Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus / Toyota Wohnwagen elektro Zugfahrzeug bis 2.5 Tonnen


Recommended Posts

Weiss jemand ist ein Lexus/Toyota elektro Zugfahrzeug (SUV) in Planung?
Nicht LandCruiser, etwas mit Komfort....

 

Möchte einen 2'500 kg Wohnwagen ziehen, rein elektrisch wegen den Umweltzonen in F, D, I etc.

 

Bis jetzt gibt es nur den KIA Ev9

Genesys, Toyota, Lexus haben offiziell nichts in Planung.

Mercedes, BMW und VW-Konzern kommen für mich aus ethischen und qualitätsgründen nicht infrage.

 

Der Wohnwagen wäre ein Hobby Maxia WQM aufgelastet auf 2'400 kg mit Einzelabnahme
oder der Dethleffs Beduin Scandinavia 690-BQT.
 

Beide Doppelachser mit Bugküche, Heckbad, Klima, Moover, Markise, Solar Autark und Queen Bett.
Ohne Sat TV dafür mit Starlink.

 

Zeithorizont Sommer / Herbst 2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 40 Minuten schrieb AMA:

Weiss jemand ist ein Lexus/Toyota elektro Zugfahrzeug (SUV) in Planung?
Nicht LandCruiser, etwas mit Komfort....

 

Genesys, Toyota, Lexus haben offiziell nichts in Planung.

 

Zeithorizont Sommer / Herbst 2024

Du hast dir doch deine Frage bereits selbst beantwortet. Glaubst du im Ernst wenn ein Fahrzeug für 2024 geplant wäre, dann wäre das noch ein Geheimnis. Was genau willst du denn jetzt hören? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bisher gibt es nur ein E Fahrzeug ohne Komfort was das bisher kann. Ich glaube das wird nicht in absehbarer Zeit klappen, die Nachfrage nach SUV ist am stärksten und wir primär bedient, normale E PKW haben es schon schwerer. Die Nachfrage ist zu gering das sich die Entwicklung rechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ich glaube bisher gibt es nur ein E Fahrzeug ohne Komfort was das bisher kann. Ich glaube das wird nicht in absehbarer Zeit klappen, die Nachfrage nach SUV ist am stärksten und wir primär bedient, normale E PKW haben es schon schwerer. Die Nachfrage ist zu gering das sich die Entwicklung rechnet. 

---------------------------.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt spontan noch das Tesla Model X in den Sinn. 

Der bräuchte aber meiner Meinung nach mal eine Modellpflege. Hab grad nicht auf dem Schirm ob da was in absehbarer Zeit kommen soll.

Bin da zu wenig gut informiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den KIA EV9 probegefahren.  
Leider ein bisschen eckig und sehr gross aber die 800 Volt Technik und die Qualität ist gut,
aber er bleibt ein Panzer. Mit einem Wohnwagen hat er noch ca. 200-250 km Reichweite ohne um 500 km.

Alleine für die elektrische Anhänger Kupplung werden 4'700 CHF fällig.

 

Das Modell X ist in die Jahre gekommen.
Der Ford F-150 Lighting ist leider ein PickUp.

 

In den engen gassen rund um Mittelmeer müsste das Zugfahrzeug ohne Wohnwagen
idealerweise nicht zu breit sein und einen guten Wendekreis haben.
 

 

 

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja keine Diesel welcher im WInter oder unter 15 Grad Celsius irgendwelche Abgaswerte einhält
und vor sich hin stinkt. DIe allermeisten Zugfahrzeuge mit 2'500 kg Zuglast sind Diesel.

Die letzten 20 Jahre fuhren wir Toyota / Lexus Hybride, aber nicht als Zugfahrzeug...


Wenn man für die Pension sich ein Fahrzeug für die nächsten 10 Jahre zulegt, dann sicher kein Diesel,

 

Schau mal bei ADAC "Diesel Fahrverbot in Europa"
Zahlreiche Städte in Europa haben Zufahrtsbeschränkungen oder -verbote, Umweltzonen oder auch eine City-Maut.
Eine einheitliche Regelung für die unterschiedlichen Zonen gibt es jedoch nicht.

 

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/fahrverbote-umweltzonen/fahrverbote-ausland/

 

 

Die Frage in meinem Beitrag hat einen Bezug zu Elektro und Zugfahrzeugen,
sonst kann man gerne einen neuen Artikel eröffnen.

bearbeitet von AMA
Ergänzug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst.

Gerade jetzt würde ich persönlich aber für die nächsten 10 Jahre einen immer unabhängigen Diesel/Benziner kaufen. Weil es danach generell verboten sein wird.

 

Meine persönliche Meinung: Einen 2,5t Anhänger mit Strom zu ziehen, wird nie glücklich machen. Mit Wasserstoff vielleicht, aber das gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jens fischer:

 

Meine persönliche Meinung: Einen 2,5t Anhänger mit Strom zu ziehen, wird nie glücklich machen. Mit Wasserstoff vielleicht, aber das gibts nicht.

Wir sind zwar selten einer Meinung aber hier gebe ich dir vollkommen recht. Ich möchte eigentlich nicht alle paar Kilometer den Wohnwagen abkuppeln um zu laden und das ist nur ein Aspekt bei der Geschichte. Aber jeder nach seiner Facon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, ist das Ganze eine ziemlich kostspielige Angelegenheit. Ein Elektrowagen mit dieser Zugmasse kostet deftig Kohle.

Ich schaute daher mal, was es da so an Elektrowohnmobilen gibt. Da schauts aber auch mau aus.

Es gibt nur einen Ducato der mit großer Reichweite (400km) 200k kostet.

 

Solide saubere Dieseltechnik als Luxuskarosse bekommt man "schon" für weit weniger Kohle. BMWs und Mercedes sind tolle Autos.


Darf der Kia/Tesla überhaupt 2,5t ziehen?

 

Dachte das darf nur ein BMW iX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der KIA EV9 darf. 

Manchmal geht es auch ohne abkoppeln,

schliesslich fährt man so an einem Tag locker 500km.

 

Es ist nicht gedacht schnell 1000 km mit dem Wohnwagen zurück zu legen, als zukünftiger Rentner hat man dann mehr Zeit. Also bequem von Luzern ans Mittelmeer und dann mal 2-3 Tage bleiben und weiter fahren.

 

Als Alternative wäre ein F50 Lightening mit einem Fifthweehler, aber dann ist man fast ein Trucker,

dafür mit gigantischer Zuladung.

 

Jeman der von Hamburg nach Rimini durchfährt,,

für den ist ein Diesel besser für den Anhägerbetrieb aber mit den vielen Umweltzonen beim Sightseeing in Zukunft immer mehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jens fischer:

Darf der Tesla überhaupt 2,5t ziehen?

Nein, bei 2,25 to ist Schluss.

Außer BMW und KIA gibt es keine E-Autos die 2,5 to ziehen können/dürfen.

Und was zukünftig möglich sein wird können wir doch noch nicht wissen. Und ob der Tesla Cybertruck mit seinem knapp 5 to Anhängelast jemals eine europäische Zulassung erhalten wird möchte ich bezweifeln.

 

siehe ADAC-Tabelle:  Elektroautos mit Anhängerkupplung und Anhängelast: Alle Modelle (adac.de)

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung