Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gs430 - Div. Fragen - Display, HiFi, Carpc


Yuri

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Lexus Gs 430 und bin total zufrieden mit dem Wagen.

Jetzt habe ich die verrückte Idee mir einen PC einzubauen. Der beste Einbauplatz ist meiner Meinung nach vorne rechts im Kofferraum auf dem Deckel der Mark Levinson Endstufe, da sich auch dort der Eingang zum Kabelkanal befindet, der unter den Fußleisten bis vorne ins amaturenbrett läuft.

Deswegen habe ich jetzt folgende Fragen:

1.) Wie bekomme ich den PC ans Display angeschlossen (wenn überhaupt)? Der PC hat nur einen RGB Analog Display Ausgang. (D-SUB). Kein Cinch, Kein S-Video)

2.) Wie bekomme ich den Line-Out Sound in das Musiksystem? Gibt es eine andere Möglichkeit als einen Radio-FM Sound Modulator?

3.) Wenn ein FM-Modulator benutzt werden muss, wie komme ich an die Antennenkabel, wie komme ich an die Anschlüsse in der Mittelkonsole?

Bin euch für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht.

Yuri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr gute Idee, auf die Antworten bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Zu Punkt 1 kann ich weiterhelfen.

Es gibt diverse VGA to Video Konverter am Markt.

Preis-Leistung stimmt beim Gerät von ELV

VGA-to-TV-Konverter Grand Hand View

Artikel-Nr.: 68-544-64

Zu den anderen Punkten gibt es im US-Forum schon einige Threads.

Wo soll die Tastatur untergebracht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den 430 als fahrendes Büro verwandeln? In allen Ehren, aber gib doch mal eine Begründung an für das was Du da vorhast? Ich verstehe wenn Du DVD, MP3s, SACD, DVD Audio abspielen willst, aber PC?

fhblexus wird Dir bestimmt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen PC ist deswegen notwendig, da ich hier ein 54mbit wlan hab, und so ist es mir möglich Daten mit dem PC zu synchronisieren, wie zum Beispiel Musik.

So habe ich die wichtigsten Daten immer bei mir, und ein Autoradio mit WLAN, DVD-Laufwerk habe ich noch nirgends gesehen :P

Nun zu dem Display in den "amerikanischen Foren".

In den USA heißt der Videostandard NTSC, in Deutschland jedoch Pal.

Sind die Lexus Autos weltweit mit denselben Display's bestückt? Könnte mir vorstellen, dass es durchaus unterschiede geben könnte.

Ich habe mir die Geräte von ELV angeschaut, sicherlich nicht schlecht, jedoch würde ich eher zum VGA-to-TV-Konverter Grand Media Ultimate 2000

tendieren, da dieser billiger ist :P

Nun zu der Frage, wo ich die Tastatur unterbringen möchte. Es sollte eine Minitastatur sein. Entweder mit eingebautem Touchpad (oder Kugel) oder eine einzelne Tastatur und dann mit einem Funktrackball.

Die Tastatur sollte ziemlich klein sein. Ich denke dabei an die Notebook-sized Tastaturen von Revoltec mit Hintergrundbeleuchtung.

Vorne im Handschuhfach lässt sich das Gestell für die Ablagefächer rausnehmen, und so kann man das gesamte Handschuhfach nutzen, außer oben rechts, da dort das DVD Laufwerk für das Navigationssystem sitzt.

Für eine Tastatur sollte dort wirklich genug platz sein.

Wenn es nicht klappen sollte, den PC an das navi-display anzuschließen, würde ich mir von Conrad Elektronik noch einen Mini-LCD Fernseher kaufen (~ 150€) und würde diesen auch vorne in das Handschuhfach legen (Fächergerüst müsste bearbeitet werden). Ich denke, es wäre auch möglich nen Clip an dem Display zu befestigen, dass man diesen einfach an den Lüftungsgittern in der Mittelkonsole befestigen könnte.

Nun erstmal wieder genug von mir, und zurück zu den Fragen :P

Wie kann ich mein eigenes Videosignal ins Display einspeisen? Welche Eingänge hat es? (Löten kann ich :P)

Vielen Dank, euer Yuri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. habe mich jetzt mal mit SFK-Berlin in Verbindung gesetzt.

Fazit : Net schlecht die Jungs, quasi nen Deutsches Westcoastcustoms was die Technik angeht.

Und tatsächlich, es gibt ein Interface zur Ansteuerung!!!!

Guten morgen Herr ----,

Wenn Sie das 7" Display von der Navigation meinen, denke ich, dass das nicht sehr gut funktionieren wird, da das Display selbst maximal eine Auflösung von 640x480 hat!

Bei dieser Auflösung kann man nicht viel erkennen. Um Jedoch einfach nur Filme darstellen zu können reicht er allemal aus.

Die Videobildeinspeisung erfolgt über ein Interfrace welches wir für diesen Fall entwickelt haben. Der Monitor selbst hat keinen Videobildeingang! Wenn Sie interesse haben, würde ich Sie bitten mich anzurufen. Meine Telefonnr.: -----------

MfG

Dominik Michl

Original Message        processed by Tobit InfoCenter 

Subject:  Frage bzgl. TFT Ansteuerung bei Lexus Fahrzeugen (24-Jun-2005 18:23)

To:       info@sfk-berlin.de

Guten Tag,

es würde mich brennend interessieren, wie ich (als Privatanwender) einen Computer (VGA, S-Video oder Cinch) mit dem Display eines Lexus GS430 (Version 2006) verbinde und was ich dabei zu beachten habe.

Das LCD Display müsste baugleich sein mit dem des LS430 unter ihren Referenzen.

Wäre es eventuell möglich, dass ich Bilder von der Rückseite des Displays oder den Anschlüssen erhalten könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian ----

Soo.. das war jetzt der Auszug aus der Email...

EDIT: Weitere Infos folgen.

bearbeitet von Yuri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... also die Sache mit der Nutzung des Lexus Bildschirms scheint aboluter Käse zu sein:

Sehr geehrter Herr ----,

das Interface ist eine reine Videoanbindung und kann keine Touchscreenfunktionen übernehmen.

Das Interface ist in zwei Versionen erhältlich:  Pal oder NTSC

in der Pal Ver. kostet es inkl. Einbau 765,00 €

in der NTSC Ver. 557,00 €

Für das Geld bekomm ich schon 2 einzelne Touchscreens in 7" Größe.

Wo bekomme ich nen billigen TFT Monitor 7" oder 8" mit normalen Video Eingang auf 12V her???

Habe schon an Conrad gedacht... aber die kosten auch 140€... Gibts da noch was billigeres??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Billiger als 140€ ?! Das wird schwer!

Viele kaufen ihr TFT bei cartft.de, aber dort kosten alle Displays mehr als 140,-.

Beim IS ist das Display NTSC, deshalb denke ich, dass das beim neuen GS genauso ist.

Das Original-TFT für einen CarPC zu nutzen, ist wohl wirklich Käse. Ich glaube nämlich nicht mal, dass deins 640x480 hat. Das 7"-Display des 02'er IS hat nämlich nur 480x234. Zum Darstellen von Kartenmaterial genügt das ja. Deshalb glaube ich nicht, dass Lexus im neuen GS ein hochauflösenderes eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Typ hat mir Angaben zu dem Display vom LS430 gegeben, der ja etwa in der gleichen kategorie wie der Gs liegt....

Der iS ist ja eher nen reiner Sportwagen und hat ja auch kaum was mit dem GS gemeinsam...

Aber wieso baut Lexus dann im GS nen Display OHNE NTSC ein, wenn das Display im IS das schon hat :ph34r:

Schon komisch das ganze....

Naja.... Ich glaub dann kaufe ich mir eins von den X4-Tech Displays von Conrad, am Besten das "Nova 8" Gerät und baue diese mit ner Halterung auf die Luftschächte über dem GPS Navidisplay von Lexus.

Weiß jetzt nur noch nicht, wie ich das mit der Soundanbindung lösen soll...

Hat sich jemand schon mal die Mark Levinson Endstufe vorgeknöpft und geschaut, was da für Anschlüsse dran sind??

Ist hier nen Autoelektriker?? *fg* Die müsste ja auf jeden Fall nen Eingang haben :P Wäre Super wenn die auch nen AUX Eingang hätte =>

=> Bei Zündung sollte die Endstufe immer an sein (IG-ON)

=> Radio muss vorne ausgemacht werden können, ohne das die Stromzufuhr unterbrochen wird.

=> PC wird dauerhaft angeklemmt und wenn man den PC hören will, muss wie gesagt das Radio ausgemacht werden....

Müsste so wohl klappen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso baut Lexus dann im GS nen Display OHNE NTSC ein, wenn das Display im IS das schon hat  :ph34r:

Nicht falsch verstehen: Auch das IS-Display hat keinen FBAS-(Cinch)-Eingang oder gar einen VGA-Eingang. Mit NTSC meine ich, dass das Display diese Frequenzen erwartet. D.h. auch wenn du ein Videosignal zu RGBS (=der Eingang des Displays) konvertieren kannst, wird das Display es nur anzeigen, wenn es das richtige Timingverhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich bezweifle, dass du mit den Conrad-Displays glücklich werden wirst. Die haben keinen VGA-Eingang. Entsprechend werden die auch keine gescheite Auflösung haben. Und ein PC-Bild, das mal ein FBAS-Signal war, kannst du in die Tonne treten.

2. Du könntest auch in Betracht ziehen, das Navi-Display durch ein hochauflösenderes zu ersetzen. Das wäre natürlich die professionellste Lösung. Dabei würdest du aber auf viele weitere Probleme stoßen (z.B. Navi-Bild auf neuem Display anzeigen, Touchscreenfunktion, ...) Das wäre alles andere als Plug-and-Play! Und vor allem würde es die 140€-Grenze "knapp" überschreiten. :D

3. Wegen dem Sound: Ich glaube bis jetzt hatten erst wenige den neuen GS schon so weit zerlegt, sodass jemand dessen Soundanlage bereits so detailiert kennen könnte.

Wieso willst du das Radio ausmachen müssen, um den PC-Sound zu hören? Ohne eingeschaltetes Radio wirst du die Endstufe nicht dazu überreden können, Sound auf die Boxen abzugeben. Außerdem hättest du keine Kontrolle über die Lautstärke, Balance, Höhen, ... (außer über den PC, aber auch nur in den Grenzen, die aktiv waren, als das Radio zuletzt an war). Aber egal: Ohne aktives Radiobedienteil wirst du nix hören.

Du könntest in die Audioleitung zwischen dem Radio und der Endstufe einen Umschalter einbauen, der zwischen dem Originalsound und deinem PC-Sound umschalten kann.

4. Unterschätze den Aufwand für einen CarPC nicht! Ich habe so ein Projekt bereits hinter mir. In meinem stecken mehr als 1 Jahr Forschung und Entwicklung. Ich gebe aber auch zu, dass ich manchmal etwas zu perfektionistisch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm....GS wär mal was neues für mich....der hat auch ein Tape-Deck das Stereo geht und ich denk das da die Technik auf die selbe Art aufgebaut ist,also, Leitungen suchen, Koppelkondensatoren raus, selber welche rein, Kabel aus dem Radio raus und du hast schon einen AUX-IN :D Tape nimmt ja heutzutage keiner mehr :D ist wohl sowas wie ein Hintertürl für Bastler :g:

Ehrlich gesagt...würds gern mal probieren zu machen *bastelbastel*

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. dann will ich das mal anders gehen......

Dann kommt da nen TFT Monitor von CARTFT.com rein.... den für 289 mit Touch screen.. Ori TFT will ich net ersetzen, das Auto sollte ohne Probleme wieder ori gemacht werden könnten... Deswegen fällt auch die Sache mit der Änderung im Casettendeck weg.....

Nochmal zu der Endstufe... mir ist aufgefallen, dass die warm wird, wenn das Radio aus ist und nur die Zündung drinne ist... ==> Die Endstufe steht auch ohne Radio unter Strom....

Equalizer soll sowieso dann im PC eingestellt werden (Winamp/WMP).

Und da so ne Art ATX-Stromversorgungsstecker dran sind (wie im PC :P) denke ich auch, dass da 10x2 = 20 Adern für Audio Input dranne sein müssten, da ja das Radio die Boxenverteilung übernimmt... Die Endstufe verstärkt ja nur.

Also müsste ich mit dem PC (8 kanal soundkarte) die Käbelchen so verbinden, dass der die Boxen alle ansteuern kann. Also einfach noch jeweils eine Ader an die Kabel anlöten....

Dann dürfte das theorethisch ja klappen, oder täusche ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da so ne Art ATX-Stromversorgungsstecker dran sind (wie im PC :P) denke ich auch, dass da 10x2 = 20 Adern für Audio Input dranne sein müssten, da ja das Radio die Boxenverteilung übernimmt... Die Endstufe verstärkt ja nur.

Bist du dir sicher, dass das Radio die Decodierung in 8 (oder gar 10) Kanäle übernimmt? Hast du einen Pinbelegungsplan?

Beim 8-lautsprechrigen IS macht der externe Verstärker auch mehr als nur Verstärken.

Wenn es aber tatsächlich bei dir so ist, könnte es so funktionieren.

Also müsste ich mit dem PC (8 kanal soundkarte) die Käbelchen so verbinden, dass der die Boxen alle ansteuern kann. Also einfach noch jeweils eine Ader an die Kabel anlöten....

Willst du die Soundkartenausgänge direkt an die Kabel anlöten, also sozusagen eine Y-Verdrahtung machen? Hierbei müsste man noch Widerstände dazwischenbauen, sonst hast du so etwas wie einen Kurzschluss. Auch musst du dann damit klar kommen, dass der Sound leiser wird, du also den Lautstärkeregler weiter aufdrehen musst, um den gewohnten Schallpegel im Auto zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Guten Abend,

ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Lexus Gs 430 und bin total zufrieden mit dem Wagen.

Jetzt habe ich die verrückte Idee mir einen PC einzubauen. Der beste Einbauplatz ist meiner Meinung nach vorne rechts im Kofferraum auf dem Deckel der Mark Levinson Endstufe, da sich auch dort der Eingang zum Kabelkanal befindet, der unter den Fußleisten bis vorne ins amaturenbrett läuft.

Deswegen habe ich jetzt folgende Fragen:

1.) Wie bekomme ich den PC ans Display angeschlossen (wenn überhaupt)? Der PC hat nur einen RGB Analog Display Ausgang. (D-SUB). Kein Cinch, Kein S-Video)

2.) Wie bekomme ich den Line-Out Sound in das Musiksystem? Gibt es eine andere Möglichkeit als einen Radio-FM Sound Modulator?

3.) Wenn ein FM-Modulator benutzt werden muss, wie komme ich an die Antennenkabel, wie komme ich an die Anschlüsse in der Mittelkonsole?

Bin euch für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht.

Yuri

Versuche mal: www.coastaletech.com/viewtech_2005.htm. Kostet aber $ 299 oder www.coastaletech.com/viewtech.htm. Ist alles Toyota Prius aber gibts auch fur Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du..wegen dem Schirm is mir heut ne ganz blöde Idee gekommen, du hast ja ne rückfahrkamera, oder? nimm doch den eingang und mach dir nen Schalter rein damit du den Eingang aktivierst, extern geschalten am Radio..mus ja wo reingehen damit er das macht, ohne das du damit die Rücklichter einschaltest :scared:

Nur so mal als Idee :cry:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du..wegen dem Schirm is mir heut ne ganz blöde Idee gekommen, du hast ja ne rückfahrkamera, oder? nimm doch den eingang und mach dir nen Schalter rein damit du den Eingang aktivierst, extern geschalten am Radio..mus ja wo reingehen damit er das macht, ohne das du damit die Rücklichter einschaltest  :D

Nur so mal als Idee  :D

greets

Tom´S

Ja, genau !!! :g:

Falls die Schaltpläne vom GS bezüglich NAV, Radio etc. gewünscht werden. Kurze PM, ich könnte sie dann als PDF versenden. Ich habe selber noch keine Zeit zum "Schrauben" gefunden, doch eine Umschaltung des Videosignales der Rückfahrkamera ist möglich. Die Auflösung der Kamera ist deutlich besser wie die Darstellung des NAV-Bildes. Also müßte die Auflösung für die Darstellung eines VGA-Video-Signal ausreichen.

EDIT: Auch die Audio-Verkabelung sollte mit den Plänen lösbar sein. :g:

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung