Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zum Tankinhalt


Lexington

Recommended Posts

Hallo!

Im Bordbuch des GS450h steht, man soll den Tank auf keinen Fall leer fahren, denn das Fahrzeug würde dann ggf. mit Strom weiterfahren bis dann wirklich gar nichts mehr geht. Ok.

Eine Frage an die GS (450h) Fahrer:

Im Bordbuch steht auch, dass der Tankinhalt bei 65 Liter liegt. Ich fahre relativ sparsam mit knapp unter 10 Liter im Schnitt. Das meiste davon in der Stadt.

Bei ca. 30 oder 40km Reststreckenanzeige im Display leuchtet das Reservebirnchen auf. Bei etwa 10 Liter Durchschnittsverbrauch gem. Anzeige sollten dann noch 3-4 Liter Sprit im Tank sein.

Gestern habe ich bei 22 km Restanzeige randvoll getankt: es haben nur 55 Liter reingepasst.

Nun habe ich folgende Frage: Ist bei Null-Restanzeige wirklich Schluss, denn eigentlich sollte da dann schon noch ´was drin sein oder fast der Tank weniger?

Auf jeden Fall fahre ich oft bis fast ganz zum Benzin-Ende und kann dann doch immer nur um die 55 Liter tanken. Wo sind denn dann die 10 fehlenden Liter, mit denen ich bei 10 Liter/100 km dann ja eben immer noch 100 km weiter käme....?

Also ehrlich, isch blick dat nisch!

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für den Hinweis.

Dann an diejenigen, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben:

Heißt das, dass ich bei Anzeige "Null Restkilometer" mit meinem Lexus noch bis zu 100 km fahren kann?

Würde vom Durchschnittsverbrauch her schon passen...

Hat ´mal jemand ausprobiert, was bei "Null" oder "drunter" passiert?

greets

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ´mal jemand ausprobiert, was bei "Null" oder "drunter" passiert?

Es passiert nichts, es erfolgt zumindest bei meinem RX keine weitere Warnung mehr.

Ist aber immer ein ungutes Gefühl so weiter zu fahren, da die Tankanzeige auch fast nichts mehr anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So! Ausprobiert!

Durchschnittsverbrauch 10,0 Liter.

Tankinhalt 65 Liter. Sollte also für 650 km reichen.

Bei gefahrenen 540 km geht die Reserveleuchte an und die Restkilometeranzeige sagt: Reichweite 40 km.

Im Münchener Stadtverkehr gefahren bis Reichweite noch 0 km. Blödes Gefühl. Gefahrene Kilometer 580.

Sollten also noch knapp 60 km gehen. Adrenalin! Das Hybrid-System schaltet auf ein anderes Programm als sonst: Batterie wird nicht mehr geladen, Motor geht immer sofort aus, falls nicht benötigt. Batterieanzeige lila, also fast nix. Trotzdem fährt er immer mit Batterie an und schaltet dann den Motor zu.

Adrenalin steigt. Wie weit geht das noch? Ich will ihn ja nicht leer fahren. Soll man nicht, heißt es.

Nächste Tankstelle in Sicht! Shell! Ich will abbiegen zum Tanken, da fällt mir ein, dass ich den Payback Zettel für doppelte Punkte bei ARAL dabei hab, also, schauen, wo ist die nächste ARAL. Nur 2 km. Ach komm, das geht, und weiter. Adrenalin steigt. Irgendwie ein spannendes Gefühl.

Da kommt die Tankstelle! Mittlerweile bin ich mehr als zehn Kilometer Stop and Go in der Stadt ohne Batterieaufladen gefahren. Das kostet Sprit.

Geschafft! Die Zapfsäule gesellst sich zum linken Hinterrad.Tanken. Und: 59,25 Liter mit leichtem Überlaufen. Es waren also noch gut 5 Liter drin. Die hätten noch mindestens für 20-30 km gereicht....tztztz....und ich zitter mir einen ab. Bei Null is Null. Von wegen!

Braves Auto.

cu Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kleine Zwischeninfo:

Beim GS450h fahre ich mittlerweile OHNE Schweißperlen auch nach der Anzeige 0 km Reichweite (schnell Trip Reset, :question: ) noch 20 km im Stadtverkehr. Bis 25 km auf Null hab ich es ausgereizt bislang, dann kommt doch wieder die Nervosität.

Aber was auffällt: eigentlich müsste man IMMER auf 0 km Rest-Reichweite fahren, denn SO sparsam wie in diesem Zustand fahre ich sonst NIE!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Gabs da nicht n paar Autos die wirklch stehen bleiben wenn der Zähler bei 0 Ankommt?

Ja so n leerer Tank ist schon ein echt komisches gefühl. Richtig komisch wirds, wenns in jeder Kurve zum Ruckeln anfängt... Ist mir mit meinem letzten Auto mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, gibts die: mein alter A6 4,2 war so ein Kandidat.

Die entscheidende Frage ist ja für mich: Batterie voll, Tank leer. Schaltet das System aus Sicherheitsgründen komplett ab oder wird auch die Batterie leer gefahren bis wirklich gar nichts mehr geht? Ich tippe auf ersteres....und irgendwann weiß ich es wohl auch.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach....wie das geht, Boergy, ist mir schon auch klar....aber ob das Hybrid System dann irgendwas Böses zu mir sagt, denn im Bordbuch steht ja: auf keinen Fall leer fahren.....das ist die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist halt, ob man sofort merkt das der Sprit ale ist? Wahrscheinlich fährt er erstmal weiter solange die Batterie voll ist.

Lexus will wahrscheinlich eine komplette Entladung der Batterie vermeiden.

So und jetzt nicht lange lamentieren, ausprobieren! :question: :afro:

Immerhinwarten wir seit fast 3 Jahren auf die Antwort.

Kannst also demnächst noch den 5L Kanister zu Deinem Koffersatz dazupacken. Mit nem 20L Kanister wirds wohl nichts!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist halt, ob man sofort merkt das der Sprit ale ist? Wahrscheinlich fährt er erstmal weiter solange die Batterie voll ist.

Lexus will wahrscheinlich eine komplette Entladung der Batterie vermeiden.

So und jetzt nicht lange lamentieren, ausprobieren! :afro: :afro:

Immerhinwarten wir seit fast 3 Jahren auf die Antwort.

Kannst also demnächst noch den 5L Kanister zu Deinem Koffersatz dazupacken. Mit nem 20L Kanister wirds wohl nichts!

Gruß Christian

Zur Not reicht auch ein Benzingefülltes Beauty-Case...aber Trichter nich vergessen... :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir glauben nur nicht, das Toyota drauf vergessen haben soll, das der Wagen in ein Notlaufprogramm über geht :tooth: Da hilftn ur austesten. Was soll passieren? Der Wagen wird wohl auf E umschalten und dann wild Alarm schreien, er kann dir ja nicht einfach wärend der Fahrt den Wagen aus machen, wenn er noch E-Power hat.

Oder mal Lexus DE anschreiben :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal Lexus DE anschreiben :ph34r:

Willst du nicht einfach mal eine Probefahrt machen :rolleyes: Vielleicht gibt der Händler sogar den Kanister dazu <_<

Du könntest ein Automagazin mit etwas "anderen" Tests starten. Ein bisschen wie Top Gear es vormacht (Wie kalt bevor ein Golf nicht mehr startet; was wenn der Blitz den wagen trifft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich folgende Frage: Ist bei Null-Restanzeige wirklich Schluss, denn eigentlich sollte da dann schon noch ´was drin sein oder fast der Tank weniger?

Also Ich müsster die Woche zum erste mal bis "0Km Reichweite" im anzeige fahren bis Ich an einer tankstelle war, bin sogar bestimmt die letzten 2 Km oder so bei "0Km Reichweite" im anzeige gefahren.

Beim tanken ging dann ca 61L rein (65L Tank laut Lexus).

Gruß

Don

PS:

Bei ca. 30 oder 40km Reststreckenanzeige im Display leuchtet das Reservebirnchen auf.

Bei mir der Reserve Lampe immer so um die 50Km Reichweite an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja einen neuen Fred aufmachen..."wer fährt ab 0 km am weitesten?"

Lach ... Ich warte lieber die ersten Ergebnisse ab :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich bin bislang relativ entspannt ca. 47 km nach anzeige 0 gefahren.

allerdings mit einem sc...

dort erscheint nach ablauf der restkilometer die anzeige "low fuel". es passen dann allerdings nur ca. 65 liter (von 75 nach handbuch) rein. eigentlich müssste es also noch weiter gehen. aber dann wird es langsam ernsthaft unentspannt...

echter unsinn, den lexus da mit den reserveanzeigen angestellt hat...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der LS MK1 hat ja noch keine Restanzeige. Wenn da die Lampe anfängt zu Leuchten gehen 70L-72L rein (Tank 85L).

Neulich habe ich ihn sehr leer gefahren. Er fing bei Kurven auch schon an zu ruckeln ;) .

Als ich dann schnell Tanken fuhr waren es ca 82L die reingingen. Da war dann aber auch Randvoll, hat ewig gedauert!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung