Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 Motorswap 4GR-FSE vs. 3GR-FSE


Recommended Posts

Hallo IS'ler,

 

bisher habe ich mich bzgl. Toyota/Lexus nur mit 1UZ und 2JZ herumgetrieben. Da mir aber ein IS250 MK II "zugeflogen" ist, der eigentlich "über" ist, aber schon viel zu lange unfertig rumsteht, habe bzw musste ich mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, wie es mit dem IS weitergehen soll. 

 

Ich fahre ihn jetzt seit fast einem Jahr regelmäßig aus meiner Bastelhalle raus und wieder rein, und so blöde das auch klingt: ich sitz da wohl ganz gerne drin 😊 Weitere Strecken waren uns noch nicht vergönnt...20210808_203614.thumb.jpg.e004c125105d38bd976fc6332946caaa.jpg

...da er vorne leicht zerknittert ist 🤷

 

Gedanklich nun präsenter (ja, Platz ist Luxus...) machte ich eine kleine Liste im Kopf:

 

-so wie er ist verkaufen 

-schlachten

-reparieren und verkaufen

-reparieren und behalten/fahren

 

Weil ich ihn chic finde und mich drin wohlfühle, hab ich gleichzeitig bissel recherchiert. Da die Grundlinie mMn schon recht sportlich chic ist, brauchts wenig um ihn richtig hübsch zu machen. Felgen, Federn, Spoiler/Lippe und Lack - fertig... jedenfalls ist das mein Eindruck nachdem ich diverse GoogleBilder gesehen hab 😉

 

Zu 99% bleibt er also...ca. 😏 Einziges Manko: Er könnte bissel mehr Nm vertragen... Bin vor kurzem einen IS250 probegefahren, um mal zu gucken wie er im realen Straßenverkehr so ist, fands gut, aber verwöhnt vom Alltags 2JZ fehlt mir da Drehmoment... Nu bin ich bei meiner Recherche zufällig auch auf das hier aufmerksam geworden:

 

https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/764935-lexus-is250-3gr-fse-swap-possible.html?ispreloading=1

 

Kurze Zusammenfassung: Block und Köpfe vom 3GR und Kabelbaum, ECU, Anbauteile vom 4GR passen Plug n Play zusammen. ECU hat genug "Luft" für den halben Liter mehr. Ergebnis - mehr Nm 👍

 

Die Motoren gibt's u.a. in UK für schmales Geld...

 

Meine Fragen: Hat das hier schonmal jemand gemacht? Tipps? Gibt's vllt sogar einfache 2GR Optionen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 28.7.2022 um 12:26 schrieb TigerTooth:

Hallo milkini.

 

Rieche ich da ein neues Projekt?:walkman:

Klingt auf alle Fälle interessant!

 

Nee, kein Projekt, aber wenn man schon dabei ist...😉 Der 3GR ist wohl tatsächlich Plug n Play 🙂 Ma gucken, ob ich einen finde... ansonsten bleibt der 4GR eben drin 🤷  

 

Zum 2GR gibt's ne klare Absage. Möglich, aber alles andere als Plug n Play. U. a. ein paar Facebook Gruppen sind da sehr aufschlussreich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb milkini:

Nee, kein Projekt, aber wenn man schon dabei ist...😉 Der 3GR ist wohl tatsächlich Plug n Play

Naja, Motor-Swap is ja trotz "Plug&Play" ein bissl Aufwand.

Aber egal was passiert, bitte unbedingt berichten!:smartass:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo IS'ler 🙋

So wies aussieht, bin ich wohl auch bald im Club 😉 Da meine Erfahrungen gerne teilen möchte, aber keinen eigenen IS-Projekt-Thread eröffnen möchte (vllt später mal...je nach Menge...dann kann man immernoch zusammenfügen) nutze ich mal diesen Thread hier im IS-Bereich zwecks Verlinkung.

 

In meinem LS400 Thread im Bereich "Projekte" berichte ich u.a. n bissel über meine sonstigen Basteleien. Da tüddel ich jetzt gerade am IS rum. Ab Seite 28 geht es um MotorSwap, Dichtungen, Einlasskanäle Wallnussstrahlen, Karosseriearbeiten, Rostschutz und -vorsorge, Lack und zukünftig mindestens auch um Hifi/Radio. Da hoffe ich dann auf eure Erfahrungen 😉

 

 

🙋

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung