Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängerkupplung RX400h


gwen

Recommended Posts

Möchte gerne folgenden Beitrag von Moogie noch mal aufgreifen (kam auch keine Antwort drauf):

Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit 'nem Sportauspuff in Verbindung mit einer Anhängerkupplung? Geht das überhaupt, oder kommt sich das irgendwie in die Quere ???

Grüße Moogie

Ich bin eben am hin- und herüberlegen, ob die Anschaffung einer Anhängerkupplung sinnvoll und, noch viel wichtiger, überhaupt montierbar ist beim RX400h in Verbindung mit der Delta Exhaust.

Habe gerade in meinem Lexus-Forum nachgefragt, die Antwort und der Preis!! waren eher unbefriedigend :thumbup:

Grundsätzlich konnte mir keiner sagen, ob die Kombination überhaupt möglich ist, nicht einmal Delta wusste eine Antwort, nur, dass im Gutachten der Auspuffanlage kein Vermerk ist, dass es nicht möglich wäre.

Weiß irgendjemand von Euch evtl. mehr????

Beim Preis sind mir meine Gesichtzüge entgleist: EUR 1450,- :thumbup:

Ist denn das NORMAL!!!!!!??????

Bei meinem Volvo habe ich vor gut einem Jahr um die EUR 600,- inkl. Einbau bezahlt für eine abnehmbare AHK...

Wer von Euch hat denn eine AHK montieren lassen an seinem RX und zu welchem Preis? Würde auch gerne in Erfahrung bringen, welche AHK montiert wird (Hersteller), so viele wirds da ja nicht geben. Und weiß jemand von Euch, ob es nicht spezielle Werkstätten gibt (so wie z.B. beim Einbau einer Standheizung), die AHK montieren. Habe das Gefühl, dass man gerade mit solchen Sonderwünschen im Autohaus des Vertrauens ganz schön über den Tisch gezogen wird.....

Wäre dankbar für Eure Infos.

Und ruf jetzt mal bei anderen Lexus Dealern an.....

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Wenn unser RX400h in etwa einen Monat ankommt :thumbup: kriegt er auch eine abnehmbare AHK gespendet. Kostenpunkt: 913 € + MwSt.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für eine Anhängerkupplung beim RX sind nicht ohne :thumbup: , da kommt der Exotenstatus wieder zum tragen.

Im Zubehör gibt es eine von Westfalia kostet aber auch 436,50 € + E.-Satz für 211,50 € z.B. HIER + Einbau der nicht ohne zu sein scheint ;) , Motageanleitung findet Ihr HIER :thumbup:.

Ich glaube mich erinnern zu können das in der ABE der Duplexanlage stand das eine AHK nicht zulässig ist ;), nach der Montageanleitung müsste es aber vom Platz her möglich sein.

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scared: Hab gerade in die ABE der Duplexanlage geschaut, es steht nichts drin das eine Anhängerkupplung nicht verbaut werden dürfte :tooth: .

Danke Mario für Deine Infos, hat mir schon mal weiter geholfen. :scared:

Dass in der ABE nichts drin steht ob erlaubt oder nicht, habe ich von Delta direkt erfahren, jedoch konnten sie mir nicht sagen, ob es möglich ist. Tolle Auskunft....

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag!

Muss mich auch einmal melden, habe jetzt 10000Km drauf und bin zufrieden - ausser Anhängerkupplung!

Die meisten vergleichbaren Autos ( natürlich nur im Preis ) bringen mehr als die Hälfte Stützlast/Zugbelastung.

Bei einem Kajüttboot ab 7m wirds eng.

Schöne Grüsse

Anton Rapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stützlast der Westfalia ist 90 kg, für eine abnehmbare ist an annehmbar, die Zuglast steht im Fahrzeugschein mit 700 kg ungebremst und 2000 kg gebremst.

Bei der Stützlast sind die Abnehmbaren der Konkurrenz auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag!

Die Stützlast der abnehmbaren Westfiala-Kupplung ist 80 Kg.

Die Zuglast nachfolgender abnehmbaren Kupplung lt. Beschreibung immerhin 2400 Kg, vielleicht gibts noch kräftigere (war die Erste in Google).

http://www.kupplung.de/-?$part=shop.c...;Herkunft=Liste

Bin leider eben draufgekommen daß obiger Link die Gleiche bei meinem Auto verbaute Kupplung ist, wobei ich nur 2000Kg im Typenschein stehen habe.

Vielleicht kennt sich wer besser aus?

MfG

Anton Rapf

bearbeitet von urtyp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bei mir die Kupplung von Westfalia in Verbindung mit der Delta-Anlage verbaut. Hat meine Lexus-Werkstatt gemacht, keinerlei Pobleme (nun ja, zumindest haben sie nichts davon gesagt... ;) ).

Der größte Vorteil der Anlage ist meiner Meinung nach, daß man wirklich nichts davon sieht, wenn sie abgenommen ist. Der Haken wird nach unten abgezogen, die Aufnahme ist komplett verdeckt hinter der Stoßstange, und die Steckdose kann man zur Seite hochklappen. Alles sehr einfach zu bedíenen, und schmutzige Finger gibt es auch nicht: es gibt vom Hersteller ein Paar Handschuhe gleich mit dazu. :)

Einziger Nachteil: Das Anbringen und Entfernen des Steckers ist nicht ganz leicht. Zum einen muß man die Klappe sehr stark hochdrücken, wobei diese von unten gegen den Schweller drückt, das kostet etwas Kraft. Sie sollte auch nicht zu hoch montiert werden. Zum anderen neigt die Steckdose dazu, beim Eindrehen des Steckers zur Seite wegzuschwenken, da muß man gegenhalten.

Aber diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf für eine kupplungsfreie Heckansicht bei Nichtgebrauch... :) :)

@Gwen: Wenn Du die Kupplung nicht sofort kaufen möchtest zeige ich sie Dir gern beim Treffen. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber es war glaube ich weniger als 1000,- €)

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nokiast!

Um ich verständlicher auszudrücken:

Ich habe meine Westfiala-Kupplung mit gleicher Bestellnummer mit dem neuen Auto erworben.

In meinem Zulassungsschein und unter http://www.lexus.at/Images/T_RX%2520400h_tcm391-394267.pdf sind 80 Kg Stützlast angegeben, was mich mich aber mehr kränkt: schau auf der von Dir angegebenen Homepage zB unter Jeep Cherokee (auch abnehmbare Kupplung-horizontal - 140/3500 KG), da werde ich neidisch.

MfG

Anton Rapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo miteinander,

vor 2 Wochen habe ich meinen RX 400 h abgeholt. Ich habe mir gleich die (schon mehrfach genannte) Anhängekupplung von Westfalia mit Fahrzeug-spezifischem Kabelsatz bestellt. Heute Nachmittag habe ich diese erhalten und fast fertig angebaut.

Mit TÜV-Geschichten bin ich Voll-Leie, deshalb meine Frage: Muß ich mit dem RX und angebauter Anhängekupplung zur TÜV-Abnahme oder entfällt diese Prozedur mit der Westfalia-Kupplung?

Die AHK hat übrigens 80 kg Stützlast, darf bis 2000 kg gebremst ziehen.

Danke für die Infos!

Grüße aus Franken,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TBLex!

Spät aber doch, rede doch zuerst mit deinem Händler, vielleicht kannst du dir den TÜV sparen, die Kupplung ist aber im Zulassungsschein eingetragen.

Nochwas, die Kupplung kann zwar 2000Kg ziehen, aber was hast du für einen Führerschein, um die Sache voll ausnützen zu können würdest du E zu B brauchen, zumindest in Österreich.

MfG

Anton Rapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo urtyp!

Zulassungsschein? Du meinst den Zulassungsschein vom RX? Dort steht nur das zulässige Zuggewicht gebremst und ungebremst, oder?

Ich habe noch den "alten" deutschen Führerschein. Mit diesem darf ich meines Wissens Fahrzeuge oder Gespanne bis max. 7,5 to fahren.

Ich war der Meinung, dass es bekannt sein würde, ob die Westfalia-Kupplung keine Vorführung beim TÜV brauchen würde?

Mein letzter Wissensstand ist, dass die Einbauanleitung mitgeführt werden muß. Aber ob der TÜV auch noch mit von der Partie sein muß, ist mir immer noch unklar.

Grüße aus Franken,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin etwas verwirrt, wenn ich diesen Thread lese. B)

Habe über das regionale Lexus Forum eine Lexus RX Zubehörliste bekommen, die u.A. eine starre und eine abnehmbahre AHK anbietet. Preis für die abnehmbare AHK komplett inkl. Einbau im Bereich 600 Euro (Habe die Liste momentan nicht greifbar für exakten Preis). Hersteller ist nicht angegeben, allerdings Stützlast mit 80Kg (Schwach für ein solches Fahrzeug :angry: ) und Zuglast mit 2000Kg (auch nicht gerade berauschend). Bisher habe ich 130Kg/3500Kg, wobei ich das in dieser Größenordnung allerdings auch nicht brauche. Aber 80Kg Stützlast sind schon relativ schnell erreicht.

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass ich das Fahrzeug inkl. AHK bestellen kann und diese dann bei Auslieferung auch direkt erhalte, also kein Werkstattaufenthalt kurz nach der Auslieferung erfolgen muss. Oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es mit der Verdrahtung aus? Sind bei Lexus wenigstens alle 13 Pins korrekt verdrahtet, oder nur die Notlösung wie bei deutschen Fabrikaten?

Gibt es Erfahrungen im Gespannbetrieb, inwieweit das Fahrzeug auf Grund leider nicht vorhandenen Niveauausgleichs negativ reagiert?

LG

Florida_Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bisher habe ich 130Kg/3500Kg, wobei ich das in dieser Größenordnung allerdings auch nicht brauche. Aber 80Kg Stützlast sind schon relativ schnell erreicht.

Der RX 350/400h ist etwas schwach auf der Brust, was die Anhänge- und Stützlast betrifft. Das stimmt!

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass ich das Fahrzeug inkl. AHK bestellen kann und diese dann bei Auslieferung auch direkt erhalte, also kein Werkstattaufenthalt kurz nach der Auslieferung erfolgen muss. Oder sehe ich das falsch?

Man kann den RX mit AHK bestellen. Sie wird beim Händler eingebaut und das hat bei mir einen Tag gedauert.

Wie sieht es mit der Verdrahtung aus? Sind bei Lexus wenigstens alle 13 Pins korrekt verdrahtet, oder nur die Notlösung wie bei deutschen Fabrikaten?

NEIN! Wenn man nicht das Dauerplus ausdrücklich bestellt, so werden nur die nötigsten Pole belegt. Diese Erfahrung habe ich machen müssen.

Gibt es Erfahrungen im Gespannbetrieb, inwieweit das Fahrzeug auf Grund leider nicht vorhandenen Niveauausgleichs negativ reagiert?

Nun, mein Anhänger läuft super hinterher. Allerdings nickt das Gespann bei niederen Geschwindigkeiten doch sehr merklich. Ab 80km/h ist eher Ruhe angesagt. Meine Kinder fanden es zuerst lustig, aber mit der Dauer ging es ihnen dann doch auf die Nerven.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der RX 350/400h ist etwas schwach auf der Brust, was die Anhänge- und Stützlast betrifft. Das stimmt!

Man kann den RX mit AHK bestellen. Sie wird beim Händler eingebaut und das hat bei mir einen Tag gedauert.

NEIN! Wenn man nicht das Dauerplus ausdrücklich bestellt, so werden nur die nötigsten Pole belegt. Diese Erfahrung habe ich machen müssen.

Nun, mein Anhänger läuft super hinterher. Allerdings nickt das Gespann bei niederen Geschwindigkeiten doch sehr merklich. Ab 80km/h ist eher Ruhe angesagt. Meine Kinder fanden es zuerst lustig, aber mit der Dauer ging es ihnen dann doch auf die Nerven.

Gruß

Obi

Danke für die Antworten. :shutup:

Werde ich mich etwas umstellen müssen, aber vieleicht geht der Hänger auch bald weg und dann ist das mit der AHK eh nur noch für die Fahrräder zu transportieren. Auf die richtige Verdrahtung werde ich auf jeden Fall achten. Habe bei meinem Touareg schon mit dem VAG Menschen unter der Kupplung gelegen und davor mit dem Bosch Menschen bei meinem vorherigem A8. :D

LG

Florida_Fan

bearbeitet von Florida_Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung