Do Not Sell My Personal Information Jump to content


EURO 2 Umrüstung Sc 400 / LS 400


tio

Recommended Posts

Hallo SC und LS 400 - Fahrer

Die ab Juli 2007 einzuführende Umweltplakette drängt mich für meinen SC 400 eine Nachrüstlösung auf EURO 2 zu finden.

Mehrere LS 400-Fahrer haben offensichtlich einen im Handel erhältlichen Minikat installiert. Ich finde im Internet ausschliesslich Angebote für LS 400 und erhalte von den Lieferanten die Auskunft, dass diese Minikats keine Betriebserlaubnis für den SC 400 besässen. Da hierfür ein DEKRA-Gutachten notwendig ist, frage ich euch, wer hat denn bereits ein solches Gutachten erstellen lassen, bzw. wer hat den Minikat im Sc 400 installiert und damit die EURO 2 Norm erfüllt? Dies soll anscheinend den Weg zur grünen Plakette frei machen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Unser Ex-Mitglied p.hase hat hierüber viele posts geschrieben, nur als er sich verabschiedete weiss ich nicht ob er es schon geschafft hat seinen SC400 auf Euro2 umzurüsten. Du findest seine Posts hier unter der Name "Unregistriert". Vielleicht kann einer der ihn kennt dir eine PM schicken ob und wie du ihn erreichen kannst. Frag dann gleich mal ob er zurückkommen will ;) um wieder eineige Kontroversen zu stiften ;)

Suche doch mal auf "euro-2", Hier ist schon ein Thread.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke RX-Men-8

Diese lange Geschichte habe ich gelesen, komme damit aber nicht weiter. p.hase ist per PN leider nicht erreichbar, da gesperrt! Schade, aber vielleicht schaut er ja doch mal hier rein.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir gerne den Kontakt zu phase geben (Google, phase acoustic geht aber auch!!).

Ob das ganze so einfach ist wage ich zu bezweifeln. Mir stellt sich die gleiche Frage für den LS 400 MJ 92, für den der Mini Kat auch nicht verfügbar ist.

Da ich phase mit den nötigen Informationen für die Mangold Oberland GmbH (Hersteller MiniKat) versorgt habe kann ich Dir sagen, das es Unterschiede zwischen LS 400 89-92 und 92-94 gibt, wenn auch marginal ( Abgassteuergerät, Motorsteuergerät sind anders).

Ich denke es wird nicht leicht die Modelle mit abweichender Peripherie mit dem MiniKat auf Euro2 umzurüsten.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es Unterschiede zwischen LS 400 89-92 und 92-94 gibt, wenn auch marginal ( Abgassteuergerät, Motorsteuergerät sind anders).

Das merkt man ja auch deutlich beim Fahren : da der Mk.I doch relativ viel verbrauchte, aber sehr satt und gut am Gas hing, magerte man beim Mk.II wohl das Gemisch stark ab . Resultat : er fühlte sich irgendwie gedrosselt an und, schlimmer : er hatte dieses nervtötende Lastwechselruckeln :lol: , das sich nicht abstellen ließ. MIR nahm es damals sehr die Fahrfreude und ich war froh, als ich mir dann einen Mk.III leisten konnte... :g:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tio,

das was bei Deinem Link angeboten wird ist ja auch nur der MiniKat von Oberland Mangold. Den gibt es übrigens ab und an bei ebay für 89€!!! Und leider nur ab 10/92!

@RodLex,

meinst Du mit MKII nicht den 94-97er LS 400 mit 264 PS?

Gruß Chris

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du mit MKII nicht den 94-97er LS 400 mit 264 PS?

Nein, wir hatten ja immer die 4 Modelle, die nacheinander beim LS 400 rauskamen, mit I bis IV bezeichnet, so dass das "technische Facelift" des Ur - LS den Mk.II hervorbrachte. Und bei dem war der Motor stark abgemagert, dadurch deutlich sparsamer - aber er hatte dieses scheußliche Ruckeln bei Lastwechsel :naughty: Beim Mk.III, der ja ein weitgehend neues Auto war und 264 PS aufwies, war das gottlob verschwunden.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem mit der Umweltplakette ist gelöst. ;)

Mit der Schweizer Zulassung meines SC 400 bin ich heute bei der DEKRA in Rheinfelden (BRD) gelandet und habe dort für € 5.-- die erhoffte GRÜNE PLAKETTE erhalten. ;)

Die Vorschrift hierfür lautete:" Die Fahrzeug-Erstzulassung muss nach dem 1.1.1993 stattgefunden haben". Glück gehabt, da die meinige am 11.1.1993 stattfand. Damit lautet die Einstufung "Schadstoffarm".

Die Nachrüstung mit Minikat erübrigt sich nun, da die Steuereinstufung in der Schweiz noch nach Hubraum geschieht und somit keine Kosteneinsparung möglich ist. ;)

Vielen Dank für Eure Tips ;)

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung