Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wer weiss wie es geht?


ICEMAN

Recommended Posts


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hey! das ist seit langem mal wieder ein post von mir in bezug auf ein lexusthema.:rolleyes:

ich gebs an mat weiter, der hilft. er hats ja auch. als rücklichter haben wir es gelötet. kein act. der rest dürfte auch nicht schwierig sein.

grüsse

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JENS!!!!!!!!!!! :rolleyes: Schön dich hier zu sehen!

@Martin

Ich habe noch ein Set zu hause. Da hast du alles nötige drinnen (Kabel, Plan etc.)

Habe ich mir damals von einem Mitglied aus England gekauft. habe es aber nie montiert weil mir Tom dann diese Relais gebaut hat.

Schreib mir ne PM wenn du daran interessiert bist.

Gruß

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Bei einem Unfall, nicht mal selbst verschuldet, wird einem eine Teilschuld zugesprochen. Auch wenn die gemachten Veränderungen nichts direkt mit dem Unfall an sich zu tun haben. Das Auto verliert eindeutig seinen Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Bei einem Unfall, nicht mal selbst verschuldet, wird einem eine Teilschuld zugesprochen. Auch wenn die gemachten Veränderungen nichts direkt mit dem Unfall an sich zu tun haben. Das Auto verliert eindeutig seinen Versicherungsschutz.

Also nur weil einer Kabel zusammengeloetet hat wird man ihm nicht die Schuld am Unfall zuschieben.

Das kann nicht sein. Dann duerfte ja auch keiner mehr ein anderes Radio einbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was genehmigt ist bekommt eine ABE oder Zulassung.

Bei einem Unfall geht es um viel Geld. Und Veränderungen werden nicht durch die Polizei sondern durch einen Gutachter festgestellt. Und die finden es auf jeden Fall heraus.

ZB Bremsleuchten. Dir fährt einer hinten drauf. Normalerweise hat er damit Schuld. Aber wenn jemand hinten an der Beleuchtung gedreht hat sieht das auf jeden Fall anders aus. Wenn es nicht zugelassen ist bekommt man eine eine Mitschuld und bezahlt den Unfall mit. Deine Versicherung könnte Dich sogar alleine stehen lassen und bezahlt keinen Cent.

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der Fahrzeuglenker hat vor Fahrtantritt sein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit in Augenschein zu nehmen. Aber wer macht das schon. Aussagen nach dem Motto: Den Wagen habe ich so gekauft, zählen übrigens auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn das ganze ohne Blendung passiert, ist das kein Problem.

Es war damals ja auch mal ne Zeitlang Mode sich noch ne Bremsleuchte oder sogar 2 so Dinger in die Heckscheibe zu hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit die ABE erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war damals ja auch mal ne Zeitlang Mode sich noch ne Bremsleuchte oder sogar 2 so Dinger in die Heckscheibe zu hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit die ABE erlischt.

Die zusätzlichen Bremsleuchten hatten eine ABE dabei. Quasi einen Beipackzettel. Den hat man im Wagen bei den Papieren zu führen (genauso wie TÜV und ASU-Bescheinigung). Dies gilt z.B. auch für Spurverbreiterungen. Diese ABEs kann man übrigens auch alle eintragen lassen.

Fakt ist, dass bei jeglichen Umbauten, die die Verkehrssicherheit betreffen und das Fahrverhalten des Fahrzeugs nachhaltig verändern (also den vom KBA zur Herstellung genehmigten TYP), eine Prüfung und Genehmigung durch den TÜV zu erfolgen hat. Diese ist bereits erfolgt, wenn eine entsprechende Bescheinigung beiliegt (ABE) oder das Einbauteil entsprechend gegennzeichnet ist (z.B. E1-Kennzeichnung bei KFZ-Leuchtmittel, sprich Birnen).

Ist dem nicht so, erlischt der Versicherungsschutz für das Fahrzeug.

Bei den zusätzlich angeschlossenen Neblern heißt das also, dass man zum TÜV fährt und eine Einzelabnahme machen lässt. Entweder bekommt man eine Bescheinigung oder lässt es gleich eintragen.

Oder man lässt es drauf ankommen.

Oder man lässt es gleich bleiben. Nebelschlußleuchten sind völlig anders aufgebaut (Reflektor) als Rücklichter (sie dienen ja auch einem anderen Zweck). Selbst wenn man Birnen mit geringerer Leuchtkraft einbaut: Der TÜV wird das nicht abnehmen.

Ich will es Euch ja nicht vermiesen, aber Ihr solltet darüber nachdenken was passiert, wenn etwas passiert. Es sollte einem zumindest bewußt sein. Es kann wirklich verdammt teuer werden.

Und jetzt such ich mal nach Chrom-Ringen für die Nebler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war damals ja auch mal ne Zeitlang Mode sich noch ne Bremsleuchte oder sogar 2 so Dinger in die Heckscheibe zu hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit die ABE erlischt.

Die zusätzlichen Bremsleuchten hatten eine ABE dabei. Quasi einen Beipackzettel. Den hat man im Wagen bei den Papieren zu führen (genauso wie TÜV und ASU-Bescheinigung). Dies gilt z.B. auch für Spurverbreiterungen. Diese ABEs kann man übrigens auch alle eintragen lassen.

Fakt ist, dass bei jeglichen Umbauten, die die Verkehrssicherheit betreffen und das Fahrverhalten des Fahrzeugs nachhaltig verändern (also den vom KBA zur Herstellung genehmigten TYP), eine Prüfung und Genehmigung durch den TÜV zu erfolgen hat. Diese ist bereits erfolgt, wenn eine entsprechende Bescheinigung beiliegt (ABE) oder das Einbauteil entsprechend gegennzeichnet ist (z.B. E1-Kennzeichnung bei KFZ-Leuchtmittel, sprich Birnen).

Ist dem nicht so, erlischt der Versicherungsschutz für das Fahrzeug.

Bei den zusätzlich angeschlossenen Neblern heißt das also, dass man zum TÜV fährt und eine Einzelabnahme machen lässt. Entweder bekommt man eine Bescheinigung oder lässt es gleich eintragen.

Oder man lässt es drauf ankommen.

Oder man lässt es gleich bleiben. Nebelschlußleuchten sind völlig anders aufgebaut (Reflektor) als Rücklichter (sie dienen ja auch einem anderen Zweck). Selbst wenn man Birnen mit geringerer Leuchtkraft einbaut: Der TÜV wird das nicht abnehmen.

Ich will es Euch ja nicht vermiesen, aber Ihr solltet darüber nachdenken was passiert, wenn etwas passiert. Es sollte einem zumindest bewußt sein. Es kann wirklich verdammt teuer werden.

Und jetzt such ich mal nach Chrom-Ringen für die Nebler.

Hi PhoneDrome

Bei allem Spaß,

die Vernunft muß auch beachtet werden.

guter Beitrag.

Alles muß eingetragen sein.

Ich bin was Auto und Tuning angeht ein ' alter Hase.'...... und ein Spinner obendrein aber durch Erfahrung wird man klug!!

Gruß

Gerd:g: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :wacko:

Vattern arbeitet im KBA. Man hört so einiges...

...von jungen Menschen, die an Ort und Stelle ihre Spoiler abbauen mussten, da das Fahrzeug sonst nicht mehr gefahren werden durfte (nicht mal nach Hause)...

...Leuten, die einen Unfall mit Personenschaden aus der eigenen Tasche bezahlen durften, weil die Tieferlegung nicht abgenommen war...

So, Schluß jetzt mit Moralpredigt.

Wo sind meine 100W HB3... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Kingt einleuchtend.

Gut, dass ich nicht viel mit Tuning zu tun habe. Und wenn dann immer nur vom Fachmann (damit schliesse ich mich dann auch gleichzeitig aus).

:)

Stimmt genau.Für die "ich fahre bei Tag mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern"Fraktion gibt es ja die :wacko: :lol2: :) Fahrer. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste die aus Bayern? Nur damit ichs verstehe :cry:

Die fahren oft mit Standlicht und Neblern. Sowas aber auch. Ich trau mich das gar nicht. Wir hier oben haben sowieso immer das Abblendlicht an. Ist von den Dänen übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste die aus Bayern? Nur damit ichs verstehe :cry:

Die fahren oft mit Standlicht und Neblern. Sowas aber auch. Ich trau mich das gar nicht. Wir hier oben haben sowieso immer das Abblendlicht an. Ist von den Dänen übernommen.

Genau die meine ich,Kumpel! :pooh:

Endlich einer der mich versteht. :cry: :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Gruß aus tiefstem BAYERN!!! B) :beer: :king:

Ich weiß, was ihr meint, hab's selber schon tausend mal gesehen. Die meisten, die sowas machen, haben sowieso keinen L im Kreis, sonder ein weiß-blaues Zeichen auf der Motorhaube und komische Nieren in dem Kühlergrill! :scared:

Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nochmal zum Thema:

Wir haben uns bei offizieller Stelle (beim TÜV und bei einem Kfz-Sachverständigen) erkundigt.

Ergebnis:

Die Verwendung der Nebelschlussleuchten als Zusatz-Rückleuchten oder als Zusatz-Bremsleuchten ist verboten. Also: keine Betriebserlaubnis.

Mit der Verwendung von Beleuchtungsmitteln ohne Betriebserlaubnis erlischt die Gesamt-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Fahren ohne Betriebserlaubnis hat den Abspruch von Versicherungsleistungen (und saftige Strafen) zur Folge.

Also: Lieber nicht.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung