Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h im Stau....


donangelo

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Wie ist eure Erfahrung so mit dem RX400h im Stau?

Letzten Freitag konnte ich mal wieder etwas länger im Zürich warten, bis ich nach hause fahren konnte. Die ersten 10 minuten waren ganz angenehm, ohne Motor, ohne Emissionen. Doch nach etwa 10 minuten von ganz geringem Stop-And-Go (Hab in dieser Zeit höchstens 200 meter fahren können) fing der Motor für etwa 10 Minuten an die Batterie zu laden und hatte in dieser Zeit teilweise einen Verbrauch von 80!!! Liter :-)

Unterem Strich brauchte ich um einiges mehr an Benzin wie wenn ich im Standgas geblieben wäre mit einem normalen Benziner...

Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich? Wenns wirklich so ist möchte ich NIE mit einem knappen Tank im Stau stecken bleiben :-)

Gruss, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Ich kann zwar keine Angaben dazu machen ob das sinnvoll ist die Batterie zu laden oder nicht.

Die Angabe von den 80l beruht ja wohl auf dem Boardcomputer. Es hätter auch 100 oder 500 oder auch 1000 Liter angezeigt werden können. Oder wohl ganz korrekt Unendlich Liter. Da all diese Berechnungen sich ja nur darauf beziehen wieviel Liter pro 100km Strecke verbraucht werden. Also bei 200m Fahrt entspricht die Strecke ja nur einem winzigen Bruchteil der 100km -> fast vernachlässigbar auf 0.

Läuft der Benzinmotor hat er einen Verbrauch, auch wenn er keinen Meter (oder in deinem Fall nur 200m) zurückgelegt hat. Der Prozessor kann ja nix anderes machen als ausrechnen wieveil Sprit er zuführt im verhältnis zu den gefahrenen km.

Bei sowas wie Stau wäre die Korrekte Anzeige Verbrauch pro Zeiteinheit. z.b. Liter pro Stunde.

In wieweit das Hybid-System beim laden den Benziner mit mehr als Standgas laufen läst kann ich auch nicht beurteilen, dafür gibts die Fachleut die selber einen Fahren :angry:

Diejenigen können wohl eher sich dazu äußern, ob bei diese Aussage

Unterem Strich brauchte ich um einiges mehr an Benzin wie wenn ich im Standgas geblieben wäre mit einem normalen Benziner...

ganz korrekt ist.

Grüße und Mahlzeit

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Winter, du willsts aber warm haben in deinem Auto, und wenn du stehst und die Heizung an hast, reicht halt irgendwann die Heizleistung nicht mehr.

Da auch beim Hybriden konventionel über die Kühlflüssigkeitstemperatur geheizt wird, musste diese wieder erwärmt werden. Der Motor springt an und wärmt sich wieder auf die nötige Temperatur auf. Zusätlich, damit der Motor nicht nur wegen der Betriebstemp läuft wird nebenbei gleicht die Batterie geladen. Der Hauptgrund ist aber wie gesagt die zu niedrige Betriebstemperatur. Im Sommer mit Klimaanlage an wäre er vermutlich nicht angesprungen.

Der Motor läuft in dieser Phase unter Last, also "wirtschalftlich", wie die Vorredner schon sagen. Anstatt nur Sprit im unnötigen ständigen Standgasbetrieb zu verbrutzeln. Nebeneffekt dafür ist eine Volle Batterie, die eben bei den nächsten malen, wenn du anfährst oder beschleunigst, dein den Benzinmotor unterstützt, so dass der Verbrauch da, wo der Benzinmotor eben unwirtschaftlich arbeitet, verringert wird.

Gruss Jürgen

bearbeitet von Jürgen2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... 10 Minuten an die Batterie zu laden und hatte in dieser Zeit teilweise einen Verbrauch von 80!!! Liter :-)

Unterem Strich brauchte ich um einiges mehr an Benzin wie wenn ich im Standgas geblieben wäre mit einem normalen Benziner...

das wäre ja geil!

80 liter und nur 50 liter im tank ;)

nein im ernst.

andere autos laufen im standgas und verpuffen das benzin für ein bisschen wärme.

unseres benötigt auch etwas für die wärme und den rest um die batterie zu laden.

viel mehr als standgas ist das beim rx400h auch nicht.

danach gehts wieder lautlos und "gratis" weiter ;)

übrigens wird bei stillstand "--" angezeigt. nur wenn du rollst beginnt es zu rechnen und dann kann schon mal 80 liter stehen was ja auch logisch ist. fahr mal 100km mit der geschwindigkeit 10km/h. da brauchst du auch ein paar liter ;)

schalte das nächste mal die heizung aus und du wirst sehen dass dein auto erst den motor anwirft wenn die batterie zu neige geht. im sommer ist überigens stauen mit dem hybriden geil :angry: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja geil!

80 liter und nur 50 liter im tank ;)

nein im ernst.

andere autos laufen im standgas und verpuffen das benzin für ein bisschen wärme.

unseres benötigt auch etwas für die wärme und den rest um die batterie zu laden.

viel mehr als standgas ist das beim rx400h auch nicht.

danach gehts wieder lautlos und "gratis" weiter ;)

übrigens wird bei stillstand "--" angezeigt. nur wenn du rollst beginnt es zu rechnen und dann kann schon mal 80 liter stehen was ja auch logisch ist. fahr mal 100km mit der geschwindigkeit 10km/h. da brauchst du auch ein paar liter ;)

schalte das nächste mal die heizung aus und du wirst sehen dass dein auto erst den motor anwirft wenn die batterie zu neige geht. im sommer ist überigens stauen mit dem hybriden geil :thumbdown: :tooth:

bitte nicht vergessen, dass es da auch noch die betriebstemperatur des katalysators gibt! die will auch erreicht und gehalten werden (das ding kühlt im winter sehr schnell aus) damit die abgaswerte eingehalten werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

>schalte das nächste mal die heizung aus und du wirst sehen dass dein auto erst den motor anwirft wenn die >batterie zu neige geht. im sommer ist überigens stauen mit dem hybriden geil

Das habe ich ja gemacht... Ich fahre oft ohne Klimaanlage auch im Winter, um Sprit zu sparen. Bringt bei Kurzstrecken eh wenig :-)

Das Auto stand im Stillstand 10 minuten ohne einen meter zu fahren und das Ding zeigte eben... gegen oben uneingeschränkt an, einfach um die Batterie zu laden, da diese komplett leer war.

Dass es sich um eine rein fiktive Zahl ist beruhigt mich schon - sonst hoffe ich nie im Stau stehen zu bleiben mit wenig Most :-)

Muss das nächste mal bei diesem Fall mal auf den Tankinhalt achten, ob sich das irgendwie spürbar macht oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

>schalte das nächste mal die heizung aus und du wirst sehen dass dein auto erst den motor anwirft wenn die >batterie zu neige geht. im sommer ist überigens stauen mit dem hybriden geil

Das habe ich ja gemacht... Ich fahre oft ohne Klimaanlage auch im Winter, um Sprit zu sparen. Bringt bei Kurzstrecken eh wenig :-)

Das Auto stand im Stillstand 10 minuten ohne einen meter zu fahren und das Ding zeigte eben... gegen oben uneingeschränkt an, einfach um die Batterie zu laden, da diese komplett leer war.

Dass es sich um eine rein fiktive Zahl ist beruhigt mich schon - sonst hoffe ich nie im Stau stehen zu bleiben mit wenig Most :-)

Muss das nächste mal bei diesem Fall mal auf den Tankinhalt achten, ob sich das irgendwie spürbar macht oder nicht!

Da brauchst du eigentlich keine Angst haben. Das was er zum nachladen der Batterie braucht, kommt dir ja wie gesagt beim nächsten Beschleunigen oder anfahren wieder zu gute. Da sparst du das dann wieder ein.

Klima aus ist egal. Wenn du die Heizung an hast, will der wagen den Innenraum aufheizen, und das geht eben nur über die Motortemperatur.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du eigentlich keine Angst haben. Das was er zum nachladen der Batterie braucht, kommt dir ja wie gesagt beim nächsten Beschleunigen oder anfahren wieder zu gute. Da sparst du das dann wieder ein.

Klima aus ist egal. Wenn du die Heizung an hast, will der wagen den Innenraum aufheizen, und das geht eben nur über die Motortemperatur.

Gruss Jürgen

Vorausgesetzt ich komme irgendwann zum Beschleunigungen ;-) Wenn man 2-3 Stunden im Stau steht, ist die Batterie schnell leer und wird dann eben durch den Benziner geladen und nicht durchs Bremsen generiert. Deshalb meine Vermutung dass dies in diesem Fall sehr uneffizient ist!

Gruss, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stau ist immer sehr uneffizient ... ist ja logisch :bleh:

aber denk mal nach: normale autos haben den motor immer an.

deines aber nur wenns ums laden oder heizen geht.

da kommst du immer noch "billiger" weg als andere :ph34r:

.... ganz zu schweigen von der luftverpestung :lol2:

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dan,

welche Staus? Ist mir noch nie passiert :ph34r:

Nein, im Ernst: Ich freue mich an jeder Rush-hour und an jedem Ampelstopp. Wenn der Motor schweigt und das langsame Anfahren ohne jegliche Emission passiert, fühle ich mich täglich im RX400h bestätigt.

Meine Spritmonitor-Werte mal außenvor (die Autobahn ist Schuld) habe ich in den letzten ca. 10.000 km die Erfahrung gemacht, daß der Verbrauch innerstädtisch unschlagbar gering ist im Vergleich zu den anderen Mitstreitern dieses Kampfgewichts.

Den angezeigten Momentanverbrauch habe ich bislang noch in jedem Auto ignoriert, da dies - wie ja schon mehrfach beschrieben - nur Momentaufnahmen sind, die langfristig weder den Tank trockenlegen, noch die Statistik dramatisch beeinflussen.

Gib mal auf der Autobahn ordentlich Gas und schau Dir dann den Momentanverbrauch an: Das macht Angst!

Nette Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung