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Projekt Lexus IS300h F-Sport


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vor 33 Minuten schrieb marcosleandros:

Ja im Prinzip sind es japanische Firmen die Produkte für den jeweiligen Hersteller anbieten. Nismo, mugen, trd, ralliart usw. Man kann Glück haben das es einige Teile davon schaffen durchaus eine ABE oder teilegutachten zu bekommen aber in der Regel ist das bei den Japanern soweit ich weiß nicht der Fall. Deutsches Beispiel ABT bei Audi. Ist im Prinzip ne Firma die tuningteile für Audi VW, Modelle anbietet. Da wir in Deutschland sind und es eine deutsche Firma ist selbstverständlich mit entsprechenden abe's oder Gutachten. 

Dann mache ich mich mal schlau 🙈 ob ich die Sachen rechtlich richtig anbringen schaffe…

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Wie schon oben erwähnt, hat 5 Minuten gebraucht.

- Auto an

- alte SD Karte raus 

-  neue SD Karte rein

- Software Update wurde durchgeführt ca. 4 Minuten

- Auto aus

- Auto an

- Kurze Synchronisierung ca 1 Minute 

- Viel Spaß haben mit den aktuellen Karten Stand Ende 2023 ☺️
 

Benutzt wurde

https://www.ebay.de/itm/315059054152?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_ul=DE&customid=DE_131090_315059054152.153165883401~1244203008170-g_Cj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njuZoQFMFlBOLA7G8u_HOHIDA8EXt4P34DpK8fJNWQyueJa-YjvaWlM8aAoPYEALw_wcB&gbraid=0AAAAADihhqVCv9xCjineJWkVOFaZ1-aOq&gclid=Cj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njuZoQFMFlBOLA7G8u_HOHIDA8EXt4P34DpK8fJNWQyueJa-YjvaWlM8aAoPYEALw_wcB

 

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Als kurzes Update:

- Zufrieden wie gehts es nicht mehr 

- vorallem im Sport s Modus (umso mehr) verstehe ich deine Aussage @Boergy

- Verbrauch bei echt guter normaler zügiger Fahrweise 6,4/100 l/km, traumhaft 

- heute in Berlin gewesen und mal Stadt normal gefahren bzw. Wie es halt geht …und schaut euch mal den Verbrauch für eine Limo an😍 bevor hier Kommentare kommen wie BC ist nicht korrekt (6,4l hatte ich selber errechnet durch das alte tanken und gucken und find einfach diese 4,7, am Ende waren es 4,5l, nice auch wenn es vielleicht durch richtiges ausrechnen 5,1l sind …)

 

IMG_1364.jpeg

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Kann Deine Begeisterung verstehen.Trauere manchmal meinem IS nach.

Da kommt der UX nicht ansatzweise ran.Vorallem beim Durchzug vom unterem Drehzahlbereich.

Dazu das insgesamt sehr niedrige Drehzahlniveau,selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB.

Der Mehrverbrauch gegenüber dem UX hält sich in Grenzen;ziemlich genau 1l.

 

Das einzige was mich gestört hat,war der Heckantrieb und die hohe Versicherungseinstufung.

 

 

bearbeitet von mucost
Ergänzung
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vor einer Stunde schrieb mucost:

Kann Deine Begeisterung verstehen.Trauere manchmal meinem IS nach.

Da kommt der UX nicht ansatzweise ran.Vorallem beim Durchzug vom unterem Drehzahlbereich.

Dazu das insgesamt sehr niedrige Drehzahlniveau,selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB.

Der Mehrverbrauch gegenüber dem UX hält sich in Grenzen;ziemlich genau 1l.

 

Das einzige was mich gestört hat,war der Heckantrieb und die hohe Versicherungseinstufung.

 

 

Da ich das 2013 Modell habe kostet der mich in der Steuer 50€, Versicherung stimme ich dir zu, wird der IS ziemlich hoch eingestuft, was ich wirklich nicht verstehe…

Für mich ist Heck halt was richtig besonderes und will ich nicht missen, auch wenn viel mehr Vorsicht geboten sein muss.

1l weniger sind natürlich nicht wenig was der UY leistet, aber das verkrafte ich halt durch Heck und die Elastizität sowie Durchzug.

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vor 16 Stunden schrieb AxelSport:

Als kurzes Update:

- Zufrieden wie gehts es nicht mehr 

- vorallem im Sport s Modus (umso mehr) verstehe ich deine Aussage @Boergy

- Verbrauch bei echt guter normaler zügiger Fahrweise 6,4/100 l/km, traumhaft 

- heute in Berlin gewesen und mal Stadt normal gefahren bzw. Wie es halt geht …und schaut euch mal den Verbrauch für eine Limo an😍 bevor hier Kommentare kommen wie BC ist nicht korrekt (6,4l hatte ich selber errechnet durch das alte tanken und gucken und find einfach diese 4,7, am Ende waren es 4,5l, nice auch wenn es vielleicht durch richtiges ausrechnen 5,1l sind …)

 

IMG_1364.jpeg

Unter 5L schaffe ich mit meinem GS nicht, obwohl der bestwert bei 4,8 liegt. 

 

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vor 22 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Unter 5L schaffe ich mit meinem GS nicht, obwohl der bestwert bei 4,8 liegt. 

 

Aber für den GS sind 5l schon der Hammer!

und wie gesagt die unter 5 Marke war durch Berlin City, also viel Elektrokraft 😬

normal schafft man das nicht, wie gesagt normaler fahrt für mich (zügig beschleunigen und auf der Autobahn die 140km/h mit Automat) erreiche ich selbst errechnete 6,4l, BC zeigt mit 5,7l an…


Übrigens hab ich schon die ersten 2k km hinter mir. Jedes Mal ein Träumchen.

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vor 1 Stunde schrieb AxelSport:

Aber für den GS sind 5l schon der Hammer!

und wie gesagt die unter 5 Marke war durch Berlin City, also viel Elektrokraft 😬

normal schafft man das nicht, wie gesagt normaler fahrt für mich (zügig beschleunigen und auf der Autobahn die 140km/h mit Automat) erreiche ich selbst errechnete 6,4l, BC zeigt mit 5,7l an…


Übrigens hab ich schon die ersten 2k km hinter mir. Jedes Mal ein Träumchen.

Ich bin aktuell bei 6,0-6,2 L ich habe doch die gleiche Maschine wie du. Ist das so ein großer Unterschied? 

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vor 7 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ich bin aktuell bei 6,0-6,2 L ich habe doch die gleiche Maschine wie du. Ist das so ein großer Unterschied? 

Gs wird schwerer sein aufjedenfall, Gewicht Leistung macht viel aus…

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vor 58 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Bei mir steht 1805kg drin. 

Die 100 kg können doch nicht so viel ausmachen? 

Das hört sich immer so wenig an, aber 100kg ist für Kraftübertragung und Effizienz schon wichtig.


Aber nochmal zusammengefasst.

BC steht bei mir auf 5,7l wenn ich 130/140 Tempomat fahre (einmal waren das real aber 6,4 und einmal wirklich sogar leicht drunter bei 5,5, kommt natürlich immer drauf an welcher Streckenabschnitt…).

Und die 4,5l in Berlin waren halt ideal mit voller Batterie und dazu noch jedesmal aufgeladen durch den Verkehr, die 4,5l aber auch spritsparend gefahren, nicht zügig vom Fleck damit elektrisch viel Zuhilft bei den ersten Metern an der Ampel.


Deine 6,0-6,2l zeigt der BC an oder hast du selber errechnet und wie sieht die Strecke dabei aus? 

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vor 1 Stunde schrieb AxelSport:

Das hört sich immer so wenig an, aber 100kg ist für Kraftübertragung und Effizienz schon wichtig.


Aber nochmal zusammengefasst.

BC steht bei mir auf 5,7l wenn ich 130/140 Tempomat fahre (einmal waren das real aber 6,4 und einmal wirklich sogar leicht drunter bei 5,5, kommt natürlich immer drauf an welcher Streckenabschnitt…).

Und die 4,5l in Berlin waren halt ideal mit voller Batterie und dazu noch jedesmal aufgeladen durch den Verkehr, die 4,5l aber auch spritsparend gefahren, nicht zügig vom Fleck damit elektrisch viel Zuhilft bei den ersten Metern an der Ampel.


Deine 6,0-6,2l zeigt der BC an oder hast du selber errechnet und wie sieht die Strecke dabei aus? 

Das wird angezeigt und kommt auch ziemlich gut hin, ich fahre 6km Land 4km Autobahn und 4km Stadt. 

Bei 140km/h komme ich auf 7,4L 

Ich glaube die Kapazität der Batterie lässt nach. 

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vor 1 Stunde schrieb Werners_Lexus:

Das wird angezeigt und kommt auch ziemlich gut hin, ich fahre 6km Land 4km Autobahn und 4km Stadt. 

Bei 140km/h komme ich auf 7,4L 

Ich glaube die Kapazität der Batterie lässt nach. 

7,4l kann gut sein, dass die Kapazität nachlässt, gab ja viele Male das Anzweifeln hier in der Gruppe Hybrid und Autobahn… Hybrid ist auch auf der Autobahn effizient, da die Batterie jedesmal unterstützt und durchs bremsen sowie abrollen die mechanische Kraft speichert und umwandelt. Wenn deine Batterie nicht mehr die beste Kapazität hat, kann das natürlich ein Manko sein…

 

ABER bevor wir vom schlechteren ausgehen, kann es auch sein, dass deine Autobahnfahrt ja doch relativ kurz ist und du schon etwas an Bergauf meistern musst ? Autobahn Auffahrt fährst du rein Verbrenner und egal ob hybrid oder normal Verbrenner ist genau dort der meiste Verbrauch. Dann die 4km Autobahn ungünstige Strecke, da könnte es schon hinkommen auf die 7,4l.

Ich fahre halt wirklich wenn Autobahn sehr lange Strecken, hab den IS seit Mitte März und jetzt schon über 3k km draufgejagd, daher pendelt sich der Verbrauch sehr gering ein, da Batterie immer mehr ausgleicht. Z.b. wenn ich mal aus dem Dorf kurz nach Landstraße direkt auf Autobahn fahre, sind die ersten km auch um die 6,7-7,2l.

 

Weißt wie ich meine ? 

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vor 42 Minuten schrieb AxelSport:

7,4l kann gut sein, dass die Kapazität nachlässt, gab ja viele Male das Anzweifeln hier in der Gruppe Hybrid und Autobahn… Hybrid ist auch auf der Autobahn effizient, da die Batterie jedesmal unterstützt und durchs bremsen sowie abrollen die mechanische Kraft speichert und umwandelt. Wenn deine Batterie nicht mehr die beste Kapazität hat, kann das natürlich ein Manko sein…

 

ABER bevor wir vom schlechteren ausgehen, kann es auch sein, dass deine Autobahnfahrt ja doch relativ kurz ist und du schon etwas an Bergauf meistern musst ? Autobahn Auffahrt fährst du rein Verbrenner und egal ob hybrid oder normal Verbrenner ist genau dort der meiste Verbrauch. Dann die 4km Autobahn ungünstige Strecke, da könnte es schon hinkommen auf die 7,4l.

Ich fahre halt wirklich wenn Autobahn sehr lange Strecken, hab den IS seit Mitte März und jetzt schon über 3k km draufgejagd, daher pendelt sich der Verbrauch sehr gering ein, da Batterie immer mehr ausgleicht. Z.b. wenn ich mal aus dem Dorf kurz nach Landstraße direkt auf Autobahn fahre, sind die ersten km auch um die 6,7-7,2l.

 

Weißt wie ich meine ? 

Ja ich weiß was du meinst, ich werde es weiter beobachten, aber ich bin dennoch zufrieden auch wenn es nicht perfekt ist. 

Ansonsten wird die Batterie mal auf den neuesten Stand gebracht. 

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vor 5 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ja ich weiß was du meinst, ich werde es weiter beobachten, aber ich bin dennoch zufrieden auch wenn es nicht perfekt ist. 

Ansonsten wird die Batterie mal auf den neuesten Stand gebracht. 

Wegen den anderen Topics, ist die gleiche „Batterie“ nur halt Größe unterschiedlich… Toyota verwendet ja keine andere Technologie Gel? 

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vor 10 Stunden schrieb AxelSport:

Wegen den anderen Topics, ist die gleiche „Batterie“ nur halt Größe unterschiedlich… Toyota verwendet ja keine andere Technologie Gel? 

Das habe ich mir auch gedacht, der Grundgedanke im asiatischen Raum ist ja auch anders als bei uns, damals wurde blinker und andere Sachen von Honda Mitsubishi Toyota usw. Getauscht, ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber so ein Quatsch das jeder Hersteller alles selbst herstellen muß finde ich nicht ökologisch. 

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