Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fensterheber für hintere Seitenscheiben


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Nach der Installation einer Rückfahrkamera werde ich ein paar weitere Projekte in Angriff nehmen.

Als erstes erhält mein SC ein Windschott von Weyher (schon bestellt), dann werde ich ein Abbiegelicht und ein Spiegelanklappmodul installieren. Und dazu noch eine manuelle Betätigung der Fondscheiben.

Ziel ist es die hinteren Seitenscheiben herunter zu lassen wenn das Dach geschlossen bzw. die Scheiben herauf zu lassen wenn das Dach offen ist.

dsc05000eb9.jpg98730d1170652704-quarter-window-mod-done-rwunight.jpg

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, da haben ganz andere findige Köpfe schon die Lösung realisiert. Die Anregung kommt aus einem Bericht im amerikanischen Forum.

Was ich bereits getan habe ist die Bestellung von Relais und diversen Schaltern bei Conrad.de

Ich hoffe bis spätestens Ostern alles funktionsfähig installiert zu haben.

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist, was funktioniert oder auch nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach der Installation einer Rückfahrkamera werde ich ein paar weitere Projekte in Angriff nehmen.

Als erstes erhält mein SC ein Windschott von Weyher (schon bestellt), dann werde ich ein Abbiegelicht und ein Spiegelanklappmodul installieren. Und dazu noch eine manuelle Betätigung der Fondscheiben.

Ziel ist es die hinteren Seitenscheiben herunter zu lassen wenn das Dach geschlossen bzw. die Scheiben herauf zu lassen wenn das Dach offen ist.

dsc05000eb9.jpg98730d1170652704-quarter-window-mod-done-rwunight.jpg

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, da haben ganz andere findige Köpfe schon die Lösung realisiert. Die Anregung kommt aus einem Bericht im amerikanischen Forum.

Was ich bereits getan habe ist die Bestellung von Relais und diversen Schaltern bei Conrad.de

Ich hoffe bis spätestens Ostern alles funktionsfähig installiert zu haben.

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist, was funktioniert oder auch nicht.

Na denn viel Spaß im Kabelbaum!

Bin schon gespannt ob's klappt und ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Windschott kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn ich bin noch nie in einem Cabrio gefahren, dass offen so wenig Zugluft und Verwirbelungen im Nacken verursacht hat wie der SC. Unser Nachbar z.B. fährt einen alten Mercedes SL, da zieht's viel mehr.

Oder als begeisterte Motorradfahrer sind meine Frau und ich eben abgehärtet...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie das eim SC gelöst ist. Beim SLK hilft mir aber folgender Trick, für dasselbe Problem.

Es gibt eine Taste um alle 4 Scheiben abzusenken, oder anzuheben, auch bei geschlossenem Dach.

Die laß ich dann erst mal alle runter und hebe danach nur die vorderen wieder manuell an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................Windschott kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ............

Gruß, Motus

Doch, doch, den Unterschied merkste, frag mal in die Runde.

Ich hatte das Schott selbst eingebaut, und wollte es nicht mehr missen..

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, den Unterschied merkste, frag mal in die Runde.

Ich hatte das Schott selbst eingebaut, und wollte es nicht mehr missen..

ditti0304

...alles Weicheier...

Gruß ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles Weicheier...

Gruß ;) Motus

Einverstanden! Aber der Unterschied mit Windschott ist so groß, dass ich gerne ein Weichei bin. Also nicht bei 30, aber bei 7 Grad. :D

Gruß vom biker, der sogar eine gefütterte Badehose hat :lol:

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als begeisterte Motorradfahrer sind meine Frau und ich eben abgehärtet...

Bin ich auch, aber ich hab sogar vorne an meinem Moped ein kleines "Windschott" angebracht! :tooth:

Dass ich im SLK auch eines fahre, versteht sich von selbst. Den hab ich ja sowieso nur wegen dem Nackenfön gekauft. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß vom biker, der sogar eine gefütterte Badehose hat :lol:

Gut dass wir das nun auch geklärt hätten. :blink: :lol2:

Dann trägst Du sicher auch rote Unterwäsche, denn laut japanischem Glauben soll rote Unterwäsche den Körper besonders gut wärmen. :ph34r: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass wir das nun auch geklärt hätten. :blink: :lol2:

Dann trägst Du sicher auch rote Unterwäsche, denn laut japanischem Glauben soll rote Unterwäsche den Körper besonders gut wärmen. :ph34r: :tooth:

Das Windschott eleminiert die Verwirbelungen fast vollständig und ist tatsächlich eine extreme Verbesserung. Ich bin auch Biker, aber beim Cabriofahren mag ist es trotz reichlich Frischluft komfortabel. (Sonst würde ich keinen SC, sondern ein Porsche Cabrio fahren !)

Im Übrigen gibt es eine Trickschaltung, die im Handbuch beschrieben ist, beim Offenfahren die hinteren Seitenscheiben hoch fahren zu können. Dabei stört dann nur das Piepen der Türwarner, was nervt. Dazu gibt es auch einen älteren Beitrag, der das dokumentiert, wie es geht.

mfg an alle von Bodo aus dem hohen Norden ...

PS: Der Frühling kommt, raus aus den Federn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie das eim SC gelöst ist. Beim SLK hilft mir aber folgender Trick, für dasselbe Problem.

Es gibt eine Taste um alle 4 Scheiben abzusenken, oder anzuheben, auch bei geschlossenem Dach.

Die laß ich dann erst mal alle runter und hebe danach nur die vorderen wieder manuell an.

Beim SC braucht es keine extra Taste das macht der SC vollautomatisch.

Dach öffnen: alle 4 Scheiben fahren runter, das Dach verschwindet und nur die beiden vorderen Scheiben fahren wieder hoch wenn ich den Knopf lange genug drücke. Die hinteren Scheiben bleiben unten.

Dach schliessen: die vorderen Scheiben fahren runter (die hinten sind ja bereits unten), das Dach schliesst sich und die hinteren Scheiben fahren hoch. Die vorderen Scheiben kommen ebenfalls hoch wenn ich wieder den Knopf lange gedrückt halte.

Egal ob Dach auf oder zu die hinteren Scheiben kann ich nicht manuell rauf/runter bedienen. Da bin ich auf die Intelligenz/Logik des SC angewiesen und das will ich ändern.

Ein Problem gibt es aber: die hinteren Scheiben dürfen nur hochgefahren werden wenn auch die vorderen Scheiben oben sind oder das Dach geschlossen ist. Die kleinen Dreiecksfenster alleine nach oben dürfte ein Problem geben denn sie haben keinen Halt und Führung ohne Unterstützung des Daches und/oder der Frontscheiben. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Problem gibt es aber: die hinteren Scheiben dürfen nur hochgefahren werden wenn auch die vorderen Scheiben oben sind oder das Dach geschlossen ist. Die kleinen Dreiecksfenster alleine nach oben dürfte ein Problem geben denn sie haben keinen Halt und Führung ohne Unterstützung des Daches und/oder der Frontscheiben. ...

Das ist auch beim SLK so, weswegen sie auch nicht alleine oben sein dürfen.

Käme in dem Zustand etwas Last auf sie (evtl. reicht da schon ein Windstoß oder eine Verwirbelung bei höherer Geschwindigkeit) dann brechen sie u. U. ab.

Aber die wollte ich auch gar nicht alleine oben haben.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, es ist vollbracht.

Ich kann nun meine Heckfenster separat manuell bedienen.

War gar nicht so schwierig, die Bilder und Anleitungen aus dem "Nachbar"-Forum waren sehr hilfreich.

Mühsamer war es die richtigen Teile zu finden bzw. zu sondieren.

Aber ich wurde fündig bei Conrad.de und hab dann folgendes bestellt:

Bestellnr.Bezeichnung

503028 Relais Schraubfassung 2 Stück á 4,51 €

502923 Miniatur-Relais mit 4 Wechsler 2 Stück á 6,47 €

503107 Relais Metallhaltebügel 2 Stück á 0,14 €

703963 Wippentaster (ein)aus(ein) 1 Stück á 2,53 €

846430 Buchsengehäuse 2-polig 4 Stück á 0,36 €

846406 Steckergehäuse 2-polig 4 Stück á 0,31 €

845299 Flachsteckerhülsen 6,3 mm 8 Stück á 0,13 €

845264 Flachstecker 6,3 mm 8 Stück á 0,13 €

604562 Fahrzeugleitung 1,5 mm² schwarz/gelb 1 Meter á 0,95 €

601436 Fahrzeugleitung 1,5 mm² schwarz/rot 1 Meter á 0,95 €

602471 Fahrzeugleitung 1,5 mm² rot 5 Meter á 0,91 €

602587 Fahrzeugleitung 1,5 mm² blau 1 Meter á 0,91 €

602305 Fahrzeugleitung 1,5 mm² schwarz 2 Meter á 0,91 €

602415 Fahrzeugleitung 1,5 mm² gelb 1 Meter á 0,91 €

Grob gerechnet ein Materialwert von rund 40,- €

Zunächst erst mal hab ich die beiden Relais gekennzeichnet (1 und 2) und gem. Schaltplan miteinander verbunden. Ich habe darauf geachtet das bei den ein- bzw. ausgehenden Kabeln die gleiche Kabelfarben verwende wie sie im original Kabelstrang der Heckfenster zu finden sind. Dazu dann Rot für 12V, Schwarz für Masse und Blau für die Verbindungen zwischen den Relais untereinander.

Bild2.JPGBild3.JPG

Sämtliche Anschlüsse/Verschraubungen an den Relais sind gekennzeichnet/nummeriert und somit ist die Verkabelung eigentlich fehlerfrei zu bewerkstelligen.

Zu der rot durchgestrichenen Leitung erfolgt später eine Erklärung.

Dann hab ich im Kofferraum an den entsprechenden Kabeln Steckverbinder installiert damit ich ggf. die Modifizierung ohne Probleme rückgängig machen kann. Man weiß ja nie wann es mal erforderlich sein sollte.

Um die richtigen Kabel zu finden hab ich die Steckverbinder an der ECU der Dachsteuerung von oben nach unten mit Buchstaben gekennzeichnet.

Die Kabel für die Fenstermotoren befinden sich an den Steckern D und E.

Am Stecker D die Kabel Gelb und Schwarz

Am Stecker E die Kabel Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb

Bild1.JPG

Kabel durchzwicken und Buchsen bzw. Stecker anlöten (siehe Kreis) und diese in die Steckergehäuse einklipsen. Dabei ist darauf zu achten das man die Kabel auf die richtige Seite des Steckergehäuses einklipst, nicht das hinterher zwei unterschiedliche Kabelfarben miteinander verbunden sind.

Dann die beiden Relais mit Selbstklebeband fixiert, die vorbereiteten Steckverbinder miteinander verbunden, Massekabel angeschlossen und ein Stromversorgung gesucht die auf Zündung geschaltet ist.

Ich hab alle Kabel auf Zündungsstrom abgesucht und bin nicht fündig geworden. Alles was irgendwie Strom hat ist auf 12V Dauerstrom. Zu guter Letzt hab ich eines der vier dicken Kabel am Stecker C mit Hilfe eines Stromdiebes angezapft (siehe Bild unten, roter Pfeil). Diese schwarze Leitung ist die Stromversorgung für den rechten Heckscheibenmotor und mit 20A abgesichert.

Bild4.JPG

Jetzt kann man, ohne das ein Schalter installiert ist, die Funktion der Relais testen. Dazu befindet sich auf jedem Relais ein Testschalter. Drückt man auf einen der Taster fahren die Scheiben rauf, mit dem anderen Taster fahren die Scheiben runter. Damit wäre die korrekte Installation der Relais getestet.

Ich hab dann mehrmals das Dach geöffnet/geschlossen und alle Möglichkeiten ausgetestet ob die Heckfenster einwandfrei funktionieren. Das hatte dann die Auswirkung das ich den Motor nicht mehr starten konnte weil ich die Batterie leergenudelt hatte. Vor lauter testen und probieren hab ich völlig vergessen das alle Bewegungen des Daches, der Sitze, der Scheiben auf die Autobatterie gehen.

Na ja, über Nacht das Ladegerät ran und am nächsten Morgen funktionierte wieder alles.

Jetzt ging es daran den Kippschalter zu montieren.

Den Schalter für den Innenraum wollte ich nicht in die Mittelkonsole platzieren, deshalb hab ich ihn in die hintere Ablage der Mittelkonsole versteckt montiert.

Bild9.JPG

Zunächst erst mal hab ich die Rücksitzbank entfernt. Dazu diese einfach vorne kräftig anheben und schon hat man sie buchstäblich in der Hand.

Vom Kofferraum aus hab ich dann zwei Kabel durch eine vorhandende Öffnung (siehe Pfeil), durch Schaumstoff abgedeckt, geführt die unter der Rücksitzlehne herauskamen. Die Kabel dann durch die Kabelführung über dem Mitteltunnel bis in die hintere Ablage gefädelt.

Bild5.JPGBildA.JPGBild6.JPG

Vorher natürlich die Abdeckplatte entfernen und einen Schalter installieren. Dabei darauf achten das der Schalter so plaziert wird das er nicht direkt vor einer der Streben (s.o) sitzt sonst hat man keinen Platz für die Stecker.

Bild7.JPGBild8.JPG

Strom für den Schalter hab ich vom Zigarettenanzünder abgenommen. Der ist auf Zündung geschaltet und somit funktioniert der Kippschalter nur wenn man den Zündschlüssel mindestens auf die erste Rastung dreht.

Dieser Stromanschluß hat mich allerdings vor ein Problem gestellt, denn jedesmal wenn ich das Dach betätigte und die Heckscheiben, durch den Bordcomputer betätigt, fuhren hoch, flog die Sicherung raus an die ich die Relais angeschlossen hatte. Dann ging gar nichts mehr, das Dach lies sich nicht mehr öffnen. Zunächst stand ich vor einem Rätsel. Es hat doch alles funktioniert. Wieso jetzt, nachdem ich den Kippschalter angeschlossen habe, fliegt die Sicherung?

Ich vermutete es liegt an dem gemeinsamen Masseanschluß für den Kippschalter und den Relaisschaltungen und hab diese getrennt angeschlossen (siehe oberes Bild mit dem durchgestrichenem Massekabel). Von da an funktionierten Dach und Heckfenster wieder einwandfrei.

Ich hab den Schaltplan entsprechend überarbeitet.

Schaltplan.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

der schwäbische Tüftler hat zugeschlagen! Saubere Arbeit! :thumbup:

Meiner Ina und mir sind die Minischeiben und deren jeweilige Position zwar vollkommen wurschtegal, aber trotzdem: Weiter so!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wirklich beeindruckend, wünschte ich hätte auch dieses technische Verständnis! Als Laie mal dumm gefragt, gibt es nicht die Möglichkeit den Warnton "stillzulegen"? Der eine Ton ist doch für diverse Sachen zuständig, müsste doch durch Umprogrammieren oder Entnahme einer Sicherung funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., gibt es nicht die Möglichkeit den Warnton "stillzulegen"? Der eine Ton ist doch für diverse Sachen zuständig, müsste doch durch Umprogrammieren oder Entnahme einer Sicherung funktionieren?

Der Summer ist Bestandteil des Kombiinstruments (Tacho, Drehzahlmesser, Warnlämpchen). Den kann man nicht einfach so abklemmen/abschneiden, evtl. aus der Platine auslöten und ich weiß nicht wie die Computersteuerung darauf reagiert.

Entfernen halte ich auch nicht für eine gute Idee denn der Summer wird bei vielen Dingen aktiv die von den vielen Computern im Auto überwacht werden.

Z.B. Reifendruck-Warnsystem (schlägt akustisch Alarm bei kompletten Luftverlust) oder Temperaturüberwachungen (Alarm bei Überhitzung des Motors) oder bei nicht angelegtem Sicherheitsgut bzw. bei eingeschaltetem Licht wenn man die Zündung ausschaltet, Diebstahlsicherung, Sitzverstellung, Hardtop öffnen/schliessen, Navigation, Telefon und und und...... Alles gibt irgendwann mal einen Piep von sich und alle gehen über diesen einen Summer.

Umprogrammieren geht schon mal gar nicht denn man müsste dann über alle Programme der vielen Bordcomputersysteme verfügen und auch über die notwendigen Programmiergeräte.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Toller Bericht, sehr gute Beschreibung.

Ich hab das schon mal vor 2 Jahren nachgefragt, weil mir das auch am Herzen lag (oder besser im Nacken) Im geschlossenen Zustand super zum Lüften weil wenig Zug und keine Klima. Im offenen Zustand besser fürs Genick.

Besten Dank, ich werds ebenso nachprobieren. Muss aber nur jemanden finden, der sich mit Elektronik auskennt. Ich persönlich lass da die Finger weg, sonst fackle ich das Auto noch ab :-)

Gruß aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Großer Dank auch von mir an Andreas für den tollen und ausführlichen Bericht, der hat auch mich animiert.

Ich werde das Ganze mit einer "kleinen" Modifikation nachbauen (4 statt Doppelwechsler statt 2 4-fach-Wechlser Relais).

... und sofern ich da hinten irgendwo das Signal der vorderen Fensterheber abgreifen kann, dann wird das (deaktivierbar) so eingemischt, dass die hinteren Fenster beim Betätigen der vorderen Fenster gleich mit hoch und runter gehen.

Momentan habe ich erstmal Teile bestellt ... auch gleich die Rückfahrkamera incl. Steuergerät, das will ich alles in einem Abwasch machen.

Ich werde berichten, sobald es konkreter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Dank auch von mir an Andreas für den tollen und ausführlichen Bericht, der hat auch mich animiert.

... und sofern ich da hinten irgendwo das Signal der vorderen Fensterheber abgreifen kann, dann wird das (deaktivierbar) so eingemischt, dass die hinteren Fenster beim Betätigen der vorderen Fenster gleich mit hoch und runter gehen.

Freut mich wenn dir mein Bericht gefallen hat. Ich hab mich auch animieren lassen denn die Idee stammt ja nicht von mir. Ich hab es nur nachgebaut.

Hinten gibt es keinerlei Signale über die vorderen Fensterheber. Die kannst du nur direkt an der Fahrer- bzw. Beifahrer-ECU in den jeweiligen Fußräumen (A-Säule unten) abgreifen. Von dort gehen die relevanten Kabel direkt in die Türen zu dem Fenstermotoren. Also Stecker D24 bzw. P11 abgreifen.

Schaust du hier:

pw-lh.pdf

Noch ne kleine aber wichtige Anmerkung zum Stromanschluß der hinteren Fenstermotoren:

Da ich den Strom an dem Stecker "C" abzapfe kann es passieren das eine Sicherung im Kofferraum "fliegt" wenn ich Dach und hintere Fensterheber gleichzeitig betätige. Dann geht nichts mehr und man muß das Dach manuell öffnen um an die hinteren Sicherungen ranzukommen. Eine schei... Arbeit.

Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben das sie die Sicherungen da hinten installiert haben ist mir ein Rätsel.

Also entweder einen eigenen Stromanschluß legen oder darauf achten das die hinteren Fenster nur betätigt werden wenn das Dach komplett geschlossen oder geöffnet ist um die Sicherung nicht zu überlasten.

rht-lh.pdf

l_15.pdf

54.pdf

55.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Hinten gibt es keinerlei Signale über die vorderen Fensterheber.

Mist. Ich dachte, weil der Knopf fürs Dach ja schließlich die vorderen Fenster mit auf und zu macht, hätte man da hinten auch ein Signal. Aber anscheinend reden die ECUs über ein Bus-Signal miteinander.

Muss ich mal sehen, ob ich mir das antue, da vorn die Verkleidung raus zu nehmen und ein Kabel bis hinter zu ziehen (das sehe ich momentan als das Hauptproblem an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nachdem nun endlich das Interface für die Rückfahrkamera gekommen ist, habe ich mal ein Wochenende im Kofferraum meines SC verbracht. :unsure: ... um wie geplant beide Änderungen in einem Anlauf vorzunehmen.

Wie bereits geschrieben habe ich das Ganze mit 4 Doppelwechsler-Relais realisiert, also 2 Relais pro Fenster.

Im Keller hatte ich noch kleine Kästchen, in die jeweils 2 Relais ganz gut rein passen, also habe ich für jedes Fenster ein kleines "Steuergerät":

fc336snc.jpg

Hier das Ganze noch etwas im Detail:

rasmnnoz.jpg

Später habe ich das Ganze dann noch in etwas Schmelzklebstoff eingegossen, um die Kabel mechanisch zu fixieren.

Den Schalter habe ich in die Mittelkonsole oberhalb der Knöpfe für die Sitzheizung eingebaut (da war noch Platz für einen Zweiten, der vorerst keine Funktion hat):

39najizs.jpg

Funktioniert alles so weit ganz gut (danke nochmal an Andreas für die gute Anleitung).

Allerdings war ich dann auf der Probefahrt von der Wirkung ziemlich ernüchtert.

Wenn die hinteren Fenster mit oben sind, dann trägt das nicht spürbar zur Beruhigung der Luft bei, zieht noch genau so in den Nacken.

Der deutlichste Vorteil liegt darin, dass man noch etwas weniger Geräusche von der Straße drin hat.

Werde wohl doch nicht drum herum kommen, da noch ein Windschott einzubauen.

Übrigens, das Problem mit der Sicherung ist leicht erklärt:
Die beiden Fensterheber werden aus separat abgesicherten Stromkreisen gespeist, einer für links und einer für rechts.

Wenn man beide Fensterheber aus der gleichen Quelle speist, dann kommt man beim Anlauf- und Blockierstrom beider Motoren schon in den Bereich, dass die Sicherung ansprechen kann.

Ich habe deshalb die beiden Seiten jeweils separat gespeist (die Leitungen liegen direkt beieinander, die schwarze für rechts und die rote für links).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings war ich dann auf der Probefahrt von der Wirkung ziemlich ernüchtert. Wenn die hinteren Fenster mit oben sind, dann trägt das nicht spürbar zur Beruhigung der Luft bei, zieht noch genau so in den Nacken. Der deutlichste Vorteil liegt darin, dass man noch etwas weniger Geräusche von der Straße drin hat. Werde wohl doch nicht drum herum kommen, da noch ein Windschott einzubauen.

Ich hoffe, Du ärgerst Dich jetzt nicht unnötig, wenn Du erfährst, dass über eine spezielle Routine (siehe Handbuch, irgendwo um Seite 250 herum, je nach Baujahr) die Seitenfenster im Notfall hochgefahren werden können, wenn sich das Verdeck nicht schließen lassen sollte.

Keine Dauerlösung, jedoch geeignet, um festzustellen, ob ein Relais Upgrade persönlich betrachtet sinnvoll wäre. Vielleicht gut zu wissen für stille Mitleser hier.

Nichtsdestotrotz klasse Fingerübung von Dir und mit Schmelzkäsezubereitungklebstoffeinfassung natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ;)

Respekt, wer ein "MacGyver" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du ärgerst Dich jetzt nicht unnötig, wenn Du erfährst, dass über eine spezielle Routine (siehe Handbuch, irgendwo um Seite 250 herum, je nach Baujahr) die Seitenfenster im Notfall hochgefahren werden können, wenn sich das Verdeck nicht schließen lassen sollte.

Das hatte ich schon herausgefunden (und auch mal probiert), aber das nervige Gepinge hat mich damals davon abgehalten, das Ganze mal auf der Autobahn zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung