Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zusatzinstrumente verkabeln (Lexus IS200)


F1nn25

Recommended Posts

Hey, 

ich will jetzt endlich meine Defi Control Unit verkabeln, und wollte mal fragen ob damit schon jemand Erfahrungen machen durfte? Ich selber bin nicht so wirklich der Elektriker und wollte daher fragen woher ich konstant 12v nehmen kann? Geht das nur von der Batterie aus? Dann woher kann ich das Signal abgreifen wenn ich die Zündung anschalte? Und zuletzt woher bekomm ich das Licht her? Hört sich für mich ziemlich schwer an und deshalb traue ich mich so ohne „Plan“ Antworten und Tips nicht wirklich selber ran. Was glaubt ihr würde es kosten wenn ich damit in die Werkstatt renn :wink1:.

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab zwar noch keine Zusatzinstrumente verbaut kann aber sagen, dass du Zündplus am Zigarettenanzünder (am besten da allein mit 15A abgesichert über Fußraum Box) oder Radio (10A mit Radio zusammen) holen kannst. Die Steuerung für das Licht kriegt man auch vom Radio (Dimmer).

Dauerpluss neu mit eigener Sicherung legen ist aber generell auch empfohlen. Für masse würde ich einen zentralen Massepunkt suchen unterm Armaturenbrett/Mittelkonsole/Fußraum.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich die Versorgung immer beim Radio bzw Zigarettenanzünder abgegriffen. Man kann sicherheitshalber noch eine Sicherung seperat dazwischen hängen, so das die Instrumente seperat gesichert sind, die Stromaufnahme wird ja nicht allzu hoch sein. Also Inline Sicherungshalterung mit Steck- oder Glasrohrsicherung verbauen.

 

Laut Anleitung max 2A bei 7 Anzeigen.

 

dlink.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter. Das System verstehe ich jetzt , aber zutrauen tue ich mir das alleine nicht wirklich. Hört sich aber an sich nach nicht so viel Arbeit an. Eine Werkstatt wollte mir für das Verkabeln trotzdem 400€ berechnen, ist das fair???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt löten können.

Werkstatt ist nun mal teuer mit 400 bist gut bedient aber ob die löten können ist damit nicht gesagt.

Deutsche Fachwerkstätten sind zum Glücksspiel geworden, kann gut werden kann aber gerne auch miserabel werden.

Der Zigarettenanzünder ist ja serienmäßig bereits abgesichert alles was dir passieren kann ist dass du über die 15A kommst und dann die Sicherung durchbrennt.

Masse kann man einfach abgreifen an einer Schraube am Armaturenbrett dafür gibt es extra so Kabel mit quasi wie Unterlegscheibe am Ende als Anschluss.

Das ist völlig ausreichend bei der geringen Stromaufnahme von dem Gerät von wahrscheinlich nicht mal 1A?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch hast du ja die Masse auch am Zigarettenanzünder,da ein 2 Adern hinführen.

 

Sind bei den 400 Euro auch der Einbau und das verlegen der Sensoren ingebriffen?

 

Hast du keinen IS Schrauber bei dir in der Nähe, der das mit dir mal an einem WE angehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Arbeit ist doch vermutlich auch noch Armaturenbrett zerlegen und wie Boergy sagte Kabel Verlegen und das Anschließen inkl. Durchgang nach außen mit drin verrechnet oder? Dann wäre es vermutlich ein Standardpreis. Für mich ist Preis abschätzen schwierig, da ich fast nie offiziell zu einer Werkstatt muss.

Ich nutze die Zigarettenanzünderleitung eig immer für USB Lader teilweise im Selbstbau verlegt mit Buckconverter. Die ziehen ohne Probleme QC3.0 standard und PowerDelivery. Da geht mehr durch als so einem vollausgelasteten Defi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ Was bei diesem IS gut passt sind noch diese Teile:

 

https://www.a-a.de/Mini-ATC-Sicherungsverteiler-2fach.html

 

 

Die Abdeckung für den Sicherungskasten passt trotzdem wieder drauf (beim IS MK2 geht das nicht mehr).

Das ist eine sehr einfache Lösung wo man nicht viel Demontieren muss.

Armaturenbrett braucht man für die Kabeldurchführung auch nicht Demontieren.

Die Kabel kommen unten im Fussraum raus.

Da findet sich auch der Sicherungskasten und eine Schraube für Masse und etwas Platz um das Gerät zu verstauen gibt es dort ebenfalls. Ich hatte die Beifahrerseite gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 13:17 schrieb Boergy:

Dazu noch hast du ja die Masse auch am Zigarettenanzünder,da ein 2 Adern hinführen.

 

Sind bei den 400 Euro auch der Einbau und das verlegen der Sensoren ingebriffen?

 

Hast du keinen IS Schrauber bei dir in der Nähe, der das mit dir mal an einem WE angehen könnte?

 Ja, selbst beim simpelsten Elektronikkram schnall ich schon ab :taz:. Wenn es jemand gibt der gerne an Elektronik rumspielt, dann gerne mal melden 😄

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung