Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kann es an getauschten Kugelgelenken liegen?


flubber

Recommended Posts

Hallo,

vor ca. 4 Wochen wurden an meinem 98er GS300 die Kugelgelenke getauscht.

Ich habe beim Fahren nix bemerkt, aber die Werkstatt meinte es müsse sein.

So, nun zum Problem. Den wagen habe ich gekauuft mit Pirelli P6000 Reifen (225 55/R16).

Den Nachteil des V-Profils habe ich erfahren müssen, die wurden einfach laut und wummern.

Jetzt ist es so, daß ich mir, seit dem Wechseln der Gelenke, vorkomme als wenn ich ständig

mit Platten fahre. Der Wagen hält zwar die Spur, aber läuft jeder Unebenheit hinterher.

Spur stimmt aber. Die Reifen sehen noch sehr gut aus, top Profil und gleichmäßiger Abrieb.

Allerdings sind die äußeren Profilklötze ziemlich hart und haben teils ausgefranste Kanten.

Das merkt man aber nur, wenn man mit der Hand über die Kanten fährt.

Der Werkstattmeister meinte, das Wummern und die Empfindlichkeit läge an den Reifen.

Nur ist mir das erst seit dem Gelenkwechsel richtig aufgefallen und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Leide ich an Einbildung? Liegt es wirklich an den Reifen, können die so rapide abbauen?

Oder sind es doch die Gelenke? Ich weiß, aus der Ferne ist das wie Kaffeesatz lesen oder

Glaskugel betrachten aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann was sagen.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ flubber

Nachdem die Traggelenke erneuert wurden und die Achsvermessung korrekt durchgeführt wurde, muss der Wagen wieder astrein geradeaus laufen. :D

Allerdings, wenn Deine Reifen vor dem Traggelenkwechsel schief abgefahren sind und sich der alten (fehlerhaften ) Achsgeometrie angepasst haben, brauchst Dich nicht wundern wenn jetzt ein schwammiges Fahrgefühl auftritt. :thumbdown:

REIFEN WECHSELN und ein erneutes Vermessen mit neuen Reifen ist angesagt. :thumbdown:

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor ca. 4 Wochen wurden an meinem 98er GS300 die Kugelgelenke getauscht.

Ich habe beim Fahren nix bemerkt, aber die Werkstatt meinte es müsse sein.

So, nun zum Problem. Den wagen habe ich gekauuft mit Pirelli P6000 Reifen (225 55/R16).

Den Nachteil des V-Profils habe ich erfahren müssen, die wurden einfach laut und wummern.

Jetzt ist es so, daß ich mir, seit dem Wechseln der Gelenke, vorkomme als wenn ich ständig

mit Platten fahre. Der Wagen hält zwar die Spur, aber läuft jeder Unebenheit hinterher.

Spur stimmt aber. Die Reifen sehen noch sehr gut aus, top Profil und gleichmäßiger Abrieb.

Allerdings sind die äußeren Profilklötze ziemlich hart und haben teils ausgefranste Kanten.

Das merkt man aber nur, wenn man mit der Hand über die Kanten fährt.

Der Werkstattmeister meinte, das Wummern und die Empfindlichkeit läge an den Reifen.

Nur ist mir das erst seit dem Gelenkwechsel richtig aufgefallen und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Leide ich an Einbildung? Liegt es wirklich an den Reifen, können die so rapide abbauen?

Oder sind es doch die Gelenke? Ich weiß, aus der Ferne ist das wie Kaffeesatz lesen oder

Glaskugel betrachten aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann was sagen.

Flubber

warum wurden diese gelenke getauscht bei so einem jungen wagen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

würd auch sagen das sich die Reifen komisch abgefahren haben. wollte mal die hinteren Reifen auf die vordere Achse geben..nix da..unruhig usw... neue Gummis drauf und passt :cry:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

würd auch sagen das sich die Reifen komisch abgefahren haben. wollte mal die hinteren Reifen auf die vordere Achse geben..nix da..unruhig usw... neue Gummis drauf und passt :D

greets

BaBö

Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Reifen laufen sich einfach ein auf die Achse, wo sie drauf sind. Ich musste am nächsten Tag reumütig zurück zum Reifenhändler und sie wieder so montieren lassen, wie sie vorher drauf gewesen waren. Dann war Ruhe. Deswegen halte ich auch absoluch GAR NICHTS von dem bei vielen Wagen bei Inspektionen vorgesehenen Tausch der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt. Ist absoluter Blödsinn :cry:

Dir wird nur helfen, was Boergy oben sagt - auch, wenn's teuer wird :g:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaube auch, daß ich neue brauche ;) Zumal die alten noch top aussehen.

Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Er meinte auch, die Reifen haben sich entsprechend "angepaßt".

Man könne wohl mal die Spur und den Sturz neu messen und einstellen, aber bringen wird es nichts.

Also heißt es jetzt Forum durchwühlen und passende Reifen finden, die gut laufen, sicher und vor allem leise sind. Pirellis kommen mir jedenfalls nicht mehr drauf. Die haben schon vor dem Gelekwechsel gewummert.

Was ein Scheiß.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wurden diese gelenke getauscht bei so einem jungen wagen? B)

GS 300 Krankheit ? Mein GS hat die Dinger schon 2mal gewechselt bekommen nach 120 000 km

sind die am Ende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann von einer ähnlichen Erfahrung berichten nachdem ich die 17 Zoll Felgen mit den gebrauchten Pirelli P- Zero am LS400 montiert hatte. Der Wagen lief jeder Spurrille nach. Es wurden dann neue Pirelli P Zero Rosso montiert (235/45 ZR17) und das Auto läuft bis heute perfekt. Allerdings sind die Reifen jetzt nach 4 Jahren mit noch ca 4mm Restprofil relativ hart geworden. Nächsten Sommer kommen neue drauf. Vom Komfort sind sie noch absolut Top nur der Grip ist nicht mehr wie zu beginn. Die Pirelli wurden bei 400tkm montiert sind also ca 50tkm gelaufen. Die Reifen wurden immer so montiert, daß hinten die besseren drauf sind. Aktuell würde ich als nächstes die Michelin PS2 montieren, was sich aber bis zum nächsten Sommer noch ändern kann.

Gruß Chris

PS: Noch 11600km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, hätte ich nicht gedacht ! Er sieht noch Klasse aus ! :clap:

Was wurde denn schon ausgetauscht im Laufe der Zeit ?

Gert

bei mir müssen jetzt bei 190.000 km die dritten rein, wurden bei knapp 100.000 schon gewechselt. Die Reifen vorne/ hinten tauschen ist nicht möglich, da der T3 eine unterschiedliche Rad- Reifenkombinatin hat. Es muss also tatsächlich eine Krankheit sein, wahrscheinlich sind die Dinger einfach unterdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung