Do Not Sell My Personal Information Jump to content


New Lexus in Town


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Mein Fuhrpark hat sich um einen Lexus IS300h Luxury Line erweitert.

 

Das Fahrzeug ist für meinen Sohn gedacht. Nicht das klassische Anfänger-Auto, aber meiner Meinung nach ein gutes Auto für die nächsten Jahre. Der Wagen ist Erstzulassung 12.2014, stammt aus dem Lexusforum Berlin und ist wohl auch die ganzen Jahre im Raum Berlin geblieben. Jetzt wurde es also mal Zeit für einen Ortswechsel.

 

Das Auto hat jetzt 124000 km gelaufen und steht insgesamt gut da. Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber zu tun.

  1. Der Keilriemen ist beschädigt, Ersatz liegt aber schon im Auto.
  2. Die Aussenspiegel ließen sich nicht richtig verstellen. Das Runterschwenken beim Rückwärtsfahren funktionierte nicht. Ein wenig Druck, etwas Silikonspray und dann mal hartnäckig alle Positionen ansteuern und jetzt funktioniert wieder alles wie vorgesehen.
  3. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert aktuell nicht. Ich schaue mal noch nach der Sicherung, denke aber, dass die Sensoren defekt sind.
  4. Im Fahrzeug ist wohl eine Standheizung von Webasto eingebaut. Leider habe ich keine Unterlagen oder Bedienelemente mit dazu bekommen. Da muss ich jetzt mal mithilfe des Lexusforum Dresden schauen, wie ich die wieder ans Laufen bekomme.
  5. Navi braucht ein Update.
  6. Hybrid-Check ist fällig.

 

Die Fahrt von Berlin nach Radebeul war klasse. Der Verbrauch in Berlin lag bei 4,7 l/100 km, zuhause standen dann 5,9 l/100 km auf dem Zähler. Für mich ein top Ergebnis bei Tempo bis 180 km/h. Im Vergleich zu meinem GS450h geht der IS sehr sportlich in Kurven und macht viel Spaß. Auch gemütlich cruisen geht und man merkt, dass es ein Lexus ist. Die Sitzen passen wie ein Massanzug und die ganze Bedienung ist wie gewohnt. Mein Sohn ist ebenso begeistert. Am Sonntag waren wir gleich mal auf dem Verkehrsübungsplatz in Dresden und da durfte Junior die erste Stunde im zukünftigen Auto üben. Stellt sich ganz gut an und kann es kaum erwarten, bis er offiziell fahren darf.

 

Das war es erstmal für den Anfang zum neuen Wagen. Ich halte euch auf dem Laufenden beim Abarbeiten der offenen Punkte.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Hallo zusammen

 

Wie versprochen, gibt es ein Update zum IS.

 

Mittlerweile wurden im Lexusforum folgende Arbeiten durchgeführt:

 

  1. Hybrid Check
  2. Keilriemen ersetzt (Kundenmaterial)
  3. 2 Schlüssel programmieren
  4. 7. Jahresinspektion / 105000km (Öl Kundenmaterial)
  5. Scheinwerfer einstellen
  6. Scheinwerferreinigungsanlage instandsetzen

Die Standheizung wurde jetzt bei einem Folgetermin nochmal getestet und funktioniert grundsätzlich. Leider lässt sie sich derzeit nicht mit dem bei ebay gekauften Handsender T100HTM koppeln. Der Vorbesitzer war ja leider nicht in der Lage, die Fernbedienung innerhalb 1 Woche beim Händler vorbei zu bringen.

 

Am 30.05. bekommt der IS noch ringsum Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 verpasst, da er aktuell noch auf 4 Sommerreifen von 3 Herstellern steht.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem IS300h und habe viel Freude daran, den Wagen zu fahren, bevor mein Sohn seinen Führerschein hat. Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt nach 4 Tankungen mit Shell V-Power bei 6,39 l/100 km. Meine Frau musste während meiner Abwesenheit auch schon damit fahren. Sie mag die tiefe Sitzposition nicht, kommt aber generell gut mit dem Wagen zurecht.

 

Die Scheinwerfer mussten beim 2. Besuch auch nochmal nachjustiert werden, da sie Lexus-typisch viel zu kurz eingestellt waren. Das Fernlicht leuchtete obendrein auf den selben Punkt wie das Abblendlicht. Keine Ahnung, warum das Lexus nicht von Haus aus ordentlich eingestellt bekommt.

 

Hat jemand von euch zufällig auch eine Webasto Standheizung verbaut und kann mir noch Tipps geben, wie ich den Sender angelernt bekomme. Vielleicht ist ja auch Sender oder Empfänger defekt. Im Lexusforum haben sie sich direkt angesteckt und dann per Computer gestartet. Wo finde ich bei Lexus das Steuergerät für die Standheizung? Meine Vermutung ist, dass es irgendwo beim Handschuhfach verbaut wurde. Ich wollte heute schon das Handschuhfach ausbauen, habe es aber nicht so einfach raus bekommen. Sind wohl doch mehr als die 3 Schrauben, die ich gefunden habe. Mal schauen, ob ich da nochmal weiter suche.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich besitze genau denselben Model mit Luxury Ausstattung. EZ 2014 und bin extra nach Berlin gefahren um ihn abzuholen. Du hast richtigen Wahl getroffen.Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Übrigens - mein Verbraucht liegt bei ca 4,8 L/100. Fahre jeden Tag Autobahn ca. 85 km (max. Geschwindigkeit 120/130) und bisschen Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 10:42 schrieb Divine JazOOn:

Hallo, ich besitze genau denselben Model mit Luxury Ausstattung. EZ 2014 und bin extra nach Berlin gefahren um ihn abzuholen. Du hast richtigen Wahl getroffen.Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Übrigens - mein Verbraucht liegt bei ca 4,8 L/100. Fahre jeden Tag Autobahn ca. 85 km (max. Geschwindigkeit 120/130) und bisschen Stadt.

Glückwunsch auch zu deinem IS. Da bist du ein ordentliches Stück bis Berlin gefahren, um den zu holen.

Dein Verbrauch liegt ja sogar unter Werksangabe, wenn ich mich nicht irre. Aber auf dem platten Land lassen sich solche Verbräuche erreichen. Bei mir geht es halt gefühlt immer gerade irgendwo den Berg hoch. Nicht alpin, aber Kaltstart und Bergfahrt passen nicht zusammen. Daher bin ich mit den 6,... schon sehr zufrieden. Sind 2 Liter weniger als mein GS und 4 Liter weniger als meine Frau mit dem Scenic auf Kurzstrecke verbraucht.

Pfingsten geht es mal in den Kurzurlaub. Mal sehen, wo sich der Verbrauch da einpendelt. Von Berlin heimwärts waren es glaube 5.9 . Damit wäre ich sehr zufrieden.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung