Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Er ist endlich da


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

noch einen Punkt bei der Übergabe den ich noch nicht erwähnt habe. Mir wurde ursprünglich angekündigt, dass ich voraussichtlich nur einen Fahrzeugschlüssel bei der Auslieferung bekomme. Die beiden anderen würden nachgeliefert. Grund der allseits bekannte Chipmangel.

 

Gott sei Dank hat sich das nicht bewahrheitet. Ich habe alle drei Schlüssel pünktlich zur Auslieferung bekommen. Gerade bei einem Auslandsurlaub, wie er bei mir ansteht, habe ich gerne einen Ersatzschlüssel dabei. Vielleicht weil ich mal in Paris meinen Schlüssel verloren habe. Gebranntes (altes) Kind scheut das Feuer.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bonner. Ich bin echt gespannt wie du den ES finden würdest. Eine Frage, falls du das schon beurteilen kannst...Wie ist die Geräuschdämmung im Vergleich zu deinem Mercedes? Denn ich persönlich finde, dass Mercedes echt gut gedämmte Autos baut (meine persönliche Erfahrung zumindest mit C und E-Klasse). Würde mich einfach mal interessieren. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dracunculus:

Hallo Bonner. Ich bin echt gespannt wie du den ES finden würdest. Eine Frage, falls du das schon beurteilen kannst...Wie ist die Geräuschdämmung im Vergleich zu deinem Mercedes? Denn ich persönlich finde, dass Mercedes echt gut gedämmte Autos baut (meine persönliche Erfahrung zumindest mit C und E-Klasse). Würde mich einfach mal interessieren. 😊

Von der Mercedesseite her kann ich das sicherlich ganz gut beurteilen. Mein letzter war ein C400 6 Zylinder Benziner. Davor ein CLS 6 Zylinder Diesel. Der CLS war ähnlich ruhig (trotz Diesel) wie mir der ES aktuell vorkommt. Beim C400 hatte ich das Geräuschpaket (oder so ähnlich hieß es) bestellt und außerdem hatte ich den mit Airmatic also Luftfederung bestellt. Das verbessert natürlich das Fahrverhalten und damit auch subjektiv das Geräuschempfinden.

Der ES hat einen 3cm größeren Radstand als der C400. Hört sich wenig an, ist aber mit weiteren Faktoren sicherlich verantwortlich dafür, dass das Fahrverhalten des ES subjektiv eleganter, gleitender und ruhiger ist als der des Mercedes. Das schlägt dann auch auf den Geräuscheindruck durch.

Allerdings ist die Wendigkeit des C400 incl. Wendekreis, dank Allrad/Hinterradantrieb, kaum zu toppen. Schon nach wenigen Kilometer fällt das auf. An den Fahrkomfort des ES kommt meiner Ansicht die C-Klasse nicht ran. Dazu trägt auch der fantastische Sitzkomfort bei. Der CLS war allerdings ebenbürtig....... aber nicht beim Preis.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ansonsten bitte nachfragen.

 

Gruß Bonner 

 

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zur Objektivierung der Geräuschkulisse. Der ADAC testet den Lexus ES bei 130 Km/h mit 66,3 Dezibel. Das neue C-Klasse-Model bei gleicher Geschwindigkeit mit 66,1 Dezibel. Also faktisch kein Unterschied. Welche 66 Dezibel in deinen Ohrenangenehmer klingen, musst du ausprobieren.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 6.4.2023 um 22:17 schrieb Bonner:

(....)

Naturgemäß wird der kürzer, aber -wenn es klappt- mit Bildern. Die Übergabeprozedur habe ich ja schon beschrieben, so kann ich mich ja hier auf paar Bilder beschränken. Da es geregnet hat, habe ich nur einige Bilder im Verkaufsraum gemacht. Wenn das Wetter wieder zu "Hoch"form aufläuft, kommen evtl. noch einige dazu.

(...)

Auf den Fotos sieht man, dass es schon der 2023er ES ist, d.h. das Lexus-Emblem ist nicht mehr blau hinterlegt (obwohl es ein Hybrid ist), der "Hybrid"-Schriftzug unten an den hinteren Türen ist entfallen und im Innenraum hast du sicherlich das neue Layout mit den zwei Becherhaltern hintereinander und der Ladeschale vor der Mittelarmlehne (ohne Touchpad aber mit Wireless CarPlay/AndroidAuto und neuer Toyota-Software).
Wusstest du eigentlich damals bei Bestellung schon, dass du den so bekommst? Oder bist du damals noch davon ausgegangen, dass du einen mit Touchpad usw. bekommen wirst? Zwischen Bestellung und Auslieferung ist ja ordentlich Zeit vergangen...
 

bearbeitet von Dukesim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dukesim:

im Innenraum hast du sicherlich das neue Layout mit den zwei Becherhaltern hintereinander und der Ladeschale vor der Mittelarmlehne (ohne Touchpad aber mit Wireless CarPlay/AndroidAuto und neuer Toyota-Software).

Ja genau das ist die Ausstattung. Das Touchpad war ja bei vielen Testberichten umstritten. Ich habe selber keine Erfahrung damit gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dukesim:

Wusstest du eigentlich damals bei Bestellung schon, dass du den so bekommst? Oder bist du damals noch davon ausgegangen, dass du einen mit Touchpad usw. bekommen wirst? Zwischen Bestellung und Auslieferung ist ja ordentlich Zeit vergangen.

Nein das habe ich erst während der Wartezeit erfahren. Allerdings bin ich froh, dass die Änderungen ein wenig Lohn für die Wartezeit sind. 
 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bonner:

Nein das habe ich erst während der Wartezeit erfahren. Allerdings bin ich froh, dass die Änderungen ein wenig Lohn für die Wartezeit sind. 
 

Gruß Bonner 

Gab es da eine Info vom Händler, dass sich etwas ändert? Theoretisch ist es ja eine ein bisschen andere Ausstattung. Sonst beschwert sich noch einer, dass das Touchpad fehlt, oder auch z.B. das CD-Laufwerk ist bei dieser Umstellung entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dukesim:

Gab es da eine Info vom Händler, dass sich etwas ändert? Theoretisch ist es ja eine ein bisschen andere Ausstattung. Sonst beschwert sich noch einer, dass das Touchpad fehlt, oder auch z.B. das CD-Laufwerk ist bei dieser Umstellung entfallen.

Ja ich wurde zwischenzeitlich durch den Händler informiert. Natürlich nicht über jedes Detail, aber z.B. über den Entfall des Touchpads. Das mit dem CD-Laufwerk fand ich eh etwas altmodisch. Ich vermisse es nicht. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

@Bonner

Was hat dein Lexus eigentlich für eine Maserung/Prägung auf den Armlehnen vorne? Mein Händler hat mir heute Fotos geschickt, anscheinend hat man diese Längsprägung mittlerweile auch bei der Luxury Ausstattungsstufe entfernt (Kunstleder waren die Armlehnen ja unabhängig von der Ausstattungsvariante). Hast du bei deinem noch die Längsprägung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dukesim,

habe extra nochmal in der Garage nachgeschaut. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die belederten (Kunstleder) Armlehnen. Die sind bei mir nicht gemasert. In meinem Katalog sind die auch nicht gemasert abgebildet. Solltest du aber die Holzapplikation über der Armlehne meinen, ist die natürlich, holztypisch,  gemasert. 

 

Ich gestehe du erkennst bereits jetzt mehr Details als ich.👍

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bonner:

Hallo Dukesim,

habe extra nochmal in der Garage nachgeschaut. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die belederten (Kunstleder) Armlehnen. Die sind bei mir nicht gemasert. In meinem Katalog sind die auch nicht gemasert abgebildet. Solltest du aber die Holzapplikation über der Armlehne meinen, ist die natürlich, holztypisch,  gemasert. 

 

Ich gestehe du erkennst bereits jetzt mehr Details als ich.👍

 

Gruß Bonner

Ja, im ES von 2020 sind die Armlehnen, sowohl an den Türen als auch in der Mitte mit Längsstreifen versehen. Sieht schon fein aus. Offensichtlich hat man dies jetzt leider geändert? 
 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ja, im ES von 2020 sind die Armlehnen, sowohl an den Türen als auch in der Mitte mit Längsstreifen versehen. Sieht schon fein aus. Offensichtlich hat man dies jetzt leider geändert? 
 

Gruß 

SPORTSMAN

Hi Sportsmann,

das war mir nicht bekannt. Bei meinem 2023er Modell war das schon nicht mehr verwendet worden. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung