Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beschädigung des Auspuffs durch Fahrwerksteil


Wuehler

Recommended Posts

Moin Leute,

 

vor kurzem ereilte meinem rechten Auspuffrohr, welche vom Kat zum Endtopf führt, ein Schicksal...Loch ca.4x2cm, oben auf dem Rohr, also nicht gleich sichtbar, nur zu hören.

Da es in wenigen Tag in eine Urlaubsfahrt gehen sollte, entschied ich mich für eine "Notreparatur mit Hilfe einer Bandage".

Gestern hörte ich jedoch erneut dieses Geräusch und siehe da, wieder an der gleichen Stelle, wie vorher.

Da die Bandage grau gefärbt ist, konnte ich an dem darüber liegendem Fahrwerksteil, diesen grauen Abrieb feststellen, siehe Foto.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was ist das für ein Fahrwerksteil?

2. Wie kann diese Berührung zustande kommen?IMG20230907183555.thumb.jpg.bc2577a618c7d923b598236f1bdbc955.jpg

IMG20230907183538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1.

Nach meiner beschränkten Kenntnis sind das wohl diese Teile:

 

image.thumb.png.7822eed69566705ffb2d41534a67f97c.png

 

Hintere Abstrebung der Achsaufhängung.

 

2.

Weiß nicht. Ich erkenne da kein Gelenk, das größere Auslenkung zulassen würde. Hast mal ordentlich am Rohr gerüttelt? Marode, sodass es nach oben schlägt? Ich bilde mir freilich ein, dass man das hören würde.

 

Auf der anderen Seite ist alles ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Hinweis welches Teil da "im Wege steht".

Ich kann erst nächste Woche auf eine Hebebühne, dann kann ich mehr sehen.

Der Auspuff wirkt fest! Da wackelt oder ähnliches nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass beide Rohre, unterhalb dieser "Abstrebung", bereits recht stark abgeflacht sind, was anscheinend durch den ständigen Kontakt mit diesen Streben kommt und das rechte Rohr auch "geöffnet" hat.

Das linke Seite ist auch abgeflacht, aber noch nicht offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Problematik beschäftigt mich u.a. auch:

Eine neue Auspuffanlage wird in absehbarer Zeit fällig, nur so lange das Problem mit dem Kontakt "Strebe-Abgasrohr" und der daraus resultierenden Beschädigung nicht gelöst ist, macht eine neue Anlage keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kroebja hat das richtige Teil gefunden, nur sie sind abgeflacht

 

rechts   52108-24010

links      52109-24010

 

SC430strebeunten.thumb.jpg.6a0f2976a4088b32480d2953ccde7ab1.jpg

 

14476027-2006-lexus-sc430-std.thumb.jpg.7b82c2f9af27ed1eb29d243dab68ac31.jpg

 

Wie man das sieht, dürfte der originale Auspuff dort auch abgeflacht worden sein, ab Werk. gewollter Abstand, hat(te) mein SC400 auch beim Heckrahmen, dort waren die Rohre auch oval gebogen.

 

SC430auspuffmid.thumb.jpg.4c30191cd7e42f49b7d72c93375447df.jpg

 

 

SCauspuff.thumb.jpg.e983481acc4fd8ab20658789667327bd.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy Du bist ein Ass!

 

Dann sind die Abflachungen werkseitig so ausgeführt!

 

Es gab aber, wie auf den Fotos zu sehen, Berührungen zwischen Rohr und der Strebe. Entweder ist es vernachlässigbar, weil z.B. die Reparaturstelle (Binde/Paste) zu dick aufgetragen wurde oder....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chuckles 1:

Das schaut nicht nach einer Berührung aus .

Ich glaube auch nicht an Berührung...

 

Meine Diagnose wäre:

- Die Werkstatt hat es mit der Binde etwas zu gut gemeint und hat die Strebe mit "bekleckert".

- Da die Strebe nicht sauber gemacht wurde (Bestand ja auch keine Notwendigkeit) haftete die "Kleckerei" nicht so stark an der Strebe.

- Durch die Hitze vom Auspuffrohr wurde nun der untere Teil der  "Kleckerei" hart, weil stark getrocknet und zog sich daher etwas zusammen.

   Wegen dem Staub darunter blieb aber die Haftkraft aus, sodass das Stück abfiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung