Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wer weiss wie es geht?


ICEMAN

Recommended Posts

hy!

was hast du mit den Dioden vor? damit kannst du nur die Bremslichtvariante machen. Wieviel halten den die Dioden aus? Ampere mein ich. du wirst welche brauchen mit ca 2A Nennleistung pro Lampe. Man kann sich auch hinten einen Doppelsockel für die 21/5 Watt Lämpchen besorgen, dann gehts noch einfacher mit der Standlichtoption, nur wo her? hat dafür wer eine Nummer? ich glaub die Amis haben das Fix drinnen oder?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bekleidung raus, Linker Bremslicht kabel antzapfen.

Mit neue kabel mit Diode da zwischen, zum Mistlampen.

Kabel beide Mistlampen unterbrechen.

Diode da zwischen.

Zwischen Diode und Mistlampen neue Kabel an klemmen.

So lehse Ich das. idea1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

also:

Bestehende Leitung trennen und Diode einfügen (auf Sperrrichtung achten [meist ein Strich]), zwischen dieser Dionde und der Nebelläuchte eine Abgriff zur Bremsleuchte, diesen Leitung weider mit Diode versehen. Das wars.

Welche Dioden hast du?

Normalerweise geht man von einem Spannungsreduzierung von 0,7V aus, es gibt aber auch welche um die 0.3V. So kann man sich langsam an die gewünschte Helligkeit herantasten.

Viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Dioden gekauft.

Wie und wo geht das jetzt? Was muß ich aufmachen, aufschneiden, usw. ?

Wieso "blendfrei" Karsten?

Kann mal jemand eine Anleitung zusammenschreiben?

Ich hab auch Dioden. :thumbup:

Lassen nur nach einer Richtung Strom durch. :bleh:

Einfache Sache das. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 5 Bremslichter.

Ist eigentlich ganz einfach, es wird Strom von den normalen Bremsleuchten in die nebelschlußleuchte umgekehrt.

Die Diode verhindert das wenn man die Nebelschlußleuchte einschaltet auch die Bremsleucten mit an gehen.

Ich hab natürlich auch eine super elegante Lösung für 4 Standlichter und 5 Bremslichter.

Jedoch brauche ich dazu eine Teilenummer, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Nun zur Lösung, man baue die Nebler auch auf 2 Stufige Glassockelbirnen um.

Jedoch braucht man dazu eine andere Fassung, und genau diese Teilenummer brauche ich. In Japan gibts die passende Fassung.

Nun braucht man nur das gleiche wie für die Bremslichter auch fürs Standlicht anschliessen.

Da braucht es keine Blackbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du meinst, da bräuchte man nur noch Kabel für die 2te Stufe verlegen? Keine schlechte Idee.

Das mit den Kabel trennen und so habe ich verstanden. Nur wo? Unter der linken Kabelabdeckung der Heckklappen-Schwinge?

Hat denn jemand ein Foto? Muß ich denn alles auftrennen? Da gibt es doch "Klipse" zum Strom abnehmen?

Bei den Dioden hab ich nicht auf V-Reduzierung geachtet. Ist aber eine gute Idee. Aber man könnte ja noch einen Widerstand einbauen. Die Dioden hab ich von jemanden der sich mit Elektronik auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Nebler als Bremslicht zu schalten:

Bremslicht mit Nebelschlußleuchte per Kabel verbinden. In dieses Kabel kommt die erste Diode so geschaltet, das der Strom vom Bremslicht zur NSL fließen kann, aber nicht mehr zurück.

Die zweite Diode kommt in das Original-Kabel (durchtrennen), mit dem die NSL vom Schalter her angesteuert werden. Dadurch wird verhindert, das sich die NSL selbstständig einschaltet, wenn die Bremse bei eingeschaltetem Licht betätigt wird.

Die Blendwirkung habe ich mit spezieller Birnenfarbe von Foliatec gedämpft. Einfach zweimal in die rote Farbe getaucht und die Leuchtkraft entspricht den normalen Bremslichtern.

Ich werde irgendwann noch einen Widerstand nachrüsten, damit die NSL wieder ihre volle Leuchtkraft hat, wenn ich sie wirklich brauche.

Um 4 Standlichter zu bekommen, einfach die Fassung vom vom Rücklicht bestellen. Dort sind kombinierte Birnen für Rücklicht und Bremse verbaut. Die Fassung muss etwas modifiziert werden (Nasen anpassen), damit sie in die Halterung der NSL passt. Strom für die Birnen einfach vom Kabel der Kennzeichenbeleuchtung abzapfen.

GANZ WICHTIG: Der Umbau ist nicht legal und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht zum Einsatz gebracht werden. Eine Abnahme durch den TÜV ist bisher nicht möglich, da die NSL nicht für den Einsatz als Brems- oder Rücklicht geprüft worden ist. :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blendwirkung habe ich mit spezieller Birnenfarbe von Foliatec gedämpft. Einfach zweimal in die rote Farbe getaucht und die Leuchtkraft entspricht den normalen Bremslichtern.

Ich werde irgendwann noch einen Widerstand nachrüsten, damit die NSL wieder ihre volle Leuchtkraft hat, wenn ich sie wirklich brauche.

Ich werde das mal mit einem Widerstand prübieren. Wenn man den in die "Bremsleitung" einbaut, dann ist die Birne nicht so hell. Als Nebelschlußleuchte aber normal hell oder? :shocking:

Welche Größe würdet ihr schätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Elektriker.

Am besten mit einem Testgerät prüfen an dem man den Durchgandswiderstand regeln und ablesen kann. Dann weißt du, welches der richtige Wert ist. Nimm aber einen Widerstand, der die Leistungsaufnahme der Birnen auch verkraftet. Sonst qualmt es im Kofferaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Widerstand weiß net ob das so toll ist, denn es wird ja nur Strom in Wäme umgewandelt. Wenn man lang bergabfährt wird so ein Widerstand sicherlich heiß, daher solltest aufpassen wo du ihn hinmontierst.

Ich hab schon die Fassungen für die Nebelschlußleuchten gesehen 2 Stufig, sprich es muß sie geben zum kaufen. Nur brauchma einen Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, zum Thema TÜV.

Was Karsten sagt ist absolut zu beachten.

Ich habe mit meinen Kollegen gesprochen, ob es nicht doch möglich ist, die haben mir klip und klar gesagt es geht nicht. Ein Fahrzeug wird so speziefiziert und vom TÜV abgenommen, eine Änderung nicht mehr möglich....

Lasse mich aber auch gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung