Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Canon EOS 350D


CrashDown

Recommended Posts

Hi ich kaufe mir demnächst die Canon EOS 350D mit dem EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM!

Dieses Objektiv ist zwar teurer aber deckt doch einen guten Bereich ab und besitzt einen Bildstabilisator!

Das neue EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM soll zwar echt super sein, schon von der Lichtausbeute her, aber 1000€ sind mir fpr nen Objektiv dann doch etwas zu teuer.

Nun meine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kombination? Ihr könnt hier auch gerne Erfahrungen mit anderen Objektiven hereinschreiben - meine Auswahl soll sich noch auf einige zusätzliche Erfahrungen berufen.

Danke

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

ich selbst habe dieses Objektiv auch in Verwendung, jedoch an einer 20D, was aber so ziemlich gleich aussagekräftig sein dürfte.

Nun gut, die 17-85 mm Brennweite sind schon mal ideal. Viel mehr Weitwinkel braucht man nicht wirklich. Die 85 mm (*1,6) ergeben auch schon ein leichtes Tele. Brennweitenbereich passt also.

Die Abbildungseigenschaften kann ich leider nicht ganz so toll loben. Die Frage ist halt, wie hoch man die Latte legt.

CAs sind am Bildrand doch sichtbar (bei 100%iger Ansicht), ebenfalls ein Abfall an Auflösung. Beides versteht sich im Weitwinkelbereicht. Bei offener Blende vignettiert das Objektiv auch etwas, was sich aber wieder mit EBV sehr gut korrigieren lässt.

Im Telebereich gibt's eigentlich keinen Kritikpunkt. Da sind die Abbildungseigenschaften sehr gut.

Der Bildstabilisator ist einfach genial. Nie wieder ohne.

Wer noch nie einen gehabt hat, kann sich das nicht wirklich vorstellen.

Falls du noch konkrete Fragen hast, her damit. Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein. ;)

Gruß

Michael

PS: Zusätzlich hab ich noch in Verwendung: EF-S 18-55 3,5-5,6 / EF 24-70 2,8 L USM / EF 70-200 2,8 L IS USM / EF 75-300 4-5,6 IS USM

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

Im moment suche ich ein gutes allround Objektiv mit Bildstabilisator - so wie es aus sieht ist das 17-85 wohl ein solches und wie schon geschrieben ist das neue 17-55 mit 1000€ doch zu teuer *trotzdemhabenwolle* hier treten wohl keine verzerrungen mehr im Weitwinkelbereicht auf

Was hälst Du vom EF-S 18-55 3,5-5,6?

@all

Hast Jemand erfahrungen mit alternativen Herstellern?

Oder kommt wer günstiger an die Digicam bzw. Objektive heran?

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

Im moment suche ich ein gutes allround Objektiv mit Bildstabilisator - so wie es aus sieht ist das 17-85 wohl ein solches und wie schon geschrieben ist das neue 17-55 mit 1000€ doch zu teuer *trotzdemhabenwolle* hier treten wohl keine verzerrungen mehr im Weitwinkelbereicht auf

Was hälst Du vom EF-S 18-55 3,5-5,6?

@all

Hast Jemand erfahrungen mit alternativen Herstellern?

Oder kommt wer günstiger an die Digicam bzw. Objektive heran?

Das 17-55 dürfte etwas besser sein, was ich gehört habe. Aber es ist halt schon teuer und geht halt nicht weit in den Telebereich.

Das 18-55 bezeichne ich prizipiell nur als Plastikobjektiv, weil viel mehr ist es nicht. Es war einfach beim Gehäuse dabei, darum habe ich es.

Also nach deinen Anforderungen würde ich auch zum 17-85 raten. Vor allem wegen dem IS und dem Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na als Plastik Objectiv würde ich das 18-55 nicht bezeichnen. Es ist perfekt auf die 350D abgestimmt und überzeugt sogar mich (Leica und Minolta Freak). Allerdings bin ich kein Profifotograf sondern nur ein begeisterter Hobbyfotograf ;) :)

Mein Tipp:

Nimm das Normale Standartpaket und besorg dir eventuell noch das 55-200 dann ist das Set Komplett.

@michael

Bist du Fotograf? ( den Eindruck bekommt man bei deiner Objektivliste). Dann verstehe ich das es auf sehr hohe Präzision an kommt.

@all

Ich überlege mir für meine 350D noch ein 28-200 Tamron Objektiv zu kaufen? Taugt das was?

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na als Plastik Objectiv würde ich das 18-55 nicht bezeichnen. Es ist perfekt auf die 350D abgestimmt und überzeugt sogar mich (Leica und Minolta Freak). Allerdings bin ich kein Profifotograf sondern nur ein begeisterter Hobbyfotograf :g: :)

Mein Tipp:

Nimm das Normale Standartpaket und besorg dir eventuell noch das 55-200 dann ist das Set Komplett.

...

Ares

*klugscheißermodus on*

Um genau zu sein wurde das 18-55 für die EOS 300D entwickelt und nicht für die EOS 350D

*klugscheißermodus off*

Ich möchte auf jeden Fall nen Bildstabilisator und da wäre dann als "Immerdrauf Objektiv" nur das EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM (480€) oder das EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM (1000€)

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

So nachdem alle Ihre Meinungen geäusert haben will ich auch mal :clap: . Also ich bin Stolzer :g: besitzer einer Canon 350D und einem Sigam Objectiv 18-200mm. Ich muss allerdings dazu sagen das ich gearde erst in den Semi-Profi bereich einsteige und deshalb noch nicht die erfahrung habe um verschiedene Objekitve zu bewerten. Allerdings bin ich mit meiner Kombination zu frieden. Was meint Ihr ist diese Kombi OK? oder solte man etwas ergänzen oder verändern?

@Crashdown: du sicherts dich aber echt ab bevor du was kaufts was? :) Jetzt muss das Forum mithalten :clap:

Mfg

Eliminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hätte da noch ne originalverpackte Canon 300D mit original-Canon-Objektiven (ich glaub, s is das Standard-Objektiv mit 18 - 55 und eins bis 200, auch von Canon) sowie ne 1 GB High Speed-Karte für das Teil abzugeben. Der Kram wurde für genau 1 Bild benutzt und steht nun im Weg rum (Knips eh nur noch mit meiner kleinen Ixos, der Spiegelreflex-Kram is viel zu schwer, bin halt nur n schwaches Weib)

Hätte zusätzlich noch ne Nikon 4S mit ner großen Sammlung von Objektiven sowie ne FM2 abzugeben, wenn sich irgendein Liebhaber findet. Ist alles dabei von 24mm - 300 oder so, zumeist mit Festbrennweiten. Meine 1m-Brennweite hab ich schon los .... war übrigens Carl-Zeiss mit f10, ganz schön schwer das Ding. Aber ansonsten genial ....

Und falls jemand fragt:

jaaaaaa, ich war mal Journalistin und hab meine Bilder selbst gemacht, teilweise auch mit ner Mamiya RB67 und auch ner Nikon F4s mit 6400 ASA-Filmen .....

Also, bei Interesse einfach mal nachfragen, ich hab da noch jede Menge Krams ...

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

bin auch ein Nikon Fan.

Nur halt im Privatuserbereich angesiedelt.

Es läppert sich halt mit den Jahren ganz schön was zusammen....Nikkormat EL..F2AS..F3..F4S..FM..ect.

Kannste ja mal die Objektivliste mir rüber PMsen ;)

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nikon Fan - wir sind halt Leute mit Geschmack Knut :boxing:

Saskia, die Liste kannst du auch mir PMen :ninja2:

Momentan: D70s mit Nikon AF 70-210mm 1:4-5.6, Nikon AF 50mm 1:1.8, Sigma 17-70mm 1:2.8-4.5 und wahrscheinlich nächste Woche noch ein Sigma 30mm 1:1.4, es geht nix über Festbrennweite :bleh:

Bildstabi ist schon eine feine Sache, aber nachdem Sony es jetzt vorgemacht hat, werden wohl auch Nikon und Canon in den übernächsten Body einen Stabi einbauen... hoffe ich :tomato:

Canon 350D ist auch eine feine Kamera, aber die D70s lag mir deutlich besser in der Hand, D80 kam gerade heraus, ist aber schon auf die Grösse der D50 zusammengeschrumpft. D200 genial aber noch nicht meine Preisklasse :ranting:

EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM soll ein super Objektiv sein, bis jetzt nur Gutes gehört :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

Bist du Fotograf? ( den Eindruck bekommt man bei deiner Objektivliste). Dann verstehe ich das es auf sehr hohe Präzision an kommt.

Nein, nicht wirklich. Ich mache zwar für unseren Tennisclub unzählige Fotos, aber mehr ist es auch nicht.

Gruß

Michael

PS: Mehr investiere ich aber jetzt nicht mehr. :ranting:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..und mir gehts jetzt hier wie euch bei meinen Sachen :tooth: nix kapier :g:

wo steckt man da schnell nochmal die Kassette rein mit den Sofortbildern? :clap: :g: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die canon eos 30d ins auge gefaßt...

aber schau mal hier vorbei, da findest du sicher auch was interessantes:

http://www.dforum.de/

:shocking:

Die EOS 30D hat den gleichen Chip wie die EOS350D drinn. :) :) Sie hat aber zusätzlich ein Metall-Gehäuse ( Magnesium) ansonsten sind die 2 Kameras fast gleich.

Mein Tipp: EOS350D und das gesparte Geld in Objektive stecken. :scared: :scared: :angry:

Danke für den Tipp mit dem Forum

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Jemand erfahrungen mit alternativen Herstellern?

Oder kommt wer günstiger an die Digicam bzw. Objektive heran?

Hallo,

hab vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden wie du und mich aber dann für die Pentax K100D mit einem 18-55 Kit Objektiv entschieden, welche erst seit ca. 3 Wochen auf dem Markt ist. Der Vorteil der Pentax ist, daß sie einen integrierten Bildstabilisator besitzt. Damit kann ich die Vorteile des Bildstabilistors mit jedem herkömmlichen Objektiv ohne OIS nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, das Kit-Objektiv deckt die gängigstens Bereiche ab und ist als Einsteigerobjektiv sehr emfehlenswert. Ein weiter Vorteil der Pentax ist, daß das Bajonett über ca. 20 Jahr (oder länger...) unverändert geblieben ist, also kann man problemlos Analogobjektive der 80iger Jahre verwenden (natürlich teilweise nur mit manuellem Fokus).

Weiter Infos findest du im Pentax-Forum.

Viel Spaß beim kaufen den DSLR, einen Fehler machst du sicherlich mit keiner der handelsüblichen Modelle.

Viele Grüße Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein eingebauter Bildstabilisator ist auf jeden Fall eine feine Sache. Auch KonicaMinolta, jetzt heißt das Ding ja Sony, hat schon seit längerer Zeit das so genannte AntiShake (äh, jetzt SuperSteadyShot) verbaut.

Aber:

Canon Sensoren rauschen wesentlich weniger als die der Konkurrenz. Vor allem, wenn der Chip von Sony ist. Da kann man noch ordentlich mit ISO1600 arbeiten, wo's bei den anderen Cams schon rauscht. :shocking:

Da ist dann der Vorteil vom Stabi auch schon wieder fort.

Stabi und wenig rauschen ist natürlich noch besser. Die Möglichkeit hat man bei Canon immer noch offen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber:

Canon Sensoren rauschen wesentlich weniger als die der Konkurrenz. Vor allem, wenn der Chip von Sony ist. Da kann man noch ordentlich mit ISO1600 arbeiten, wo's bei den anderen Cams schon rauscht. :scared:

Da ist dann der Vorteil vom Stabi auch schon wieder fort.

Stabi und wenig rauschen ist natürlich noch besser. Die Möglichkeit hat man bei Canon immer noch offen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Sensor der Pentax K100D kommt übrigens auch von Sony und gilt meines Wissens als einer der rauschärmsten in dieser Preisklasse. Somit ist die Pentax laut deinem Zitat (Stabi und wenig Rauschen) die erste Wahl :shocking:

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sensor der Pentax K100D kommt übrigens auch von Sony und gilt meines Wissens als einer der rauschärmsten in dieser Preisklasse.

Hm ... dass Sony einen rauscharmen Chip hat, ist mir neu.

Nikon, KonicaMinolta und Sony haben auch die Sony Chips drinnen. Auch wenn sie im Vergleich zu den Prosumer Kameras wesentlich weniger rauschen, aber an die CMOS Chips von Canon kommen die bei weitem nicht dran.

Gruß

Michael

PS: Ein guter Tipp: www.dpreview.com :shocking:

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls wichtige Seiten neben dpreview.com sind:

http://www.dcresource.com

http://www.photozone.de

http://www.steves-digicams.com

Und für deutsche News:

http://www.digitalkamera.de

Die Foren bei dpreview.com sind mit die besten. Für Nikon Fans ebenfalls unersetzlich:

http://www.nikonians.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn ihr nicht schon die Objektive habt, kann ich nur dazu raten, die EOS mal in die Hand zu nehmen und dann mit der Nikon D80 zu vergleichen. Klasse Bilder machen beide, bei den Features liegt mal die Canon mal die Nikon vorne, aber die Canon passt eher in Frauenhände, als in Männerhände. Ich habe jetzt nicht gerade Pranken, aber mir war sie defnitiv zu klein. Bedenkt dass, wenn ihr die Kamera kauft - DSLR's sind keine Spielzeuge und das Handling ist das A und O.

Ich will jetzt keinen Canon vs. Nikon Streit vo Zaun brechen, sind beides tolle Kameras, aber wie gesagt, ohne Batteriegriff werdet ihr mit der Canon wohl nicht so recht glücklich :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir ein Geburtstagsgeschenk gemacht!

Canon EOS 400D mit dem EF-S 17-85mm IS USM

und alles für 1107€ :), der Verkäufer hatte wohl versehentlich den Einkaufspreis in Netz gestellt, ich hab schnell zu gegriffen! Damit ist das Angebot sogar günstiger als das was ich aus Thailand bekommen habe :) :clap:

Seit Heute steht dieses Angebot mit 1253€ im Netz! ;)

;) :lol2:

:D

P.S. Der Verkäufer hat bestimmt "Pipi" in den Augen :)

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Preise eine Woche vor der Photokina in die Höhe schnellen. Ich habe mir vor zwei Wochen ein Sigma 30mm f1.4 bestellt für 450 Franken. Geliefert wurde noch nicht, aber der günstigste Preis in der Schweiz liegt mittlerweile bei 620 Franken, 120 Euro mehr in 7 Tagen, das ist stolz. Nochmal Glück gehabt :scared:

Viel Spass mit der Kamera. Und das Kalenderforum nicht vergessen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung