Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor ECU Erweiterung 2te Generation


Recommended Posts

Hi,

Wegen checka's Einbauthread und die viele Fragen über die erste und zweite Generation von TTE ECU Erweiterungen hier mal die einbauanleitung der zweite Generation. Ich denke viele haben den noch nie gesehen :tooth:

Silver-ECU-1.jpg

Das hier ist das fummeligste: die Anschlusse aus den Steckern zu ziehen. Am besten schleift man sich ein dünner Schraubendreher für diesen Zweck. Vorsichtig arbeiten - wenn man weiss wie es geht kostet es keine Kraft.

Silver-ECU-2.jpg

Den rest ist einfach farben und nummer auseinanderhalten :tooth:

Silver-ECU-3.jpg

Silver-ECU-4.jpg

Silver-ECU-5.jpg

Silver-ECU-6.jpg

Silver-ECU-7.jpg

Wie man sieht werden 6 Signale vom ECU Erweiterung beeinflusst. Ich werde sie noch mal im Werkstatthandbuch nachsehen und posten was für signale das sind.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay, hier noch was die 6 Anschlüsse sind:

E2 8 B/R +12V

E2 12 B TACH

E5 15 G/B ACCEL POS SENSOR (VPA)

E5 16 L/W ACCEL POS SENSOR 2 (VPA2)

E5 9 G/R VACUUM SENSOR

E6 21 W/R GND

Also werden das Drehzahlsignal (TACH), Position vom Gaspedal und den Saugrohr Vacuum/drucksignal vom neuen ECU benutzt/beeinflusst. Unter anderem wird dabei die max. Drehzahl um 150 u/m abgesenkt.

Bei der Schwarze war das nur das Vacuumsignal.

Gruss,

RX-Men-8

EDIT: noch mal Bilder in eingebauter Zustand:

Silver-ECU-8.small.jpg

Silver-ECU-10.small.jpg

Weil die schwarze (alte Version) vorher eingelötet war, sind die dazu zerschnittene Kabel mit Klebeband isoliert.

Klich auf die Bilder für 4MP Auflösung.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du nicht alles immer vermutest.

Ok. zum Durchblicken...der Motor magert oben rum nur dann etwas ab, wenn du die komplette Abgasanlage incl. Krümmer rausschmeisst.

Und selbst dann bin ich noch in der Lage 300KM Vollgas zu fahren.

Denn...man höre und staune...die Abgastemperatur nimmt trotzdem nicht zu.

Sie bleibt bei so ca. 850° max.

Klar....da hast du sicherlich Recht......Potenzial für eine Gemischanreicherung und somit Leistung ist sicherlich vorhanden.....machen die Engländer mit größeren Düsen und Piggy..dann so ca. 240Ps.

Aber nur möglich wenn du den kompl. Abgasstrang überarbeitest.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für offtopic, aber ich muss das mal loswerden: Finds toll, dass in letzter Zeit wieder vermehrt gebastelt wird und es nun wieder halbwegs im forum interessant ist zu lesen. Tut sich mal wieder was :clap: Natürlich kann ich mich an der eigenen Nase nehmen, aber ich hab weder die Kompetenz soviel zu basteln noch, die Örtlichkeit. Aber im Sommer dann, gibts dann auch wieder Beiträge von mir. Offtopic Ende :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen.

Bin nach Ewigkeiten auch mal wieder da und muß sagen, daß es mich auch erwischt hat!!!

Gelbe Kontrollleuchte nach Nürburgringbesuch und zügiger Heimfahrt angegangen, auslesen lassen, 4 Tage später Lampe wieder an, ab zu Toyota, erneut ausgelese, Nachricht bekommen, Kat im A....! Wäre beim Kompressor leider schon mal möglich,was ich ja hier auch schon erfahren habe. 90000er Inspektion gerade gemacht, Zündkerzen also neu, Pech gehabt...!

Will jetzt den Metallkat von TTE, weil besser (so wie es heißt) und haltbarer (hoffe ich).

Weiß jemand, wieviele Banken ich ausrauben muß, um das Ding bezahlen zu können???

Wieviel Euronen veranschlagt TTE dafür?

Ansonsten ist mit dem Lex alles Tutti...

Ganz falsch ist die Aussage von driftmaster bezüglich der Ringtauglichkeit vermutlich schon nicht, aber was kratzt mich das als "normaler" Alltagsfahrer.

Für den ganz normalen Alltagsgebrauch ist der Kompressor-IS absolut standfest. :rolleyes:

P.S. Es wäre noch interessant zu wissen, ob Borov die silberne oder noch die schwarze ECU-Erweiterung drinnen hatte. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das ja selber weiß, die Vorkats sind die größeste Bremse im IS Auspuff. Wenn diese Rausfliegen, geht der Motor schon deutlich besser und das als Sauger.

Der Rückstau im Vorkat bewirkt das die unverbrannten Benzindämpfe wieder zurück in den Verbrennungsraum gedrückt werden und daher weniger Sauerstoff plus a bissal Benzin = es magert nicht so dramatisch mehr ab.

Du könntest recht haben, das man ein Hitzeproblem bekommt wenn die Vorkats heraussen sind.

Was ich ansprechen wollte ist das TTE welches ich als Werkstuning ansehe, einfach nicht sauber arbeitet. Es funktioniert halt irgendwie, ist aber von Vollgasfest weit enfernt, und von einer perfekten Motorabstimmung auch.

Findest dann die Kits von AGP und BMW Vollgasfest? Freund hatte in einem 330Ci ein Kompressorkit von BMW..das Ding stand alle 2 Wochen in der Werkstatt weil mal die Lamda hin war, die Elektronik gemuckt hat usw... da ist das KIT von TTE wohl schon besser.

Du kannst beim IS sogar mit 5 Bar Benzindruck fahren, die Elektronik regelt selber auf Lamda 1:14,7 hin, am Stand oder bei der Fahrt. Also Benzindruck hoch und fertig, den Rest macht die ECU. Dazu vielleicht ein Return-System mit externem Druckregler der mit Unterdruck/Druck geregelt wird und im mittleren Bereich klappts auch besser. Denn er hebt ca 0,5 - 0,7Bar bei ca 0,4 Bar Ladedruck an, je nach Regler. Damit wär das Problem auch weg. Ich hab jetzt sogar bei 0,5 Bar Druck und Standardeinstellung vom Druckregler auf 5 bar bei 0 Ladedruck und Saugen einen Lamdawert bis zu 1:11,5 runter bei nur +5% mit dem Apexi. Also reichen die Seriendüsen schön aus. Man muss ihnen nur Druck machen :naughty:

Das ganze Teil am Prüfstand einzustellen wäre natürlich die idealste Lösung klar, aber wer macht das schon für einen Wagen was im so schon freude macht zum fahren, keine Mucken hat und kein Perfektionist ist, das letzte PS aus dem Motor zu holen?

Das sind 2 Welten, Freaks und Normalos :rolleyes:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Serie fährt der IS mit 3,1 bis 3,5 Bar Benzindruck. RR is sogar mit gut 6,5 gefahren, ohne Probleme.,

Ich hab eine AEM Widebandlamda drinnen, geht super messen. Peluche hat auch so ein teil und hat beimKompressor Lamda 1 bei Vollast.

so als Info mal.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) warum macht ihr nicht ein düsenthema auf?

benzindruck erhöhen und fertige 0815 chips und tte sehe ich :cry:

(größer dimensionieren, per laptop individuell auf den motor abstimmen und motorsportbegeisterung statt geldmacherei)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das thema mit dem einbau finde ich :(

mehr und mehr interesse wird am motortuning in zukunft aufkommen. die 200er preise fallen und viele jugendliche kaufen sich die 200er (gut so)

der trend der 60er und 70er an hubraum statt leistung ist dahin, kleine hubräume mit großen drehmomenten und leistungsreserven sind hip. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr und mehr interesse wird am motortuning in zukunft aufkommen. die 200er preise fallen und viele jugendliche kaufen sich die 200er (gut so)

der trend der 60er und 70er an hubraum statt leistung ist dahin, kleine hubräume mit großen drehmomenten und leistungsreserven sind hip. ;)

Da liegst du ganz falsch! :bleh: meine Freundin stellt sich einen 75er Camaro mit 5,7L V8 heim.. ich fürcht mich jetzt schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt, so wie der bei der Probefahrt abging. Ob ich jetzt 18L brauch für 300PS in einem hochgezüchteten TFSI oder 18L in einem umgebauten 5,7L V8 is wohl ein unterschied ;) Leistung kommt von Hubraum, du kannst viel mit Ladedruck wegmachen, aber lad mal 5,7L auf...kostet das selbe bringt das x-fache :D

Der Camaro nimmt meinem mit seinem Drehmoment mit 4 Zylinder, obwohl er nur 160PS hat (offiziell)

Ich glaub ich leg mir auch nen Ami zu :D :tomato:

sorry für :offtopic:

Die Lösung von TTE ist sicher nicht 100% richtig, klar wärs mit einer ECU Änderung besser gewesen. Man sieht aber was TTE weiterbringen und an dem System dürfte wohl damals auch eine perfekte Lösung gescheitert sein.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da treffen welten aufeinander. :bleh: verstehe dich aber nun nicht mehr. warum dann der ganze turboumbau? naja...

;) ich bin kein macho, ich fahre lieber und da ist mir jedes gramm zuviel ein dorn im auge... ( :offtopic: leistungsgewicht und kurvengeschwindigkeiten :tomato: )

aber wird stark vom thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung