Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sub welche Bauart und wie?


Recommended Posts

Hi Leute

Also hab folgendes Prob und zwar weis ich nicht genau wie ich es mit dem Sub machen soll.

Hab da mehrere Ideen bin mir aber net Sicher welche die Beste ist.

Also will nen doppelten Boden bauen.

Dann:

Idee 1: Das Reserverad drin lassen und ne GFK wanne bauen für den Sub im Reserverad quasi damit alles noch da ist.

Idee 2: Reserverad raus und entweder GFK oder MDF Gehäuse bauen.

Idee 3: Einfach ne Kiste in Kofferrau(aber nur wenn alles andere Schwachsinn ist).

So und dann bräuchte ich noch eure Erfahrung was am besten ist Bandpass Bassreflex oder Geschlossen (vieleicht Freeair)?

Also ich hör hauptsächlich House und bissle Techno und will nen gut Klingenden Bass also net so einer der

so drückt das mirs den Kofferraumdeckel rausdrückt.

Also was sind eure Erfahrungen oder wie würdet ihr es machen?

Greetz Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Also ich hab hier nur was fürs Frontsystem rumliegen.

Focal 165 KF

und ne Hifonics Z6400

mehr hab ich noch nicht.

Wollte mir erst die Infos holen bevor ich irgendwas kauf und dann daraus was bastell.

Einziger Eckpunkt sind max 400€ für Amp und Sub.

Greetz Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Tipp um dein Budget nicht zu sprengen:

Kauf dir die aktuellste Car&Hifi! In jeder Car&Hifi ist ziemlich weit hinten eine Rangliste aus ihren Testkandidaten. Immer eingeteilt in Einstiegs-, Ober- und Referenzklasse - logischerweise abhängig von der UVP. So solltest du hochwertige Komponenten finden - die es bestimmt auf www.preissuchmaschine.de bzw eBay sehr günstig gibt!!!

Und nun das Spezifische für dich:

Techno & House würde ich eher einen kleineren Treiber empfehlen, da in deiner (angegebenen) Preisklasse die großen Durchmesser eher träge sind und für mich das nicht bei House und Techno passt. Also lieber einen guten 20er oder 25er Woofer.

Bassreflex: macht immer sehr viel Druck DER klassische HipHopper/Proletenbass bei dem ALLES vibriert

Bandpass: Tja Bandpassgehäuse kann man sehr fein und Userspezifisch abstimmen - immer vorher anhören!

Geschlossen: der Klassiker!! Nicht so viel Druck wie die anderen dafür exakter und tonal schöner! Außerdem bei Eigenkreationen sehr leicht abzustimmen da nur eine Variable - das Gehäuseinnenvolumen

(Falls es dich interessiert: Ich habe noch ein "altes" Pioneer Bandpassgehäuse mit einem langhubigen CervinVega 20er und nem Plexiglas zum Membran anschauen, außerdem hab ich am Gehäuse weitere klangverbessernede Maßnahmen betrieben - bei gutem Gebot abzugeben)

Du wirst wohl nicht ohne Ersatzradrauswurf zur Musik mit Bass kommen, es sei denn du schaust Richtung Österreich und liest dich durch Boergys privaten Anlagenthread - mit super Einbaubeschreibung

Doppelten Boden gibt es hier auch mehrmals - einfach bissle suchen. Enemymine hat glaube ich mal nen Superumbaubericht reingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einwenig durch's Netz gestöbert und habe volgendes entdeckt:

HIFONICS BX1000D

Eine sehr leistungsstarke Endstufe mit über 700 Watt an 2 Ohm (Gemessen bei autohifi), und jetzt als MKII zu haben. Überraschend günstig sogar! :tooth:

Falls Dir die Endstufe zusagt und Du dich selbst auf die Suche machst: Pass auf, dass Du die MKII bekommst.

Wo der Unterschied zu der MKI genau liegt kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht wurde ja auch an dem,

durch die autohifi bemängelten Dämpfungsfaktor gearbeitet. :g:

Zu unterscheiden sind die beiden an den Massen - die MKI hatte kleineren Kühlkörper.

Mit dieser Endstufe hättest Du dann eine sehr solide Basis für Dein Bass.

Zu dem Sub äußere ich mich später…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Meinung zu dem Treiber:

Ich glaube der Alpine SWR-1222 D hier Würde sehr gut passen. :tooth:

Mit den 2x2 Ohm Spulen holst Du das letzte Quäntchen Leistung aus der o.g. Endstufe. :g:

Und das Beste, bei nur 28,3l Nettovolumen für ein geschlossenes! Gehäuse brauchst Du Dich nicht auf die Schweinearbeit mit dem GFK einzulassen!

Leider liegen die beiden von mir ausgesuchten Teile etwas über 400€, sind aber IMHO jeden € wert!

Eine günstigere (die bedarf nicht so hoher Leistung), etwas leisere dafür aber mehr audiophyle Lösung wäre FreeAir. Aber da fallen mir in letzter Zeit keine hochwertigen Chassis ein.

Vielleicht weis da ein anderer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

erst mal großes dankeschön für Eure Infos.

@bose also ehrlich gesagt wollt ich gar net so viel leitung bissle weniger

würds auch tun hab mich mal umgeschaut und hab da im groben an nen

20er oder 25er gedacht so bis 400watt des reicht mir alle male.

Greetz Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Hab jetzt mal geschaut was ich mir so vorstell.

Achso vieleicht hilfts hab hier zuhause noch ne

Hifonics Son of thor und ne

Dragster DA 704 rumliegen

so und an die Thor hab ich mir jetzt sowas wiehier vorgestellt.

Ist das OK oder ist des totaler Bullshit?

Greetz Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g:

Focal 21-V2

:g:

Also wenn Du denn in den Beifahrerfußraum mit Bassref"lex" ;) -Abstimmung einbaust und Deine Hifonics "Son of Thor" und die Dragster DA 704 irgendwie dazu bringst zusammen :tooth: den Focal zu befeuern - wirt Du ein super Ergebnis erzielen!

Sonst: "totaler Bullshit" :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hör hauptsächlich House und bissle Techno und will nen gut Klingenden Bass also net so einer der

so drückt das mirs den Kofferraumdeckel rausdrückt.

Wie laut soll es denn werden?

willst du soviel wie möglich ist, wie du dir für dein Budget leisten kannst oder willst du nur etwas lauter, klarer, AUDIOPHILER als Serie, ohne klirren und anderen Nebengeräuschen plus nen sauberen Bass?!?

Für zweiteres sollte deine Thor mit gebrückten 250RMS an 4Ohm wohl sicher ausreichen und du suchst dir nen sehr gutes Basschassis für eben diese Leistung.

Jetzt weiß ich nicht ob die Thor ein Ohm stabil ist, sonst könntest du dir ein Chassis mit doppelter Schwingspule kaufen.

Mein Tipp wär, wenn dus in den Kofferraumboden integrieren willst sogar ein Treiber mit baugleicher Passivmembran. Klingt eher ein wenig nach Bassreflex (aber kein Loch für Dreck ;-) ) und holt dann deine maximale Leistung aus Gehäuse, Chassis und kleiner Bassstufe.

Das restliche Geld investierst du in dicke Stromkabel, Supergeschirmte Cinchkabel und Dämmmaterial und in einen dichten sauberen Kofferraumausbau. Ohne das als Grundlage brauchst du auch keine 900Wattstufe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als wie wenn es keine Threads zu dem Thema gibt :tooth: im Lex wurde hier im Forum schon so gut wie alles mögliche Verbaut, geknipst und berichtet..einfach mal durchlesen :g:

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

so also hab jetzt ne µDimension JR 2. 370 von nem Kumpel für ume bekommen.

So die hat 2x 185w RMS @ 2Ohm

oder 1x 370w RMS @ 4Ohm gebrückt.

Hab mir sagen lassen die soll recht gut sein.

Jetzt brauch ich dafür noch nen Sub für ein geschlossenes gehäuse und Klang ist mir wichtiger als

druck.

Habt ihr mir da jetzt ne Idee was für ein ich da nehmen könnte?

Höre wie schon gesagt am häufigsten so House.

Max 200€.

Danke

Greetz Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu Deinem neuen Spielzeug! :tooth:

Laut der aktuellen autohifi 7/2006 ist der hier der absolute Klangtip.

Oder passt der aus dem gleichen Hause?

Sonst wäre die FreeAir - Lösung vielleicht doch eine Überlegung Wert? Von dem Klang des Woofers in einem M5 schwärmen die Tester (autohifi 7/2006 - kauf dir einfach die Ausgabe). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

der Radion 15 wurde bei uns im Forum schon mal verbaut :tooth: musst du nachlesen, er spielt super auf ;) ich hab 2x30er Pioneer Free Air drinnen und bin von allen bis jetzt eingebauten Systemen (und ich hatte schon viel drinnen, von BR über geschlossen, DoppelBandpass usw...) am meisten überzeugt von Klang und Druck.

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung