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Zylinderkopfbearbeitung


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Hi Leute,

ich auf der Suche nach einem defekten Zylinderkopf vom IS200. :( :angry: :angry:

Ich habe in meiner Nähe einen Tuner der mir das Teil von meinem bearbeiten kann, nur sollte er vorher

wissen wie der Ansaugbereich im Kopf aussieht. Ich habe aber wenig Lust mein Auto zu zerlegen, um

dann festzustellen, das es nicht möglich ist oder es sich nicht lohnt. :angry:

Vielleicht hat einer von euch von einem kapitalen Motorschaden gehört der nicht mehr unter Garantie

fällt. Wäre ne große Hilfe. <_<

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Karsten

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Hi

Was haste denn vor zu machen am Kopf?

Ist eine heikle Sache. :( <_< :angry:

Optimieren?

Oder voll aufmachen, d.h. Größere Ventile ,Ventilsitze optimieren, vergrößern, Kopf planen-Verdichtung erh.

Andere Nockenwellen? Ansaugkrümmer anpassen?

Ich hab damit 12 Jahre zu tun gehabt.

Allerdings kein Lexustuning.

Aber sonst viele Marken und Modelle, Opel VW DB Suzuki BMW Ford Mini usw.

Wenn Du nur optimieren willst, brauchst Du keinen Kopf um zu prüfen.

Auch andere Nockenwellen geht so zu machen.

Die Ein.- und Auslasskanäle aufzumachen ist sehr gefährlich.

Wir haben damals jeden Kopf zerschnitten um die Wandstärken zu kontrollieren. (Natürlich nur den Musterkopf)

Also, würde mich mal interessieren.

Gruss Gerd :angry:

PS.: Natürlich will ich nicht klugscheissern, Du bist ja auch Fachmann.

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Übertreiben will ich es nicht, aber mein Ziel sind ca. 200 stramme Rösser unter der Haube. :blink:

Der Kompressor ist mir zu teuer, und in diesem Motor steckt noch extrem viel Potenzial ohne ihn

aufzublasen. ;)

Ich weiß leider nur nicht, wie es im Ansaugbereich aussieht, ob es sich lohnt den Ansaugbereich

zu glätten, oder ob es von Werk aus schon sehr gut gemacht ist. Bei den Ventilen soll nur der Ventilsitz

nachgearbeitet werden, damit sie hundertprozentig dicht sind. :blink:

Scharfe Nocken werden wohl schwierig zu finden sein, durch die variable Nockenwellenverstellung.

Ich habe bis jetzt ja noch nicht einmal eine Sportkupplung gefunden. :ph34r:

Vielleicht rufe ich ja mal bei Sachs an, ob sie die Originalkupplung bearbeiten können, damit es nicht immer

so streng riecht, wenn ich durch den Schwarzwald heize. :ph34r:

Gruß,

Karsten

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Hallo karsandra

Es wird ein wenig schwierig 200Ps nur mit chip und optimierung zu erreichen.

Und die Nockenwellen bleiben variabel, ob sie nun scharf sind oder Serie.

Allein von der Drehzahlerhöhung wurde mir mehrfach abgeraten.

Unter anderem auch von Dir. ( auch von Ingenieuren bei TTE in Köln).

Aber was bringt Leistung? Hohe Drehzahlen oder Hubraumerhöhung oder Aufladung.

Mehr is nich.

Fazit.: IS 430-Kompressor. :ph34r: :ph34r:

MfG Gerd

PS.: Aufgeblasen und auch nur 205 PS, Sichere Sache bei richtigem Umgang mit dem Kompressor.

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Also wie tantegerda, schon sagt mit Kopf bekommst du vielleicht um die 30 mehr PS, und das hauptsächlich im oberen drehzahlbereich wo der Motor eh schon gut geht.

Ich weiß nicht wie es mit der Wandstärke der Blocks aussieht. Am einfachsten wäre Aufbohren auf mehr Hubraum, wenn das möglich ist.

Vielleicht noch ne andere Kurbelwelle, geschmiedete Kolben, Drehzahlerhöhung und dann wird es was mit 200 Sauger PS.

Aber all dies kostet wahrscheinlich viel mehr als der Kompresser und vorallem es ist nicht erprobt, d.h. ein Motorschaden ist immer einzukalkulieren.

Und genau dann brauch man über Geld nichtmehr sprechen.

Ich sag Kompressor und gut.

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Is ja gut, man darf doch noch träumen, oder??? :ph34r:

Ich möchte doch nur, das das vorhandene Material optimal funktioniert und aus Erfahrung weiß ich

leider, das bei einer Serienfertigung nichts auf einander abgestimmt und optimiert wird.

Hauptsache der Motor dreht sich. :blink:

Die Standfestigkeit sollte im großen und ganzen der Serie entsprechen, aber ein bißchen mehr Pep

unter der Haube kann nicht schaden.

Alleine im Ansaugbereich geht extrem viel Leistung verloren wenn die Kanäle aussehen als hätte man

sie in den Kopf reingesprengt.

Das Angebot, das ich habe, liegt bei ca 800.-€ für die Optimierung, wenn ich den Kopf komplett

zerlegt anliefere.

Wenn ich will, kann er mir auch ganz andere Sachen anbieten:

Rennkolben (Maßfertigung)

Hubraumerweiterung (falls der Platz zwischen den Zylindern reicht)

Feingewuchtete Kurbelwelle mit leichteren Pleuel

Scharfe Nocke (aufschweißen)

Größere Ventile

leichtere Schwungscheibe

nur liegen hier Kosten und Nutzen viel zu weit auseinander.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit den Motor von innen zu sehen, obwohl der IS schon

seit 1999 auf dem Markt ist. Die Dinger gehen einfach nicht kaputt :ph34r:

Gruß

Bastelkarsten

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Hallöle Bastelkarsten

Optimieren bringt ca 10 PS.

Kopf runter

Auslasskrümmer an Dichtung anpassen

Einlasskrümmer an Dichtungen anpassen

Ein u. Auslasskanäle am Kopf polieren und anpassen.

Ansaugluftwege entkraten u. entrümpeln (wie bei Dir geschehen)

Mit genauen Drehmomenten alles montieren (Nockenwellenlager usw.)

Syntheticöl einfüllen und ab gehts.

Das ist die erste Stufe und lohnt nur wenn man es selber machen kann und ist Risikofrei.

Ich würde aber vor irgenwelchen Tuningarbeiten erst die Leistung messen lassen.

Gruss Schraubgerd.

PS.: Meine Domstreben .

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Hallöle Bastelkarsten

Optimieren bringt ca 10 PS.

Kopf runter

Auslasskrümmer an Dichtung anpassen

Einlasskrümmer an Dichtungen anpassen

Ein u. Auslasskanäle am Kopf polieren und anpassen.

Ansaugluftwege entkraten u. entrümpeln (wie bei Dir geschehen)

Mit genauen Drehmomenten alles montieren (Nockenwellenlager usw.)

Syntheticöl einfüllen und ab gehts.

Das ist die erste Stufe und lohnt nur wenn man es selber machen kann und ist Risikofrei.

Ich würde aber vor irgenwelchen Tuningarbeiten erst die Leistung messen lassen.

Gruss Schraubgerd.

PS.: Meine Domstreben .

bild2

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HY!

fesch, fesch die Domstrebe!

zur Leistungssteigerung: Wo ich meinen Mitteltopf machen hab lassen, dei sind spezies auf dem Gebiet. er sagte mit anderen Nockenwellen, überarbeitete Ein- und Auslässe usw... gehen ca 200PS ohne LAdung. LAder wär auch kein Problem, nur muss man dafür in die Elekrtonik damit alles eingestellt werden kann, mit externer wärs kein Problem,haben sie schon entwickelt, aber sont eher schwer. die überarbeiten Rallyemotoren für Staatsmeisterschaften und bauen sonst noch viele Wagen und Motorräder um, JAhrzehnte schon im Geschäft, ich denk die verstehen was davon.

grüße

TomS

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Hi .

Mit den richtigen Nockenwellen und aufmachen des Kopfes sind natürlich 200PS drin.

Aber wenn man das machen lässt sind die Kosten im Bereich eines Kompressors, oder ? :ph34r:

Gruss Gerd

PS.: Aber der runde Leerlauf ist wahrscheinlich im Eimer. Das nervt auf Dauer. :ph34r:

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Habe am 31.05. einen Termin mit zwei Fahrzeugen auf einem Leistungsprüfstand. :blink:

Wir werden mal messen was der bearbeitete Ansaugkanal und der TRD-Filter bringt.

Ich kann zum Glück aus meiner Firma noch einen Original A-kanal mitnehmen und vergleichen.

Die Domstrebe sieht echt klasse aus, habe ein neues Ziel gefunden. :ph34r:

Schade nur das die TRD-Strebe so viel teurer ist, denn das dunkle Grau gefällt mir auch sehr gut.

Sind Teile von gtn/c.h.-tuning eigendlich "getüvt" ???

Ich habe einen Kunden (ziemlich jung) der unbedingt ein Spoilermonster haben will. :blink:

PS.: Aber der runde Leerlauf ist wahrscheinlich im Eimer. Das nervt auf Dauer. 

Der Leerlauf wird schon etwas unrunder wenn nur der A-kanal bearbeitet ist.

Die Zukunft wird noch einiges bringen:

Meine Japan-Dämpfer liegen immer noch in Frankfurt beim Zoll,

die Federn sind durch den TÜV, aber Eibach hat noch keine ausgeliefert.

Das Sperrdiff habe ich auch noch nicht gefunden, aber mein Chef kümmert sich drum.

und niemand hat einen defekten Kopf vom 2.0 :ph34r:

Na ja mal schauen, ich habe Zeit.

schönen Sonntag, auch wenn´s wieder mal regnet.

Gruß, Karsten

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Hy!

mir sagte der Herr das es ca auf 3000 Euro kommen würde. aber am besten dort mal nachfragen was es kostet usw... www.klinger-racing.at müsst die adresse sein

Grüße

TomS

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  • 4 years later...

Hallo Karsten,der Beitrag kommt natürlich etwas zu spät......falls Du aber trotzdem noch hier mitlesen solltest...

Also größere Ventile bekommste ned rein.....kein Platz übrig,ohne an der Geometrie des Kopfes und seinen Quetschkanten rum zu doktern.

Hubraumerhöhung geht so bis 2,1 Liter zu machen.

Einlasskanäle sind fast optimal....nix zu machen.

Auslässe sind dagegen eine Katastrophe.....viel Arbeit.

Gruß Knut......melde Dich doch mal wieder

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