Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erhebliche Qualitätsprobleme beim neuen RX 300 !


Fargo

Recommended Posts

Hallo Leute,

als Sorgentante meiner beiden Freunde muss ich hier mal etwas posten, um herauszufinden, was Sache ist!

Also, ich habe vor Jahren schon 2 Freunde von mir von Lexus ueberzeugen koennen. Der eine fuhr bisher LS 400, wie ich, der andere bis vor 5 Wochen GS 430 und seine Frau fährt immernoch einen alten RX 300.

Beide waren superzufrieden (wie ich auch noch immer) und haben sich kurz hintereinander jeweils einen neuen RX 300 gekauft.

Und jetzt kommst:

Der Karren ist Schrott!

Beide haben Klappergeräusche! Der eine an den A-Säulen und unter der Mittelkonsole, der andere an der Hinterachse (Luftfederung).

Bei beiden verstellen sich die Rueckspiegel nicht jedesmal, wenn der Rueckwärtsgang eingelegt wird, bei einen fällt die Kofferraumabdeckung immer waehrend der Fahrt runter, wenn Sie nicht manuell verriegelt ist (geht dann aber nicht mehr weg, wenn man die Heckklappe elektrisch oeffnet, ist also keine Loesung), beim anderen geht die Heckklappe nur jedes zweite oder dritte Mal elektrisch auf oder zu.

Einer hat Probleme mit der Freisprechanlage (muss immer laut schreien waehrend der Fahrt, sonst versteht ihn keiner), der andere hat Stress mit dem Radioempfang!

Bei beiden springt der Motor schlecht an, besonder wieder jetzt, wo es kalt ist!

Und als Kroenung des Ganzen hat sich bei dem einen die ohnehin superschlecht schliessende Tuer waehrend der Fahrt geoeffnet!!!!

Bitte glaubt nicht, dass ich euch veräppeln will, das sind wirklich Tatsachen!

Als langjähriger LS-Fahrer bin ich fassunglos deswegen! Das kann doch nicht sein, oder?

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, das der neue RX jetzt in Kanada gebaut wird! Meine Freunde haben aber beide eine Fahrgestellnummer die mit JT, also Japan, Toyota, beginnt. Koennen demnach also eigentlich nicht aus Kanada stammen!

Wer weiss mehr, und wer hat ebenfalls Aerger mit dem neuen RX?

Bitte keine Hinweise, dass der alte RX weniger Probleme hat, das hilft nicht wirklich!

Gruss,

Fargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Fargo,

erstmal willkommen im Forum.

Ich bin geschockt! Jedes neue Fahrzeug hat so seine Kinderkrankheiten, aber so eine Ansammlung von Fehlern ist heftig.

Ich würde beiden Fahrzeugbesitzern empfehlen, sofort die Werkstatt mit der Nachbesserung beauftragen und gleichzeitig Lexus Deutschland über die Mängel in Kenntnis setzen.

Ich weiß das dir (deinen Bekannten) das nicht wirklich hilft, aber die Klappergeräusche kommen scheinbar öfters vor. :D

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fargo,

auch ein herzliches Willkommen meinerseits. :D

Dein Beitrag ist erschreckend! So viele Mängel bei Neufahrzeugen (auch bei Gebrauchten) sieht Lexus überhaupt nicht ähnlich.

Ich kann mich nur Karstens Rat anschliessen. Sofort zum Händler und sie über die erheblichen Mängel in Kenntnis setzen und Lexus Deutschland darüber informieren.

Ich weiss, dass dir das jetztnicht viel helfen wird aber ich habe bis jetzt nur einen RX Fahrer kennengelernt. Er war überaus zufrieden mit seiner Neuanschaffung.

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das mit der Werkstatt hat beim ersten Versuch erstmal dazu gefuehrt, das bei dem einen das Radio anschliessend ueberhaupt keinen Empfang mehr hatte und die Freisprechanlage beim anderen noch immer nicht ordentlich funktioniert.

Dieser Freund hat aber morgen, Dienstag einen neuen Termin in einer anderen Lexus-Werkstatt und hat denen auch eine dicke Maengelliste beigelegt.

Mal sehen, was die Jungs dann auf die Reihe kriegen. Bin spektisch, sind irgendwie Maengel, denen schwer beizukommen ist!

Der andere Freund sieht wenig Sinn darin, Lexus zu kontaktieren, da er es nicht als seine Aufgabe ansieht, deren Qualitaetskontrolleur zu spielen. Das haetten die schliesslich vor der Auslieferung machen sollen!

Ich weiss, ist kein Super-Argument, aber der ist eh' etwas sauer auf Lexus, weil die uns auf der IAA trotz V.I.P.-Tickets fuer die Longue wie Penner abserviert haben, nach dem Motto: "Sorry, kein Platz mehr, versuchen Sie es in einer Stunde wieder, im Moment wird die Longue von Kunden genutzt!" Was der schwachsinnige Tuersteher dachte, wo wir die Tickets herhaben, ist mir bis heute nicht klar, immerhin fuhren wir alle 4 zusammen Autos von Lexus im Gesamtwert von ca. 150.000,- Euro.

Naja, egal. Wir schauen jetzt mal, was morgen beim Werkstatttermin rauskommt, vielleicht ueberlegt der sich dann auch, diese Werkstatt aufzusuchen.

Trotzdem wundere ich mich ueber diese Maengelmenge!

Weiss jemand Genaueres in Sachen Kanada?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ersten verkaufe ich euch GERNE zum 15.03.2004 meinen RX300 EZ 2002 mit 2 kleinen mängeln von denen cayenne und co nur träumen können! ein keilriemen wird sich finden und die B-säule wird auch jemand fetten können.

aber zweitens muss ich sagen, daß du von glück reden kannst, wenn du in deutschland jemanden findest der deine mängel beseitigt. ich war jetzt bei 2 lexus-service-stellen und bin wie ein kleiner junge nachhause geschickt worden.

natürlich ist und bleibt lexus nachwievor das mass aller dinge (mitbewerber).

aber man weiss nie, ob sich hier maulwürfe im forum befinden die bewusst mängel posten um kaufinteressenten abzuwerben (ich poste auch im MB-forum) aber fakt ist, daß deutsche kfz-werkstätten generell einfach unmotiviert sind. dabei verdienen sie am service mehr als am autoverkauf.

wenn du einen guten service willst, musst du einen kleinen familienbetrieb aufsuchen. das sind meistens die, denen der händlervertrag gekündigt wurde und die keinen neuen bekommen haben. zu erkennen am slogan: "...spezialist für xy..."

deine frage: alle RX330 kommen aus canada, alle RX300 aus japan. für mich war damals schon klar, daß wenn der neue RX300 aus canada kommen sollte, was ja nicht eingetroffen ist, daß das kapitel lexus für mich beendet sein würde. gottseidank kommen die alten und neuen RX300 aus japan.

daß der alte RX300 deutlich mehr charme hat, leiser ist und zeitloser, ist mir inzwischen auch aufgefallen. und die sitze im neuen haben neulich bei einer probefahrt auch gequiekt. am schlimmsten aber finde ich das giesskannenplastik in der mittelkonsole wie beim cayenne - ich habe pressefotos des RX400 - er hat eine völlig neue mittelkonsole - sieht geil aus.

kauf dir einfach nen alten LS400 BJ 93/94 - dann weisst du was du hast und fährst!

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ist kein Super-Argument, aber der ist eh' etwas sauer auf Lexus, weil die uns auf der IAA trotz V.I.P.-Tickets fuer die Longue wie Penner abserviert haben, nach dem Motto: "Sorry, kein Platz mehr, versuchen Sie es in einer Stunde wieder, im Moment wird die Longue von Kunden genutzt!" Was der schwachsinnige Tuersteher dachte, wo wir die Tickets herhaben, ist mir bis heute nicht klar, immerhin fuhren wir alle 4 zusammen Autos von Lexus im Gesamtwert von ca. 150.000,- Euro.

ich hatte gar keine VIP Tickets und habe den stand einmal von oben bis unten durchgefressen, mich durchmassieren lassen und ein handtuch abgegriffen. ich musste lediglich nett sein und meine 2 lexus-zündschlüssel vorzeigen. das wirkte wunder.

oder warst du unfreundlich zu den leuten dort? denk daran, daß die meisten auf dem stand nicht bei lexus sondern nur für lexus arbeiten.

unglaubliches ist mir bei maserati passiert: die wagen waren abgesperrt und ich wartete in der schlange mit meiner begleitung aufs probesitzen. ich dachte ich sitz schnell das erste mal in meinem leben in einen "neuen" maserati, dessen design ich für das schönste überhaupt halte.

da musste ich erfahren, daß ich mich für die besichtigung hätte beim maserati-händler registrieren lassen müssen. ich fragte woher ich das wissen solle als potentieller interessent und NICHT-maserati-kunde. dann habe ich wieder meine beiden lexus-schlüssel gezeigt.

da meinte die messehostess von maserati zu uns: "na wenn sie schon 2 lexus fahren brauchen sie ja eigentlich keinen maserati mehr!" das fand ich dann so unglaublich cool, daß ich die sache zuerst maserati-stuttgart und dann maserati-deutschland geschrieben habe und weil ich fiat-aktien habe, gefragt, wie sie neue kunden anwerben wollen - ich warte heute noch auf antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi p.hase stell mal deine pressefotos vom rx 400 rein zum anschauen :tomato: denn nach dem was ich hier über rx 300 lese wenn es wirklich stimmt :cry: ist mir ein wenig die lust auf rx 300 vergangen :bleh: wann soll der rx 400 überhaupt in deutschland zu haben sein weiß das einer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi p.hase stell mal deine pressefotos vom rx 400 rein zum anschauen :tomato: denn nach dem was ich hier über rx 300 lese wenn es wirklich stimmt :cry: ist mir ein wenig die lust auf rx 300 vergangen :bleh: wann soll der rx 400 überhaupt in deutschland zu haben sein weiß das einer

der rx-hybrid kommt inzwischen im 1. quartal 2005. ich wette seit mitte 2003 unter kumpels, daß vorher der m-klasse diesel-hybrid auf dem markt ist. natürlich wird dieser karren wie alles andere von mercedes nicht funktionieren, aber sie werden 100000 im jahr verkaufen und lexus 200-300 stück.

die meisten der lexus-händler wissen nichts von der mercedes-offensive...

aber wie immer ist klar, daß es nur einen neuen lexus geben wird, wenn er definitiv funktioniert.

ausserdem soll niemand sich von einem posting hier beinflussen lassen! allenfalls kritisch bei seinem händler hinterfragen, sofern dieser vor dem mond lebt! wie gesagt, in einem forum hat es immer genug maulwürfe der mitbewerber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He fargo was fährst du eigentlich  :cry: falls x5 oder tourareg gibt es mindest genau so viel probleme wenn nicht mehr :bleh:

ich finde eigentlich, daß jeder, der sich für den touareg oder einen cayenne interessiert auch einen kaufen sollte!

ich bin nun cayenne und cayenne s probegefahren und weiss, daß der touareg noch mehr säuft als der kleine porsche. ich bin gecruist wie in meinem rx auch und gebraucht habe ich 17,5 und 24,5 liter/100km.

mein RX300 läuft butterweich im vergleich, ist genauso schnell auf 100 wie der cayenne, hat alles drin was dem porsche fehlt und braucht momentan 11,5-12,5 Liter im winter. DAS nenne ich hightech! der neue sollte einen knappen liter weniger verbrauchen. somit ist es auch sinnlos über den hybrid nachzudenken, wenn man nicht mindestens 40000km/jahr fährt. das ist ein wagen allenfalls für reiche umweltschützer und luxus-körnerfresser.

jeder der sagt, ihn interessiert der sprit und die umwelt nicht, dem gehören :tomato:! bemerkenswert fand ich auch den touareg auf dem messe - das ausstellungsstück war bereits zerfleddert. siehe momentane rückrufaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich wollte ich ja erst wieder was posten, wenn ich mehr ueber den RX weiss, der heute seinen Werkstatttermin hat, aber anscheinend muss ich doch noch was loswerden!

Fuer teddy 39:

Also, ich fahre, wie bereits in meinem ersten Posting erwaehnt, einen LS 400, er ist BJ. 94, hat 160.000 km und wie neu.

Erst ist mein 16. Wagen, da mich bisher nichts zufriedenstellen konnte. Zum ersten Mal in meinem Leben fahre ich ein Auto laenger als 1 Jahr, das sollte fuer Lexus sprechen.

Als Winterauto fuer Schnee und Eis laeuft bei mir noch ein '89-er Camry V6 Limousine mit Automatik! Das zweitbeste Auto, dass ich je hatte! Und dank 2 elektronischer Programm auch ein super komfortabler Automatikwagen!

Fuer den Hinweis mit Kanada, vielen Dank an p.hase!

Und seid versichert, das ueber meine Lippen kein gutes Wort ueber Cayenne, X5, M-Klasse oder Touareg kommt, die bin ich alle bereits probegefahren, das reicht mir! Aber bitte seid nett zu den Leuten, die sich sowas antun, die haben schon genug Sorgen!

Gruss,

Fargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo bin neu im forum !

habe einige beiträge gelesen und muss sagen, dass auch bei uns in österreich nicht so viele lexus rumfahren.

wir fahren seit mai 2003 einen neuen rx 300 und plötzlich seit einigen wochen knarrt unserer auch im bereich der a säulen und im bereich des handschufaches/mittelkonsole.

vorher hatten wir einen alten rx 300 der im ersten jahr über 30 tage in der werkstatt war und sogar in italien liegen geblieben ist. der jürgen = p.hase kennt den fall.

unser lexus knarrt eigentlich sehr leise, aber es stört, weil die geräusche nicht immer auftreten, auch nicht genau lokalisiert werden können und weil er bisher nicht geknarrt hat.

das service und die werkstatt ist hier beim generalimporteur in wien ganz toll und sie haben sich auch beim ersten rx sehr bemüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rx fahrer noch ein paar ungünstige nachrichten vergleichstest off road 4/04 original text , " so stelzt der rx durchs gelände. durchdrehende räder sollten eigentlich von der traktionskontrolle abgebremst werden, doch der testwagen war schon das zweite fahrzeug diesen typs, bei dem bereits nach wenigen offroad-metern die elektronik verrückt spielte und die traktionskontrolle samt stabilitätsprogramm außer betrieb setzte. nach einer stunde pause regenerierte sich der japaner wieder, aber nur um bei der ersten schrägfahrt und durchdrehenden reifen erneut aufzugeben." !!! :ph34r: offroad ist eigentlich eine sehr gute zeitschrift ziemlich neutral, mit guten beiträgen. ich stell mir lieber gar nicht vor im winter den gr.arber hoch bei uns und dann versagt die elektronik, dann gute nacht. jemand auch schon so'ne erfahrung gemacht ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das knarren der Mittelkonsole KÖNNTE von falsch aufgeklebtem Dämpfungsmaterial unter der Konsole kommen. Dadurch liegt das Plastik direkt auf Metall und macht Geräusche. Zumindest im Lexus-Forum Dresden ein bekanntes Problem. No.2 weiß da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bin neu im forum !

habe einige beiträge gelesen und muss sagen, dass auch bei uns in österreich nicht so viele lexus rumfahren.

wir fahren seit mai 2003 einen neuen rx 300 und plötzlich seit einigen wochen knarrt unserer auch im bereich der a säulen und im bereich des handschufaches/mittelkonsole.

vorher hatten wir einen alten rx 300 der im ersten jahr über 30 tage in der werkstatt war und sogar in italien liegen geblieben ist. der jürgen = p.hase kennt den fall.

unser lexus knarrt eigentlich sehr leise, aber es stört, weil die geräusche nicht immer auftreten, auch nicht genau lokalisiert werden können und weil er bisher nicht geknarrt hat.

das service und die werkstatt ist hier beim generalimporteur in wien ganz toll und sie haben sich auch beim ersten rx sehr bemüht.

Hi Oliver,

willommen im Club!

Freut mich einen weiteren Wiener begruessen zu duerfen!

Wir machen (IS-Fraktion in Wien) machen bald ein kleines Mini-Treffen.

Hast du nicht Lust mit deinem RX daran teilzunehmen?

Waere sicher super!

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das knarren der Mittelkonsole KÖNNTE von falsch aufgeklebtem Dämpfungsmaterial unter der Konsole kommen. Dadurch liegt das Plastik direkt auf Metall und macht Geräusche. Zumindest im Lexus-Forum Dresden ein bekanntes Problem. No.2 weiß da mehr.

hallo phonedrome !

wer ist nummer 2 ? und was wissen die im lexusforum dresden über das knarren, bzw. über das dämpfungsmaterial mittelkonsole ? mein rx knarrt nämlich imer stärker.

hallo fargo !

was war nun bei den werkstattterminen betreffend knarren. würde mich interessiern, damit ich meine lexus werkstatt unterstützen kann.

liebe grüße :g:

oliver :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bin neu im forum !

habe einige beiträge gelesen und muss sagen, dass auch bei uns in österreich nicht so viele lexus rumfahren.

wir fahren seit mai 2003 einen neuen rx 300 und plötzlich seit einigen wochen knarrt unserer auch im bereich der a säulen und im bereich des handschufaches/mittelkonsole.

vorher hatten wir einen alten rx 300 der im ersten jahr über 30 tage in der werkstatt war und sogar in italien liegen geblieben ist. der jürgen = p.hase kennt den fall.

unser lexus knarrt eigentlich sehr leise, aber es stört, weil die geräusche nicht immer auftreten, auch nicht genau lokalisiert werden können und weil er bisher nicht geknarrt hat.

das service und die werkstatt ist hier beim generalimporteur in wien ganz toll und sie haben sich auch beim ersten rx sehr bemüht.

Schau mal hier, uber ""Squeaks & Rattles Service Tips - Instrument Side Panel Area" und "Glove Box Rattle Noise "und vieles mehr. :cry:

www.clublexus.com ist in Englisch,

und sind PDF Service Bulletin's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke guter tipp nur ich habe den neuen rx 300 ( rx 330 bei den amis) und die werksanleitungen betreffend klappern und scheppern auf der web site sind für den alten rx 300 den habe ich auch gehabt, damals hätte mir das was genutzt, weil der hat auch gescheppert.

danke für den tipp :cry:

oliver :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich auch nicht geglaubt.

fahre schon den zweiten rx 300 zuerst den alten und jetzt den neuen rx . sonst fahre ich einen toyota rav 4 und eine supra turbo. die beiden knarren und scheppern nicht bzw weniger als der lexus um 67.000 euro (soviel kostet der in österreich).

ein lexus kann auch knarren und scheppern. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich auch nicht geglaubt.

fahre schon den zweiten rx 300 zuerst den alten und jetzt den neuen rx . sonst fahre ich einen toyota rav 4 und eine supra turbo. die beiden knarren und scheppern nicht bzw weniger als der lexus um 67.000 euro (soviel kostet der in österreich).

ein lexus kann auch knarren und scheppern. leider.

Naja das nervt halt :cry:

Durch solche Sachen kann der gute Ruf schnell Schaden nehmen.:cry:

Hoffentlich kriegt die Werkstatt das hin.

Gerd :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung