Lexuman Geschrieben 28. Oktober 2023 Share Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei meinem GS450h die Wassertemperatur nicht ganz auf Betriebstemperatur kommt. Muss es nochmals beobachten, aber scheint mir das das Thermostat nicht richtig funktioniert. Müsste der Wagen da nicht eine Fehlermeldung bringen? Auslesen? Falls das Thermostat tatsächlich defekt ist, kann man das ohne grossen Aufwand selber wechseln? Hab das schon bei verschiedenen Autos gemacht, aber da ist man immer gut rangekommen. Gibt's da irgendwo eine Anleitung? bearbeitet 28. Oktober 2023 von Lexuman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 28. Oktober 2023 Share Geschrieben 28. Oktober 2023 Kannst du mal ein Bild der Temperatur Anzeige hochladen ?! mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 30. Oktober 2023 Autor Share Geschrieben 30. Oktober 2023 (bearbeitet) @LexusMazda ja kann ich machen! Sollte nicht die Motorleuchte an gehen oder der Code P0128 auslesbar sein? Also hab das nochmals genauer beobachtet. Er wird später warm. Letzte Woche noch, erreichte der Wagen die Betriebstemperatur innerhalb 1KM. Jetzt braucht er 3-4 KM. Ich denke das das Thermostat, nicht mehr ganz schliesst. bearbeitet 30. Oktober 2023 von Lexuman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 30. Oktober 2023 Share Geschrieben 30. Oktober 2023 Du darfst aber nicht vergessen das sich die Außen Temperatur mittlerweile um einiges reduziert hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 30. Oktober 2023 Share Geschrieben 30. Oktober 2023 Am 28.10.2023 um 08:30 schrieb Lexuman: Müsste der Wagen da nicht eine Fehlermeldung bringen? Kenne ich nicht. Von welchem GS reden wir überhaupt? Baujahr? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 31. Oktober 2023 Autor Share Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 22 Stunden schrieb LexusMazda: Du darfst aber nicht vergessen das sich die Außen Temperatur mittlerweile um einiges reduziert hat. Ja, das stimmt schon. Gestern nochmals gefahren. Die Nadel der Temperaturanzeige geht eigentlich in den ersten 300-400 Metern schon langsam hoch. Steht dann eine ganze Weile auf ca. 45 Grad. Dieser schritt von 45 Grad auf 90 geht gefühl länger. Nach 3-4 Km geht sie dann langsam auf 90 grad hoch. Heizung funktioniert einwandfrei. Bei einem kaputten offenen Thermostat sollte die Temperatur ja gar nie auf 90 Grad gehen. Eventuell war es auch nur Einbildung 😉 2013er GS450h 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 31. Oktober 2023 Share Geschrieben 31. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Lexuman: Steht dann eine ganze Weile auf ca. 45 Grad. Dieser schritt von 45 Grad auf 90 geht gefühl länger. Nach 3-4 Km geht sie dann langsam auf 90 grad hoch. Sind das Schätzwerte des Zeigers im Tacho? Hat der L10 überhaupt einen Zeiger? Oder hat der Tacho eine Digital-Anzeige für die Temp.? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 31. Oktober 2023 Share Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Lexuman: Ja, das stimmt schon. Gestern nochmals gefahren. Die Nadel der Temperaturanzeige geht eigentlich in den ersten 300-400 Metern schon langsam hoch. Steht dann eine ganze Weile auf ca. 45 Grad. Dieser schritt von 45 Grad auf 90 geht gefühl länger. Nach 3-4 Km geht sie dann langsam auf 90 grad hoch. Heizung funktioniert einwandfrei. Bei einem kaputten offenen Thermostat sollte die Temperatur ja gar nie auf 90 Grad gehen. Eventuell war es auch nur Einbildung 😉 2013er GS450h Genau das war meine Vermutung..😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 31. Oktober 2023 Share Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb TigerTooth: Sind das Schätzwerte des Zeigers im Tacho? Hat der L10 überhaupt einen Zeiger? Oder hat der Tacho eine Digital-Anzeige für die Temp.? Er meint den Winkel der Nadel. Und ja der L10 hat eine Temperaturanzeige mit einem Herrkömlichen Zeiger.. EDIT:Beim nochmaligen lesen des Beitrages von Lexuman ist mir bewusst geworden dass er offensichtlich tatsächlich Temperatur in Grad gemessen meint. Ist aber somit nur von Lexuman geschätzt denn wie bereits erwähnt hat der L10 einen herkömmlichen Zeiger, ohne Zahlen nur Striche. bearbeitet 31. Oktober 2023 von LexusMazda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 31. Oktober 2023 Share Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb LexusMazda: Und ja der L10 hat eine Temperaturanzeige mit einem Herrkömlichen Zeiger.. Dann sei gesagt, dass die Anzeige sehr wahrscheinlich "normalisiert" ist. Sprich der Zeiger ist zwischen ca. 70 und 90° auf exakt der selben Position welche die Betriebstemperatur zeigen soll. @Lexuman kommen die Zahlen vom Ablesen des Zeigers oder von wo anders her? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Also, nun nach einiger Zeit kann ich sagen, dass wirklich was nicht stimmt. Wie gesagt er wird warm, aber gefühlt langsamer. Heizung und Klima funktioniert auch. Aber... DER Spritverbrauch!!! Im Sommer habe ich 7,5 L Verbrauch auf 100km. In den letzten beiden Wintern 8,5 L. Wenn es tatsächlich viel oder nur Kurzstrecke war, auch mal 9 oder 9,5 L. Denke das ist normal für den Wagen. Weil der Hybrid bei Kurzstrecke ja nicht wirklich viel bringt. Immer gemessen im Schnitt bei einer Tankfüllung. Jetzt die letzten beiden Tankfüllungen bei ca. 10,5 Liter. Da stimmt definitiv etwas nicht. Das ist viel zu viel. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Nochmals um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen: Kann es sein, dass das Themostat nicht komplett hinüber ist, sondern einfach zu früh öffnet? Warnmeldung kommt keine... bearbeitet 18. Dezember 2023 von Lexuman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Dezember 2023 Share Geschrieben 18. Dezember 2023 Sollte wie beim GS350 gehen, Teilenummer 16031-31020 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Boergy: Sollte wie beim GS350 gehen, Teilenummer 16031-31020 Dann nehm ich das mal als ein JA 😉 Ist zwar ein Video vom Vorgänger GS, aber sollte nicht viel anderst sein. Glaube sitzt aber an der selben Stelle. Austausch sollte daher nicht zu schwer sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Dezember 2023 Share Geschrieben 18. Dezember 2023 Genau, is der selbe 2GR Block, da hat sich nichts geändert. Auch die Teilenummer ist zumindestens im ToyoDIY gleich über die Baujahre. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 18. Dezember 2023 vor 9 Minuten schrieb Boergy: Genau, is der selbe 2GR Block, da hat sich nichts geändert. Auch die Teilenummer ist zumindestens im ToyoDIY gleich über die Baujahre. Danke für die Hilfe. Was würdest Du empfehlen? Original Thermostat beim Freundlichen oder ein Marken Nachbau beim Autoteile Händler? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Dezember 2023 Share Geschrieben 18. Dezember 2023 Wenn würde ich schon ein Originalteil nehmen. Soll es Nachbau sein, dann tendiere ich eher zu Gates. Das Teil dürfte inkl dem Anschlussstutzen kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Toyota Händler will 260 Euro für das Originale Thermostat 😂 Ist das aus Gold? Oder ist dieser Händler in Wahrheit eine Apotheke... Wo steht das zum Verhältnis zu einem Nachbau der keine 30 Euro kostet? Im Netz kostet das Original 50-75 Dollar bearbeitet 19. Dezember 2023 von Lexuman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 19. Dezember 2023 Share Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Ja, bei uns sind die Preise dafür manchmal "etwas" hoch. Das gibt aber Brüssel vor, da kann der Händler nix dafür. Kauf dir das Gates und bau es ein. Dann siehst du ob es das Thermostat war. Kann auch sein das das Ersatzteil von Gates 1:1 das selbe ist, nur ohne Toyota Branding. Bei Amayama bekommst du das Originalteil ab 24 Euro+ Versand um ca 20 Euro und dann noch Zoll drauf. Mach das Gates rein wenns schnell gehen soll und berichte am besten mit Fotos greets Tom bearbeitet 19. Dezember 2023 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 19. Dezember 2023 Danke, so mach ich es. Gate und Coolant ist bestellt. Fotos folgen... In einem Beitrag aus 2019 hier im Forum war das Original noch 130 Euro. 4 Jahre später das Doppelte.. Aus USA oder Japan bestellen, dauert halt... Aber eventuell bestell ich dort eins einfach als Reserve. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 20. Dezember 2023 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2023 (bearbeitet) Mein Verdacht verhärtet sich immer mehr. Gerade bei warmen Motor getankt und 15km Landstrasse und Stadt gefahren. Schnitt 6,8 Liter. Also im Prinzip sehr gut. Ich denke wirklich das das Thermostat zu früh aufmacht. Morgen wird es geliefert. Nach den Feiertagen wirds eingebaut. Bis dahin...werde berichten. bearbeitet 20. Dezember 2023 von Lexuman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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