Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tape-IN LS400 / GS430


Fargo

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mir diesen Thread jetzt nochmal durchgelesen und eine Frage bleibt mir dazu noch:

Was passiert, wenn Verkehrsfunknachrichten kommen?

Werden die dann ueber das AUX-IN Signal gelegt und sind demnach hoerbar oder schaltet sich der Teil der Tape-Elektronik, an den Du Dich angeloetet hast nicht ab?

Ich habe dieses Wochenende mal meinen ipod direkt an die Ausgangssignale des CD-Wechslers an meinem LS 400 angehangen und festgestellt, dass der ipod das Radio ueberlagert!

Sprich: Egal, ob man UKW, Tape oder CD am Radio drueckt, es kommt immer nur der ipod durch!

Ich hatte erwartet, das die Hauptelektronik immer sauber die anderen Quellen komplett abschaltet wenn man eine andere waehlt, dem scheint aber nicht so zu sein!

Offensichtlich sendet die Elektronik nur ein "Ruhe jetzt!"-Signal an die verschiedenen Quellen und die setzen das dann sauber um. Haengt dann ein ipod dran, kann der problemlos alles ueberlagern!

Mist!

Wie ist das bei Deinem Tape-In, Boergy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

beim Umbau zu einem Tape-In wird ganz normal abgeschaltet, wie wenn du eine Kassette drinnen hättest, da bei dem Umbau nur das Signal nach dem Kopfverstärker eingespeisst wird, anstatt dem Signal von dem. daher bleibt diese Funktion erhalten!

Ich schau mir heut am abend mal die Schaltbilder an von den IC´S...hoffe die hatt es offiziell gegeben, sonst schauts doof aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich ohnehin noch frage, was waere denn, wenn man die Kabel, die in einem Kasettenadapter vom Klinkenstecker zu dem Kopf im Adapter gehen, direkt an den Kopf im Tape anschliesst?

Oder kann man das Klinkenkabel nicht direkt an den Kopf des Tapes loeten?

Bin vielleicht ein bisschen doof? Aber frage mich das halt!

Habe uebrigens auch nachgeschaut und ueberlegt, ob der Mute-Eingang an meinem Wechsler nicht das Problem loesen wuerde, das der ipod alles ueberlagert?

Braeuchte doch bloss einen kleinen Schaltverstaerker mit Relais zu basteln, der auf ein Signal auf der Mute-Leitung achtet und dann den ipod trennt!?

Denke, das Radio sendet wohl auch ein Mute bei Verkehrsfunknachrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, klingt plausibel!

Und wie lokalisier ich den richtigen Punkt hinterm Verstaerker?

Hatte mal diese Links zu Bildern meines Radios gepostet:

http://www.udoco.de/lexus/Tapeelektronik.jpg

Da wo der rote Pfeil links im Bild ist, kommt ein Folienkabel vom Tonkopf.

Der schwarze Stecker unten geht dann auf die Hauptplatine des Radios.

Habe auch davon Bilder:

http://www.udoco.de/lexus/radiotapeanschluss.jpg

http://www.udoco.de/lexus/radioplatine.jpg

Sagt Dir das auf Anhieb was?

Haeng' aber nicht zuviel Zeit rein, Du hast sicher besseres zu tun, als mal wieder anderer Leute Probleme zu loesen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf der Platine vom Tape hast du den Dolby.IC-.da is jetzt die Frage, ob der schon den Verstärker drinnen hat, wenn ja, müsste es gehen, sich da schon reinzuhängen, wenn nein, dann müssen wir am hauptprint dort schaun, in welchen IC er als nächstes geht, und ich denke das ist der neben dem Stecker der lange schmale. wenn der oben schon verstärkt rauskommt, is umso einfacher da was anzuhängen :(

Ich tu grad mein Badezimmer umbaun (nein, keine Unterwasserscheinwerfer usw.... :) ) danach schau ich mir das mal an! die pics sind super! hoffe ich komm damit aus! aja..hast du vielleicht auf nem Pic die type von dem IC mit dem Dolby-Zeichen (der rechte quadratische) auf der Platine?

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem!

Scheint aber richtig zu sein, hier ist der Link zum Datasheet:

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/Hitach...tor/mXwvszu.pdf

Klingt plausibel, meiner bescheidenen Meinung nach!

Aber wie gesagt, keine Eile, Bad hat Vorrang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..also nachdem nach, was da in dem sheet drinnen ist, hast sogar nen eingang :( den radio in, müsstest mal schaun, ob da was am print dran ist, beim punkt fängt man zum zählen an.

Pin 4 und 39 sind die eingänge und auf PIN 16 schaltet man um..nur wie? 5 Volt steuerspannung? muss dann mal schaun ob da was belegt ist bzw du :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad im datasheet gesehen..max 600mV ausgang, falls ich mich nicht vertan hab :) da muss dann noch ein IC danach sein, der aufbläst :( kannst mal die type von dem kleinen schwarzen rechts am hauptprint schaun und auch obst ein data-sheet findest? :(

AHH grad pic angeschaut....is dein radio anders als der von bose?

schau mal den typ nach , der neben dem stecker vom tape sitzt...schaut verdächtig aus *gg*

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tape-Print ist sehr ähnlich aufgebaut!

http://img127.imageshack.us/img127/7895/img1313se7.jpg

Aber die Anlage im 2001er GS muss doch Paar Jährchen junger sein als die im LS400.

Hier noch ein Bild von dem Hauptprint:

http://img242.imageshack.us/img242/4250/img1316ep3.jpg

und die Rückseite:

http://img46.imageshack.us/img46/8068/img1326ng6.jpg

Auf dem DOLBY IC steht: OC A 12210. Die fehlenden Zeichen bei dem PM2007A sind 11, also 023KB11!

Und die schwarze Box hat nichts mit dem Stereosystem zu tun! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

so..dachte mal, das ich das hier in einen eigenen Thread reingebe :) zwecks leichteren finden.

Bitte hier her verschieben, raff das nicht :(

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

ich schau das ich weitermachen kann! wir könnten probieren über den ausgang vom Tape in den prozessor reinzuspielen, sollt kein problem sein! muss ich mir nochmal den print gut anschaun :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Fargo!

so..jetzt mit dem Schaltbild des IC´s beschäftigt. Ausgänge sind auf den Pin 6 (rechts) und Pin 37 (links). der Pin 6 geht über einen Bauteil (grün) raus auf den Hauptprint. Pin 37 geht auf Pin 36 :shocking: :naughty: der ist aber nicht belegt...ABER.... auf Pin 5 is auch nix dran, aber da geht ebenfalls über ein grünes Bauteil die Leitung zum Hauptprint. Also tip ich mal, das die entweder unterhalb vom Prozessor verbunden sind oder im IC, das die da ne Durchleitung haben, sonst müsste man ja rund um den IC herum. so.das wären die Ausgänge mal theoretisch. Praktisch heisst das, die grünen Bauteile raus, aufheben bzw stehend einbauen und an die oberen Kontakte dann die Kabel vom I-Pod (oder was auch immer). Pin 1 an der Leiste ist Masse, da kann man mit der Abschirmung ran vom Kabel.

hier dazu das Pic:

Tapeelektronike7e7d51bjpg.jpg

und langsam lauter drehn beim ersten test!

so..das war jetzt LS oder? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Bose!

Auf dem DOLBY IC steht: OC A 12210. Die fehlenden Zeichen bei dem PM2007A sind 11, also 023KB11!

HY! den Typ gibt es nicht :shocking: auf der site von Fargo haben die Pioneer nicht :naughty: und meine find ich zz nicht :thumbup: aber der rechte IC ist sicher für die Motorsteuerung, der linke wie bei Fargo tätig! wär toll wenn du nochmals schaun könntest welcher das ist bzw auch ob ein Symbol oder ein Hersteller drauf steht!

muss ja machen gehn :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung