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  1. Today
  2. Dodo

    Verstärker im LS500h

    Hallo! Radio, Navigation und Telefon (obschon der Angerufene mich deutlich hört) geben keinen Ton von sich - liegt das möglicherweise am Verstärler des Infotainmentsystems? Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar! Gruß Dodo
  3. Vielen Dank für die Antwort! Farbe ist rötlich. Riecht auch neutral. Alle 30.000 km halte ich schon für viel. Da bin ich mit meinen 130.000 km schon lange drüber. Denke das macht doch kaum jemand 😅 ... Zumindest liest man das auch nicht in den Inseraten auf Mobile und co.. Mich wundert es, dass trotz dem Wartungsplan mir die Toyota Werkstätten davon abraten... Daher die Unsicherheit. Vielleicht ist hier jemand, der genau bei meinem Modell "schon" einen Wechsel hat machen lassen. Aber nochmals vielen Dank!
  4. HY! Wie schaut das Öl aus bei beiden Getrieben wenn du den Meßstab ziehst? rötlich, braun oder schwarz? Das Öl wechseln kann nicht schaden, wenn es schon demenstprechend die Kilometer hat. Spülen wäre erst notwendig, wenn es zu Problemen kommt, meist treten die aber auf, wenn davor kein regelmäßiger Wechsel war. Der Ölfilter kann auch mitgetauscht werden. Dafür muss aber die Ölwanne ab. Laut Wartungsplan was ich auf die schnelle gefunden habe, wäre alle 30tkm ein Wechsel dran. Dieser ist nicht aufwändig und kann jeder gute Schrauber selber erledigen. Es wird nur der Inhalt der Ölwanne gewechselt, nicht das ganze Volumen was sich in der AT befindet. Quasi 2-3L auslassen, selbe Menge wieder einfüllen ohne das man das Getriebe öffnet. Ein Manual dazu finde ich sicher auch noch fürs selber machen 🙂 greets Boergsn
  5. Hallo liebe Lexus Freunde! Um mich kurz vorzustellen… Ich bin stolzer Besitzer zweier Lexus IS 200 XE1 Bj. 2004. Automatik. Limited. Einer mit 130.000 km, der andere mit sagenhaften 40.000 km. Erste Hand, Renterfahrzeug, durchgehend Checkheftgepflegt und von Anfang an als Saisonauto 04/10 angemeldet, somit nie einen Winter gesehen! Um mich kurz zu fassen, da das Thema bereits öfter im Forum zu lesen ist, aber ich dazu keine wirkliche Erkenntnis erlangen konnte… Thema Wartung Automatikgetriebe.. Getriebeölwechsel.. Notwendig? Man liest unterschiedlich. Ich war an 3 Toyota Werkstätten die mir alle von einem Getriebeölwechsel/Spülung abgeraten haben… Aussagen waren wie folgt.. „Solange das Getriebe sauber schaltet, ist kein Wechsel erforderlich“ „Haben wir einmal auf bestehen des Kunden gewechselt, danach gab es nur Probleme, das Getriebe hat nicht mehr sauber geschalten.“ „Das ist ein Eingriff - bildlich gesehen, wie eine Operation am offenen Gehirn, nicht mal den Meßstab dürfte man rausziehen um Verschmutzungen und Schäden zu vermeiden, selbst ein Fussel würde ausreichen!“ „Der Wandler ist nicht für einen Wechsel ausgelegt, da keine Ablass-schraube angebracht wurde“ „Longlife Öl“ „Machen wir nicht!“ Laut meinen Recherchen bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. Im Lexus Handbuch steht: „Das Automatikgetriebeöl nur wechseln, wenn dies notwendig ist. Im Allgemeinen ist ein Getriebeölwechsel nur notwendig, wenn das Fahrzeug unter erschwerten Arbeitsbedingungen betrieben wird.“ (was ich unter anhängerbetrieb verstehe) Im Scheckheft und laut Wartungsplan / Werkstatt steht: „Automatikgetriebeöl ALLE 3 Jahre oder 45.000 km (was zuerst eintrifft) wechseln“ Desweiteren liest man von „Longlife“ Öl… Was an sich schon wieder ein Begriff für sich ist… Interessant dazu.. Es handelt sich offensichtlich um das Toyota Genuine ATF Type T-IV. Was man dazu findet kurz zusammengefasst: Dieses Öl ist hygroskopisch (es nimmt Feuchtigkeit auf). ATF-WS macht kein Spülen oder Wechseln über die Lebensdauer des Fahrzeugs erforderlich. (Lebensdauer?) Wechselintervall beim Normaler Fahrweise von ATF 1998 Typ T-IV 100.000 Meilen was ca. 161.000 km entsprechen? Wieder wird das alter des öles dazu nicht erwähnt oder berücksichtigt. Fakt ist: Beide Lexus / Lexen / Lexusse .. oder wie auch immer man die Mehrzahl bevorzugt liest :D, haben bis heute keinen Getriebeölwechsel bekommen und das nach 20 Jahren. Beide schalten einwandfrei. Die 4-Gang Wandlerautomatik gilt als "Problemloser" Zeitgenosse. Ich möchte keinen Schaden riskieren, da es ein großer Wunsch von mir ist, diesen einmal als Oldtimer anmelden zu können. Daher ist meine größte Sorge das Automatikgetriebe. Hat jemand von euch das Getriebeöl bereits gewechselt? Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
  6. Hi, can anyone tell me if the JUN Lightwight Flywheel "2001M-TO23" will work with the TODA Sport Clutch ,22200-3SG-02N" + TODA Clutch Cover „22300-3SG-200" in Combination with OEM Pilot + Release Bearing? Altezza 3SGE/ J160 6 Speed Gearbox
  7. Gestern
  8. Auch wenn mir bei meiner Inspektion Mitte März gesagt wurde, dass es für die Reichweitenanzeige kein Update gibt, man es aber an den Techniker weitergibt, hat sich bei mir auch etwas geändert. Nach der Inspektion war die Reichweite schon von 85km auf 180km gestiegen. Dann habe ich gerade nach 3 Monaten nochmal getankt und siehe da es gingen trotz 180km Rest ganze 34L rein. Da ich bei der letzten Verbrenner Fahrt ordentlich aufs Gaspedal getreten habe, passen die jetzt angezeigten 670km ganz gut. Hoffe das war’s jetzt. Also ruhig energisch nachfragen 😉
  9. Möglich, aber wenn ich mir einmal bei YouTube ein paar Beispiele für das VVTi-Rasseln anhöre, dann klingt das doch sehr ähnlich. Und müsste die Steuerkette durch evtl. veränderte Steuerzeiten nicht auch eine Mkl verursachen? Wie lange macht er das Geräusch bei dir denn schon?
  10. Immerhin, der ID 7 kann wohl mittlerweile überzeugen. https://www.auto-motor-und-sport.de/video/e-auto/bloch-erklaert-elektroauto-supertest-vw-id7
  11. Letzte Woche
  12. Hallo TigerTooth, schön, dass Du zu dem Thema schreibst. Ehrlich, was genau im Wartungsplan steht, kann ich nicht sagen. Ich hatte, nachdem die nächstgelegene Werkstatt, die die Wartungen an den Lexen durchführt, den o.g. Preis genannt hatte, beim LF Leipzig ein Angebot angefordert. Das war ähnlich. Allerdings hat Leipzig vorgeschlagen, die Kerzen nicht zu wechseln. Dadurch war es natürlich wieder günstiger. Da ich bei DIT Erfurt wegen einer Marketing-Aktion (Big Deal) die reinen Durchsichtskosten erlassen bekomme, habe ich mich entschieden, die nächsten drei Durchsichten noch in EF machen zu lassen (Das hat was mit Vertrauen zu tun, das ich zur DIT-Gruppe nicht habe). Die Kosten sind dann, wie in Leipzig, aber der Weg ist kürzer. Die Zündkerzen lasse ich mit wechseln, werde sie mir aber aushändigen lassen. Was man hat, das hat man. Ob ich sie mal brauche? Wer weiß. Ich denke auch, dass ich die Kerzen nicht so ohne Weiteres gewechselt bekomme. Bei meinem Ford Cougar, den ich vor Jahren hatte, hatte ich mir einen extra Kerzenschlüssel besorgt (mit Gelenk), weil ich mit meinem normalen Werzeug nicht rangekommen bin. Ohne nachgesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass das bei meinem RC ähnlich ist. Da bin ich bei Dir.
  13. hermann

    Wer kann helfen?

    Sorry, hatte hier bereits über mein Problem geschrieben ("Werkstattsuche") ... hatte das nicht mehr "auf dem Schirm",,
  14. hermann

    Wer kann helfen?

    Liebe LEXUS- Owners Am 25.07.23 ging's los: nach dem Tankvorgang sollte der LS kurz verschlossen werden – war per Fernbedienung nicht möglich – vermutl. Batterie in der FB leer (dachte ich). LS mit Schlüssel verschlossen. Einige Minuten später ging die Alarmanlage los (ständiges Hupen der Alarmhupe). Mit Öffnen des LS mit Schlüssel endete der Alarm. Später wurde der LS geparkt. Nach einem unbekannten Zeitraum (mind. 10 Minuten) hat das Alarmhupen ursachenlos wieder eingesetzt, endete aber wieder bevor ich am Fahrzeug angekommen war. Folgendes war mir da aufgefallen, wenn beim LS die Zündung ausgeschaltet ist: 1. Security – LED im Armaturenbrett geht nicht an 2. Tür-offen-Warnleuchte brennt, obwohl alle Türen, Hauben, Tankklappe verschlossen sind, geht nicht aus… 3. Zündschloß- Beleuchtung, Fußraumbeleuchtung und Innenbeleuchtung vorn gehen nicht aus, auch nach mehreren Stunden nicht. Wird die Zündung eingeschaltet, geht bei geschlossenen Türen/Hauben die Tür-offen-Warnleuchte sofort aus, Innen- und Fußraumbeleuchtung gehen aus, alles ist wie es sein soll. Die Fernbedienung wurde mit einer neuen Batterie versehen, der LS reagiert aber nicht mehr auf die Fernbedienung die Türen betreffend. Der Kofferraum läßt sich mit der Fernbedienung öffnen. Fahrzeugbatterie wurde im Mai 2021 erneuert. Ich hatte dann einen Türkontaktschalter in Verdacht, aber alle vier Leuchten an den Türen und Leuchten an den B-Säulen funktionieren fehlerfrei... Heute habe ich das Karrosseriesteuergerät und das Fahrertür- Steuergerät gegen andere gebrauchte Steuergeräte aus einem Alt- Fahrzeug getauscht - Fehler bleiben unverändert... Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist der Stromverbrauch - die nicht abschaltenden Leuchten entleeren binnen kürzester Zeit die Batterie, wenn der Wagen in der Garage abgestellt wird... Kann mir da einer weiterhelfen oder kennt jemand, der sich auskennt oder auskennen könnte? Im Voraus schon mal vielen Dank! Hermann
  15. Ja, der Kauf gebrauchter Stromer. Nichte braucht was Kleines zum pendeln. Im Benziner - Bereich empfehle ich gerne den pfiffigen Honda Jazz. Da sind aller Voraussicht nach keine Probleme zu erwarten. Ich lieh ihr neulich unsere Zoe. Jetzt möchte sie Zoe. Gebraucht, ca. 5 Jahre alt, relativ günstig i.V.m. Akkumietvertrag, was eine gewisse Sicherheit bietet, die Monatsmiete schlägt natürlich zu Buche. Ohne Miete läge das volle Risiko im Zweifelsfall bei ihr, auch sie fragt mich natürlich, was wird sein, wenn der Akku nach Herausfall aus der Herstellergarantie Probleme machen sollte, vom mehr oder weniger langsam schwindendem SOH ganz abgesehen. So ganz sichere Antworten habe ich da auch nicht parat. Die Möglichkeit, so wie ich seit 4 Jahren, eine Zoe im ABO zu nehmen, habe ich ihr zusätzlich aufgezeigt. Schaunmermal, was daraus wird...
  16. Hallo liebe Mitglieder! Ich bin neu hier, da ich aktuell noch keinen Lexus besitze. Ich habe mich aber hoffnungslos in den RX 450H verliebt und beabsichtige in den nächsten Monaten einen anzuschaffen. Meine Frage bezieht sich an das Matrix-System, oder adaptive Fernlicht-Assistent beim Lexus. Ich habe recht wenige Informationen darüber gefunden. - Wie gut funktionier das Teil? Könnt ihr damit tatsächlich durchgehend mit Fernlicht fahren oder blinken euch die anderen Autofahrer an? - Beim Katalog, was ich gefunden habe, war es zwischen 2015 und 2019 nur in der Luxury-Ausstattung erhältlich. Was ist mit F-Sport? Hatte er das auch? - Ab 2020 ist ja die Technik komplett neu. Macht Blade-Scan einen relevanten Unterschied? Lohnt es sich mehr Geld zu investieren? - Wenn ich mir beim Inserat unsicher bin, kann man anhand der Fotos den Unterschied zwischen Matrix und normal sehen? Beim Audi sieht man das super, weil ohne Matrix eine ekelhafte Glühbirne als Blinkleuchte zu sehen ist. Kennt ihr so einen Trick beim Lexus RX? Herzlichen Dank für eure Hilfe! LG, Norbert
  17. Find ich auch ok. Zumindest besser. im Grunde bin ich aber gegen jegliche Förderung.
  18. So machen es die Italiener: "Bei einem Einkommen unter 30.000 Euro steigen die staatlichen Prämien für den Ankauf eines E-Autos bis auf maximal 13.000 Euro. Gefördert werden grundsätzlich nur kleine E-Autos im Wert von maximal 35.000 Euro plus Mehrwertsteuer." Quelle: RAI News Nicht einfach mit der Gießkanne. Gruß biker
  19. Manager sind dann gut, wenn sie auch mittel und langfristige Strategien verfolgen und die Zukunft richtig einschätzen. In China kannst mit dem Ansinnen, Verbrenner zu verkaufen, niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Auf der jüngsten Messe dort spielten die alten Hersteller, die bisherigen Platzhirsche, nur noch eine Nebenrolle. Selbst in Russland verdrängen chinesische Autos andere Hersteller aus dem Straßenbild, was allerdings auch mit Krieg, Embargo und China als " Kriegsprofiteur" zu tun hat. Wenn die IDs von VW aus dem Stand besser gewesen wären, hätten sie auch bessere Verkaufszahlen.
  20. Die Verluste passieren aufgrund einer Fehleinschätzung der Konkurrenzfähigkeit der eigenen Produkte. In den Hauptmärkten werden mit immer weiter steigenden Zahlen E-Autos verkauft. Der Anteil etablierter Hersteller daran ist zu gering. Vor allem in China ist das und wird das ein immer größeres Problem.
  21. Die Verluste passierten aber auf einer Fehleinschätzung der Marktentwicklung! Das ist damit verlorenes Investment - keines welches zurückkommt. Habe ich Produktionsstrecken für E, die nicht genutzt werden, kostet mich das Geld, jeden Tag. Habe ich Teile da liegen, die keiner haben will, kostet mich das Geld, jeden Tag. Hier wurde unnütz Geld verbrannt. Ich würde diese Manager entlassen, weil sie ihren Job schlecht gemacht haben.
  22. In den meisten großen Absatzmärkten wird der Verbrenner ab 2030ff in den Hauptabsatzmärkten immer weniger Rolle spielen. Selbstverständlich macht ein Unternehmen, wenn es in neue Verfahren, Forschung, Aufbau von Produktionen, etc. Geld steckt, damit Verluste. Sich nun darüber zu wundern, dass aus diesen Bereichen Verluste kommen, ist eigenartig. Bis auf sehr wenige Hersteller, die den Weg schon frühzeitig gegangen sind, wird in den kommenden 5-10 Jahren der Anfangsverlust noch groß sein. Als ob das nicht normal wäre.
  23. Weiß gar nicht, wie du drauf kommst, dass Tesla eine schmerzfreie Community hat. Niemand mag das und es schmerzt. Die oftmals herablassende Art, dass Tesla "Jünger" so naiv sind und eben schmerzfrei sowas hinnehmen, zeichnet viele speziell aus. Der Wertverlust wird nur ein wenig gemildert, wenn man bei Tesla bleibt, weil ja der nächste Tesla dann entsprechend auch günstiger geworden ist.
  24. Irgendwie setzt bei Top-Managern das Gehirn aus! Überall Verluste durch Investments in E-Mobilität. Ich hatte die letzten Wochen davon berichtet. Nur Toyota machte es richtig indem sie die E-Mobilität richtig einschätzten und ihr nicht viel beimaßen und so dadurch keine Verluste entstanden, doch was ist mit den anderen Marken und deren Management los? Sind die denn wirklich so blöd oder und konnten nicht vorhersehen, dass nun nicht plötzlich soviele Menschen auf ein E-Auto mit allen Nachteilen umsteigen möchten? WIeso haben die so grenzenlos in diese Technologie investiert und manchmal beinahe alles auf diese eine Karte gesetzt, nur um jetzt zu merken - dat war wohl nix! Da zweifel ich wirklich an deren Sachverstand und frage mich, für was genau diese Leute so einen Haufen Geld bekommen, wenn die so .... sind. Ich meine, dass ein paar E-Freaks nun dachten, hier würde bald jeder Elektro fahren und alle wären begeistert - wie es auch hier im Faden suggeriert wurde, nehme ich ja niemand übel, aber Top-Manager? Woran liegt das also - sind die wirklich durch Medien und Politik so .... gewaschen worden und haben den Bezug zur Realität verloren? Völliges Unverständnis für soviel Kurzsicht. „Schaden teilweise im dreistelligen Millionenbereich“ Autozulieferer : Wer mutig aufs E-Auto umstieg, ist jetzt der Dumme (msn.com)
  25. Hier geht es um die Folgen für die Zulieferer durch den verminderten Absatz: WiWo In so mancher Haut möchte ich gerade nicht stecken. Gruß biker
  26. Hallo lexnew danke für die Infos meiner hat 132000 auf der Uhr das Verbindungsrohr ist sicher noch nie gereinigt worden. Bin gespant wie das aus sieht wenn ich mich da drüber traue.
  27. Ich denke dass Leasinggeschäft wird bei Tesla vor allem durch das Dynamic Pricing verhagelt. Dieses Instrument ist zwar gut um die Auslastung der Werke und die Quartalsergebnisse zu steuern, aber für die Restwert Kalkulation ist es halt pures Gift.
  28. Gut, dass Tesla so eine schmerzfreie Community hat, die Wertverluste so locker wegsteckt. Für Normalverbraucher wäre das ziemlich bitter. Und das nach der Achterbahnfahrt der Restwerte, die zunächst in den Himmel geschossen waren...
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