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Abgasuntersuchung nicht bestanden


Wuehler

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Hallo,

 

mich rief gerade die Werkstatt an, TÜV NICHT BESTANDEN, weil Abgaswert zu mager. Ansonsten alles tippi toppi.

Der Werkstattmann sagte, er sei etwas ratlos, da die möglichen Komponenten überprüft und gereinigt wurden.

Auch der Fehlerspeicher hat keinen Vermerk.

 

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp?!

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Wie war der Messwert? 2tes Loch vom Auspuff verschlossen? Es kann sein bei so Endtöpfen das Luft durch das andere Rohr gezogen wird und so das Gemisch magerer wird.

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Die Werte:

 

Grenzwert liegt bei erhöhter Drehzahl: 1.03, der Messwert war bei 1.037

 

Laut Werkstatt wurde dabei eine Seite des Auspuffs dicht verschlossen und genauso wechselseitig.

bearbeitet von Wuehler
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In den Staaten gibts das so in der Art. Da kommt dann mal ein Fehler. Man soll dafür die ganzen Schläuche checken auf Beschädigungen. Also Abdeckung runter und jeden genau anschauen. Auch mal das PCV Ventil raus und reinigen falls nicht gemacht (nann nie schaden)

 

https://www.clublexus.com/forums/sc430-2nd-gen-2001-2010/970762-dtcs-for-lean-condition-p0171-and-174-a.html

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Danke!

Werde morgen ran gehen und später berichten.

 

Frage: wenn der Auspuffendtopf, im inneren  lose Teile hat, kann das etwas bewirken?

bearbeitet von Wuehler
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Wie ist denn Dein Fahrprofil mit dem Auto? Kurzstrecke? 1.037 ist ja jetzt nicht viel. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie Deine Werkstatt die AU durchführt, meistens reicht es aus bei solchen Lambawerten den Motor bei 3500 U/min eine Weile laufen zu lassen und das Auto vorher richtig warm fahren. Nach ein paar Minuten sollte der Lamdawert dann runter gehen, sofern denn alle Komponenten funktionieren.

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Ich kam erst gerade von einer längeren Autobahntour zurück.

 

Laut Aussage der Werkstatt, habe man viel versucht, um den Wert zu verbessern.

bearbeitet von Wuehler
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Habe heute, so weit es mir möglich war, Leitungen, Schläuche und Anschlüsse überprüft, sieht alles sehr gut aus. Keine Risse, Verhärtungen usw. Alles macht einen guten Eindruck, sauber und nichts  korodiert. Luftmassenmesser sehr sauber.

Hm....

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vor 13 Stunden schrieb Wuehler:

Laut Aussage der Werkstatt, habe man viel versucht, um den Wert zu verbessern.

Ist halt schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Leider gibt es ja nur den Lamdawert als Angabe. Wenn man restlichen Werte dazu hätte könnte man vllt besser urteilen. Ich würde bei 1,037 Lambda jetzt nicht unbedingt auf Falschluft tippen. Ist zwar möglich aber der Erfahrung nach liegt der Lambdawert dann schon höher. Wenn dann sollte die eher im Abgastrakt sein. Falschluft im Ansaugtrakt sollte die Lamdaregelung normal versuchen zu regeln, was dann zu eienm schlechteren Motorlauf führen sollte. Aber das ist alles Spekulation. Normal sollte die Werkstatt das schon feststellen können woran es liegt.

bearbeitet von Drudoc
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Habe mir so eine "Nebelmaschine" bestellt, kann bestimmt für einiges genutzt werden.

Soll kommende Woche geliefert werden, dann schaun ma mal.

Wenn auch das nichts bringen sollte, wird der "Freundliche" dran sein.

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Habe mir so eine "Nebelmaschine" bestellt, kann bestimmt für einiges genutzt werden.

Soll kommende Woche geliefert werden, dann schaun ma mal.

Wenn auch das nichts bringen sollte, wird der "Freundliche" dran sein.

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In diesem Zusammenhang werde ich auch die Kerzen wechseln, sind aber erst "60TS" im Dienst.

Werde dazu bestimmt einen speziellen Kerzenschlüssel benötigen, kennt ihr die Maße/Typ?

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Würde einfach mal die Batterie abhängen, damit das Steuergerät resetet und dann nochmals messen fahren. Beim IS200 fängt er mit den Kennlinien wieder im fetten Bereich an und regelt dann beim fahren die Kennlinie immer weiter auf ein mageres Gemisch hin (überhaupt beim Kompressor).

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Sachstand:

Die mögliche Ursache mit Hilfe des Neblers gefunden. Das rechte Auspuffrohr, kurz vor dem Endtopf, hat oben auf dem Rohr, ein daumengroßes Loch!

Der Nebler hat sich bewährt.

Hatte auf jeder Seite des Topfes, die jeweils andere Seite zugestopft, Nebel eingeblasen und siehe da.....

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