Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kauf eines gebrauchten RX 400h


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Gemeinde,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten RX 400h zu kaufen, da ich ein zuverlässiges, großes und trotzdem relativ ökonomisches Fahrzeug für den Stadtverkehr und Langstrecken (Ausflüge und Urlaubsreisen) suche. Außerdem hat es mir der RX 400h optisch und technisch angetan und ich möchte gerne ein Modell finden, dass ich noch für eine lange Zeit mein Eigen nennen kann.

Wie ihr wisst, ist das Angebot leider sehr bescheiden. Die einzigen Bedingungen, die ich habe, sind ein Schiebedach, gute Wartung und ein Kilometerstand nicht weit über 200.000 Kilometer. 

Ich habe mich natürlich über die gängigen Probleme informiert und stehe derzeit in Kontakt mit zwei Privatanbietern. 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343256180&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=1&ref=quickSearch&scopeId=C&fnai=next&searchId=a8e8983f-6436-cab0-5043-e50047b6b2d3

 

Dieses Fahrzeug ist nicht sehr weit von mir entfernt und ich werde es hoffentlich kommendes Wochenende besichtigen. Laut Besitzer hat es keinen Wartungsstau und funktioniert tadellos. Das Einzige, was mich aufhorchen ließ, war, dass laut Besitzer das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde. Was haltet ihr davon?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340555559&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=12&pageNumber=1&ref=quickSearch&scopeId=C&searchId=a8e8983f-6436-cab0-5043-e50047b6b2d3

 

Auch bei diesem Fahrzeug stehe ich bereits in telefonischem Kontakt mit dem Besitzer und es scheint ähnlich gut gepflegt zu sein. Leider ist der Fahrzeugstandort in Bremen für mich nicht gerade um die Ecke, da ich in Frankfurt lebe, und ich weiß noch nicht, ob und wann ich es mir ansehen kann.

 

Das Einzige, was mir generell Sorgen bereitet, ist der Zustand der Hybridbatterie bei den Fahrzeugen. Ich denke, ich werde vor einem potentiellen Kauf einen Hybridcheck in einer Toyota/Lexus-Werkstatt verlangen. Was meint ihr dazu?

 

Schlussendlich möchte ich euch bitten, mir, wenn möglich, ein paar Tipps und Anregungen mit auf den Weg zu geben. Natürlich halte ich euch über die Suche und den Kaufprozess auf dem Laufenden.

 

LG

Johannes

 

 

 

 

bearbeitet von JohannesDeml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Johannes.Als Ex besitzer eines RX kann ich dir folgenden Rat mit geben.Achte auf die Hinterachse.Meinen hat es damals so stark erwischt,das der TÜV mir die Plakette abgekratzt hat und den wagen still gelegt hat.Ich hab mir das selber angesehen und da war ein Faust grosses Loch drin.Eine Reparatur hätte 3500€ gekostet.Das war dann für mich das Zeichen mich von dem wagen zu trennen da ich mir eh was Spritsparendes kaufen wollte.Mein RX war von 2003 und war nicht unter 9 liter zu bewegen,trotz Hybrid.Ich denke mal das u.a der Hybrid antrieb bei den ersten Modelln nicht so ausgereift war wie heute.

 

Die Bremsen sind auch immer eine Sache gerade die Hinterachse da die kaum beansprucht werden durch den Hybrid/Rekuparationsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast. An die Hinterachse hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Das werde ich definitiv genauer unter die Lupe nehmen. 

Die Bremsen sind laut Besitzer des ersten Fahrzeugs so gut wie neu.

Darf ich fragen, wann du deinen Guten stilllegen musstest und in welchem Zustand die Hybridbatterie zu dem Zeitpunkt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ökonomisch würde ich den RX auch nicht gerade bezeichnen.

Auch die neuren Modelle fahren nicht wirklich sparsamer.

Es ist eben ein 6ender mit über 3l Hubraum, dazu schwer und hoch.

 

Ich könnte mich auch öfter ägern über den hohen Verbrauch, aber letzenendes fahre ich das Auto weil es nichts wirklich vergleichbares gibt, das meine ich in Sachen Langzeitqualität und Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Umständen entsprechend ökonomisch eben, aber mich fasziniert einfach das Gesamtpaket. 

Was sagt ihr denn auf den ersten Blick zu den zwei Angeboten, die ich gepostet habe und wie viel würdet ihr dafür maximal hinlegen? 

bearbeitet von JohannesDeml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gut der Akku noch war ist schwierig zu sagen.Der war auch kein vergleich mehr zu meinem jetzigen im IS300 H.muss mich noch offiziel hier wieder vorstellen.Ich denke aber das der ziemlich am ende war da rein elektrisch nicht mehr viel ging.

 

Schwierig was man dafür noch bezahlen würde,bei den Spritpreisen.Eigentlich kauft die teile ausser uns verrückten ja keiner mehr.Zu alt-zu viele  Km-Zu gierig.

 

Ich habe mich bewusst gegen einen neuen RX entschieden.Mein jetziger IS fährt mit 5,5 Liter ist zwar kein 6 zylinder mehr aber damit kann ich leben auch wenn ich sonst nur 6 zylinder gefahren bin wegen der Laufruhe.

 

Bei über 200TKM wäre mir so ein Wagen nicht mehr als 8-9tsd wert.Aber das muss jeder selbst entscheiden.Dafür hat der eine aus den beiden Angeboten eine Dachreling für eine Dachbox z.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schon eine ziemliche Gratwanderung mit den Kisten, da hast du Recht. Manchmal bin ich vollends begeistert, dann kommt mir Idee wieder völlig unsinnig vor. Ich bin hin- und hergerissen. 

Ich sehe mir den Ersten jetzt mal an. Wenn er mir gefällt, werde ich auf jeden Fall einen Hybridcheck verlangen und ihn kurz in der Werkstatt eines Kollegen auf grobe Macken durchchecken lassen. Dann sehen wir weiter. Der Besitzer wirkt am Telefon auf jeden Fall sehr ehrlich und der Pflegezustand scheint tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick würden mich bei dem in Weilburg (sofern das stimmt) die 5 Fahrzeughalter stören – ich weiß, beim Kauf denk man nicht direkt wieder ans Verkaufen aber du wärst dann schon die 6. Hand was die Sache im Fall der Fälle nicht unbedingt einfacher macht.

Wartung stehen recht wenig bis keine Infos drin, das Übliche wie Zahnriemen, Zündkerzen (vor allem die Hinteren!) usw. sollte aber schon alles gemacht sein. Motorkühler ist immer so ein Thema, (meiner war beim Kauf bei 165tkm direkt durch), am besten ist der schon gewechselt bzw. stell dich darauf ein dass da ggf. was kommen könnte.  Rost am Unterboden kann je nach Pflege / Konservierung ein großes Thema werden, alles unverkleidet und ziemlich zerklüftet…

Nochmal kurz zum Thema ökonomisch und Urlaubsreisen, dachte damals ähnlich:

Solltest du zu den Nacht-Reisenden gehören welche zügig quer durchs Land fahren dann sei dir gesagt dass du mit 14l+ auf 100km sowie einen Tankstopp alle 400km rechnen darfst. Und da sprechen wir nicht von einer durchgängigen Vmax-Fahrt über 900km sondern eben "zügig".

Bei gemütlichen Naturen sollen auf der Piste aber wohl auch Verbräuche unter 10l (?) möglich sein (Überland dann sowieso).

bearbeitet von an_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Am Telefon sprach er davon, dass er der dritte Besitzer sei. Vielleicht handelt es sich um einen Flüchtigkeitsfehler, ich werde das prüfen.

Laut ihm wurden Wasserkühler und die komplette Bremsanlage kürzlich gemacht, Zahnriemen auch. Das Einzige, was noch nie gemacht wurde, war ein Getriebeölwechsel. Den Status der Zündkerzen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber danke für den Hinweis, das werde ich nachfragen. 

Ich habe auch einige Bilder vom Unterboden erhalten. Sieht soweit gut aus, will die Karre aber auf jeden Fall hochnehmen. 

Was den Verbrauch angeht. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer und auf der Bahn immer mit 100 bis 120 kmh unterwegs, daher gehe ich schon von einem möglichen Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern aus. Mal sehen, inwieweit das realistisch ist. 

bearbeitet von JohannesDeml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tempo, wenn es nicht sonderlich bergig ist, kommst du hin.

 

Praktisch ist so ein RX allemal, dazu noch Allrad kann auch hilfreich sein, je nach Lage.

Wenn du angefixt bist von dem Teil, dann schlag zu. Insgesamt sind sie sehr zuverlässig mit kaum Macken bei tollem Fahrgefühl. Der Getriebeölwechsel kostet auch nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Johannes,

wir fahren seit Juni 2020 einen RX400h, gekauft für 9000,00€  mit 156000 km und bisher 25000km gefahren. Was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung! Es ist ein F-Sport mit Reling und Schiebedach und mit Scheckheft und einigen Rechnungen. Wir fahren damit 600 km in die Lausitz, aber auch einen "Drittelmix" rund um Oldenburg, ich steige immer wieder gern ein. "Nebenbei" fahre ich noch einen 151PS/ 2,5 Liter T4 "Last Edition". Der RX ist schnell, elegant, sicher und sehr ordentlich produziert. Ob dir der Hybridcheck etwas bringt, kann ich nicht sagen. Der Akku bei unserem wird ständig "trainiert", also bei 160km/h auf der Autobahn mal leergesaugt und bei gemütlichen 5 km Landstraße nach Hause bis zum grünen Balken gefüllt. Temperaturen von 15-25 Grad C scheinen am günstigsten zu sein. Da uns familiäre Dinge und Corona sehr beschäftigt haben ist jetzt eine große Wartung mit allen Flüssigkeiten, Prüfung der Standheizung, Wechsel der Heckklappendämpfer, Erneuerung Tagfahrlicht und Zündkerzenwechsel fällig. Dazu habe ich einen ehemaligen BOSCH Fachbetrieb in Oldenburg ausgewählt und werde berichten. 3 Macken hat der RX400h ( neben der Hinterachse, das war mir auch neu) der Motorkühler ( bei 165000km gewechselt, freie Werkstatt 300€ / Toyota möchte dafür 800€ haben), die Starterbatterie ( ist viel zu klein, gerade mit Standheizung) und die Dichtung der Klarglasscheinwerfer. Da muss ich im Sommer ran und werde die Xenonleuchten gleich mit tauschen ( mein Nachbar handelt sowas und kostet mich nur 50€ Material).

Da Bremen nicht allzuweit weg ist, kann ich mir das Fahrzeug und seinen Besitzer gern ansehen. Der Preis ist definitiv zu hoch, das Auto ist wird auch schon seit mindestens 6 Monaten angeboten. Die Bilder haben noch Schnee und ich denke 11/21 frische HU und dann verkaufen. Sieht auf den Bildern aber wirklich sehr ordentlich aus, steht auf originaler Lexusfelge und hat Reling. Ungesehen würde ich 9500€ anbieten und dann ansehen fahren. Schreib mir wenn ich in Aktion treten soll.

Herzliche Grüße aus der Wesermarsch von

 

Torsten

 

IMG_5486 (2).JPG

bearbeitet von Lausitzer01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

danke für deinen ausführlichen Beitrag! Tatsächlich habe ich mich noch nicht für ein Fahrzeug entschieden. Ich habe mir den hier (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-rx-400h-hybrid-/2079475401-216-4856) bei mir in der Nähe angesehen und er war sehr solide, aber wir sind uns preislich noch nicht einig geworden. Bei Bedarf komme ich sehr gerne auf dein großzügiges Angebot zurück.

 

LG
Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 23:38 schrieb JohannesDeml:

Was den Verbrauch angeht. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer und auf der Bahn immer mit 100 bis 120 kmh unterwegs, daher gehe ich schon von einem möglichen Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern aus. Mal sehen, inwieweit das realistisch ist. 

Das ist dann möglich, je nach Aussentemperatur. Hatte auch 6 Jahren einen RX400h. Insgesamt tolles Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung