Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark-Levinson-Soundsystem


Recommended Posts

Im LBX gibt es ja auch das Mark-Levinson-Soundsystem. Im meinem natürlich auch, serienmäßig.

 

13 Lautsprecher soll es im Innenraum haben.

 

Von Erzählungen habe ich gehört, dass es früher sehr gut war.

Aber beim aktuellen NX kann ich das nicht sagen, bin aber auch nur auf der Rückbank gesessen.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass da extrem hochwertige Lautsprecher verbaut sind, da Lexus ja

beim Gewicht und auch bei den Kosten irgendwo einsparen musste.

 

Beim Relax, den ich Probe gefahren habe, war ich nicht sehr überzeugt, habe mich aber auch auf

andere Dinge konzentriert und vielleicht war die Anlage nicht richtig bzw. nicht richtig auf mein

Hörempfinden-/Verhalten eingestellt. 

 

Bin gespannt, wie ich sie empfinden werde und freue mich beim Familientreffen 2024 auf einen

Vergleich mit anderen Lexus-Modellen, die so eine Anlage verbaut haben.

 

Hoffentlich werde ich nicht all zu groß enttäuscht, aber sie ist jetzt halt nun mal drin, besser als

nicht!

 

Altes niederbayerisches Sprichwort: "Haben" ist immer besser als "Brauchen"!

 

Ich werde meine Eindrücke berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Shorty,

 

Meine Erfahrung mit Mark Levinson ist sehr unterschiedlich. Die Qualität variiert je nach Baureihe teilweise ziemlich.

Im IS-F zum beispiel war sie enttäuschend, im GS450h hingegen absolut beeindruckend. 

In meinem NX300h ist sie ebenfalls sehr gut, es kommt aber auch auf die Quelle an.

Über CD nochmal besser als über Bluetooth.

 

Wann bekommst du den LBX?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen.

 

Die Anlage ist neu, die Lautsprecher müssen sich noch mindestens 20 Stunden einspielen, aber der Klang ist im Moment sehr bescheiden, empfindet meine Frau auch so. Hört sich sehr "blechern" an. 🙁

 

Hoffen wir mal, das es noch besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Tja, was soll ich sagen.

 

Die Anlage ist neu, die Lautsprecher müssen sich noch mindestens 20 Stunden einspielen, aber der Klang ist im Moment sehr bescheiden, empfindet meine Frau auch so. Hört sich sehr "blechern" an. 🙁

 

Hoffen wir mal, das es noch besser wird!

Hab ich ja gesagt und bei mir sind 17 Lautsprecher drin.

Ist der Klang nur hinten nicht gut oder auch vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten hab ich sie mir noch nicht angehört, da bin ich noch nicht mal gesessen.

 

Wie gesagt, ist serienmäßig drin, Stand jetzt würde ich dafür nichts bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Hinten hab ich sie mir noch nicht angehört, da bin ich noch nicht mal gesessen.

 

Wie gesagt, ist serienmäßig drin, Stand jetzt würde ich dafür nichts bezahlen!

Vielleicht musstd nur noch ein bißchen dran rumspielen und einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LBX ist zwar noch nicht da, aber ich bin beim Probefahren schon viel herumgekommen und auch mir ist aufgefallen, dass die Mark-Levinson-Anlage zunächst etwas - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig klingt. Sie ist in der Werkseinstellung ganz eindeutig auf Klarheit abgestimmt, mit sehr präsenten Mitten und geradezu knalligen Höhen, während sie sich im Bassbereich vornehm zurückhält. Die penetranten Höhen scheinen etwas typisch amerikanisches zu sein, meine High-End-PA-Boxen von QSC klingen obenrum ähnlich. Trotz dem etwas gefärbten Frequenzgang zeichnen die Mark Levinson aber fein und detailreich.

 

Deshalb, lange Rede - kurzer Sinn: Mit einem vorsichtigen Eingriff in den EQ konnte ich mir den Frequenzgang etwas glatter bügeln und auf meine Hörgewohnheiten anpassen:

 

Höhen -1

Mitten 0

Bass +1

 

Danach klingt es viel ausgewogener, auch wenn im Bass nach wie vor irgendwie Power fehlt. Da hilft es auch nichts, den Bass weiter hochzudrehen, dabei verstärkt man dann Resonanzen und Dröhnen. Trotzdem: Ich mag den Sound mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit dazu(UX):

 

Früher, wo man selbst bei Luxury für die ML Anlage einen Aufpreis zahlen mußte, waren die Komponenten hochwertiger. Jetzt, zumindest bei meinem UX wo sie im Preis dabei ist, haben Sie leider gespart. 

 

Ich habe aber irgendwo gelesen, es soll für die hinteren Lautsprecher ein Software Update geben, was den Klang, bzw überhaupt die Lautstärke verbessern soll. Hatte aber noch keine Zeit das bei meinem FLH zu erfragen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung