Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX + Wohnwagen


Obi

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand von Euch bereits Erfahrung im Anhängerbetrieb?

Konkret:

- Benötigt man bei 2,3m Breite des Hängers Zusatzspiegel?

- Muss man, wie im Handbuch empfohlen, im S Modus fahren?

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habe einen wohnwagen und einen rx 300. der wohnwagen steht aber fix.

ich habe in einem campingmagazin gelesen, dass der rx 300 ( somit wohl auch der rx 400, und der rx 350) im test von zusatzaußenspiegel zu schwache außenspiegelarretierungen hat. wenn man die aufsteckspiegel draufgibt klappen die im fahrtwind immer ein.

da muß man dann welche finden, die sich auch am auto abstützen. so was soll es geben.

lg

oliver :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Obi,

mein Wohnwagen ist 2,15 breit. Mit dem war ich auch schon auf kurzen Strecken ohne zusätzliche Außenspiegel unterwegs, ich sehe aber nicht wirklich viel hinter dem Gespann.

Bei 2,30 m sind zusätzliche Außenspiegel meines Erachtens zwingend nötig!

Ein Problem mit dem Einklappen der Außenspiegel hatte ich nie! :thumbup:

Zum S Modus kann ich nichts sagen, habe einen RX 400 h. Im S Modus wird wohl das Getriebe bzw. Motor bergab besser mitbremsen. Beim 400er gibt es dafür die B-Stellung, die ich aber auch nicht benutzt habe, weil ich keine km-langen Bergabfahrten hatte.

Grüße aus Franken,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Obi,

mein Wohnwagen ist 2,15 breit. Mit dem war ich auch schon auf kurzen Strecken ohne zusätzliche Außenspiegel unterwegs, ich sehe aber nicht wirklich viel hinter dem Gespann.

Bei 2,30 m sind zusätzliche Außenspiegel meines Erachtens zwingend nötig!

Ein Problem mit dem Einklappen der Außenspiegel hatte ich nie! :naughty:

Zum S Modus kann ich nichts sagen, habe einen RX 400 h. Im S Modus wird wohl das Getriebe bzw. Motor bergab besser mitbremsen. Beim 400er gibt es dafür die B-Stellung, die ich aber auch nicht benutzt habe, weil ich keine km-langen Bergabfahrten hatte.

Grüße aus Franken,

Thomas.

Wie fährt sich denn der RX400h mit einer angehängten Last? Kommt der 4-Rad-Antrieb dann mehr zum Zug? Wie ist es auf unebenem Gelände?

Eine Kollegin von mir wollte wissen, ob man mit meinem RX400h auch einen Pferde-Doppel-Transporter ziehen könne ......... (die hat anscheinend noch was vor mit mir :thumbup: )

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich denn der RX400h mit einer angehängten Last? Kommt der 4-Rad-Antrieb dann mehr zum Zug? Wie ist es auf unebenem Gelände?

Eine Kollegin von mir wollte wissen, ob man mit meinem RX400h auch einen Pferde-Doppel-Transporter ziehen könne ......... (die hat anscheinend noch was vor mit mir :naughty: )

Gruss Bernhard

also mit diesem anhänger und einem haflinger drauf (hat halt 4 räder statt hufe) ist der RX400 über steille alpenpässe problemlos rauf und runter gefahren. anhängergewicht ca. 1.500Kg

bitte entschuldigt die fotoqualität, ist aus einem video rauskopiert.

874709265_f6ebc93b32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit diesem anhänger und einem haflinger drauf (hat halt 4 räder statt hufe) ist der RX400 über steille alpenpässe problemlos rauf und runter gefahren. anhängergewicht ca. 1.500Kg

bitte entschuldigt die fotoqualität, ist aus einem video rauskopiert.

874709265_f6ebc93b32.jpg

...... tja, ich denke, dass das schon funktioniert, aber was ist, wenn ich mit einem Pferde-Transporter auf einer vom Regen durchweichten Wiese stehe :thumbup: ???

Ich bin mir generell nicht sicher, ob der 4x4 in einem solchen Fall auch wirklich greift. Wenn die Vorderräder im Stand durchdrehen, kommt dann auf jeden Fall der E-Motor der Hinterachse dazu ... ???

Bernhard

P.S.: Foto ist doch gar nicht so schlecht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... tja, ich denke, dass das schon funktioniert, aber was ist, wenn ich mit einem Pferde-Transporter auf einer vom Regen durchweichten Wiese stehe :thumbup: ???

Ich bin mir generell nicht sicher, ob der 4x4 in einem solchen Fall auch wirklich greift. Wenn die Vorderräder im Stand durchdrehen, kommt dann auf jeden Fall der E-Motor der Hinterachse dazu ... ???

Bernhard

P.S.: Foto ist doch gar nicht so schlecht!!

also regennasse wiese ist generell beim geländefahren eine herausforderung. auch da hängt viel von den reifen ab und ist die wiese so weich, dass die anhängerräder einsinken usw.

ich hab bisher im moderaten gelände keine probleme gehabt. siehe fotos unten. aber haflinger (der hat sperren vorne und hinten und natürlich geländereifen) ist es keiner.

162597469_8c4de2a947.jpg

163638599_8f8f58d60e.jpg

163638601_62a1206a27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also regennasse wiese ist generell beim geländefahren eine herausforderung. auch da hängt viel von den reifen ab und ist die wiese so weich, dass die anhängerräder einsinken usw.

ich hab bisher im moderaten gelände keine probleme gehabt. siehe fotos unten. aber haflinger (der hat sperren vorne und hinten und natürlich geländereifen) ist es keiner.

Okay ..... danke für die Infos!

Übrigens: Super Fotos :thumbup: !

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo,

hat jemand von Euch bereits Erfahrung im Anhängerbetrieb?

So, meine Erfahrungen habe ich gesammelt. Es funktioniert relativ gut, jedoch war ich an den Kassler Bergen etwas enttäuscht. Mehr als 100 km/h war nicht drin (allerdings bergauf).

Konkret:

- Benötigt man bei 2,3m Breite des Hängers Zusatzspiegel?

JA!

- Muss man, wie im Handbuch empfohlen, im S Modus fahren?

NEIN!

[EDIT] Zum Verbrauch, den ich gerade mal ausgerechnet habe: Zwischen 18,5 und 21 l/100km. Der Hänger hat 1,6t und 2,3 x 2,5 m² Stirnfläche. Zusätzlich lagen 2 Fahrräder quer auf dem Dach des RX. [/EDIT]

Noch ein paar Highlights von Navi:

U-Turn am Deichtorplatz:

deichtorbz9.jpg

Und große Preisfrage: Was ist eine "Sperrstrasse" (TMC) auf der Autobahn? Richtig: Eine Sperrung der AB :(

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung