Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wer weiss wie es geht?


ICEMAN

Recommended Posts

Nochmal zum Thema:

Wir haben uns bei offizieller Stelle (beim TÜV und bei einem Kfz-Sachverständigen) erkundigt.

Ergebnis:

Die Verwendung der Nebelschlussleuchten als Zusatz-Rückleuchten oder als Zusatz-Bremsleuchten ist verboten. Also: keine Betriebserlaubnis.

Mit der Verwendung von Beleuchtungsmitteln ohne Betriebserlaubnis erlischt die Gesamt-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Fahren ohne Betriebserlaubnis hat den Abspruch von Versicherungsleistungen (und saftige Strafen) zur Folge.

Also: Lieber nicht.

Gru?cede

:g: :ph34r: :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So sieht es aus. :look:

Ich glaube die wahre Kunst liegt darin, sich das Unmöglichste in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.

1. Wird es dann erst spannend.

2. Verliert man den Versicherungsschutz nicht.

3. Wäre das echtes Tuning gem. deutscher Ingenieurskunst.

4. Würde der Fahrzeugschein immer länger (ein Kumpel hatte einen Schein für Ascona B, der war knapp 70 cm lang) :g:

Also...alles nur mit TÜV...bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich muß das Thema noch mal ausgraben.

@Phonedrome

Wenn dein Vater beim KBA arbeitet, könntest du ihn vielleicht mal fragen, welche LUX Werte bei Bremslichtern und Nebelschlußleuchten mindestens erfordlich, bzw. maximal erlaubt sind???

Die Eintragung sollte bei eingehaltenen Werten möglich sein.

Ich bin der Meinung, das die Verwendung von 5 Bremslichtern die Sicherheit extrem erhöht.

Seit ich die Birnen mit angeschlossen habe, ist es nicht mehr passiert, das der hinterherfahrende meine Bremslichter nicht gesehen hat.

Als ich meinen IS neu hatte, wäre mir zweimal fast einer von diesen Torfnasen hinten reingerauscht. Nach dem Umbau habe ich Ruhe.

Gruß, Karsten

PS: Für den Umbau sind zwei Hochleistungsdioden (Modellbau ca. 7€ pro Paar), ein halber Meter Kabel und Isolierband notwendig.

Als Werkzeug braucht man nur einen Seitenschneider, Abisolierzange, Schlitz,-Kreuzschraubendreher und einen Lötkolben. Wer mehr wissen möchte, kann gerne per PM fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, es geht hierbei garnicht um den gesunden Menschenverstand oder darum, ob irgendwelche Leuchten blenden.

Wenn ein Unfall passiert, muss irgendwer zahlen. Und wenn es sich dabei z. B. um eine Versicherung handelt, ist sehr schnell ein interner Rechtsanwalt da, dessen wichtigste Aufgabe es ist, Kosten von seiner Organisation (und auch von den anderen Beitragszahlern) abzuwenden. Dann gelten einzig und allein die Gesetze. Dasselbe kann man erleben, wenn man an einen gerissenen Privatmenschen gerät.

Wir haben als Dokumentations-Unternehmen direkt mit sowas zu tun und können nur bestätigen, dass dann, wenn es um Schuldfragen und Geld geht, der Spass generell aufhöhrt (und das große Wundern und Weinen beginnt).

Lieber nur mit TÜV-Segen.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, es geht hierbei garnicht um den gesunden Menschenverstand oder darum, ob irgendwelche Leuchten blenden.

Wenn ein Unfall passiert, muss irgendwer zahlen. Und wenn es sich dabei z. B. um eine Versicherung handelt, ist sehr schnell ein interner Rechtsanwalt da, dessen wichtigste Aufgabe es ist, Kosten von seiner Organisation (und auch von den anderen Beitragszahlern) abzuwenden. Dann gelten einzig und allein die Gesetze. Dasselbe kann man erleben, wenn man an einen gerissenen Privatmenschen gerät.

Wir haben als Dokumentations-Unternehmen direkt mit sowas zu tun und können nur bestätigen, dass dann, wenn es um Schuldfragen und Geld geht, der Spass generell aufhöhrt (und das große Wundern und Weinen beginnt).

Lieber nur mit TÜV-Segen.

Gruß

cede

Man kanns nicht oft genug sagen.

Ohne TÜV kann man alles verlieren ( im Extremfall, Personenschaden usw.) :(

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Uaaahhhh :scared:

Im UK-Forum bekommen sie die 5-Bremslichter street legal, wenn die Nebler weiterhin getrennt vom Bremslicht geschaltet werden!

LINK

Geht hier jemand demnächst zum TÜV und kann das mal abchecken?

habbe wolle :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe mit meinem Golf II gemacht, damals. Brauchte nur 2 dioden damit beim einschalten der Nebelleuchten nicht auch die Bremsleuchten leuchten leuchten leuchten.....

Ich sehe es noch oft bei heutigen Golf II, da sind mehrere auf die Idee gekommen. War jedenfalls damals kein Problem bei der Inspektion.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol2:

Wenn ich irgendwann mal die Lust habe, mit den Inschenöhren vom TüV zu diskutieren, fahr ich mal hin.

Mein Bruder ( Auch mit 5 Bremslichtern ) wurde vor kurzem von der Polizei kontrolliert. Keine Beanstandung!!

Mal sehen, ich habe Anfang März 2 Wochen Urlaub, da finde ich vielleicht den Weg zum TüV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

nicht mehr.

Hab jetzt meine eigene kleine Filiale im Reifenhandel. Da braucht man den TüV-Prüfer nicht meht so oft.

Außerdem habe ich einen Prüfer kennengelernt, der aufgeschlossen an solche Umbauten ran geht, und nicht nur sofort auf seine Paragraphen verweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Selbstständigkeit :lol2:

Verschickst Du auch Reifen?

-------------------------

Sie müssen nur das Kreuz habe, zu unterschreiben. Das ist manchmal eine gar nicht so einfache Entscheidung. Ich kann die schon verstehen, da ich selber wahrscheinlich sehr genau sein würde, um kein Risiko (für mich) einzugehen. Ist halt so.

Naja, vielleicht kommt ja was raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe folgende Antwort vom TÜV Lörrach erhalten:

Sehr geehrter Herr Schiemer,

jede lichttechnische Einrichtung ist für ihren speziellen Verwendungszweck geprüft worden. Das betrifft Leuchtmittel und auch die Abdeckung (Abstrahlwinkel, ect.). Die entsprechenden Bauteile haben die jeweilige Zuordnungskennzeichnung eingeprägt. Es ist also nicht zulässig, eine Nebelschlussleuchte als Bremsleuchte zu schalten.

Mit freundlichem Gruß

R.H*****

Somit ist es jetzt eindeutig. Keine Abnahme der 5 Bremslichter. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, das die NSL in gewissen Ländern, beim bremsen leuchten.

Es nützt nur nichts, wenn diese Funktion in Deutschland nicht geprüft wurde.

Ich werde noch mal anfragen, ob so eine Prüfung möglich ist, und was es kostet.

Na ja, und wenn es nicht geht, werde ich es wieder ausbauen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs nur 4 Standlichter mit der Boergy Black Box (die is wirklich schwarz!) bisher null Problemo damit! 5 Standlichter, so wie bei Allen ich es eingebaut habe, wär mir zu hell hinten. aber wie schon gesagt, bisher null Probleme damit! denk das der TÜV mit 4 Standlichtern auch kein Problem hätte, aber 5 Bremslichter kann ich mir schon vorstellen, da brauchst du dann eine Sonnenbrille als Hintermann :rolleyes:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann denn die "black box" ??

kann man diese auch käuflich erwerben :g: :D

simon

Hauptsächlich dafür sorgen, dass deine Nebelschlussleuchten eine andere Funktion annehmen. Ich hab auch eine Boergy Black-Box :superman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung