Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Thermostat?


Lexuman

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei meinem GS450h die Wassertemperatur nicht ganz auf Betriebstemperatur kommt. Muss es nochmals beobachten, aber scheint mir das das Thermostat nicht richtig funktioniert. Müsste der Wagen da nicht eine Fehlermeldung bringen? Auslesen?

 

Falls das Thermostat tatsächlich defekt ist, kann man das ohne grossen Aufwand selber wechseln? Hab das schon bei verschiedenen Autos gemacht, aber da ist man immer gut rangekommen. Gibt's da irgendwo eine Anleitung?

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@LexusMazda

ja kann ich machen!

 

Sollte nicht die Motorleuchte an gehen oder der Code P0128 auslesbar sein?

 

Also hab das nochmals genauer beobachtet.

Er wird später warm. Letzte Woche noch, erreichte der Wagen die Betriebstemperatur innerhalb 1KM. Jetzt braucht er 3-4 KM.

 

Ich denke das das Thermostat, nicht mehr ganz schliesst.

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb LexusMazda:

Du darfst aber nicht vergessen das sich die Außen Temperatur mittlerweile um einiges reduziert hat.

Ja, das stimmt schon.

Gestern nochmals gefahren. Die Nadel der Temperaturanzeige geht eigentlich in den ersten 300-400 Metern schon langsam hoch. Steht dann eine ganze Weile auf ca. 45 Grad. Dieser schritt von 45 Grad auf 90 geht gefühl länger. Nach 3-4 Km geht sie dann langsam auf 90 grad hoch. Heizung funktioniert einwandfrei.

Bei einem kaputten offenen Thermostat sollte die Temperatur ja gar nie auf 90 Grad gehen.

Eventuell war es auch nur Einbildung 😉

 

2013er GS450h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexuman:

Steht dann eine ganze Weile auf ca. 45 Grad. Dieser schritt von 45 Grad auf 90 geht gefühl länger. Nach 3-4 Km geht sie dann langsam auf 90 grad hoch.

Sind das Schätzwerte des Zeigers im Tacho? Hat der L10 überhaupt einen Zeiger? Oder hat der Tacho eine Digital-Anzeige für die Temp.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lexuman:

Ja, das stimmt schon.

Gestern nochmals gefahren. Die Nadel der Temperaturanzeige geht eigentlich in den ersten 300-400 Metern schon langsam hoch. Steht dann eine ganze Weile auf ca. 45 Grad. Dieser schritt von 45 Grad auf 90 geht gefühl länger. Nach 3-4 Km geht sie dann langsam auf 90 grad hoch. Heizung funktioniert einwandfrei.

Bei einem kaputten offenen Thermostat sollte die Temperatur ja gar nie auf 90 Grad gehen.

Eventuell war es auch nur Einbildung 😉

 

2013er GS450h

 

Genau das war meine Vermutung..😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TigerTooth:

Sind das Schätzwerte des Zeigers im Tacho? Hat der L10 überhaupt einen Zeiger? Oder hat der Tacho eine Digital-Anzeige für die Temp.?

Er meint den Winkel der Nadel.

Und ja der L10 hat eine Temperaturanzeige mit einem Herrkömlichen Zeiger..

 

EDIT:Beim nochmaligen lesen des Beitrages von Lexuman ist mir bewusst geworden dass er offensichtlich tatsächlich Temperatur in Grad gemessen meint. Ist aber somit nur von Lexuman geschätzt denn wie bereits erwähnt hat der L10 einen herkömmlichen Zeiger, ohne Zahlen nur Striche.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LexusMazda:

Und ja der L10 hat eine Temperaturanzeige mit einem Herrkömlichen Zeiger..

Dann sei gesagt, dass die Anzeige sehr wahrscheinlich "normalisiert" ist. Sprich der Zeiger ist zwischen ca. 70 und 90° auf exakt der selben Position welche die Betriebstemperatur zeigen soll.

@Lexuman kommen die Zahlen vom Ablesen des Zeigers oder von wo anders her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, nun nach einiger Zeit kann ich sagen, dass wirklich was nicht stimmt.

Wie gesagt er wird warm, aber gefühlt langsamer. Heizung und Klima funktioniert auch.

 

Aber... DER Spritverbrauch!!!

Im Sommer habe ich 7,5 L Verbrauch auf 100km.
In den letzten beiden Wintern 8,5 L.

Wenn es tatsächlich viel oder nur Kurzstrecke war, auch mal 9 oder 9,5 L.

Denke das ist normal für den Wagen. Weil der Hybrid bei Kurzstrecke ja nicht wirklich viel bringt. Immer gemessen im Schnitt bei einer Tankfüllung.

 

Jetzt die letzten beiden Tankfüllungen bei ca. 10,5 Liter. Da stimmt definitiv etwas nicht. Das ist viel zu viel. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.

 

Nochmals um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:

Kann es sein, dass das Themostat nicht komplett hinüber ist, sondern einfach zu früh öffnet?

Warnmeldung kommt keine...

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Sollte wie beim GS350 gehen, Teilenummer 16031-31020

 

 

 

 

Dann nehm ich das mal als ein JA 😉

Ist zwar ein Video vom Vorgänger GS, aber sollte nicht viel anderst sein.
Glaube sitzt aber an der selben Stelle. Austausch sollte daher nicht zu schwer sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Boergy:

Genau, is der selbe 2GR Block, da hat sich nichts geändert. Auch die Teilenummer ist zumindestens im ToyoDIY gleich über die Baujahre.

Danke für die Hilfe.
Was würdest Du empfehlen? Original Thermostat beim Freundlichen oder ein Marken Nachbau beim Autoteile Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Händler will 260 Euro für das Originale Thermostat 😂

Ist das aus Gold? Oder ist dieser Händler in Wahrheit eine Apotheke...

Wo steht das zum Verhältnis zu einem Nachbau der keine 30 Euro kostet?

Im Netz kostet das Original 50-75 Dollar

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns sind die Preise dafür manchmal "etwas" hoch. Das gibt aber Brüssel vor, da kann der Händler nix dafür. Kauf dir das Gates und bau es ein. Dann siehst du ob es das Thermostat war. Kann auch sein das das Ersatzteil von Gates 1:1 das selbe ist, nur ohne Toyota Branding.

 

Bei Amayama bekommst du das Originalteil ab 24 Euro+ Versand um ca 20 Euro und dann noch Zoll drauf. Mach das Gates rein wenns schnell gehen soll und berichte am besten mit Fotos :biggrin:

 

greets

 

Tom

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so mach ich es. Gate und Coolant ist bestellt. Fotos folgen...
 

In einem Beitrag aus 2019 hier im Forum war das Original noch 130 Euro. 4 Jahre später das Doppelte..

 

Aus USA oder Japan bestellen, dauert halt... Aber eventuell bestell ich dort eins einfach als Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdacht verhärtet sich immer mehr. Gerade bei warmen Motor getankt und 15km Landstrasse und Stadt gefahren. Schnitt 6,8 Liter. Also im Prinzip sehr gut.

 

Ich denke wirklich das das Thermostat zu früh aufmacht.

 

Morgen wird es geliefert. Nach den Feiertagen wirds eingebaut. Bis dahin...werde berichten.

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung