Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung IS 300h - Tips vor der Besichtigung


Recommended Posts

Servus zusammen, 

 

ich habe mich nun einige Stunden durch den Themenbereich gewühlt, weil ich nach entsprechenden Tips suche, worauf man bei der Besichtigung bzw auf der Suche nach einem IS 300h achten sollte. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein so richtig gebündeltes Thema wie bei vielen anderen Modellen noch gar nicht gibt. Spricht zwar für den IS 300h, da es offenbar wenige Dinge zum Beachten zu geben scheint, aber dennoch wollte ich mal etwas Ideen zusammentragen, und sie in diesem Beitrag zum Anpinnen sammeln. 

 

Mir geht es weniger darum, welche Ausstattungslinie besser ist, was drin sein sollte etc - das ist immer persönlicher Geschmack und Vorliebe. 

 

Wichtiger ist mir, worauf man bei einer Besichtigung achten sollte - Dokumente, typische Defekte oder Geräusche, die auf einen solchen hindeuten. Dass der Pflegezustand und die Historie so weit es geht nachweisbar sein sollte, setze ich hierbei voraus. 

 

Ich fange damit einfach mal an, was ich so gefunden habe und werde aus euren Beiträgen dann gerne die Liste ergänzen. Jeder Tip ist willkommen, egal bei welcher Laufleistung etwas bei euch aufgetreten sein mag.

 

  1. Hybrid Check regelmäßig (jährlich) durchgeführt
  2. Rückrufe?
  3. Typisch Hybrid - Zustand der Bremsen (Scheiben außen- und innenseitig sowie Freigängigkeit der Sättel)
  4. Zustand/Alter der Starterbatterie
  5. Navidisplay - Schlieren und Kratzer
  6. einseitiges Abfahren der Reifen ist hier und da aufgefallen
  7. Poltergeräusche beim Überfahren von Unebenheiten
  8. Klimaautomatik Temperatureinstellung - Geräusche der Stellmotoren beim Verstellen der Temperatur
  9. Serviceaktion Abdichtung Falzkanten der hinteren Radläufe

 

Wie gesagt - ich würde die Liste entsprechend ergänzen, wie von euch Input kommt. Vielleicht kann man den Thread ja bei der Sammlung der wichtigen Threads zum XE3 mit anpinnen. Das würde mir (und kommenden Interessenten) sicherlich nutzen. Ich beginne gerade mit der Suche nach einem IS 300h... Falls jemand plant, heuer seinen abzugeben, gerne Info an mich. Bei Gelegenheit kommt dazu aber noch ein genauerer Post in der Suche-Sektion.

 

Danke schon mal an alle Beitragenden 🙂 

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welches Modell ist denn für dich interessant? Es gibt ja mittlerweile mehrere Generationen. 

Scheckheft ist immer von Vorteil, bei älteren nach rost schauen, Unfallfrei wäre mir persönlich wichtig, da man nie weiß wie der Schaden behoben wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Welches Modell ist denn für dich interessant? Es gibt ja mittlerweile mehrere Generationen. 

Mir geht es speziell um den IS der dritten Generation ab 2013 (XE3). Wer einen 200t fährt (bzw 300, wie der Turbo danach hieß) kann natürlich auch seine Erfahrungen teilen. Themen wie Scheckheft und Unfallfreiheit sollten klar sein - mir geht es um baureihen- bzw fahrzeugspezifische Krankheiten und Besonderheiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Klimaautomatik Temperatureinstellung prüfen.

Es kommt vor, dass die Verstellmotoren kaputt gehen. Das hört man oft weit im vorrraus, da man ein knartzendes Geräusch beim verstellen der Temperatur wahrnimmt. 

Ist eine teure Angelegenheit, da das Armaturenbrett für die Reparatur ausgebaut werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiteren gab es eine Service Aktion (kein Rückruf) bei dem die Falzkanten der hinteren Radläufe auf korrekte Abdichtung geprüft wurden.

Falls fehlerhaft, wurde dann nachgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es leider nur einen Hinweis auf der Rechnung. Wurde im Zuge einer regulären Wartung mit geprüft. Man müsste quasi die Fahrgestellnummer beim Forum durchgeben, und hoffen dass man Informationen bekommt.

 

Bei Fahrzeugen, die betroffen waren und bei denen nachgebessert wurde, sollte man es aber sehen, wenn man die hintere Radhausschale etwas löst und am Falz nachsieht. Da der Kit dann händisch aufgetragen wurde,  das erkennt man in der Regel gut.

 

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Problem der Is200t bzw. frühen 300er Turbo Modelle:

 

Der Tausch gegen ein neues Ventil ist nicht so teuer, aber halt nerviges Problem.

 

PS. noch eine Anmerkung, ich finde das Klarsicht anzeigen vom Klimabedienteil, der Getriebestufe Anzeige sowie vom Tachometer sehr Kratzempfindlich sind. Ich finde im allgemeinen das die Innenraum Teile sehr kratzempfindlich sind. Darauf würde ich beim Kauf auf jeden fall achten.

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung