Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt GS300 und LS430 – mein Fazit


linn

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

vor rund 1 ½ Wochen hatte ich beim Lexus Driveevent die Möglichkeit, einen GS300 und unmittelbar danach einen LS430 zu fahren. Aus Platzgründen – und nicht zu letzt wegen der hohen Unterhaltskosten – würde ich keines der beiden Fahrzeuge kaufen wollen, mich hat aber selbstverständlich interessiert was Lexus in der Luxusklasse fähig ist zu leisten.

Der GS300 hat mich wirklich positiv überrascht. So muss ein Auto für mich sein. Sehr leiser Motor, bis 100km/h sehr leises Gesamtgeräusch. Die 6-Stufenautomatik arbeitet einfach perfekt. Der Schaltvorgang ist natürlich wahrnehmbar, aber so sanft, dass er niemals stören würde. Die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs ist praktisch genau so schnell, als würde man manuell schalten. Der Antritt des Motors ist wirklich gut. Die Lenkung sehr komfortabel und ausreichend direkt. Federungskomfort straff-bequem, lediglich beim Überfahren von Bodenunebenheiten (Bahnübergang, Kanaldeckel, ...) leider ein leichtes Poltern von den Achsen. Kann nicht beurteilen, ob das die Konkurrenz in dieser Klasse besser kann – dazu fehlt mir die Erfahrung.

Die einzigen Kritikpunkte die ich zu Protokoll geben kann wären zum Einen, dass ich finde dass die Grafik des großen Displays nicht zum Rest des Fahrzeugs passt. Weder in der Optik der Symbole, noch in den Farben. Wirkt auf mich irgendwie wie nachträglich eingebaut. Zum Anderen finde ich, dass das Geräusch der E-Fensterheber nicht ganz zum luxuriösen Rest des GS300 passt. Aber bitteschön – alles nur Kleinigkeiten.

Unmittelbar danach erfolgte der Umstieg in den LS430 – meine Erwartungen waren jetzt natürlich ganz schön hoch. Ich muss gleich vorwegschicken, dass ich eigentlich ein wenig enttäuscht war. Man merkt dem Wagen einfach sein Alter an (der Testwagen war natürlich neu und hatte erst 3.500km auf dem Tacho) Fast schon antiquiert kommt einem der normale Zündschlüssel vor. Auf Schotterpiste (der Driveevent war in einem Schlosspark mit standesgemäßer Schottereinfahrt) sind die Abrollgeräusche beim LS430 sogar eine Spur höher. Die Automatik schaltet nicht ganz so sanft wie im GS300, die Lenkung ist viel indirekter. Wirklich leise ist der LS430 bei 160 auf der Autobahn auch nicht mehr – das hat mich am meisten überrascht, hatte mir eher ein dezentes Säuseln erwartet. Beim IS und GS halte ich das schlechtere Abschneiden in diversen Testzeitschriften wirklich für ungerechtfertigt, beim LS kann ich es aber nachvollziehen. Aber wie wir ja alle wissen: Der Nachfolger scharrt bereits in den Startlöchern! B)

Ein sehr komfortabler Gleiter mit super Qualität ist der LS430 natürlich allemal!

Unsere LS-Fahrer mögen sich nun bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich gebe hier nur meine persönlichen und teils auch subjektiven Erfahrungen weiter – wo bei sich meine Meinung jedoch weitestgehend mit jener meiner drei Mitfahrer deckt.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also - bei 160 (und weit drüber) auf der Autobahn ist ein LS schon SEHR leise. Möglicherweise sind Windgeräusche aufgetreten, da ist jedes einzelne Auto anders (mein aktueller LS 400 hat auch etwas mehr Windgeräusche als mein voriger, aber nicht tragisch). Die Lenkung beim LS 430 (Modell 2001 = 5-Gang sogar noch !) empfand ich als perfekt, allerdings vom 400er kommend, demgegenüber der 430 ein enormer Fortschritt ist.Der LS ist halt ein idealer Reisewagen für lange Strecken; wie ich schon in einem andern Thread äußerte, ist der GS sicher das agilere Auto für kurvenreiche Strecken. Dass LEIDER Lexus auch diesen Irrsinn mit Startknopf und keinem Schlüssel mehr eingeführt hat, ist schlimm genug !!! Lies mal den Bericht von Murphy 42 betr. seines DESWEGEN immobil liegen gebliebenem GS 300 (neu)!! Der Meister in meiner Werkstatt hat mir gegenüber gestern die gleiche Meinung geäußert...

Ansonsten - beide Wagen sind Klasse , beim GS mit der Einschränkung der Elektronik, der man hilflos ausgeliefert ist, und der Tatsache, dass er ein Notrad hat :worthy:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bericht habe ich auf die Schnelle leider nicht finden können. Was spricht gegen Startknöpfe? Klar, so wie BMW es löst ist es Müll. (erst den Key in einen Slot schieben und danach einen Startknopf drücken) So wie Lexus es gelöst hat finde ich es perfekt. Ich habe mich schon vor gut 10 Jahren gefragt, wieso man eigentlich ein Auto "händisch" starten muss (also den Schlüssel so lange halten muss, bis der Motor anspringt), wenn man dazu eigentlich nicht mal Elektronik braucht - ein Relais und ein paar Kabel würden eigentlich genügen.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bericht habe ich auf die Schnelle leider nicht finden können. Was spricht gegen Startknöpfe? Klar, so wie BMW es löst ist es Müll. (erst den Key in einen Slot schieben und danach einen Startknopf drücken) So wie Lexus es gelöst hat finde ich es perfekt. Ich habe mich schon vor gut 10 Jahren gefragt, wieso man eigentlich ein Auto "händisch" starten muss (also den Schlüssel so lange halten muss, bis der Motor anspringt), wenn man dazu eigentlich nicht mal Elektronik braucht - ein Relais und ein paar Kabel würden eigentlich genügen.

mfG - linn

Der Startknopf ist schon echt praktisch.

Nur stehst Du irgendwo und hast eine Funkstörung, dann hast Du wirklich ein Problem.

Ich hab dieses Problem schon des öfteren gehabt. Ich weiß jetzt, wo ich nur normal abschliesen muß, damit ich nicht drei Stunden auf den Öffner drücken muß, um in mein Auto steigen zu können.

Ist schon eine doofe Situation. Vor allem, wenn es immer dann passiert, wenn Du es eilig hast oder zwanzig Mann um Dich drum rum stehen.

Darum find ich, muß es eine Möglichkeit geben, auch manuell starten zu können, für den Notfall eben.

Viele Grüße

GS.Cruiserin

Link, den RodLex meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat DEIN LEXUS wenigstens einen modernen startknopf? :ph34r:

Bist Du gemein, eine solch hinterlistige Frage zu stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Startknopf" im Lexus.

Eine Keyless Entry Lösung, wie sie bei Lexus konzipiert ist, ist relativ störungssicher.

In der Tat gibt es Funkstörungen gerade im 433 Mhz-Bereich. Staplerleit- und Warensicherungssysteme

nutzen z.B. diese Frequenzen.

Lexus hat allerdings Vorsorge getroffen. Die Fahrertür läßt sich mit einem Schlüssel der im Sender der Keyless-Einheit verborgen ist öffnen. Sollte es zu Funkstörungen im Innenraum kommen, kann man sehr einfach den Sender, der dann als normaler Passiv-Transponder arbeitet, an eine bestimmte Stelle am Armaturenbrett halten um den Wagen dann über den Startknopf zu starten.

Über diesen Umweg mußte ich meinen GS schon des öfteren starten.

DAS LEBEN IST HART !!!!! B)

Ich kann mir keine bequemere Lösung vorstellen ( außer vielleicht die Gedankenübertragung :scared: ) um ein Fahrzeug zu Öffnen und zu Starten.

Grüße aus dem Norden

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat DEIN LEXUS wenigstens einen modernen startknopf? :scared:

Um Deine Frage zu beantworten: NEIN, da ich keinen Lexus fahre. Darauf hast Du jetzt wahrscheinlich gewartet. Da ich mir in absehbarer Zeit ein Wochenenddomizil mit Garten zulegen möchte, ist meine Minimalanforderung an ein Auto eine umlegbare Rücksitzbank (...ja, hatten wir schon oft genug) - sie muss nicht mal teilbar sein...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Startknopf ist schon echt praktisch.

Nur stehst Du irgendwo und hast eine Funkstörung, dann hast Du wirklich ein Problem.

Ich hab dieses Problem schon des öfteren gehabt. Ich weiß jetzt, wo ich nur normal abschliesen muß, damit ich nicht drei Stunden auf den Öffner drücken muß, um in mein Auto steigen zu können.

Ist schon eine doofe Situation. Vor allem, wenn es immer dann passiert, wenn Du es eilig hast oder zwanzig Mann um Dich drum rum stehen.

Darum find ich, muß es eine Möglichkeit geben, auch manuell starten zu können, für den Notfall eben.

Viele Grüße

GS.Cruiserin

Link, den RodLex meinte

Danke, Annette, dass DU Dir die Mühe gemacht hast, noch einmal Murphy's Leidensgeschichte rauszusuchen, sonst hätte ich's machen müssen B) ,denn die ist ja nun wirklich tragisch !

Aber EUER GS hat doch noch gar keinen Startknopf ? :)

Ich kenne das auch , gerade jetzt wieder in Soltau, wo ich letztes Jahr durch Aufschließen des per Funk verriegelten Wagens, der sich aber nicht mehr per Funk öffnen ließ, 5 m von im Restaurant speisenden Gästen meine Alarmanlage auslöste - peinlich, aber nicht schlimm, weil ich ja mit dem Schlüssel normal starten konnte. Dieses Jahr schloss ich dann gleich mit dem Schlüssel ab... Und wir entdeckten auch, woran das gelegen hatte : Handy -Antenne im XXL - Format !!

Gert

Zum Thema "Startknopf" im Lexus.

Eine Keyless Entry Lösung, wie sie bei Lexus konzipiert ist, ist relativ störungssicher.

In der Tat gibt es Funkstörungen gerade im 433 Mhz-Bereich. Staplerleit- und Warensicherungssysteme

nutzen z.B. diese Frequenzen.

Lexus hat allerdings Vorsorge getroffen. Die Fahrertür läßt sich mit einem Schlüssel der im Sender der Keyless-Einheit verborgen ist öffnen. Sollte es zu Funkstörungen im Innenraum kommen, kann man sehr einfach den Sender, der dann als normaler Passiv-Transponder arbeitet, an eine bestimmte Stelle am Armaturenbrett halten um den Wagen dann über den Startknopf zu starten.

Über diesen Umweg mußte ich meinen GS schon des öfteren starten.

DAS LEBEN IST HART !!!!! B)

Ich kann mir keine bequemere Lösung vorstellen ( außer vielleicht die Gedankenübertragung :) ) um ein Fahrzeug zu Öffnen und zu Starten.

Grüße aus dem Norden

fhb

Naja, bei Murphy42 ging aber GAR NICHTS mehr :scared:

Der Wagen wurde ja in die Werkstatt transportiert, und auch da dauerte es wohl noch eine Weile, bis er es wieder tat...

Oder kannten die da vielleicht das von Dir Gesagte nicht? :g: Wäre peinlich und glaube ich auch nicht, weil die da wirklich gut sind B)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Murphy42 ging aber GAR NICHTS mehr :scared:

Der Wagen wurde ja in die Werkstatt transportiert, und auch da dauerte es wohl noch eine Weile, bis er es wieder tat...

Oder kannten die da vielleicht das von Dir Gesagte nicht? :) Wäre peinlich und glaube ich auch nicht, weil die da wirklich gut sind B)

Gert

Hallo Gert,

leider hatte ich den Beitrag von Murphy42 nicht gelesen und keinen Bezug darauf genommen.

Ich würde allerdings nachdem ich den Beitrag gelesen habe auf eine Funkstörung im Bereich von 433 Mhz tippen.

Murphy42 konnte seinen Wagen dann ja ebenfalls über den passiven Transponder starten.

Das die Werkstatt das Auto nicht starten konnte ist allerdings etwas merkwürdig. Vielleicht waren sie aber doch noch nicht über die Option der funklosen Startprozedur informiert.

Grüße

fhb

bearbeitet von fhblexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung