Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turbo im Lexus IS200


Oekus

Recommended Posts

Wenn Du 3 Fahrzeuge zusammenbekommst, die den turbo haben wollen, dann musste die "Entwicklungskosten" auf die anderen 2 Fahrzeuge Umlegen. Erst dann kannste vielleicht nen guten und realistischen Preis anbieten.

Gruß,

Tomo

BTW: Es ist nicht nötig immer 3 gleiche Smilies zu posten. :thumbup: Einer reicht dann auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Hi Daniel,

willkommen im Club!

Mit dem Turbokit wirst du wahrscheinlich probleme haben. Denn es gibt (noch) keinen Turbokit fuer den IS200. Und Chiptuning ist auch nicht sehr gelaufig fuer den Baby-Lex. Es gibt Firmen die einen Chip fuer den IS200 anbieten. Aber ich habe weder gesehen noch gehoert, dass sich einer ein Chip-Tuning (erfolgreich) unterzogen hat.

Also das einzig Wahre fuer den IS200 war und ist immer noch der Kompressor-Kit. Hat sich bewaehrt! Gibt ein paar Pferde mehr und bingt auch mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich. Es gibt ein paar hier an Bord, die einen Kompressor haben. Dieses Thema hatten wir schon mal. Benutz die Funktion "Suchen" (rechts oben), tippe Kompressor ein und schon wirst du etliche Beitraege finden.

Gruss

Allen

PS: Erzaehl ein bisschen von dir und deinen IS. Alter? Woher? Welche Farbe hat dein IS? Baujahr? etc...:turke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap is 300 Sportcross !

Also da kommt erstmal die TTE Frontschürze dran und dann ein Gewindefahrwerk ( 30 -50 mm ) , außerdem sind mir die felgen ( 17 " ) zu klein .

werd mich mahl nach hübschen 18 " Zöllern umschauen . ( mit yokohama Avs Sport )

zu guter letzt fehlt noch ein endschalldämpfer , ich werd probieren die meisten dinge von TTE zu besorgen - hab gehört son zentrum ist in osnerbrück ?

achja da ist noch was : die is 300 haben ja serienmäßig 214 PS aber im brief steht bei mir 230 also hab den grad gebraucht gekauft ( 1 jahr alt , ausstellungsfahrzeug ) .

zu guter letzt ist an der heckstoßstange schwarzes plastik mit zwei reflektoren eingearbeitet das werd ich mal durch ein vernünftiges edelstahlgitter ersätzen .

tja wie ihr seht viel vorgenommen - wird wohl bis nächsten sommer dauern bis er fertig ist wenn net noch länger . ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ich fahre nun auch seit einigen Wochen einen IS300. Ich kann mir vorstellen, das ich früher oder später dem Wagen ein bisschen mehr Power verpassen will.

Da werden wir dann schon was geeignetes finden. :thumbup:

Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung für Turbo-kits aus den USA machen. :cheers:

Ansonsten hast Du ja schon ganz konkrete Vorstellungen. Wird sicher interessant.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung für Turbo-kits aus den USA machen. :tooth:

Da habt ihr eh eine kleine Auswahl:

SRT, Toyomoto oder Peter Farrell

ganz zu schweigen von den Intakes:

SRT, Area 51, PLP....

:D

Ich glaube ich will auch einen 300er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

und an die armen sc Fahrer denkt wieder keiner *MIST* *frust*, wie soll den der SC mit der Minderleistung jemals ein ernstzunehmender Konkurrent zum SL werden, den gibt es mit über 500PS (nicht popeligen 286PS) !!!

:wink2: :bleh: :lol: :lol: :bleh:

Deppen japanische grmmlgrr :bleh: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Burschen!

So... mal was zu den L-Autos....

First off:

Es gab mal einen Toyota Supra MKII und einen Lexus Soarer..... denen haben sie die 1G-GTE Maschine verpasst.

Was sagt uns das??????:wink2: ...... 1G-FE und 1G-GTE sind nicht so weit von einander entfernt.

1G ist die 2.0L Straight six (ReihenSechsZyinder) Motoren-Familie bei Toyota.

T.... Turbo charged

G..... für sport und performance

E.... für Electronic controlled

F.... Fuel Economy

Es ist so, daß die -FE Maschine (IS200) den selben Block, aber einen leichteren und moderneren Zylinderkopf (wegen VVTi), Kolben und Pleuel hat. Auch da -FE sagt uns, daß hier Spritsparsamkeit im Spiel ist... somit nicht grade für Sport, da das "lahmarschige" Verhalten bei unteren Drehzahlen.

Somit nicht ganz so ein Monster wie die 1G-GTE vom alten Supra.

Doch was sagt uns das "T" wieder...... Da das ein TURBOFAHRZEUG war... somit muß es ein exhaust-manifold (Turbokrümmer) und sämtliche andere Teile für ein Turbotuning dieser Maschine geben.

Also entweder hat sich der "Zipf" da (Tunerwerkstatt) mit der Währung (bei 25.000) vertan, möchte auf die Tour sein TÜV finanzieren oder hat keine Ahnung dass das alles in Japan vorhanden ist und schweisst sich alles selber um mit den 25 Riesen kostendeckend die Arbeit finanzieren zu können.

Die nächste Frage wegen dem TÜV??: Ganz wurscht welcher Turbo das ist... ob aus USA oder von hier... wennsd' dem TÜV einen 240PS Turbo-IS200 hinstellst wirsd' ausser einer Watschn nichts kriegen.

Abgesehen dass er angeblich 250HP auf Dauer aushält, da ja sein "Fast-Zwillingsbruder" Toyota Altezza schon von Haus aus 210HP hat und auch getunt wird.

Ausser du kannst Dir ein Abgasgutachten um 3.500€ leisten... dann sag ich SIE zu Dir!

Naja Bi-Turbo..... wennsd' gerne Geld verschenkst.... könntest mir einen Turbo-Umbau finanzieren. *g*

Sag ich gleich bringt ausser mehr Lärm NICHTS!

Weil Du bei 2 Turbos dann nur 1.0L Hubraum pro Turbo hast und da der IS200 im Bereich von 1000-3500rpm sowieso ein Lamor is..... wirst auch da Dein Lag haben..... bzw. brauchst da so kleine Turbos (wie Fiat Uno) die bei höherer Drehzahl genau "GAR NIX" mehr bringen.

Wennst einen Turbo hast geben ihm immerhin die 6 Häferl mit 2L Dampf und kommt auf Touren und Du hast mit einem etwas grösseren Turbo auch noch bei 5000-7000rpm was drin.

Ein Bi-Turbo is ein echt "SCH**SS"-teurer Spaß und bringt bei 2.0L genau 0,000... eher das Gegenteil.

Wennsd' Power im unteren Bereich willst..... dann eher Kompressor.... obwohl ich kein Kompressor-Freund bin, weil er viel mehr Kraft und Sprudl braucht und für das eigentlich wenig bringt.

Naja der IS300..... das ist eine ganz interessante Geschichte...... aus der 2JZ Maschine kannst für 15.000€ 800-1000PS rausholen.

Wobei aber schon einige Teile raus müssen und durch bessere ersetzt werden...... es ist ja noch nicht die gefürchtete 2JZ-GTE Maschine..... bzw. das Getriebe wird Dir ab 450PS "Adieu!" sagen.

Dieses Ding ist echt das Böseste was einem Motorenbauer jemals eingefallen ist. Hätt ich das nötige Kleingeld.... würd ich mir einen IS300 aufmachen, daß sämtliche M3 und M5 Sucker brausen gehen können.

Hab ein Video von einem IS300 mit über 550 Turbo-PS...... sie nannten ihn ja auch immerhin M-Killer.

Aber 450PS tun ihm angeblich nichts. Aber ab da wirds dann schon ernst.

Jeden Falls solltet Ihr Euch aber gut überlegen:

1.)Ich mach das Turbotuning vergess das Typisieren (ausser mit Vitamin B = Beziehungen in einer Landesregierung oder so) und bin mir im Klaren, daß ich das Auto im Leben nie mehr verkaufen kann bzw. soll.

Ein Händler wird Dir einen Marsch blasen und Dich fragen obsd' ein bisserl deppad bist, bzw. bei Privatverkauf...... wenn da später ein Unfall ist mit dem Käufer und der pisst Euch an weil er ja !!!NICHT!!! wusste daß da ein Turbo drin ist..... dann seit Ihr fällig...... eh klar???

2.)Ich mach das nicht und nimm mir einen Kompressor mit TÜV.

3.) Ich mach das Turbo-Tuning und fahr die Schüssel bis zum letzten Atemzug zum Schrottplatz in 10-15 Jahren... falls er es aushält.

Abgesehen davon, daß es billiger wäre wenn Ihr Euch nach einem unfall sofort erschießt.... weil es das bessere wäre *joke*

Mit so einem Auto sollte man Unfälle (besonders mit Personenschaden) "eher" meiden.

Ich jedenfalls war jetzt schon für die 3 Variante, bis mir der IS300 in den Sinn kam.

Somit schnur-strax zum Händler und dort mit dem Kopf unter den Eiern raus, weil ich mir jetzt schon überlegen kann wie ich einen IS300 mit Handschaltung kriege, da dieser für Europa nicht bestimmt ist.

Und ich bin bei Gott kein Auto-Tranny fan......

Jetzt hab ich die Möglichkeit:

1.) Über meinen Freund in Amerika einen IS300 MT (manual transmission) besorgen und für 5000$ rüberholen.

2.) Mir wurde vorgeschlagen hier einen gebraucht zu kaufen und das Supra 6-Gang Getriebe reinzubauen.

Jetzt steh ich wieder am Anfang...... hätte das Geld für den Turbo im nächsten Frühjahr schon beinander gehabt. Naja der Weg wird mich weisen..... zu ner Ente oder so... haha

Hoffe Eúch a bissl unter die Arme gegriffen zu habe im Lexus-Thema....

N-Ice greetings,

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Hallöle

RoadRash

Super-Vortrag das.

Ich finde Du hast recht.

Für die anderen Jungs wird Ernüchterung um sich greifen.

Hab Ähnliches schon öfters gepostet, aber das will offensichtlich keiner wissen.

Willkommen hier im Forum.

Gerd ;) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wahnsinn! :D

Bin schon so lange auf der Suche nach einem Turbokit das man per Internet bestellen kann, war vergeblich.

Also du wurdest fündig, hätte erst im Jänner wieder Zeit gehabt danach zu suchen (im Moment sehr durch Arbeit gestresst :huh: )

Jedoch kenne ich die Turbo-Kits Seite, NUR..... die Burschen dürften die Seite umgestaltet und neue Produkte herausgebracht haben.

Zuvor konnte man zwar auf Lexus klicken, aber ausser für IS300, GS300 und den 430er Modellen..... war nichts aufzutreiben.

Trotz alldem..... danke Dir.

Zu meinem Comment:

Also die Grundausstattung ist mal angeboten.... sehr gut....

Lt. Rechnung kommt man mit dem Turbokit auf zwischen 210 bis 230PS rauf.....

Ist schon NICHT schlecht.

Aber bevor ich überhaupt die "Power-Gain" gesehen habe, dachte ich mir "Hmm.... höher wie 220-230PS wird man damit nicht können!".... und zwar deswegen weil ich kein "Head-Gasket" (Zylinderkopfdichtung) oder Kolben, Pleuel, zum Kompression zurücknehmen, gesehen habe.

Denn nach meiner Einschätzung ist 230PS schon ziemlich and er Grenze, daß die Verdichtung zu hoch wird.... ist sicher möglich, nur würde ich da wirklich nur mehr 98 Oktan tanken.

Beim zweiten Turbokit ist mir aufgefallen, daß 2 Injectors und ein Adapter dazu beschrieben wurden.

Ist machbar, keine Frage.

Nur mir wäre um Einiges wohler im Bauch wenn ich die standard 6 Injectors austauschen könnte, gegen 6 Grössere.

Da dieser Adapter am Ansaugstutzen angebracht wird und das Problem sein

"KÖNNTE!", daß manche Zylinder zuviel und manche zu wenig Benzin erwischen....

soweit wurde mir das mal erzählt.

Würde ich jetzt eine Anfrage dorthin schicken, dann mit der Bitte um eine dicke Zylinderkopfdichtung, und ob sie mir nicht den GT25 Turbo gegen einen GT28 oder irgendeinen in der T3 Serie austauschen könnten.

Der GT28 ist von 300-350PS oder so verwendbar.

Also man käme mit einem GT28 oder T3 Lader auf lockere 260-280PS, nur würde ich mir in diesem Bereich UMBEDINGT!!! etwas mit der Kompression einfallen lassen.

Bzw. besteht auch die Möglichkeit sich einen T3 Lader einzubauen und dann per boostcontroller den Ladedruck heruntersetzen.

Der angebotene GT25 ist ein sehr kleiner Turbo, soweit ich weiß wird der sogar bei unseren VW TDIs verwendet..... sprich Du wirst damit sicher kein Lag (Turboloch) haben, jedoch im "high-end" power Bereich wird sich nicht mehr so viel abspielen. Wobei ein Turbo grade mit dem VVTi zusammen eine sehr interessante Sache wäre.

Im Endeffekt wird er unserem im low-end Bereich eher lahmen IS200 ziemlich in den Hintern treten..... :lol:

Natürlich wäre es verlockend das Zeug zu bestellen und mit einem Freund über ein paar Tage einzubauen...... nur würde ich dringend davon abraten.

Wobei das Einbauen nicht mal so tragisch wäre, jedoch gehört das Ding danach eingestellt.

Sprich: entweder Du kennst jemanden der sich per Notebook ins ECU hängt und Du drehst mit ihm ein paar Runden, oder Du findest einen Dyno-Jet (Prüfstand) wo Du das die ganze Elektronic darauf einstellst. Also keinen Prüfstand auf der Landesregierung wo man dann sagt "DUDU, zuviel Leistung als im Typenschein steht", sondern einen wo Du sämtliche Sonden, Messfühler, und andere "Anhängsel" anhängen kannst um die Maschine zum Rundlauf zu bringen.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, sich dieses Kit zu bestellen, wobei ich soeben auch am Überlegen bin,da es eigentlich sehr günstig ist....

nur würde mir ich noch ein paar andere Sachen dazubestellen, wie eben head-gasket, boostcontroller, 6 neue grössere Injectors, etc.

Die Funktionsweise ist eigentlich recht einfach dabei.

Der Sinn der zusätzlichen Injectors soll sein, daß wie beschrieben auch eine Blackbox dabei ist, welche NUR die 2 zusätzlichen Injectors steuert und somit die standard anderen 6 Injectors und das standard ECU mehr oder weniger unangetastet bleiben.

Im Prinzip keine schlechte Idee, nur halt nicht das Gelbe vom Ei bei Turbomotoren.

Die zusätzlichen Injectors sollen den fehlenden Sprit , welchen die anderen 6 nicht schaffen ergänzen.... :huh:

Wie es auf Dauer in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht sagen, ist natürlich möglich, daß es eine Dauerlösung ist.

Hab schon in Amerika herumgefragt, was die davon halten, nur haben die mir auch geraten, zu versuchen die 6 standard Injectors auszutauschen.

Hmmm..... das wärs jetzt mal... hoffe Euch etwas beraten zu haben..... wenn weitere Fragen auftauchen... einfach PM oder hier was posten.

Danke nochmals für den Link, habs eigentlich schon aufgegeben gehabt da reinzusehen, da "BIS JETZT!" für unseren IS nichts dabei war...... :huh:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne kleine frage, die Aufrüstung auf Kugellager in diesem Turbo kostet $400; teuer! Ist die normale Gleitlager auch ausreichend? Schmierung ist dabei versorgt durch die Ölversorgung aus der Ölwanne.

Vielleicht hat das was zu tun mit die hohe Temperaturen des Turbos, wobei man aufpassen soll den Motor nicht zu schnell abzuschalten? Weil sonst das Öl in die Lager einbrennen kann (keine Zirkulation mehr) und zum "Turbo-Tod" führen wird?

Ich bin allerdings gespannt zu hören wer diesen Kit mal ausprobiert im IS200 :huh:

MfG,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..... bin sicher einer der Ersten.... :huh:

Zum Turbo: Die heutigen Turbos sind alle "ball-bearing" turbos....

An und für sich, sind heute alle schon Kugelgelagert..... früher waren Turbos Flüssigkeits-gelagert, und man durfte den Motor nicht zu bald abstellen, weil das Öl nicht mehr da war, was den Turbo am Laufen hielt.

Bei den heutigen modernen Turbos ist das nicht mehr so schlimm.

Freilich sollte man nach einem 1/4 mile run nicht die Handbremse ziehen und abstellen..... ein paar Minuten bei 80kmh (wegen Wind) im 4-5 Gang.... ist das Beste was du machen kannst.

Im Prinzip reicht es aus wenn Du weißt du bist jetzt noch ca. 3-5 Minuten vom Ziel entfernt und steigst ihm nicht mehr allzuviel rein.

Sprich die letzten paar Meter vor der Haustüre im unteren Drehzahlbereich fahren.... genügt an und für sich.

Es gibt aber auch "Turbo Timer" die das Auto noch nachlaufen lassen obwohl man schon den Schlüssel abgezogen hat.

Ist aber nicht mehr nötig....

Werde mich über den Winter noch schlauer machen über das Ganze versuchen im Frühjahr mal zu besorgen.

Muß noch rausbekommen wo diese Turbo-Kits Typen genau daheim sind.....

Das Kit einzubauen ist nicht so das Problem, könnte man eigentlich schon selber machen.... und vor allem mit Betriebsanleitung.

Schwierig wird es, wenn man die Kompression zurücknehmen will, was man sollte, und somit die Zylinderkopfdichtung auswechseln...... dann wirds schwer.

Dabei sollte man die Stellung der Kurbelwelle und der Nockenwelle auf keinen Fall ändern.

Da sonst die Takte nicht mehr stimmen. Natürlich lässt sich auch das wieder hinbekommen.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung