RodLex Geschrieben 18. Mai 2006 Share Geschrieben 18. Mai 2006 Ich habe ein kleines Problem(chen) und hoffe, dass mir die Techniker unter Euch vielleicht weiterhelfen können oder , sofern sie bei Toyota/Lexus arbeiten (marlex !) , sich mal umhören können : Bei meinem LS 400 , den ich immer mit Getriebestellung "Power" fahre, tritt folgende Erscheinung auf : Wenn ich, so bei 140 bis 160 km/h, viel Gas gebe (kein Kickdown), schaltet er vom 5. in den 4. Gang. Anstatt jetzt nahtlos weiterzubeschleunigen, verharrt die Drehzahl so für 2 bis 3 Sekunden bei ca. 4000 / min. und schnellt dann schlagartig auf den eigentlich richtigen Wert rauf. Die Beschleunigung ist zwar weiterhin gegeben, was man am Tacho sieht, aber sozusagen "mit gebremstem Schaum", bis die korrrekte Drehzahl sich einstellt und er voll weiterbeschleunigt. Mein erfahrener und fähiger Meister meinte, er hätte dies bei der Probefahrt überhaupt nicht wahrgenommen, wenn ich ihn nicht darauf hingewiesen hätte. Das sei eine Frage der elektronischen Steuerung und unbedeutend, da sei eben jeder Wagen ein bisschen unterschiedlich. Dieser Effekt ist ja, in noch weit krasserer Form, beim GS 300 alt (4 Augen) leider IMMER vorhanden, da muss man halt damit leben. Da dies aber bereits mein 3. LS 400 Mk.IV ist und die beiden Vorgänger diesen störenden Effekt NICHT hatten, bin ich darüber etwas verärgert. Irgendwelche Ideen ??? Danke im Voraus ! Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unregistriert Geschrieben 18. Mai 2006 Share Geschrieben 18. Mai 2006 klemm doch mal die batterie ab und zieh die hauptsicherung im sicherungskasten und trink nen cafe und dann fahr ihn neu ein. vielleicht hilfts. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. Mai 2006 Share Geschrieben 19. Mai 2006 Wieviel KM hat das A-Getriebe denn gelaufen? :thumbup: Vieleicht zeichnet sich langsam Verschleiß an den Bremsbändern und Lamellenkupplungen ab. :clap: Oder im Steuersegment ist was faul. Schmutz oder altes Öl? :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 19. Mai 2006 Share Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo RodLex, ich würde erstmal den Reset machen wie p.hase empfiehlt. Ist die schnellste und Kostengünstigste Methode. Wenn es nichts bringt, würde ich das ATF spülen/wechseln. Gleichzeitig die ATF-Ölwanne demontieren und das Ölsieb wechseln und die Wanne/Magnete schön säubern. Als ATF empfehle ich Dir das LiquiMoly ATF IIE. Für die komplette Spülung brauchst Du mindestens 12L. Das Öl ist leider auch nicht ganz billig, aber eindeutig das Beste ATF, daß Du Deinem Getriebe antun kannst. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Share Geschrieben 19. Mai 2006 Wieviel KM hat das A-Getriebe denn gelaufen? :thumbup: Vieleicht zeichnet sich langsam Verschleiß an den Bremsbändern und Lamellenkupplungen ab. :scared: Oder im Steuersegment ist was faul. Schmutz oder altes Öl? B) Danke für den Tipp ! Aber die Automatik schaltet ja tadellos hin und her, und der Werkstattmeister, der vor der Probefahrt auch einen Getriebeölwechsel in Erwägung gezogen hatte, obwohl der gar nicht im Serviceumfang vorgesehen ist, meinte nach der Fahrt, dass das nicht nötig sei , ich ihn aber nach Ablauf der 10 Jahre oder 150000 km zusammen mit dem Zahnriemenwechsel ja mal durchführen könne. Sicher ist es eine Sache der elektronischen Steuerung. Hallo RodLex,ich würde erstmal den Reset machen wie p.hase empfiehlt. Ist die schnellste und Kostengünstigste Methode. Wenn es nichts bringt, würde ich das ATF spülen/wechseln. Gleichzeitig die ATF-Ölwanne demontieren und das Ölsieb wechseln und die Wanne/Magnete schön säubern. Als ATF empfehle ich Dir das LiquiMoly ATF IIE. Für die komplette Spülung brauchst Du mindestens 12L. Das Öl ist leider auch nicht ganz billig, aber eindeutig das Beste ATF, daß Du Deinem Getriebe antun kannst. Gruß Chris Danke Dir und p.hase für diesen Reset - Tipp. Ist das tatsächlich so sinnvoll ? Was "vergisst" der Wagen denn dadurch, muss ich nur die Sitzpositio, Uhr und Radio wieder neu programmieren ? Vielleicht können wir das ja in Soltau machen ? Du kennst Dich ja aus ! Bis dann ! Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. Mai 2006 Share Geschrieben 19. Mai 2006 Ja OK, Bei 150000KM ist wohl noch kein großer Verschleiß zu befürchten. Das mit dem Reset ist ne gute Idee. Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 19. Mai 2006 Share Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Gerd, Batterie, oder die entsprechende Sicherung ziehen ist ja absolut kein Problem, ob bei Deinem neueren LS auch noch die Sitz, Radio und Uhr resetet werden weiß ich nicht. Eigentlich wäre es ja heute kein Problem mehr diese Daten dauerhaft zu speichern auch ohne Batterie. Mein Golf Radio kann das ja auch schon seit 97. Wenn bei Deinem LS tatsächlich garkein ATF-Wechsel mehr nötig ist würde ich es trotzdem alle 60tkm wechseln. Und zwar nicht nur die 2-3l die durch die Ablassschraube der Ölwanne rauskommen. Die Spülung ist zwar deutlich aufwendiger, aber Dein Getriebe wird es Dir danken. Und nimm auf jedenfall das LM ATF IIE, auch wenn Du es der Werkstatt anlieferst. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 20. Mai 2006 Share Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo RodLex, hatte eine ähnliche Erscheinung bei meinem Volvo, daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt und die Elektronik der Drosselklappensteuerung neu eingestellt und danach war das Problem beseitigt. Grüße gwen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 20. Mai 2006 Share Geschrieben 20. Mai 2006 @RodLex: Wenn Du die Batterie für 10 Min abklemmst ist, das Radio, die Uhr, die Sitzpositionen ect. auch weg! Beim resetten des EEPROM indem man die Sicherung dafür zieht ist das nicht der Fall! Entweder wir machen es analog zum IS 200/300, d,h. die Sicherung mit der Bezeichnung für "EFI" und "ETCS" - was auch immer das ist. Oder wir schaun mal in UK-Forum welche Sicherungen für den resett des EEPROM gezogen werden müssen! hier für den IS 200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 20. Mai 2006 Autor Share Geschrieben 20. Mai 2006 Danke für die wertvollen Tipps ! Werde meinen Meister noch mal darauf ansprechen, vor allem auch auf diese Volvo - Tips von Gwen. Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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