Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Marderschaden


Recommended Posts

Hallo liebe LEXUS-Gemeinde!

Ich musste nach längerer Autobahnfahrt feststellen, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter bis zum Boden abgesunken ist. Da unser LEXUS bisher weder Öl, noch Wasser verbraucht hat, fuhr ich mit ungutem Gefühl (undichtes Kühlsystem oder defekte Wasserpumpe) in die Werkstatt. Hier stellte man (Gott sei Dank) nur einen Marderbißschaden am unteren Wasserschlauch für die Innenraumheizung fest. Außerdem hatte sich der "Nager" die untere Motorraumabdeckung vorgenommen. Beide Teile wurden gestern per Express bestellt und werden nachher in der Werkstatt getauscht. Sollte also einmal einer von Euch ebenfalls Kühlwasser ohne ersichtlichen Grund verlieren, zuerst einmal die Wasserschläuche prüfen. Übrigens: Das Stecknadel große Loch befand sich direkt über dem Krümmer, sodass das austretende Wasser darauf sofort verdampfte und nicht am Boden sichtbar war.

Nun hoffe ich, einigen von Euch mit meiner gewonnenen Erfahrung geholfen zu haben.

Bis zum nächsten mal.

LEXUS-Fan Georg :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo liebe LEXUS-Gemeinde!

Ich musste nach längerer Autobahnfahrt feststellen, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter bis zum Boden abgesunken ist. Da unser LEXUS bisher weder Öl, noch Wasser verbraucht hat, fuhr ich mit ungutem Gefühl (undichtes Kühlsystem oder defekte Wasserpumpe) in die Werkstatt. Hier stellte man (Gott sei Dank) nur einen Marderbißschaden am unteren Wasserschlauch für die Innenraumheizung fest. Außerdem hatte sich der "Nager" die untere Motorraumabdeckung vorgenommen. Beide Teile wurden gestern per Express bestellt und werden nachher in der Werkstatt getauscht. Sollte also einmal einer von Euch ebenfalls Kühlwasser ohne ersichtlichen Grund verlieren, zuerst einmal die Wasserschläuche prüfen. Übrigens: Das Stecknadel große Loch befand sich direkt über dem Krümmer, sodass das austretende Wasser darauf sofort verdampfte und nicht am Boden sichtbar war.

Nun hoffe ich, einigen von Euch mit meiner gewonnenen Erfahrung geholfen zu haben.

Bis zum nächsten mal.

LEXUS-Fan Georg :ph34r:

Mir gings vor ungefähr 1 1/2 Monaten glecih, nur bei mir wars der obere Schlauch.

Diese Mistviecher :thumbdown:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy, hallo Cortez,

danke für Eure Antwort.

War gestern in der Werkstatt, die haben den unteren Heizschlauch, sowie die vordere Motorverkleidung (mit Dämmmatte) getauscht.

Nach der Probefahrt kam der Mechaniker zurück - mit qualmendem Motorraum. Ich war zu Tode erschrocken und rechnete schon mit dem Schlimmsten. Es stank fürchterlich nach Verbranntem und auch elektrisch. Lösung: Das beim abziehen des Schlauches entwichene Kühlwasser muss über den Krümmer gelaufen sein und hat sich am Kat gesammelt. Nachdem die Abgasanlage sich stark erhitzte, verdampfte das Kühlwasser schlagartig. Im Innenraum konnte man kaum noch atmen ==> alle Scheiben runter und Lüftung volle Pulle aufgedreht. Später habe ich die abgekühlte Anlage mit klarem Wasser gespült und nochmals eine Probefahrt gemacht. Jetzt riecht´s Gott sei Dank wieder normal.

Soviel zu meinem Erlebnis gestern. Übrigens: Meine Versicherung übernimmt den vollen Schaden :)

Bis nächtes mal

Lexusfan Georg

P.S. Wollte ein paar Bilder dazu hochladen, hat aber leider nicht geklappt, wegen Dateiformat oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man die Lüftung nicht eher ABDREHEN wenns ausm Motorraum stinkt?!? :)

Ich weiß nur, wenn einer der Auspuffffffffffflanschdichtungen (so ein dummes Wort :) ) undicht wahr (Eine Dichtung die undicht ist.... :D das auch noch :D ) dann hat es bei der Lüftung immer fürchterlich nach Puff reingestunken...... :D Auspuff halt.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrash,

der Mechaniker hat bei der Probefahrt die Heizung und Lüftung voll aufgedreht, vielleicht zur Entlüftung des Kühlkreislaufes? Dann das Kühlmittel auf volle Temperatur, damit der Thermostat schaltet. Während es aus dem Motorraum qualmte, war die Lüftung und Heizung noch voll an. Ich vermute, dass sich dadurch die Lüftungsschächte vollgesogen haben.

Frage: Weshalb riecht es aus der Lüftung, wenn die Auspuffdichtung undicht ist? Werden die Abgase dann in den Inneraum geleitet? wäre ja ganz schön gefährlich :)

Auch Dir einen lieben Gruß vom Schwabenländle

Lexusfan Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Hallo,

ich schreib hier mal weiter, hab jetzt nämlich ein ähnliches Problem.

Bei mir hats einen Kühlwasserschlauch weit unten zwischen Motor und Kühler erwischt.

Ich habe also einen entscprechenden Schlauch und Schallen bestellt. Der gute Mann in der Werkstatt erzählte was von Entlüften. Will er mich nur abschrecken oder ist es komplizierter als ich mir denke?

Mein Arbeitsplan sieht so aus:
Defekten Schlauch Anschneiden/Anbohren und das Kühlwasser auffangen.

Alten Schlauch ersetzen, Schellen anziehen.

Kühlwasser wieder auffüllen.

Motor kurz laufen lassen, und ggf. Nachfüllen.

Motor warm laufen lassen und dabei den Kühlwasserstand im Auge behalten.

fertig.

Nun dachte bisher dass man das Kühlwasser vorn am Kühler auf- bzw. nachfüllt.

Oder gibt es noch eine andere Einfüllöffnung evtl. ein zu beachtendes Ausgleichgefäß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung