Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaltstartproblem RX400h


Benny32

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem RX400h Bj 2006

Jetzt seid geraumer zeit ( ca. 3/4 Jahr) springt mein Wagen echt mies an, am Anfang war es nur sporadisch und nicht s schlimm, aber jetzt wird es immer schlimmer

Wenn ich den Wagen starte wenn er kalt ist (also wenn er über Nacht stand) und der Motor dann mit anspringt rappelt er mitterweile sodermaßen das man fast meint der Motor fällt gleich raus, alles rappelt und klappert selbst die Vorderräder rappeln mit. ist echt krass. Nach ca. 30 bis 40 sekunden fängt er sich wieder und er läuft normal.

ich hatte ihn vor drei Monaten beim Händler die große Inspektion machen mit Zahnriemen Zündkerzen usw. dem hab ich das Problem geschildert und er sagte das sie sich das mal anschauen.

Als ich ihn wieder abgeholt habe sagten die mir das das AGR Ventil schuld war und die es gereinigt haben, danach startete er ca. für eine Woche eine Woche wieder normal, und dann kam es wieder. mittlerweile wird es immer schlimmer.

ich habe den Wagen wieder zu Lexus Händler gebracht und diesmal war er sage und schreibe fast drei Wochen in der Werkstatt und alles überprüft

Die Aussage von Lexus war das sporadisch einige Zylinder nicht richtig mit anspringen.

Die Zündanlage wurde komplett überprüft ohne einen Fehler zu finden wäre alles ok.

Die Einspritzanlage wurde überprüft ob die Einspritzdüsen kaputt wären und Benzin zurück in die Zylinder tropfen würde so das nicht richtig gezündet werden könnte, Einspritzanlage wäre auch Top in Ordnung.

Dann haben die weiter nach dem Fehler gesucht und nach fast drei Wochen konnte ich den Wagen wieder abholen mit der Aussage die könnten den Fehler nicht finden und hätten davon ein Film gemacht und würden bei der Lexus hauptstelle oder so eine Technische Fehleranfrage machen und sich dann melden wenn die wüssten was das wäre. haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet, ist jetzt drei Wochen her.

Ich hatte auch nie die Motorkontrollleuchte an , bis auf letzte woche seit dem zeimal da habe ich mal die Fehlercodes ausgelesen und hänge die mal dran, vielleicht hatte einer von euch auch mal das Problem und kann mir helfen, bin am verzweifeln.

 

Das sind die Fehler als beim ersten mal die Motorkontrollleuchte anging

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Lexus

============1==============
P0300
Raw code: 0300
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
Lexus: Random/Multiple Misfire Detected

============2==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 3 - misfire detected
Lexus: Cylinder 3 Misfire Detected

============3==============
P0306
Raw code: 0306
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 6 - misfire detected
Lexus: Cylinder 6 Misfire Detected

 

 

und das die Fehlercodes beim zweiten mal Motorkontrollleuchte

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Lexus

============1==============
P0300
Raw code: 0300
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
Lexus: Random/Multiple Misfire Detected

============2==============
P0301
Raw code: 0301
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 1 - misfire detected
Lexus: Cylinder 1 Misfire Detected

============3==============
P0302
Raw code: 0302
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 2 - misfire detected
Lexus: Cylinder 2 Misfire Detected

============4==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 3 - misfire detected
Lexus: Cylinder 3 Misfire Detected

============5==============
P0304
Raw code: 0304
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 4 - misfire detected
Lexus: Cylinder 4 Misfire Detected

============6==============
P0305
Raw code: 0305
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 5 - misfire detected
Lexus: Cylinder 5 Misfire Detected

============7==============
P0306
Raw code: 0306
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Cylinder 6 - misfire detected
Lexus: Cylinder 6 Misfire Detected

 

 

besten Dank schon mal

 

Ach so und vielleicht kann mir mal jemand ein Bild schicken wo die Temperatursensoren sitzen, das wäre klasse

Gruß Thomas

bearbeitet von Benny32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fehlzündungen auf allen Zylindern, auch komisch gleichzeitig, oder nach lange Fahrt? Zündspulen in Ordnung?  Kein Kühlwasserverlust? Kann auch Fehlzündungen sein wenn Zylinderkopf Riss hat und Kühlwasser in den Brennraum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht nach langer Fahrt, das tritt nur auf wenn der Wagen kalt ist beim Start, und es sind nicht immer alle Zylinder ganz sporadisch mal Zylinder 1 und 3, oder 2 und 4 oder3 und 5 usw. Das alle auf einmal die Probleme haben ist das erste mal aufgetreten, die Zündspulen und das komplette Zündsystem würden geprüft und sind in Ordnung. das Kühlwasser im Brennraum ist schließe ich mal aus, haben die angeblich geprüft. Und wenn der Zylinderkopf einen Riss hätte dann würde ja auch während der Fahrt Wasser in die Brennräume dringen, oder man würde es am Öl sehen , oder nicht. Kühlwasserverlust hatte ich auch, deshalb habe ich auch schon auf die Temperatursensoren getippt, wenn die einen falschen Wert übermitteln hat man ja auch Kaltstartprobleme, weiß jemand wo die beim Rx400h sitzen, 

Gruß Thomas 

bearbeitet von Benny32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ähnliches hatte ich auch mal, da bekam ich von meinem Mechaniker des Vertrauens den Tipp ,das ich die 12V Starterbatterie wechseln sollte ,warum bzw.wieso Frage mich bitte nicht ,aber das Problem ist seither nie wieder aufgetaucht.

Gruß Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Markus, 

Die Starterbatterie ist nagelneu, 

Ich hab hier im Forum  gelesen das die oft die komischsten Fehler verursacht, daraufhin hab ich mir ne neue geholt, leider war das bei mir nicht das Problem 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nach dem Zahnriemen Tausch angefangen so schlecht anspringen? Dann besser noch mal genauer Steuerzeiten prüfen, ja bei dem Motor an dem hinteren Bank ( am Spritzwand ) kann man sehr schlecht Markierung sehen, vielleicht ist ein Zahn versetzt dadurch kann auch Startschwirigkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schwöppi:

Hallo,

ähnliches hatte ich auch mal, da bekam ich von meinem Mechaniker des Vertrauens den Tipp ,das ich die 12V Starterbatterie wechseln sollte ,warum bzw.wieso Frage mich bitte nicht ,aber das Problem ist seither nie wieder aufgetaucht.

Gruß Markus

 

 

Batterie kann auch sein, deswegen haben wir bei dir direkt größere von Kapazität verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benny32:

Hy Markus, 

Die Starterbatterie ist nagelneu, 

Ich hab hier im Forum  gelesen das die oft die komischsten Fehler verursacht, daraufhin hab ich mir ne neue geholt, leider war das bei mir nicht das Problem 

Gruß Thomas 

Probier mal Morgens wenn er das immer im Kaltstart macht, Batterie zusätzlich noch mit andere Überbrücken, um zu prüfen ob es an Batterie liegt und besser anspringt, um Batterie auszuschließen, oder er zieht irgend wo Strom.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Recing:

Hat nach dem Zahnriemen Tausch angefangen so schlecht anspringen? Dann besser noch mal genauer Steuerzeiten prüfen, ja bei dem Motor an dem hinteren Bank ( am Spritzwand ) kann man sehr schlecht Markierung sehen, vielleicht ist ein Zahn versetzt dadurch kann auch Startschwirigkeiten haben.

Hallo, nein das war vorher leider auch schon.

Ich habe bis jetzt alles immer nur in der Lexus werkstatt machen lassen, hätte mir vom Geld her schon einen anderen Wagen kaufen können, aber ich hänge an meinem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lauri:

Habe das gleiche problem sait etwa 3 jahren. Auch alles getaust: batterie, zündkerzen, zündspulen, zahnriemen, aber das problem bleibt. Meiner meinung nach bleibt übrig nur VVT. 

Tschuldigung, aber was meinst du mit VVT?

bei mir wurde genau wie bei dir auch alles getauscht oder überprüft und der Fehler blieb

bearbeitet von Benny32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Recing:

Probier mal Morgens wenn er das immer im Kaltstart macht, Batterie zusätzlich noch mit andere Überbrücken, um zu prüfen ob es an Batterie liegt und besser anspringt, um Batterie auszuschließen, oder er zieht irgend wo Strom.

Ich habe es auch schon mit einer stärkeren probiert, leider keine änderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor im RXh ein AGR hat, bezweifle ich. Also muss die Werkstatt was gemacht haben, was nach einer Zeit wieder sich verlegt oder sonst was.

 

Ich würde auch mal alle Massekabeln checken, von der Batterie weg zum Chassis und vom Chassis zum Block. Bzw einfach mal mit einem Starterkabel direkt brücken.

 

Wenn er dann läuft, hast du die volle Leistung? Was ist wenn er sich wieder abstellt und neu startet, läuft er dann wieder normal oder happerts da dann auch?

 

Interessant wäre zu wissen, ob der Benzindruck gleich richtig ansteht oder sich erst beim starten aufbaut bzw ewig braucht bis er da ist. Geht natürlich nur mit einer Anzeige checken an der Fuel Rail direkt. Wäre aber auch komisch, wenn er dann ganz normal läuft. Hinten raus irgendwelche Dämpfe/Wolken? Wie sieht das Endrohr aus? Wenn der Wagen normal am Stand läuft, hat er da die normale Drehzahl oder zu hoch/zu niedrig? Unter Volllast beim beschleunigen, gibt es da die volle Leistung?

 

Sind irgendwelche Fehler vielleicht unter "pending" gespeichert, so das der ECU was auffällt, aber nicht gleich als Fehler ausgibt?

 

Schon mal z.B. von Liqui Moly einen Injector Cleaner reingekippt? Beim RX450h gibts da Probleme mit versifften Injektoren https://www.clublexus.com/forums/hybrid-technology/669026-6-new-fuel-injectors-and-1400-worth-of-warranty-work-3.html Das wäre wohl auch eine Idee, Düsen raus und Zustand von den Köpfen checken ob diese vielleicht verklebt sind und sich mit dem Benzin beim starten erst säubern müssen.

 

Hier noch ein ganzer Thread dazu vom RX400h, der die selben Probleme wie deiner hatte:

 

https://www.clublexus.com/forums/rx-2nd-gen-2004-2009/941197-2006-rx400h-misfire-at-start.html

 

 

 

lg

 

Boergsn

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
vor 2 Stunden schrieb MichaelPaderborn:

Und, den Fehler gefunden?

Ich habe Gott weiss was probiert, er stand dann auch wegen dem Fehler 2 Wochen in der Lexus Werkstatt, habe ihn dann wiederbekommen mit dem Kommentar das die den Fehler nicht finden können und auch nicht weiterwissen woran es liegen kann. Ich habe mich dann selber mal drangesetzt , alles durchgelesen usw. Usw. Aber im Fehlerspeicher immer die selben Meldungen immer zwei Zylinder mit Zündfehlern, mal Zylinder 2 und 3, dann 1 und 4, oder 5 und 6 oder 3 und 5 usw..

Dann habe ich mich daran erinnert das er mal Kühlwasserverlust hatte und ich ca. Einen halben Liter auffüllen musste. 

Ich dachte mir mach mal nen Schuss Kühlerdicht rein.  

Und wie ein Wunder, der Fehler war komplett verschwunden. Bin dann zwei Monate gefahren und der Fehler kam nicht wieder. 

Dann habe ich einen neuen Kühler eingebaut und habe den Fehler seitdem nie wieder gehabt. Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung