Do Not Sell My Personal Information Jump to content


60,000er Inspektion


xel

Recommended Posts

Habe heute 60,000er Inspektion machen lassen. Das geht ambulant, man gibt das Fahrgerät ab, geht in den Ausstellungsraum, schnüffelt ein wenig im neuen RX350 rum, der da steht, liest ein wenig Zeitung. Dann ist die Stunde um, man nimmt's Fahrgerät wieder mit. Keine besonderen Vorkommnisse. Rechnung wird zugeschickt, wie immer.

Herrje, der LS ist schon wieder vier Jahre alt. Wie die Zeit fliegt... Dann, wo ich doch schon unterwegs bin, gleich zur technischen Fahrzeugkontrolle (unserem TÜV-Äquivalent). Kontrolle war kurz und schmerzlos. Als die Motorhaube aufging, um die Fahrgestellnummer zu kontrollieren, und der V8 in der Sonne glänzte, stürzte das Volk zusammen und bewunderte. Der Prüfer befand, dass dies sein Traummotor sei und der LS sein Traumfahrzeug. Meine Bemerkung, dass ich jetzt nur noch durch die Prüfung geraten müsse, schien ihm amüsant: "Ich bitte Sie, ein Lexus LS, eigentlich könnte ich Ihnen die Bescheinigung gleich so geben..." Kennt sein Fach, der Mann. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe heute 60,000er Inspektion machen lassen. Das geht ambulant, man gibt das Fahrgerät ab, geht in den Ausstellungsraum, schnüffelt ein wenig im neuen RX350 rum, der da steht, liest ein wenig Zeitung. Dann ist die Stunde um, man nimmt's Fahrgerät wieder mit. Keine besonderen Vorkommnisse. Rechnung wird zugeschickt, wie immer.

Herrje, der LS ist schon wieder vier Jahre alt. Wie die Zeit fliegt... Dann, wo ich doch schon unterwegs bin, gleich zur technischen Fahrzeugkontrolle (unserem TÜV-Äquivalent). Kontrolle war kurz und schmerzlos. Als die Motorhaube aufging, um die Fahrgestellnummer zu kontrollieren, und der V8 in der Sonne glänzte, stürzte das Volk zusammen und bewunderte. Der Prüfer befand, dass dies sein Traummotor sei und der LS sein Traumfahrzeug. Meine Bemerkung, dass ich jetzt nur noch durch die Prüfung geraten müsse, schien ihm amüsant: "Ich bitte Sie, ein Lexus LS, eigentlich könnte ich Ihnen die Bescheinigung gleich so geben..." Kennt sein Fach, der Mann. :thumbup:

Ist doch herrlich !! :clap: SO MUSS DAS SEIN !!! :D

Ich habe mich in Soltau den ganzen Abend über mit ChrisLS400 unterhalten, dessen LS 400 Mk.I ja fast 500000 km runter hat. Der steht da wie meiner - ist aber 14 Jahre alt !!!

Weiterhin gute Fahrt, freue mich, Dich in Siegburg zu sehen.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzer Nachtrag: Jetzt habe ich auch die Rechnung dazu. 117.35 Euro, inkl. 21% MwSt. 0.57 Arbeitsstunden wurden benötigt. Kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

nun, nach 60.000 km hätte es mich gewundert, wenn der TÜV ein Problem dargestellt hätte. Der LS wird sicherlich auch jung an Jahren sein...

Ich muß mit meinem LS im Juli zum TÜV, mein LS ist aber bereits mehr als 11 Jahre alt und hat ca. 150000 km hinter sich gebracht - für einen LS wahrscheinlich auch noch keine große Sache, aber schau'n wir mal...

Oder gibt es spezielle LS-Macken, auf die man vor einem TÜV- Termin achten sollte?

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: Jetzt habe ich auch die Rechnung dazu. 117.35 Euro, inkl. 21% MwSt. 0.57 Arbeitsstunden wurden benötigt. Kann man nicht meckern.

unfassbar! der beitrag hätte in die IS-rubrik gehört wo man sich einredet der V8 wäre teuer im unterhalt!

ich habe diese woche einen brief aus der schweiz bekommen für einen kostenlosen 45000er kundendienst an meinem LS430. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hermann,

da kann ich Dich beruhigen.

Der LS hat ausser den fuer diese Leistung-Fahrzeuggewichtsklasse typischen poteniellen Risikofaktoren wie Bremsen und vordere Achsaufhaengung keinerlei bekannte Maengel!

Bei forscher Fahrweise allerdings ruinierst Du Dir mit der Monsterbremse des LS schnell saemtliche Gummibuchsen der Vorderachse!

Bin mal einen LS mit 125000km gefahren, hatte 6 Vorbesitzer und die Vorderachse fast 2mm Spiel in allen Buchsen! Merkt man aber trotzdem waehrend der Fahrt kaum! Ist aber die Quittung fuers Rennfahren!

Ich war vor kurzem noch mit meinem alten LS, 1994, 200.000km beim TUEV, die haben nicht schlecht gestaunt bei 380 Nm Bremsleistung vorne!

Sind Werte wie beim Omnibus meinte der Pruefer!

Da ich nicht rasant fahre, waren meine Achsen aber noch top!

Der Rest war wie immer! Keine Maengel!

Mach Dir also keine Sorgen!

Einzig die Servopumpe kann mal etwas lecken, ist ein O-Ring am Oel-Behaelter, der auf der Pumpe trohnt.

Kleinigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur leckenden Pumpe, kann ich nur sagen, daß es meißtens nicht nur der eine O Ring ist. Beim letzten Tüv gab es bei uns (jetzt 483500km) auch keine Probleme.

Das der LS aufgrund seiner Monster Bremse die VA so belastet ist mir neu, und Nordmann wird die Bremse seines LS bestimmt nicht als Monsterbremse bezeichnen!

PS: noch 16500km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hermann,

da kann ich Dich beruhigen.

Ich auch. Mein LS400/1995 hatte beim TÜV immer genau die gleichen Mängel wie jetzt der LS430. Keine.

Letzter fotografierter Kilometerstand:

int-06.jpg

Das mit der 'Monsterbremse' ist mir allerdings auch neu. Die manchmal geäusserte Kritik an der Bremsleistung und -Dosierbarkeit dieses Modells kann ich durchaus nachvollziehen.

Weiterhin Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Bremsprobleme angeht, so sind mir die nur bei den fruehen LS 400 bis 1992 bekannt!

Mein 94-er hatte bereits Beifahrerairbag und fantastische Bremsen!

Ich habe seit 6 Wochen einen 98-er LS 400 und der bremst genauso moerderisch gut wie mein alter 94-er!

Fahre viel Autobahn und werde dabei oft zu ploetzlichen Vollbremsungen genoetigt.

Habe dann jedesmal Angst, dass mir die hintere Sitzbank durch die Windschutzscheibe fliegt <_<

Habe aber auch immer Original Toyota-Ersatzteile drin! Vielleicht machen andere Leute das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber auch immer Original Toyota-Ersatzteile drin! Vielleicht machen andere Leute das anders?

Mag sein. Ich jedoch nicht. Kein einziges meiner Fahrzeuge geht jemals woanders hin als zur jeweiligen Markenvertretung. Und dass die dann jeweils Originalteile verbauen, kann ich nur schwer hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Denso ist einfach der beste Hersteller ueberhaupt!

Ich arbeite in der Autoindustrie, da ist Denso fast ueberall Benchmark!

Genau wie Lexus!

Darum hatte ich mir ja meinen LS gekauft! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Ich jedoch nicht. Kein einziges meiner Fahrzeuge geht jemals woanders hin als zur jeweiligen Markenvertretung. Und dass die dann jeweils Originalteile verbauen, kann ich nur schwer hoffen...

....und dennoch ist Vorsicht und Kontrolle angesagt: bei meinem LS wurde statt des vorgeschriebenen Toyota T IV Getriebeöl Dextron 2 eingefüllt. Ich muß auch befürchten, daß dieses bei den vorgeschriebenen Wechseln, die zuvor durchgeführt wurden, auch gemacht wurde. Ich berichtete bereits darüber...

Merke: Markenvertretung ist unerläßlich, trotzdem nie den Wagen aus den Augen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir jetzt im "Grüner-Daumen-Board"?

P.S.: Sind übrigens auch Mammalia - wie Bruno...

hier posten die leute alles andere als zu xel's thread, da kommts auf die wühlmäuse oder sonstigen problemchen nicht mehr an. :thumbup: das kann gut sein, sie sehen auch aus wie ein bär, aber wir haben die letzte wühlmaus eben nicht 1870 erschossen sonder ich 4 in einer woche halbiert und der kater 3 stück gefangen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallöchen,

also, war vorgestern beim TÜV (richtiger: DEKRA beim Toyota-Händler), und tatsächlich: auch hier - wie bei Euch - keine Mängel. Der Prüfer schien zu Beginn der Prüfung bereits sicher zu sein, hier sowieso nichts finden zu können und fand sich am Ende der Untersuchung in seiner Eingangsbeurteilung absolut bestätigt. Unsere Unterhaltung beschränkte sich somit hauptsächlich auf die Beseitigung zweier kleiner Dellen in den Türen der Fahrerseite (eine Delle je Tür, kaum sichtbar), die durch unachtsame "Nebenparker" leider entstanden sind und von Spezialisten leicht "herausmassiert" werden könnten.

Andere Nicht-Lexus-Besitzer mit einem Pkw Bj.95 haben bei so einem TÜV-Termin zumeist ganz andere Probleme.....

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung