Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 auf Schnee und Eis


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken, einen IS250 zu kaufen. Da ich bis anhin nur Front- und Allradantrieb gefahren bin (ich vergesse mal die Opels meiner Eltern vor 25 Jahren), habe ich doch noch Voruteile gegenüber dem reinen Hinterradantrieb.

Da ich verständlicherweise keine Probefahrt auf Schnee und Eis machen kann, möchte ich doch mal anfragen, welche Erfahrungen ihr in diesem Winter bereits machen konntet.

Muss ich mit diesem Auto im Winter den ohnehin knapp bemessenen Kofferraum noch mit Sandsäcken füllen, oder brauche ich mir bei vernünftiger Fahrweise keine Sorgen machen?

Welche Bereifung könnt ihr im Winter für den IS250 empfehlen?

Danke für Eure objektiven Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

also muss ganz ehrlich sagen auf Schnee macht sich mein IS 250 besser als mein IS 200, bei gleicher Bereifung ein riesen Unterschied.

Selbst wenn man Vollgas gibt rutscht er nicht zur Seite weg sondern beschleunigt ganz normal vorwärts.

Wenn man in der Kurve Gas gibt piept es kurz und man fährt weiter ohne rumgewirbelt zu werden.

Die bessere Traktion kommt vielleicht auch vom Gewicht, der IS 250 wiegt ja einiges mehr...

Also bislang hatte ich nur Schnee, frag nicht nach Eis :thumbup:

Achja Bereifung sind Dunlop M3 Winter Sport... auf 16" Felgen

Gruss

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also muss ganz ehrlich sagen auf Schnee macht sich mein IS 250 besser als mein IS 200, bei gleicher Bereifung ein riesen Unterschied.

Selbst wenn man Vollgas gibt rutscht er nicht zur Seite weg sondern beschleunigt ganz normal vorwärts.

Wenn man in der Kurve Gas gibt piept es kurz und man fährt weiter ohne rumgewirbelt zu werden.

Die bessere Traktion kommt vielleicht auch vom Gewicht, der IS 250 wiegt ja einiges mehr...

Also bislang hatte ich nur Schnee, frag nicht nach Eis :angry:

Achja Bereifung sind Dunlop M3 Winter Sport... auf 16" Felgen

Gruss

Mit über 200 PS Vollgas auf Schnee :light: mein Respekt :clap:

Nichts für ungut

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss ganz ehrlich sagen auf Schnee macht sich mein IS 250 besser als mein IS 200, bei gleicher Bereifung ein riesen Unterschied.

Selbst wenn man Vollgas gibt rutscht er nicht zur Seite weg sondern beschleunigt ganz normal vorwärts.

Wenn man in der Kurve Gas gibt piept es kurz und man fährt weiter ohne rumgewirbelt zu werden.

Die bessere Traktion kommt vielleicht auch vom Gewicht, der IS 250 wiegt ja einiges mehr...

Also bislang hatte ich nur Schnee, frag nicht nach Eis :thumbup:

Achja Bereifung sind Dunlop M3 Winter Sport... auf 16" Felgen

Gruss

Kann ich absolut bestätigen. Der IS250 lässt sich sicherer und ohne Probleme im Schnee fahren - im Gegensatz zu meinem IS300. Dazu muss ich aber sagen, dass mein IS250 über ein Man. Getriebe verfügt und so nicht über die Hinterräder schiebt.

Eis? Naja, Eis ist Eis. Da lässt sich kaum was machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses oder nächstes Jahr einen IS220d zu kaufen.

Ich bin vor längerer Zeit schon mit einem IS250 und diese Woche mit einem IS220d gefahren.

Also ehrlich gesagt, auf den IS220d fahre ich komplett ab. :thumbup:

Eine Frage hätte ich zu diesem Thema:

Im Prospekt und im Internet habe ich schon diesen Snow-Taster gesehen, der bei der Automatik sowohl auf Snow als auch auf Power schalten kann.

In dem IS220d, den ich gefahren bin, war dieser Schalter aber nicht verbaut. Es hat sich um die Executiv-Ausstattung gehandelt, die in Österreich - von da bin ich :thumbup: - serienmäßig mit VDIM ausgestattet ist.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, michael.

Mach mal eine suche nach "snowtaste"

Hier ist ein Beitrag:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...69&hl=snowtaste

vielleicht hat der Diesel keine "Snow taste" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses oder nächstes Jahr einen IS220d zu kaufen.

Ich bin vor längerer Zeit schon mit einem IS250 und diese Woche mit einem IS220d gefahren.

Also ehrlich gesagt, auf den IS220d fahre ich komplett ab. :thumbup:

Eine Frage hätte ich zu diesem Thema:

Im Prospekt und im Internet habe ich schon diesen Snow-Taster gesehen, der bei der Automatik sowohl auf Snow als auch auf Power schalten kann.

In dem IS220d, den ich gefahren bin, war dieser Schalter aber nicht verbaut. Es hat sich um die Executiv-Ausstattung gehandelt, die in Österreich - von da bin ich :thumbup: - serienmäßig mit VDIM ausgestattet ist.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß

Michael

Michael, Michael,

die Snow Taste ist ja auch nur für das Automatikgetriebe! Gibt es beim Handschalter nicht!! Erzähl mal mehr von Deinen Fahrerlebnissen?! Würde uns interessieren!! Welche Ausstattungsvariante bist du gefahren? Von wo bist Du?

Gruß, Stefan (Tiroler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses oder nächstes Jahr einen IS220d zu kaufen.

Ich bin vor längerer Zeit schon mit einem IS250 und diese Woche mit einem IS220d gefahren.

Also ehrlich gesagt, auf den IS220d fahre ich komplett ab. :thumbup:

Eine Frage hätte ich zu diesem Thema:

Im Prospekt und im Internet habe ich schon diesen Snow-Taster gesehen, der bei der Automatik sowohl auf Snow als auch auf Power schalten kann.

In dem IS220d, den ich gefahren bin, war dieser Schalter aber nicht verbaut. Es hat sich um die Executiv-Ausstattung gehandelt, die in Österreich - von da bin ich :thumbup: - serienmäßig mit VDIM ausgestattet ist.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß

Michael

Michael, Michael,

die Snow Taste ist ja auch nur für das Automatikgetriebe! Gibt es beim Handschalter nicht!! Erzähl mal mehr von Deinen Fahrerlebnissen?! Würde uns interessieren!! Welche Ausstattungsvariante bist du gefahren? Von wo bist Du?

Gruß, Stefan (Tiroler)

Hallo Stefan,

also mein 6 Gang Sport Schalter hat die Snowtaste, ich dachte nur der Diesel hat dafür das Fahrtdynamik-Management.

Leider finde ich im IS 250 Buch nicht so viel zum Thema nur den Unterschied....

Gruss

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt ja diesen einen Link im Forum (wenn ich nicht irre) zu einer amerikanischen Bedienungsanleitung vom IS. Ich war eigentlich felsenfest überzeugt, dass es für das Schaltgetriebe auch so einen Taster gibt, jedoch ohne den Powermodus.

Ich werde mal schauen, ob ich diese Seite in den vielen PDFs wieder finde. :thumbup:

Getestet habe ich den IS250 mit der Sport-Ausstattung, den IS220d in der Executive-Ausstattung.

Fangen wir mal mit dem Benziner an:

Der Motor war fast überhaupt nicht zu hören, am Stand hat man ausschließlich am Drehzahlmesser erkennen können, dass er läuft. Vibrationen hat es überhaupt keine gegeben.

Auch im Fahrbetrieb war der Sechszylinder ausgesprochen leise, seidenweich könnte man ihn bezeichnen.

Von den Fahrleistungen war ich etwas enttäuscht. Der Motor leistet doch 208 PS, hat aber mit relativ hohem Gewicht zu kämpfen. Das maximale Drehmoment liegt ja bekanntlich bei einer relativ hohen Drehzahl, laut einem Drehmomentdiagramm liegt aber auch bei 2000 U/Min bereits ein Großteil des Drehmoments an.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Motor gleichmäßig zieht, ab etwa 5000 U/Min dürfte aber doch etwas mehr gehen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass man vielleicht deswegen, weil die Schalldämmung vorzüglich ist, auch das Gefühl hat, dass der Motor nicht so stark ist.

Rundum ist der Motor auf jeden Fall sehr gelungen, ich würde ihn mir aufgrund der Besteuerung in Österreich, dem doch - im Vergleich zum Diesel - höheren Treibstoffverbrauch und den höheren Anschaffungskosten nicht nehmen.

Eigentlich hat's bei diesem Motor nur einen einzigen Kritikpunkt gegeben: Beim Schalten ist der Motor unüblich lange noch am Gas geblieben, obwohl ich schon ausgekupptelt hatte und vom Gas gegangen bin. Das hat dann beim schnelleren Schalten immer einen leichten Ruck beim Einkuppeln gegeben.

Ich vermute aber mal, dass Lexus diesen Punkt noch in den Griff bekommt.

Soviel zum Motor, jetzt mal zur Sport-Ausstattung:

Das Fahrwerk war sehr direkt, mir persönlich war es etwas zu straff.

Die Alupedale haben mir persönlich auch nicht so ganz zugesagt. Zwar sind sie optisch sehr ansprechend, wenn's aber draussen nass ist, dann rutscht man auf den Dingern doch recht heftig.

Besonders gut hat mir dieses Alcantara-Leder gefallen. Schade, dass es dies bei der Basisausstattung nicht gegen Aufpreis gibt, wie die normale Lederausstattung.

Und jetzt geht's zum Dieselmotor:

Was soll ich sagen, so einen leisen Dieselmotor bin ich noch nie gefahren bzw. habe ich noch nie gehört. Er läuft so vibrationsfrei, wie man es von einem Dieselmotor nie erwarten würde. Die Schallisolierung ist einfach perfekt, anders kann man es nicht beschreiben. Jedem Audi/VW-Vertreter würde ich mal empfehlen, als Abwechslung zu den unkultivierten TDIs einmal mit diesem Motor zu fahren!

Der Drehmomentverlauf ist sehr "benzinerähnlich", was ich ganz besonders toll finde. Ein übermäßiges Turboloch ist mir nicht aufgefallen, er reagiert ganz genauso wie alle anderen Turbodieseldirekteinspritzer mit VTG-Turbo.

Das Drehmoment ist auch ganz ordentlich, wobei ich mir für 400 Nm schon etwas mehr vorgestellt hätte. Aber wie bereits weiter oben erwähnt, der IS ist sehr schwer und sehr leise. Ein leises Auto kommt einem immer langsamer vor als ein lautes. Die Daten im Prospekt werden schon stimmen, da zweifle ich überhaupt nicht.

Ich hab im Forum bereits gelesen, dass einige der Meinung sind, der Motor sei am Anfang gedrosselt. Wenn dies stimmt, was ich für absolut vernünftig halten würde, dann würde dies meine Erfahrung auch etwas untermauern. Mein Testwagen hatte erst 330 km drauf, war also praktisch neu.

Außerdem wird ein Motor erst nach einigen tausend Kilometern so richtig dynamisch (und auch leiser, wobei ob das überhaupt noch möglich ist ?), aber davon mal abgesehen.

So, nun noch abschließend zur Executive-Ausstattung:

Alles drinnen, was man sich nur vorstellen kann (praktisch eh wie die Sportausstattung). Zusätzlich war noch das Multimediapaket drinnen, das ML Soundsystem ist sehr, sehr gut.

Die Ledersitze waren mit der Sitzheizung auch sehr angenehm, besonders die Qualität des Leders finde ich einzigartig, da könnten sich die deutschen Premiumhersteller mal was abschauen. :thumbup:

Da ich beim Sport das Fahrwerk etwas kritisiert habe, möchte ich es hier auch ansprechen. Kurz gesagt, es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe, zwar straff, aber durchaus komfortabel und vorallem sehr harmonisch. Das Handling ist auch sehr gut, braucht sich hinter einem 3er BMW (E46) nicht zu verstecken.

Ja, das waren soweit alle Erfahrungen, die mir auf der Schnelle eingefallen sind.

Für spezielle Fragen bin ich jederzeit da.

Gruß

Michael

PS: Ich komme aus dem Weinviertel (für Nichtösterreicher, das liegt in Niederösterreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

PS: Ich komme aus dem Weinviertel (für Nichtösterreicher, das liegt in Niederösterreich).

Eh super geschrieben! Hatte ja gestern auch ein kurzes Vergnügen. Kommende Woche steht eine weitere Testfahrt an, diesesmal LexusForum Rosenheim.

UND ICH KANNS NICHT MEHR ERWARTEN. MEINER SOLL IM MÄRZ, WENNS GUT GEHT VIELLEICHT SCHON IM FEBRUAR KOMMEN :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank ins Weinviertel !!!

Gruß,

Tiroler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal schauen, ob ich diese Seite in den vielen PDFs wieder finde. ;)

Hey Michael,

hier ein Link zu einem meiner Postings. In dem Posting findest Du den Link zu den Downloads der Bedienungsanleitungen sowie einer Batchdatei, die die pdfs wieder umbenennt, damit die Verlinkungen zwischen den pdfs funktionieren.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung