Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abweichender Querschnitt


WhiteRabbit

Recommended Posts

Olá,

da ich seit neuestem in einer gotverlassenen Gegend wohne, wo es wenn man den Eingeborenen Glauben schenken darf, im Winter kein Gedanke ans Streuen verschwendet wird wenn es mal schneit, sind Winterreifen Pflicht. Ich hoffe, dass ich nicht über Schneeketten nachdenken muss. I :blink: Hunsrück :blink:

Da auch das Dilemma: in meinem KFZ Schein für ein SC300 sind lediglich 215 / 60 / R15 V eingetragen. In dieser Größe ist nur ein Reifen verfügbar, der Snowprox S941 von Toyo. Dieser soll nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, und mit 100 Euro das Stück nicht gerade ein Schnäppchen angesichts gebotener Leistungen. Eine wesentlich grössere Auswahl, in der auch vernünftige Markenreifen auftauchen, bekommt man, wenn man statt des 60er Querschnitts 65er in die Suchmaske einträgt und einen von den hätte ich gerne.

Kann ich diesen trotzdem auf meine original 15" Lexus Felgen aufziehen? Ist es sehr riskant mit dem Unterschied von 5mm zu fahren? (Querschnitt ist die Auflagefläche des Reifens auf den Grund wenn ich das richtig verstanden habe) Ich weiss natürlich, dass ich Ärger mit den Staatsgewalten bekommen könnte. Ich hoffe auf rege Unterstützung :ph34r:

Das Weisse Kaninchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ich denke, da wird keiner was sagen, überhaupt im Winter bei 15" Felgen, wird sich kein :blink: in den Schnee legen und schaun ob die Dimension richtig ist.

würd aber 205/65 R15 nehmen, die sind nur 1,33% größer. und nachdem der IS300 auch mit 205er im Winter kann, und das auch besser ist als 215er (auflagefläche), zumindestens ist der IS damit im Winter etwas schlecht zu fahren. Hab selbst 205er immer drauf und hatte bis jetzt no Probs.

Der 215/65 R15 ist 3,36% größer und ausserhalb der gesetzlich erlaubten Toleranz.

Mein Tip: Nimm den 205/65 R15 und du wirst im Winter keine Probs haben. Beim IS werden die Winterreifen auch immer 1cm schmäler genommen, dazu zwar noch ne Dimension kleiner, aber das is ja egal, wenn der Querschnitt wächst

lg

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mach dich beim Tüv schlau was die dazu sagen. Normalerweise müsste es keine Probs geben und du kannst die Grösse dann eintragen. Da die 205 65 15 ja deutlich günstiger sind fällt es ja auch kaum ins Gewicht! Aber die richtige Traglast beachten, nicht das du dann 2x kaufst...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 5mm meinst du 5%...die zahl 60 bzw. 65 gibt den prozentualen anteil der reifenbreite in reifenhöhe an...man strafe mich lügen. eine umfangänderung von über 2% fordert eine tachoangleichung. aber boergy hat schon recht, ich glaub kaum, dass da einer genauer nachgucken wird. nur denk dran: bei einer erhöhung des umfangs zeigt der tacho weniger an! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy,

danke für die Tipps. Die Polizei interessiert sich tatsächlich nicht für meine Sprenzchen.

Offtopic: Vor 3 Wochen haben

die mich angehalten um sich das Auto anzuschauen (haben die mir direkt ohne Umschweife mitgeteilt). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich seit 4 Monaten kein TÜV. Haben die mit keinem Wort erwähnt, kein Mängelbericht, nichts. Deswegen habe ich diesbezüglich wenig bedenken.

Das Problem ist: der TÜV wäre langsam mal fällig. Konnte bis jetzt nicht, weil die mir mit permanent fehlenden Teilen der Innenverkleidung nichts abnehmen wollten (Sattler). Deiner Empfehlung zu 205er würde ich gerne folgen, allerdings könnte der TÜV Probleme machen. Ich habe die Sache so eingeschätzt, dass mit dem Quershnitt zu mogeln eine geringere Sünde ist und ich das abgenommen bekomme (habe da so ein Kumpel mit Werstatt :blink:) Allerdings gleich so dreist sein und auch noch bei der Reifenbreite schummeln, ich weiss nicht ob ich mich das traue. Slebst wenn: brauche ich dann nicht eine andere Felge? Oder kann ich die alte nutzen?

@BIG: ich will nicht pessimistisch klingen, aber sich beim TÜV schlau zu machen bringt imho wenig. Die werden sagen: da ist eine Einzelabnahme fällig. Und das Kostet in Deutschländ leider Unsummen. Wie kann ich feststellen ob der Reifen meines Vertrauens die richtige Traglast hat?

Danke für eure Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 5mm meinst du 5%...die zahl 60 bzw. 65 gibt den prozentualen anteil der reifenbreite in reifenhöhe an...man strafe mich lügen. eine umfangänderung von über 2% fordert eine tachoangleichung. aber boergy hat schon recht, ich glaub kaum, dass da einer genauer nachgucken wird. nur denk dran: bei einer erhöhung des umfangs zeigt der tacho weniger an! :blink:

Korrigiere mich, 5% :blink: Und im Übrigen, hier in Rheinland-Pfalz legen sich die Polizisten sehr wohl in den Schnee, wenn die bunte Scheinchen im Portemonnaie des Opfers riechen. Eine interessante moderne Form der Wegelagarei, ein reizendes Hobby unserer freundlicher Beamten :ph34r: Meine letzte Begegnung war statistisch gesehen eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde nicht einfach so blauäugig riskieren und einfach irgendwas auf die Felge ziehen. Wenn es mal (ich wills nicht hoffen) zu einem zwischenfall kommt wo die Versicherungen eingeschaltet werden und der Gutachter rausfinden sollte das du falsche Reifengrösse drauf hast, dann....kannst dir ja sicher selber denken wohin das hinführt. Meine erste Analufstelle diesbezüglich hab ich schon oben erwähnt alles andere ist nur rumgequatsche. Unwissenheit schützt in D ja bekanntlich nicht vor Strafe. Ich finde bei Reifen sollte man nicht rumspaßen.

Zur Traglast: steht entweder im Schein oder im jeweilligen Gutachten der Felge. Wobei sich die Traglasten auch unterscheiden können. Hatte neulich einen Kunden der 2 verschiedene Traglasten eingetragen hatte, übrigens so ähnlicher Fall wie bei dir. Er hatte, ich müsste lügen, irgendwas mit 205 60 15 als Seriengrösse im Schein und als Traglast 94 glaub ich. Nachgetragen wurden 195 65 15 mit der 91'er Traglast. Niemand zwingt dich zu einer Entscheidung. Nur du kannst wissen was für dich dann im Endeffekt das "bessere" sein soll.

@redneck: das mit % ist schon richtig! 60 = 60% von der Reifenbreite = Reifenhöhe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde nicht einfach so blauäugig riskieren und einfach irgendwas auf die Felge ziehen. Wenn es mal (ich wills nicht hoffen) zu einem zwischenfall kommt wo die Versicherungen eingeschaltet werden und der Gutachter rausfinden sollte das du falsche Reifengrösse drauf hast, dann....kannst dir ja sicher selber denken wohin das hinführt. Meine erste Analufstelle diesbezüglich hab ich schon oben erwähnt alles andere ist nur rumgequatsche. Unwissenheit schützt in D ja bekanntlich nicht vor Strafe. Ich finde bei Reifen sollte man nicht rumspaßen.

Zur Traglast: steht entweder im Schein oder im jeweilligen Gutachten der Felge. Wobei sich die Traglasten auch unterscheiden können. Hatte neulich einen Kunden der 2 verschiedene Traglasten eingetragen hatte, übrigens so ähnlicher Fall wie bei dir. Er hatte, ich müsste lügen, irgendwas mit 205 60 15 als Seriengrösse im Schein und als Traglast 94 glaub ich. Nachgetragen wurden 195 65 15 mit der 91'er Traglast. Niemand zwingt dich zu einer Entscheidung. Nur du kannst wissen was für dich dann im Endeffekt das "bessere" sein soll.

@redneck: das mit % ist schon richtig! 60 = 60% von der Reifenbreite = Reifenhöhe

mfg

Den Fall Unfall, Gutachter und falsche Reifengrösse hatte ich bereits, war kein Problem, jedoch nur ein Bagatellschaden. Volle Zustimmung zur Reifentaktik, das ist etwas woran nicht gespart werden sollte. Vielleicht wäre eine Abnahme tatsächlich der beste Weg. Hast du vielleicht in Erinnierung was dein Kunde für die Eintragung bezahlt hat? Ärgert mich nur weil ich diese Abnahme lediglich für ein Winter brauchen werde, danach muss eine neue her. Danke für die freundliche Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab leider keine Ahnung was er dafür hingelegt hatte. Hab mich auch ehrlich gesagt nicht dafür interessiert. Fand nur komisch warum er 2 verschiedene Traglasten im Schein hatte. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ich vor 4 Jahren mal Felgen per Einzelabnahme eingetragen habe. Da hatte es mich 190€ gekostet. Aber wenn es nur für ein Winter sein sollte....weiss nicht ob da ne Abnahme sich lohnt. So denn...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im schein meines polos steht eine 75er grösse. angeblich gibt es diese reifengrösse nicht mehr, der polo ist aus dem jahr '94. nun hab ich 80er. da soll ich für eine eintragung zahlen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung