Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umgerüstet auf ICOM Gasanlage


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich möchte einmal kurz meine Erfahrungen mit einer ICOM Gaslanlage im IS 300 wiedergeben.

Die Anlage ist jetzt eine Woche eingebaut. Beim Einbau gab es einige kleine Probleme, da der Umrüster mir nicht glaubte dass das bei einem Lexus etwas aufwändiger ist. Er wollte das in einem Tag erledigen, hat dann aber drei Tage gedauert (incl. 1 Tag warten auf neue Ventildichtung).

Mit dem Einbau bin ich im großen und ganzen zufrieden. Der Anschluss für den Gastank unter dem Heck könnte optisch etwas gefälliger verlegt werden. Dafür befindet sich der Anschluss zum Betanken hinter der Tankklappe.

Der Betrieb mit Gas ist ohne Probleme, sobald der Motor einmal läuft. Das heißt, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (über Nacht) muss ich erst 10-20 sec. orgeln bevor der Motor anspringt. Dann kann es nochmal bis zu drei Minuten dauern bis er auf Gas umschaltet. Hat er erst einmal auf Gas umgeschaltet, läuft er erste Sahne, wobei ja auch der Betrieb mit Benzin nicht zu bemängeln ist!

Bisher habe ich erst einmal getankt. 42 ltr. für 26 Euro = einem Verbrauch von 13 L/100km. Das ist mehr als ich erwartet hatte. Bin aber auch recht unterschiedlich gefahren. Bis auf Volllast, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit. Verbrauch bei Benzin liegt in der Regel bei 10,3 L/100km. Schwankt aber je nach Fahrweise zwischen 9 und 11 L.

Kennt jemand das Problem mit dem Starte des Motors? Mein Umrüster stellt sich erst einmal dumm und meint dass das ein Benzinproblem ist oder an der kalten Jahreszeit liegt. Er will sich das Ganze aber übernächste Woche noch einmal anschauen.

Eine Frage habe ich auch noch zur Größe des Gastanks. Ich habe ihn vor dem Tanken, bis zum Abschalten durch die Anlage, total leer gefahren. Beim betanken habe ich dann 42L hineinbekommen. Das erscheint mir relativ wenig. Wie groß ist euer Tank? Welche Größe Durchmesser/Höhe passt maximal in die Radmulde?

Sobald ich Zeit habe stelle ich auch einige Fotos vom Einbau rein. Bis dahin erhoffe ich mir einiges an Rückmeldung und Kommentaren, speziell zu den Startproblemen oder der Tankgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei dem Problem kann ich dir leider nich helfen :tooth: da ich selber keine Gasanlage habe. Aber ich hätte mal eine ander frage.

Wo hast du dir den die Gasanlage einbauen lassen und wie Kostenspielig war das ganze :unsure:

Die Anlage habe ich in Koblenz bei Autogas NRW einbauen lassen. Die haben Fixpreise. Die ICOM kostet für einen 6 Zylinder 2430 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Gratulation zum ich glaube ersten Autogas IS300 im Forum. Das mit dem Radmuldentank ist vom Volumen her schon ok, normalerweise sollte man denn größten Tank nehmen welcher in die Mulde passt und dann die Höhe um den Tank mit Schaumstoff o.ä. ausgleichen. Aber 42l ist für die Mulde imho eine völlig normale Größe.

Für deine weiter Frage würde dir empfehlen mal HIER nachzufragen, dort sind einige professionelle Umrüster im Forum vertreten.

Mich würde aber interessieren, ob der Umrüster dich über evtl. Probleme mit Toyotamotoren informiert hat, besonders bezüglich der weichen Ventile und erhöhtem Verschleiß bei z.B. Volllastbetrieb auf der Autobahn? Wurde dir dabei der Einbau von Flash Lube empfohlen?

Grüße

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Gratulation zum ich glaube ersten Autogas IS300 im Forum. Das mit dem Radmuldentank ist vom Volumen her schon ok, normalerweise sollte man denn größten Tank nehmen welcher in die Mulde passt und dann die Höhe um den Tank mit Schaumstoff o.ä. ausgleichen. Aber 42l ist für die Mulde imho eine völlig normale Größe.

Für deine weiter Frage würde dir empfehlen mal HIER nachzufragen, dort sind einige professionelle Umrüster im Forum vertreten.

Mich würde aber interessieren, ob der Umrüster dich über evtl. Probleme mit Toyotamotoren informiert hat, besonders bezüglich der weichen Ventile und erhöhtem Verschleiß bei z.B. Volllastbetrieb auf der Autobahn? Wurde dir dabei der Einbau von Flash Lube empfohlen?

Grüße

Bonzai

Hallo,

war ein paar Tage beruflich unterwegs und hatte keinen online Zugang zum System, sorry.

Zum Tank: Ich bin mir nicht sicher ob nicht doch noch ein größer in die Mulde passt, leider kenne ich nicht alle Größen. Ich denke mein Umrüster hat sich auf die sichere Seite gelegt, da die Mulde sehr schräg ist. Das könnte eventuell dazu geführt haben, dass der Tank mehr fasst aber nicht komplett leer wird. Muss ich auch noch prüfen. 42l sind schon etwas wenig, wenn man bedenkt dass der Benzintank 70l fasst und die relativ schnell aufgebraucht sind.

Zu den Toyotamotoren habe ich von den verschiedenen Umrüstern die unterschiedlichsten Aussagen bekommen! Mehrheitlich jedoch die dass, wenn Gas dann mit ICOM wegen der flüssigen Einspritzung und der sich daraus ergebenden zusätzlichen Kühlung. Flash Lube wurde mir NIE zusammen mit ICOM angeboten.

Ich werde die Erfahrungen auch einmal im Autogas Forum posten.

Bis denn

Tengri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung