Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steigt der Wertverlust vom LS400/430 wegen LS460?


Lexmania

Recommended Posts

Hallo LS Gemeinde,

mich beschäftigt in letzter Zeit die Frage, wie stark sich der neue LS460 auf den Wertverlust der LS400 und vor allem der LS430 Fraktion ausüben wird?

Der LS460 hat bis dato viel gute Presse bekommen, also könnte er so einige Umsteiger/Neueinsteiger anlocken. Das wiederum würde einen Preisverfall bei den Vorgängern in Gang setzen.

Die Frage ist nur, wie stark dieser Verfall sein könnte?

Wie war das damals beim Erscheinen des LS430 gegenüber gebrauchten LS400?

Lässt sich das noch auf die heutige Zeit anwenden?

Kann man davon ausgehen, dass die gebrauchten LS430 im Jahr 2007 einem stärkeren Preisverfall ausgesetzt werden, als bisher (wegen LS460 und vielleicht wegen MwSt)?

Was meint ihr?

gruss

Lexmania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Also ich glaube der Wertverlust wird sich auf den LS400 überhaupt nicht auswirken und auf den LS430 (leider) auch kaum, der Markt ist einfach noch zu klein.

Obwohl der LS460, meines Erachtens zu recht , sehr gute Kritiken bekommt wird sich auch dessen Anzahl in engen Grenzen halten. Sicher ein paar DB , BMW, Audi oder gar Jaguarfahrer weden evtl. wechseln, aber in vielerlei Einschätzungen auch in der Presse wird immer wieder bemängelt es fehle das "Image" nun ja und genau die ist bei deutschen AUtokäufern die eine Staussymbol brauchen wohl sehr wichtig, somit wird auch die Anzahl der "Wechsler" nicht sehr hoch sein.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich glaube der Wertverlust wird sich auf den LS400 überhaupt nicht auswirken und auf den LS430 (leider) auch kaum, der Markt ist einfach noch zu klein.

Obwohl der LS460, meines Erachtens zu recht , sehr gute Kritiken bekommt wird sich auch dessen Anzahl in engen Grenzen halten. Sicher ein paar DB , BMW, Audi oder gar Jaguarfahrer weden evtl. wechseln, aber in vielerlei Einschätzungen auch in der Presse wird immer wieder bemängelt es fehle das "Image" nun ja und genau die ist bei deutschen AUtokäufern die eine Staussymbol brauchen wohl sehr wichtig, somit wird auch die Anzahl der "Wechsler" nicht sehr hoch sein.

gruss Uwe

Ja, das sehe ich ähnlich.

Als ich vor 3 Monaten meinen LS 430 kaufte, sprach ich mit mehreren L - Händlern und stellte auch die Frage, ob es beim LS 430 nach Erscheinen des LS 460 einen Preisrutsch geben werde. Alle sagten : "KAUM", da die meisten LS sowieso geleast seien und nicht früher ausgetauscht würden, nur weil ein neues Modell erscheint. Die Anzahl der LS 430 ist ja insgesamt sehr klein (ich sah in den 3 Monaten, in denen ich meinen fahre, außer einem, der bei Nix, Frankfurt, zum Verkauf steht, und außer dem von p.hase, den ich besuchte, keinen einzigen ! Wenn die Leute in ihren Benzen usw. wüssten, was sie da verpassen .. :bleh:

Das mit dem Image kann ich auch nicht mehr hören, zumal es ABSOLUT NICHT STIMMT !!!

Wie oft werde ich auf meinen dunkelblauen Lexus angesprochen, immer bewundernd, oder wie oft schauen die Leute dem Wagen nach ! :tooth:

Der LS 400 wird preislich mit Sicherheit überhaupt nicht betroffen sein. Leider ist ja die Situation die, dass ein gebrauchter LS 400 sehr schwer zu verkaufen ist, was völlig unverständlich ist, denn außer der leider hohen Versicherungseinstufung kauft man mit ihm doch ein absolut zuverlässiges, langlebiges Auto, dass man mit 11 l/100 km fahren kann, wenn man sich etwas zurückhält... Wenn man sieht, für was für Gurken die Leute ihre 15000.-€ oder weit mehr ausgeben...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Image kann ich auch nicht mehr hören, zumal es ABSOLUT NICHT STIMMT !!!

Wie oft werde ich auf meinen dunkelblauen Lexus angesprochen, immer bewundernd, oder wie oft schauen die Leute dem Wagen nach ! :tooth:

... ja das eine ist wie wir oder andere es empfinden, das andere ist wie es in den "meinungsbildenden Medien" rübergebracht wird..... wie Du schon schreibst sie wissen nicht was ihnen entgeht! :bleh:

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus hat sehr wohl ein 'Image' - nur keines welches dem 'Mainstream' passt.

Ich werde nie vergessen wie zu meiner aktiven Zeit im Aussendienst mir mal unmissverständlich vom Pförtner! der wohlwollende Tip gegeben wurde hier nicht mit einem Japaner reinzufahren und auf Umsatz zu hoffen. Wie sich später zeigte war es geschäftsfördernd den Wagem um die Ecke ausser Sichtweite zu parken. Die unscheinbare Firma hatte mehrere europäische Autohersteller als Kunden und verdiente einen guten Teil Ihres Geld mit kleinsten Kabelbindern für die heimische Automobilindustrie. Nach erfolgreichem Abschluss und einem Dankeschön an den Pförtner stellte sich heraus, dass er mit dem Fahrrad zur Arbeit kam und Privat Subaru fuhr - wegen der Zuverlässigkeit.

Ich denke diese Erfahrung zeigt warum noch immer vorzugsweise 'deutsche' oder bestenfalls 'europäische' Firmenfahrzeuge gekauft werden. Und Lexus bewegt sich mit mindestens 2 Baureihen in einem Preissegment in dem entweder Selbständige, die auf Ihre Kunden Rücksicht nehmen müssen, oder aber Geschäftleitung mit Rücksicht auf Geschäftspartner unterwegs sind. Die die keine Rücksicht nehmen müssen, und das ist meiner Meinung nach der kleinere Teil der potentiellen Geschäftskunden, sind ja gerade dabei Lexus zu entdecken. Siehe Umsatzsteigerung 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei der Auto-Presse.de hab ich in einem Artikel vom 24.11.2006 zum Thema Wertverlust folgenden Absatz gefunden.

....

Ein Verlustgeschäft ist hingegen der Kauf einer Oberklasselimousine; in drei Jahren wird sie beim Wiederverkauf durch einen Händler im Schnitt nur noch 47,6 Prozent ihres Neupreises realisieren können. Den geringsten Wertverlust müssen Fahrer der Mercedes S-Klasse befürchten; dort prognostiziert Eurotax Schwacke 52,7 Prozent Restwert. Der Lexus LS bringt es noch auf 48 Prozent, der VW Phaeton erzielt als Gebrauchter mit 50 000 Kilometern auf dem Tacho nur noch 38,4 Prozent seines Neupreises. mid/hh

....

Wenn ich mir den nötigen Kapitaleinsatz für eine S-Klasse vor Augen halte und den dann gerade mal minimal besseren Wertverlust würden mich mal die realen Zahlen interessieren.

Annahme:

S-Klasse 110.000 = 100% 57.970 = 52,7% entspricht 52.030 'Verlust'

LS 95.000 = 100% 45.600 = 48,0% entspricht 49,400 'Verlust'

Welcher Wagen ist jetzt das 'bessere' Geschäft?

Der Verkauf meines ersten 2001er SC430 war im Vergleich zu einem 2001er SL500 ein 'super' Geschäft.

Ich traue lieber den absoluten Zahlen anstelle von Prozentwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auto-Presse.de hab ich in einem Artikel vom 24.11.2006 zum Thema Wertverlust folgenden Absatz gefunden.

....

Ein Verlustgeschäft ist hingegen der Kauf einer Oberklasselimousine; in drei Jahren wird sie beim Wiederverkauf durch einen Händler im Schnitt nur noch 47,6 Prozent ihres Neupreises realisieren können. Den geringsten Wertverlust müssen Fahrer der Mercedes S-Klasse befürchten; dort prognostiziert Eurotax Schwacke 52,7 Prozent Restwert. Der Lexus LS bringt es noch auf 48 Prozent, der VW Phaeton erzielt als Gebrauchter mit 50 000 Kilometern auf dem Tacho nur noch 38,4 Prozent seines Neupreises. mid/hh

....

Wenn ich mir den nötigen Kapitaleinsatz für eine S-Klasse vor Augen halte und den dann gerade mal minimal besseren Wertverlust würden mich mal die realen Zahlen interessieren.

Annahme:

S-Klasse 110.000 = 100% 57.970 = 52,7% entspricht 52.030 'Verlust'

LS 95.000 = 100% 45.600 = 48,0% entspricht 49,400 'Verlust'

Welcher Wagen ist jetzt das 'bessere' Geschäft?

Der Verkauf meines ersten 2001er SC430 war im Vergleich zu einem 2001er SL500 ein 'super' Geschäft.

Ich traue lieber den absoluten Zahlen anstelle von Prozentwerten.

Da kann ich Dir nur beipflichten ! :D Das wird nämlich sehr oft bei der "Verlustrechnung" übersehen ! :D

Dazu kommt, dass Du den LS mit 95000.-€ noch viel zu hoch ansetzt. Ein vollausgestatteter LS 430 , nur ohne "President", kostete ca. 82000.-€, wobei sicher kaum jemand diesen Preis wirklich berappen musste, da Prozente bei einem Neukauf LS mit Sicherheit immer drin waren/sind. Der LS 460 kostet sicher ca. 5000.- € mehr.

Und dann die auf Grund der viel besseren Zuverlässigkeit niedrigeren Unterhaltskosten (Ausnahme leider die sehr hohe Versicherungseinstufung !! :thumbup: ) sowie 3 Jahre oder 100000 km Vollgarantie ! Auch dürfte der Verbrauch bei gleicher Fahrweise beim Lexus etwas niedriger liegen als bei einem DB 430 oder 500, vor allem auf der Autobahn. Und er braucht "nur" Super (7er und A8 brauchen SuperPlus).

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch, denn in letzter Zeit tauchen die ersten LS430 in der "unter 20.000 Euro" Region auf. Ausserdem sind die ersten LS430 President Line unter die 30.000 Marke gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch, denn in letzter Zeit tauchen die ersten LS430 in der "unter 20.000 Euro" Region auf. Ausserdem sind die ersten LS430 President Line unter die 30.000 Marke gerutscht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings gab's "President" unter 30000.-€ schon länger , siehe Toyotafan !

Aber die etwas nachgebenden Preise haben ja nichts mit Deiner ursprünglich zur Diskussion gestellten Frage zu tun, ob sich der LS 460 oder evtl. die Mwst. auswirken würden. Den 460er gibt's ja noch gar nicht hier, und die Mwst. könnte ja eher Auswirkungen in die andere Richtung haben...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings gab's "President" unter 30000.-€ schon länger , siehe Toyotafan !

Aber die etwas nachgebenden Preise haben ja nichts mit Deiner ursprünglich zur Diskussion gestellten Frage zu tun, ob sich der LS 460 oder evtl. die Mwst. auswirken würden. Den 460er gibt's ja noch gar nicht hier, und die Mwst. könnte ja eher Auswirkungen in die andere Richtung haben...

Gert

Ind er Schweiz werden diese Tage die ersten LS an die Kunden ausgeliefert. Ist es bei Euch noch nicht so weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich sehe das etwas anders.

Es gibt einige Leute, die den LS 460 gut finden, dann aber feststellen, dass er nicht ganz bilig ist und dann einen LS 430 kaufen.

Das ist jetzt gerade bei meinem Geschäftsfreund so passiert.

Der hat jetzt einen gebrauchten LS 430 gekauft, nur ein Jahr alt!

Gutes Image durch die neuen Modelle wird auch die alten Modelle beflügeln.

Zu dem Image des Lexus LS 430 kann ich nur sagen, dass es sehr viele Leute gibt,

die das Auto einach für einen Mercedes halten.

Ich brauche kein Image, ich muss meinem Nachbarn nichts beweisen.

Ich habe schon oft gesagt: " Ich fahre so eine Japan Schüssel" und in mich hineingegrinst...

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ind er Schweiz werden diese Tage die ersten LS an die Kunden ausgeliefert. Ist es bei Euch noch nicht so weit?

Offenbar ist sogar die offizielle Vorstellung bei den Händlern erst im Januar. So etwas las ich dieser Tage.

Sorry, ich sehe das etwas anders.

Es gibt einige Leute, die den LS 460 gut finden, dann aber feststellen, dass er nicht ganz bilig ist und dann einen LS 430 kaufen.

Das ist jetzt gerade bei meinem Geschäftsfreund so passiert.

Der hat jetzt einen gebrauchten LS 430 gekauft, nur ein Jahr alt!

Gutes Image durch die neuen Modelle wird auch die alten Modelle beflügeln.

Zu dem Image des Lexus LS 430 kann ich nur sagen, dass es sehr viele Leute gibt,

die das Auto einach für einen Mercedes halten.

Ich brauche kein Image, ich muss meinem Nachbarn nichts beweisen.

Ich habe schon oft gesagt: " Ich fahre so eine Japan Schüssel" und in mich hineingegrinst...

Gruss

Cord

Dein Geschäftsfreund ist aber natürlich schon eine Ausnahme :bleh: - die meisten Oberklasse - Käufer haben den LS ja gar nicht auf der Liste...

Zum Image habe ich ja schon mehrfach meine Überzeugung ausgedrückt, das das viel besser ist, als häufig (auch hier !) angenommen wird. Immer wieder sprechen mich Leute MIT BEWUNDERUNG auf meine blauen Exoten an, der ja "wertvoll" und "teuer" aussieht. :thumbup: Und immer mehr Leute haben inzwischen mitgekriegt, dass LEXUS eine sehr gute Qualität liefert.

Dazu kommt beim LS, dass es den NUR ALS V8 - Benziner gibt, während ein Großteil der 7er und S - Klassen ja hörbar durch die Gegend dieseln...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Image des Lexus LS 430 kann ich nur sagen, dass es sehr viele Leute gibt,

die das Auto einach für einen Mercedes halten.

Ich brauche kein Image, ich muss meinem Nachbarn nichts beweisen.

Ich habe schon oft gesagt: " Ich fahre so eine Japan Schüssel" und in mich hineingegrinst...

Gruss

Cord

... ja das mit dem Image brauch ich auch nicht und da alle Zeitungen ja das Design des LS als langweilig/unauffällig beschrieben haben, hatte ich am Anfang auch gedacht das fällt nicht auf, das Du jetzt so ein Auto fährts, damit gehst Du einfach im Verkehr unter...das ist wie ein Pelzmantel der den Pelz nach innen trägt...aber denkste, es haben mich etliche auf den Lex angesprochen, was das für nen Auto ist, sähe ja edel aus usw. und die, welche mal mitfahren durften, die haben sich oft nicht mehr eingekriegt...so leise... so bequem...tolle Sitze ...und der Platz....!

Also was solls, ich bin für SINKENDE LS430- Preise denn in knapp 2 Jahern will ich einen mit möglichst wenig KM, zum günstigen Kurs haben... :blowup:

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was solls, ich bin für SINKENDE LS430- Preise denn in knapp 2 Jahern will ich einen mit möglichst wenig KM, zum günstigen Kurs haben...

Keine Sorge, das wird schon klappen : 6- oder 7-jährige mit um die 100000 km sollten dann für 15000.-€ zu haben sein. :scared: Und so eine Laufzeit ist für einen LS ja kein Problem, wie wir wissen!

Was hat denn Dein jetziger runter ?

Weiterhin gute Fahrt ! :shocking:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert

Was hat denn Dein jetziger runter ?

Weiterhin gute Fahrt ! :shocking:

Gert

... dachte eher an eine Laufleistung von max.20tkm und ein Alter von 2-3 Jahren, mein jetziger LS400 hat nun bereits ( :scared: ) 80tkm runter.

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dachte eher an eine Laufleistung von max.20tkm und ein Alter von 2-3 Jahren, mein jetziger LS400 hat nun bereits ( ) 80tkm runter.

Ok, dann wird's natürlich teurer !

Wobei es auch immer wieder mal bei den bekannten Internet - Seiten 4 - 5 - jährige mit um die 30000 km gibt. Die kosten auch nicht viel mehr als die mit höherer km - Leistung. Nur ist ein VERNÜNFTIG auf Strecke gefahrener Wagen eigentlich sinnvoller als ein Kurzstrecken - Fahrzeug.

Die 80000 bei Deinem brauchen Dich nicht zu schrecken (meiner hat z.Zt. 87000 km) - Du fährst ja einen LEXUS :shocking: !! Mein erster Mk IV hatte bei 170000 km absolut keinen Ölverbrauch ! Wurde täglich warm gefahren (Außendienst) und war kerngesund in jeder Hinsicht.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

UPDATE:

Anscheinend lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Die Preise für den LS430 sind ziemlich stark nach unten gegangen. Wo der LS400 wie festgefroren bei ca. 13000 stehen geblieben ist, sind die Preise für 2001 und 2002 LS4300 weit unter 20.000 gerutscht und kratzen am LS400 Preis.

Und der facelift vom Ende 2004 ist auch schon unter 30.000 gerutscht. Einige der Importmodelle aus CDN und USA sogar weit unter 30.000.

Der LS460 scheint sehr stark gefragt zu sein und bewegt viele zum Umsteigen.

In den USA habe ich die ersten 2006er LS430 President für 40.000 $ gefunden :g: Dabei hat der 2006er alles, was man braucht.

Wenn es so weitergeht, wird der LS430 zum Schleuderpreis zu haben sein. Einerseits gut für die Käufer, aber andererseits wird der Wagen für solche Käufer zugänglich, die die Marke "nach unten" ziehen könnten :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Anscheinend lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Die Preise für den LS430 sind ziemlich stark nach unten gegangen. Wo der LS400 wie festgefroren bei ca. 13000 stehen geblieben ist, sind die Preise für 2001 und 2002 LS4300 weit unter 20.000 gerutscht und kratzen am LS400 Preis.

Und der facelift vom Ende 2004 ist auch schon unter 30.000 gerutscht. Einige der Importmodelle aus CDN und USA sogar weit unter 30.000.

Der LS460 scheint sehr stark gefragt zu sein und bewegt viele zum Umsteigen.

In den USA habe ich die ersten 2006er LS430 President für 40.000 $ gefunden :whistling: Dabei hat der 2006er alles, was man braucht.

Wenn es so weitergeht, wird der LS430 zum Schleuderpreis zu haben sein. Einerseits gut für die Käufer, aber andererseits wird der Wagen für solche Käufer zugänglich, die die Marke "nach unten" ziehen könnten :thumbup:

Du hast insofern Recht, dass die Preise für den LS 430 sich nach unten bewegen - nur ist das ja normal innerhalb eines Jahres ! Ich habe mir mal die Angebote angesehen : wirklich interessant sind die in Köln, Bitburg, Fürth und Gießen. Der in Bad Oeynhausen ist nur für Export (und höchstwahrscheinlich ein Italien - Import), der billigste ganz oben ist ohne Mwst., ein weiterer hat fast 200000 km runter. Die aus USA und CDN zu importierenden kann man ja von vornherein vergessen wegen anderer Spezifikationen und fraglicher weiterer Kosten wie Transport und Umrüstung.

Ich meine, dass es sich um den normalen Wertverlust innerhalb eines Jahres handelt und wenig mit dem LS 460 zu tun hat, von dem ja in D nur homöopathische Stückzahlen verkauft werden.

Und dass die niedrigeren Preise "unseriöse" Käufer anzieht, ist sicherlich theoretisch möglich, nur ist der LS einfach kein Auto, dass die von Dir (und mir !!!) verabscheute Spezies von Käufern anlockt. Ich habe in D NOCH NIE einen aufgemotzten/verprollten LS 400 gesehen !! :naughty:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Wenn es so weitergeht, wird der LS430 zum Schleuderpreis zu haben sein. Einerseits gut für die Käufer, aber andererseits wird der Wagen für solche Käufer zugänglich, die die Marke "nach unten" ziehen könnten :wub:

Und dan meldet Er sich hier im Forum an, und dan bringen Wir Ihm wieder nach oben :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung