Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit einem BMW I5 eDrive40


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Werners_Lexus:

2016 waren noch die F Modelle und die Qualität ist besser als die Nachfolger. 

Ich hatte mir damals ein E92 Coupe aus 12/2012 gekauft (Leasingrückläufer). Hat mich trotz Neuwagenzustand nicht überzeugt.

Dass die späteren Baureihen z.T. von schwächerer Quali sind, merke ich hin und wieder, wenn ich bei Bekannten mitfahre. Akzeptabel (ungleich: super) fand ich in den letzten Jahren allenfalls noch den 7er. Und wie @zlatan75 schon schreibt: Wenn du einen BMW richtig satt ausgestattet haben willst, sind sie schnell überproportional teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Passfeller:

Ich hatte mir damals ein E92 Coupe aus 12/2012 gekauft (Leasingrückläufer). Hat mich trotz Neuwagenzustand nicht überzeugt.

Dass die späteren Baureihen z.T. von schwächerer Quali sind, merke ich hin und wieder, wenn ich bei Bekannten mitfahre. Akzeptabel (ungleich: super) fand ich in den letzten Jahren allenfalls noch den 7er. Und wie @zlatan75 schon schreibt: Wenn du einen BMW richtig satt ausgestattet haben willst, sind sie schnell überproportional teuer.

Ja aber die Qualität wird ja nicht besser, und ich habe 7 Fälle bei den Kulanz Fällen mitbekommen die einen Motorschaden hatten von 98000-112000km die nicht übernommen wurden. Da war auch ein X5 dabei der über 100k neu gekostet hat und der Kunde 28k für den neuen Motor selbst übernehmen sollte. 

Ich hatte das Gefühl das die Autos am besten nach 7 Jahren auseinander fallen sollten und die Kunden dann am liebsten neu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ich hatte das Gefühl das die Autos am besten nach 7 Jahren auseinander fallen sollten und die Kunden dann am liebsten neu kaufen. 

Ich hatte vor einer Weile ein Gespräch mit einer Dame, die einen recht hohen Posten in der Ingenieurabteilung von BMW innehat (Materialmanagement, Testing, Kostenoptimierung und solche Sachen). Ich brachte das Gespräch auf vorprogrammierte Obsoleszenz (bestimmte Komponenten werden absichtlich so gebaut, dass sie nur x Jahre halten), wovon ich schon oft gehört, was ich aber tendenziell nicht für real/auf breiter Basis praktiziert gehalten hatte. Die Unbefangenheit, mit der sie mir bestätigte, dass das es das bei BMW gebe, hat mich verblüfft und schockiert. 😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den aufschlussreichen Bericht @zlatan75.
 

Anscheinend konzentriert man sich auf das, was gut skaliert, sprich Software: Ein Mal programmiert, tausendfach mit (schon auch echtem Kundennutzen) ohne Mehrkosten eingebaut. Das, was bei jedem einzelnen Fahrzeug immer wieder Aufwand aufs Neue bedeutet, dort hat man an doch vielen Stellen gespart.

 

Dass man das mit den Geräuschen so deutlich merkt, hätte ich nicht gedacht (war es doch ein BMW G30 Tourung als Leihwagen, welcher mich für die obere Mittelklasse überhaupt angefixt hat). Da der Geräuschkomfort mein entscheidender Grund für den Wechsel vom Prius zum ES war, bestärkt mich das natürlich in meiner Entscheidung.

Das Fahrwerk sei merklich besser beim i5, hast du geschrieben. Bezieht sich das auf das Einlenken und schnellere Kurvenfahren, oder ist auch der Fahrkomfort besser?
Vom ES bin ich immer wieder begeistert, wie er über eine gute Fahrbahn, so bei 70-120 gefühlt fliegt. Kein Rütteln, kein Wanken, als ob die Straße glatt wie eine Salzwüste wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dukesim

Das Fahrwerk ist in allen von dir beschriebenen Punkten besser. Deutlich spürbar beim Einlenkverhalten und Kurvenfahren und schon etwas besser im Gesamtkomfort. Muss man einfach zugestehen. Und ich war im Normal Modus unterwegs. Könnte auch daran liegen, das die i5 Modelle an der Hinterachse alle mit Luftfederung ausgestattet sind. 

 

Hier noch ein Link von Autogefühl. Ist zwar der Kombi, aber er spricht auch einige Dinge bzgl Materialanmutung/Qualität an. Er umschreibt es teilweise etwas geschmeidiger. 🙂

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 21:32 schrieb zlatan75:

... hinten sind die Ideen ausgegangen

 

Hier ist die Firma, für die ich arbeite, gerade dabei, mit BMW das Ambiente-Licht zu verbessern. Die Kartentasche wird umsäumt und auch innen wird sie beleuchtet. Sollte 2026 in Serie gehen.

Und natürlich: Danke für diesen ausführlichen Bericht. Journalisten von Autozeitungen schreiben nicht halb so viel. 😉

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Achdumeinenase:

 

Hier ist die Firma, für die ich arbeite, gerade dabei, mit BMW das Ambiente-Licht zu verbessern. Die Kartentasche wird umsäumt und auch innen wird sie beleuchtet. Sollte 2026 in Serie gehen.

Und natürlich: Danke für diesen ausführlichen Bericht. Journalisten von Autozeitungen schreiben nicht halb so viel. 😉

Man hat das Gefühl das Auto Zeitungen bezahlte Werbung machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Achdumeinenase:

 

Hier ist die Firma, für die ich arbeite, gerade dabei, mit BMW das Ambiente-Licht zu verbessern. Die Kartentasche wird umsäumt und auch innen wird sie beleuchtet. Sollte 2026 in Serie gehen.

Und natürlich: Danke für diesen ausführlichen Bericht. Journalisten von Autozeitungen schreiben nicht halb so viel. 😉

Und der Grundpreis steigt dann um 1300€. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich wollte wissen, ob und wieviel Rabatt es auf den Wagen gibt. 

Rabatt gibt es, 10%.

In meiner Konfiguration wäre ein Endbetrag von 76077€ heraus gekommen.

In 2025 wird in den Niederlassungen das Agenturmodell eingeführt. Bin gespannt was das für Auswirkungen haben wird.

 

Den Betrag ist mir der Wagen trotz der tollen Technik, die verbaut ist, nicht Wert. Dann lieber auf die nächste Generation elektrischer Lexen oder Genesis warten.

 

Zwei Probefahren stehen in den nächsten 6 Wochen noch an und dann reicht es mir erstmal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zlatan75:

Und der Grundpreis steigt dann um 1300€. 🤣

 

Das weiß ich nicht, aber er wird jedenfalls hübscher. 😉

Ist aber auch egal. Ich bin Qualitätsingenieur. Noch Fragen, warum ich Lexus fahre?

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung