Kommissar Lex Geschrieben 11. April 2008 Share Geschrieben 11. April 2008 Hallo, zusammen, vor einiger Zeit gab es einen Thread im Zusammenhang mit der Wintertauglichkeit des rx 400h. Klar, daß der Knopf zum Abschalten der ASR gelegentlich vermisst wird :yes: . Es wurde aber auch gefragt, mit welchem Antrieb der rx400h rückwärts fährt und m. E. wurde der Verdacht geäußert, daß nur die Hinterachse elektrisch zieht. Ich hab jetzt mal im richtigen Moment dran gedacht und beim Rückwärtsfahren aus der Carportausfahrt (mit Steigung) die Kamera zugunsten des Mäusekinos ausgeschaltet. Das System zeigt an, daß beim Rückwärtsfahren, zumindest an der Steigung, beide Achsen elektrisch angetrieben werden. Ich hatte allerdings noch keine Situation, in der ich sehen konnte, ob ggf. auch mal der Verbrennungsmotor vorne hilft. Gibts inzwischen neue Erkenntnisse? Es grüßt Kommissar Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 11. April 2008 Share Geschrieben 11. April 2008 Ich hatte dass auch schon ein paar mal getestet. Jedoch wie bei Dir, nur immer Elektro und nix Benzin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 11. April 2008 Share Geschrieben 11. April 2008 (bearbeitet) Beim Rückwärtsfahren kann der Verbrenner nur indirekt helfen. Das liegt daran , dass er, wenn er läuft, immer einen Teil seines Drehmoments an das Hohlrad des Planetegetriebes abgibt und so quasi die Vorderräder mit antreibt. Allerdings immer nur in Drehrichtung Vorwärtsfahrt. Der Verbrenner kann ja nicht rückwärts drehen und es gibt auch keinen R-Gang im herkömmlichen Sinn. Sein Drehmomentanteil auf das Hohlrad versucht das Fahrzeug auch bei Rückwärtsfahrt vorwärts zu bewegen. Dagegen muss nun der E-Motor zusätzlich arbeiten. Klingt unsinnig, wird aber nötig, wenn die Leistung der Batterie alleine nicht reicht - z.B. steilen Berg rückwärts bei fast leerer Batterie. Dann springt der Verbrenner an und der Generator erzeugt so viel Strom, dass der E-Motor abzüglich seines Arbeitens gegen das Verbrennermoment unter dem Strich mehr Leistung zum Rückwärtsfahren hat, als nur mit Batterie. Ist sicher nicht der wirkungsgradbeste Betriebszustand. Zum Spritsparen also besser nur vorwärts fahren :naughty: Meine ersten Meter morgens sind rückwärts aus der Garage, da springt bei mir der Verbrenner stets mit an und läuft sich wohl schon mal warm. bearbeitet 11. April 2008 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.