Do Not Sell My Personal Information Jump to content


75er Camaro Sport Coupe


Boergy

Recommended Posts

Das Einmessen eines solchen Differenzials erfordert übrigends sehr genaues arbeiten. Und wenn du kein Spezialwerkzeug hast, auch sehr sehr viel Geduld, da du das ganze Differenzial immer und immer wieder ein und ausbauen musst.

Es gibt übrigends passende Differenziale für geringes Geld auch neu. Allerdings gabs den Camaro mit verschiedenen Hinterachsen. Du musst also erst mal wissen, welche Achse du drin hast.

Gruss Jürgen

Na da hab ich ja endlich meinen Fachmann gefunden :g:

Haste zufällig noch nen Diff für ne 8.5" 10bolt hinterachse rumliegen? Meine hat ne 2.56er Übersetzung und das geht ja mal gar nicht. Aber leider passen andere Tellerräder nur mit einem anderen Carrier oder nem Ring Gear Spacer. Aber das ist wohl nicht das wahre.

Das Einmessen macht mir schon jetzt Bauschschmerzen. Muss ich wohl den Karren nach Ingolstadt zum Experten schleppen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Tomo..oder gleich ne andre Hinterachse rein :g:

Klar aber es gibt nicht so viele die passen.

72 - 79er Nova, Ventura, Phoenix, Skylark, Omega

67 - 69er Camaro (Und die haben oft meist ne 8.2" 10bolt)

Die späteren Camaros haben ne zu breite Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Chevelle.

Sind auch ein paar Bilder von meiner Hinterachse mit drin.

Die wird noch ne Zeit lang ne Baustelle sein, bis die mal wieder auf der Straße ist.

Diese Kiste ist auch noch in meinem Besitz. Ist mir aus meiner Scheidung geblieben. Hab nach den Bildern noch den Vergaser gemacht, und dann nocht Innen den Teppich neu und den Dachhimmel samt sonnenblenden. Der soll aber dieses Jahr noch verkauft werden, weils mit zu viel wird im Moment.

Will nämlich ein Häusle bauen. Da geht mir dann auch der Platz aus mit den ganzen Autos.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

heut is weitergegangen beim schrauben! :D

Das Getriebeöl war dran :g: Das dürfte schon ewig nichtmehr gewechselt worden :thumbup: der Filter noch der erste? :wub: Und die Dichtung auch schon ewig drin. Der arme Wagen :g:

getriebe1cw2.jpg

und da war die Dichtung schon fast ab, Die Wanne innen komplett verschmutzt

getriebe2xu8.jpg

Bissl rumschleifen, schön putzen und schaut wieder schön aus, zumindestens innen :D

getriebe3wb6.jpg

getriebe4qw6.jpg

Dann noch einen neuen Filter rein, neue Dichtungen und rauf die Wanne :wub:

getriebe5vv0.jpg

Dann noch 4L Öl rein und passt :)

Die Automatik schaltet jetzt um Welten besser! schnellerer Kick-Down, geht leichter bewegen beim schalten usw...

Nur.....im Buch steht, da sollen 9L drin sein :g: sind die restlichen 5L im Wandler? Wenn ja, wie bekomt man die raus? öfters Öl wechseln? Jährlich schadet wohl nicht :)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch 4L Öl rein und passt :unsure:

Die Automatik schaltet jetzt um Welten besser! schnellerer Kick-Down, geht leichter bewegen beim schalten usw...

Nur.....im Buch steht, da sollen 9L drin sein :rolleyes: sind die restlichen 5L im Wandler? Wenn ja, wie bekomt man die raus? öfters Öl wechseln? Jährlich schadet wohl nicht :(

greets

BaBö

Mindestens 1x pro Saison Motoröl und ATF wechseln bei der Kiste! Als Motoröl aber NUR mineralisches Öl hernehmen! Kein Syntetik, und auch kein Teilsyntetik!! Sonst haste hohe Chancen auf nen Motorschaden.

Die Ölwanne darfst du nur mit sehr viel Gefühl anziehen. Wenn du zu viel Kraft auf die Schrauben bringst, wird die undicht.

Manche Wandler haben eine Ablassschraube. Wenn du keine hast, dann solltest du einfach regelmässig das Öl wechseln. Und wenns jetzt scheinbar schon lange keinen Wechsel mehr gegeben hatte, dann nach 500km gleich nochmal wechseln, damit der alte Dreck raus geht.

Wenn das Öl übrigends schon so aussieht, dann solltest du auch die anderen Flüssigkeiten wechseln wie Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Gerade bei der Bremsflüssigkeit aber gut aufpassen, falls du das noch nie gemacht hast. Vorher gut erkundigen, wie das geht, sonst stehst du auf einmal ohne Bremsen da!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Jürgen! :rolleyes:

Bremsflüssigkeit wurde voriges Jahr gewechselt, wird aber wahrscheinlich noch dieses Jahr nochmals gewechselt, da Sthalflexleitungen reinkommen und dazu gleich neue Beläge vorne, die haben nurnoch 5mm.

Motoröl ist 15w40 mineralisch von Mobil :unsure:

Kühlwasser müssma mal schaun, im AUsgleichsbehälter waren keine Ablagerungen, aber schaden kanns sicher nicht :( muss man da was beachten? Tricks oder einfach auslassen und neu füllen? Kann ich da das 0815 Frostschutzmittel rein oder nur spezielle Safterl? ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Jürgen! :thumbup:

Bremsflüssigkeit wurde voriges Jahr gewechselt, wird aber wahrscheinlich noch dieses Jahr nochmals gewechselt, da Sthalflexleitungen reinkommen und dazu gleich neue Beläge vorne, die haben nurnoch 5mm.

Motoröl ist 15w40 mineralisch von Mobil ;)

Kühlwasser müssma mal schaun, im AUsgleichsbehälter waren keine Ablagerungen, aber schaden kanns sicher nicht ;) muss man da was beachten? Tricks oder einfach auslassen und neu füllen? Kann ich da das 0815 Frostschutzmittel rein oder nur spezielle Safterl? :)

greets

Tom´S

Da geht schon 0815 Frostschutz. Am besten machst beim Ablassen alle Schläuche ab, so dass auch der Wärmetauscher der Heizung leer wird, und dann noch mit normalem Wasser durchspülen. Dann die unteren Schläuche wieder dran, und das ganze System vorfüllen. Dann die oberen schläuche auch wieder dran. Ein neues Thermostat inkl. Dichtung empfiehlt sich bei der Aktion auch gleich. Wenn dann alles wieder aufgefüllt ist, lass den Deckel am Kühler offen und lass den Motor laufen. Anfangs läuft nur der Heizkreislauf, und erst wenn das Thermostat aufmacht auf Grund der Temperatur, dann läuft das Wasser auch durch den Kühler. Wenn das Thermostat aufmacht, entweicht die im Heizkreis verbliebene Luft Richtung Kühler. Hier wirst du dann sehen, dass der Wasserstand im Kühler nochmal absinkt. Dann musst du nachfüllen, bis der Kühler wieder ganz voll ist. Lass ihn eine Zeit laufen, und wenn keine Luft mehr kommt, kannst du zu machen und den Ausgleichsbehälter vorschriftsmässig füllen.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Heute gings wieder weiter :g: Dani polierte und versiegelte den schönen Lack, ich schraubte den ganzen Wagen um *ggg*

Los gings mit dem Spiegel an der Fahrerseite, wo die Gummiunterlage falsch rum eingebaut war. Das behoben, dazu gleich die Halterung richtig gebogen, die Türverkleidung bissl saniert und draufgekommen das der Wagen eine nachgerüstete Zentralverriegelung hat!

Dann gings los, ich wollt mir den Lautsprecher in der mitte vom Amaturenbrett annehmen...hätt ich gewusst das das so endet, hätts ich wohl gelassen *ggg*

Also mal raus mit der Amaturenverkleidung, das war ja schon mal was *schwitz* die waren sowieso sehr verdreckt und die Lämpchen zum teil tot.

amaturen1vx8.jpg

wie das draussen war, gings mit den Amaturenbrett los, da musst mal hinkommen wo die Tachowelle befestigt ist... aber ging dann schon, is ja schön bequem im Fußraum *g*

amaturen2ok5.jpg

Nachdem das alles draussen war ist mir gleich aufgefallen:

1. Der Zigarettenanzünder ist nicht angeschlossen, alles abgesucht, keinen Stecker gefunden <_<

2. Die Anzeige für die Automatik, war einfach unten wo angeschraubt, also die Zugseile. Wie läuft das Original, konnte keinen Seilzug finden.

3. das Temp-Lämpchen ist nicht defekt, ist das normal das dieses NICHT leuchtet bei der Schlüsselstellung Zündung? Öl und Gen leuchten.

Endlich die Anzeigen draussen...man..sind die dreckig

anzeigen1di4.jpg

und nochmals von hinten

anzeigen2sy6.jpg

Dann gings an den Lautspecher, ob noch einer da ist, ob ok usw... und siehe da!!! da is er ja!

ls1uv9.jpg

Nach dem Ausbau, hab ich leider festgestellt das die Spule durch ist :cry: wär aber sicher zu schwach gewesen für den Pioneer Radio. Dafür muss ne Lösung her. Kurz umgeschaut in meiner Werkstatt und schon 2 Lautspecher mit ca 8cm, 4 Ohm und Breitband gefunden, waren damals in einem Grundig-TV drinnen und wo sie jetzt drinnen waren, in der Aktivbox, spielten sie auch super auf. Ideal für das Vorhaben. Hat jeder 20 Watt. das sollte reichen.

Den Original-LS mal ein bissl umgebaut *grins*

ls2qq5.jpg

die beiden sollen da rein, damit vorne beide Kanäle vorhanden sind und nicht die halbe Musik fehlt *g*

ls3nu3.jpg

dann noch eine Adapterplatte geschnitzt, verklebt und lackiert. Anders wärs sehr schwer möglich gewesen da was reinzubauen ins Amaturenbrett. Da Löcher reinmachen usw... AHHHH geht ja garnicht.

ls4pb7.jpg

schön anschrauben *schraubschraub*

ls5pw0.jpg

und die Kabel gut verlegen

ls6kh7.jpg

Dann ins Amaturenbrett geschraubt, die Halterung richtig montiert, dann scheppert auch nix. Ans Radio angeschlossen und eingestellt, klingt richtig gut! *freufreu*

So..jetzt wieder alles da reinbauen, davor noch die Kontakte von den Steckern kontrolliert und saniert, und rein damit wieder *schwitz*

Zuvor noch neue Lämpchen lackiert und eingebaut in die Amaturen :g: Dani hätte gerne rote Anzeigen, schaut im dunkeln echt super aus! Leider schafft das die Digi nicht :g:

lampen1gw0.jpg

so..jetzt schauts wieder schön aus!

amaturen3ka3.jpg

und zum schluss noch...die Besitzerin beim putzen :D

danimd6.jpg

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Anzeige für die Automatik, war einfach unten wo angeschraubt, also die Zugseile. Wie läuft das Original, konnte keinen Seilzug finden.

3. das Temp-Lämpchen ist nicht defekt, ist das normal das dieses NICHT leuchtet bei der Schlüsselstellung Zündung? Öl und Gen leuchten.

Also, wo wir schon dabei sind, gibts gleich mal einen kleinen Hinweis zum "gängigen" Camaro Pfusch.

fcherkrmmerfi1.jpg

Auf der Fahrerseite sollte über ein Gestänge eine Verbindung zwischen dem Getriebeschaltarm und einem kleinen Hebel am Lenkstock (im Motorraum sichtbar) sein. Diese Verbindung hat folgende Aufgabe:

Erst wenn der Wählhebel des Automatikgetriebes auf P steht, kannst du den Zündschlüssel ganz zurück drehen.

Der Sinn darin ist, dass 1) du nich vergessen kannst, den Wagen auf P zu schalten, und 2) die Lenkradsperre nicht einrasten kann, solange der Schlüssel nicht ganz zurück gedreht ist.

Auf dem Bild sehe ich die Verbindung nicht mehr. Die weicht normalerweise den Fächerkrümmern, weil sie dann keinen Platz mehr hat.

Da GM schon immer gerne Lego gespielt hatte, und die Teile der ganzen Autos recht identisch waren, ist auch beim Camaro die komplette Mechanik für eine Lenkradschaltung vorhanden. Bei Lenkradschaltung wird normalerweise die Gangwahl eben über dieses Gestänge durchgeführt. Am Lenkstock fehlt lediglich der Hebel, und es ist eine andere Hülse drüber, damit kein Loch drin ist.

Dein Seilzug für die Ganganzeige ist normalerweise mit direkt an dem sich drehenden Teil dran, dass im Originalzustand eben durch das Gestänge gedreht wird. Also an dem Teil, wo theoretisch der Hebel für eine Lenkradschaltung dran kommen würde. (Wenn er denn eine hätte)

Ohne das Gestänge wird die Ganganzeige nicht mehr funktionieren.

Zum thema mit den Lämpchen, da schau ich mal nach, ob das bei meinem Buick auch so ist. Ich glaube aber, dass die Lampe bei Zündung ein auch mit angeht.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuvor noch neue Lämpchen lackiert und eingebaut in die Amaturen ;) Dani hätte gerne rote Anzeigen, schaut im dunkeln echt super aus! Leider schafft das die Digi nicht B)

lampen1gw0.jpg

so..jetzt schauts wieder schön aus!

amaturen3ka3.jpg

und zum schluss noch...die Besitzerin beim putzen ;)

danimd6.jpg

greets

Tom´S

hallo,

welches mittel habt ihr zum polieren genommen? sieht ja fast wie neu aus :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Danke für den Tip! Am Lenkstock war das Seil angschraubt, dann is es klar wieso es nicht geht B)

@IS200 Dani..der Lack hat erst 500km am Tacho, den rest stand er in einer Garage. Dani hat ihn mit Diamant versiegelt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :naughty:

Im Ami-Forum schreib einer zurück, das bei seinem 75er Camaro auch die Anzeige für Temp nicht leuchtet. Werd das mal testen und den Fühler überlisten, dann sollts leuchten, is ja nicht so unwichtig.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Danke für den Tip! Am Lenkstock war das Seil angschraubt, dann is es klar wieso es nicht geht B)

@IS200 Dani..der Lack hat erst 500km am Tacho, den rest stand er in einer Garage. Dani hat ihn mit Diamant versiegelt :naughty:

hallo,

sorry was ist diamant :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...fast vergessen!

Heute ist Post gekommen! :naughty:

c361_1_b.JPG + 5346_1.JPG

die müssen spätestens am Samstag drinnen sein! muss man da was beachten beim tauschen der Ventildeckel? neue Dichtungen hab ich dabei B) denke einfach abbauen und die neuen drauf, oder?

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung