Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bald neuer RX400h


Danger

Recommended Posts

Hallo erst einmal, ich bin der Steve und plane den Kauf eines RX400h.

Ich fahre zur Zeit noch eine Celica, meine Freundin einen Yaris, jedoch steht ende des Jahres bei uns Nachwuchs an und deshalb sollte es ein größeres Auto werden.

Eigentlich wollte ich den IS 250 haben, allerdings wäre dieser für uns 3 dann zu klein.

Da ich unbedingt bei Toyota / Lexus bleiben möchte, haben wir uns da mal genauer umgeschaut.

Meine Freundin wollte erst, dass ich uns den Corolla Verso hole, aber .................. neeeeeeeeeeee ;)

Dann schauten wir uns den Avensis an, aber der ist auch nicht unbedingt riesig und ich würde aufgrund der mangelhaften Auswahl an Motoren auf Diesel umsteigen müssen. Fazit: nee ;)

Der RAV4 gefällt mir von vorn nicht wirklich und bei dem wäre es auch ein Diesel geworden, also........

Lexus! :)

Der RX sieht einfach mal Hammer aus und fährt sich vor allem auch supi.

Klingt vielleicht komisch, aber das nächste Auto sollte Dampf haben.

Nach der Probefahrt mit dem RX bin ich grinsend ausgestiegen und dachte mir nur: oh ja, der hat Dampf. :tooth:

Also haben wir uns nun entschieden, spätestens Anfang nächsten Jahres den RX zu kaufen, trotz einiger negativen Dingen, wie z.B.:

1. keine Luftfederung im RX400h

2. die Soundanlage ist kleiner, als im RX350

3. optional nur maximal 18" Felgen bestellbar

4. optional keine TV - Funktion (vom Hause Lexus) bestellbar

5. keine Parkwarner v / h bestellbar

6. keine sich bewegenden Zeiger im Cockpit, beim Anschalten der Zündung ( :) )

7. kein Keyless - Go System (hat sogar der Yaris schon)

Naja, trotz allem, überwiegt schon jetzt die Vorfreude. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also haben wir uns nun entschieden, spätestens Anfang nächsten Jahres den RX zu kaufen, trotz einiger negativen Dingen, wie z.B.:

1. keine Luftfederung im RX400h

2. die Soundanlage ist kleiner, als im RX350

3. optional nur maximal 18" Felgen bestellbar

4. optional keine TV - Funktion (vom Hause Lexus) bestellbar

5. keine Parkwarner v / h bestellbar

6. keine sich bewegenden Zeiger im Cockpit, beim Anschalten der Zündung ( :( )

7. kein Keyless - Go System (hat sogar der Yaris schon)

Naja, trotz allem, überwiegt schon jetzt die Vorfreude. ;)

Hallo Steve, herzlich willkommen!! :g:

Eine gute Entscheidung hast Du da getroffen. Und Deine negativen Dinge sind tw. ohne weiteres behebbar bzw. doch nicht wirklich schlimm...?

1. Die Federung des 400h steht der Luftfederung vom Komfort her (für meinen Geschmack) in nichts nach.

2. Die Soundanlage im 400h ist doch auch so schon klasse ;)

3. Wieso müssen die Felgen von Lexus sein, es gibt doch soooooo viele andere Anbieter?

4. Es gibt super Nachrüstlösungen. Und wofür braucht man überhaupt TV im Auto? Ist doch Spielkram... :thumbup:

5. klar, mußt Dir nur'n vernünftiges Nachrüstsystem aussuchen (siehe andere aktuelle Themen).

6. Dafür leuchtet ein netter Schriftzug auf, das hat nicht jeder Und beim Tritt aufs Pedal bewegen sich die Zeiger dafür umso fixer... :ph34r:

7. Ist ein Zündschlüssel wirklich so schlimm? Ob Du nun reinsteckst und drehst oder aufn Knopf drückst... :g:

Also, nicht zweifeln sondern schonmal ordentlich freuen!!!! :tooth:

lg

Moogie

bearbeitet von Moogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

ich lese oft im forum und habe davon einiges mitgenommen. man kann sich über vieles darin wundern und natürlich auch unterhalten, über die ML 300watt mit 11 lautsprechern nicht (in der CH als paket mit navi etc.). das ML-Ding ist ausgefeilt, verfügt über einen markanten klang in allen tonbereichen mit entsprechender leistungsreserve, dies zu einem vernünftigen preis. falls jemand jetzt über das antik anmutende kassettenteil meckern möchte, möge er doch diesen schlitz als aschenbecher brauchen.

also leute, verbiete mir geknatter über diese soundanlage :-).

gruss

dingsbums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich kein ML Soundsystem mehr im 400h :( , habe es auch im Konfigurator nicht mehr finden können ;) .

In der aktuellen PDF-Preisliste steht es nach wie vor, als optionale Sonderausstattung für den Exec.Line, zusammen mit dem Navi/der Kamera. Ist das unterschiedlich zum RX 350? Ist doch auch mit 6-fach DVD-Wechsler, MP3 und WMA-fähig... ?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist folgendes:

im RX350 besteht das ML Soundsystem aus einer 300 Watt-Anlage mit insgesamt 14 Lautsprechern. ;)

Im RX400h gibt es dagegen "nur" ein 240 Watt-Audiosystem mit 9 Lautsprechern?! ;)

Wird sicherlich auch reichen, aber warum ist das so?

Habe in meinem jetzigen Auto für richtig gute Klänge gesorgt und habe gehofft, dass ich beim RX nix mehr selber dazufriemlen muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist folgendes:

im RX350 besteht das ML Soundsystem aus einer 300 Watt-Anlage mit insgesamt 14 Lautsprechern. B)

Im RX400h gibt es dagegen "nur" ein 240 Watt-Audiosystem mit 9 Lautsprechern?! ;)

Bist du da sicher :g: auf der ML Homepage ist das ML System im RX 350 und 400h identisch, jeweils 11 Lautsprecher mit 210 Watt. Schau mal HIER ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung noch zu kompletieren:

In der Broschüre steht der RX350 mit 14 Lautsprechern und der RX400 mit 9 Lautsprechern drin, scheint sich um die 2006er Ausführung zu handeln, bei der im RX400 noch das ältere Navi verbaut wurde.

In der aktuellen Preisliste stehen der RX350 in der Serienausstattung mit 8 Lautsprechern und der RX400 mit 6 Lautsprechern serienmäßig drin. Bei beiden Modellen in der Executive-Line steht dann das ML Soundsystem MP3 und WMA fähig mit 11 Lautspechern.

(Macht dann zusammen 59 Lautsprecher auf 6 Fahrzeuge :thumbup: )

Wenn ich mal kurz Zeit finde, gehe ich nachzählen.

Auf jeden Fall ist der Klang für meine stessgeschädigten Lauscher mehr als ausreichend.

Gruß Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jetzt bin ich auch völlig verwirrt. :thumbup:

Naja mal schauen, in Berlin macht bald ein neues Lexus Autohaus auf (Stralauer Allee), da werd ich dann gleich mal hingehen und nachforschen.

Wie sieht es eigentlich mit Zubehör für den RX400 aus, speziell bezogen auf nen dezenten (evtl. verchromten) Bullfänger a la RAV4?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas findest du z.B. bei Delta 4x4 :D .

naja, der bei Delta ist ja nun nicht wirklich dezent... :) Der Basic-Frontbügel sieht echt gut aus, aber der ist aus "echtem" Edelstahl und ich glaube ab Ende Mai nicht mehr eintragfähig. Der S-TEC-Frontbügel aus verchromten Kunsstoff, den es für den RX350 und für den 400h gibt, sieht voll blöd aus, viel zu wuchtig. :flower: (OK, Geschmackssache...)

Ich suche auch schon länger, aber sobald ich was schönes finde hat der keine ABE, und wenn ich einen mit ABE finde ist der hässlich... Zubehör für den 400h ist aber generell so eine Sache - versuche es mal mit (nicht Gummi-universalen) Kotflügelverbreiterungen oder generell Bodykits, da hast Du echt verloren. Und der Lexus-Händler schüttelt nur seinen Kopf und kann (besser will :) ) Dir da nicht helfen. Musst halt etwas importieren und bezahlst Dich dumm und dämlich...

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, wobei es beim RX400h auch reichen würde, nur größere und schickere Felgen aufzuziehen, denn damit sieht der ja dann echt obermäßig gut aus. :flower:

Wie sind denn nun allgemein eigentlich eure Erfahrungen mit den Elektromotoren. Geht denn der Benzinmotor immer an, wenn ich morgens das Auto anmache?

Wie ist derzeit euer Durchschnittsverbrauch und was ist besonders gelungen an dem Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, wobei es beim RX400h auch reichen würde, nur größere und schickere Felgen aufzuziehen, denn damit sieht der ja dann echt obermäßig gut aus. :yawn:

Wie sind denn nun allgemein eigentlich eure Erfahrungen mit den Elektromotoren. Geht denn der Benzinmotor immer an, wenn ich morgens das Auto anmache?

Wie ist derzeit euer Durchschnittsverbrauch und was ist besonders gelungen an dem Auto?

1. Mit den Felgen hast Du recht, wober das natürlich Geschmackssache ist :g:

2. Der Benziner geht spätestens beim Losfahren an wenn der Motor noch kalt ist.

3. Den Durchschnittsverbrauch siehst Du bei Spritmonitor

Ich möcht nix anderes als Hybrid :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist eigentlich "B" für eine Fahrstufe bei der Automatik im RX400?

Hallo Danger,

das 'B' ist eine Fahrstufe, bei der ausschließlich Energie regeneriert wird (ausser natürlich, du gibst Gas, da wird der RX in 'B'-Stellung etwas laut und schluckt ziemlich an Sprit, Tempomat geht in 'B' auch nicht...ist mir neulich passiert auf der Autobahn :D )

Immer wenn du runterbremst , z.B. auf der Autobahn, vor Ampeln oder beim Bergabfahren kannst Du auf 'B' schalten. Dabei wird der Effekt einer Motorbremse erzeugt, es ist aber keine 'Richtige' Motorbremse. Müsste jetzt mal mein Hybrid-Buch rauskramen, da ist das mit der 'Motorbremse' genauer erklärt.

Grüße

Gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Energierückgewinnung gibt es auf der Fahrstufe "B" nicht. Zumindest beim Prius ist das so. Die zusätzliche Bremswirkung wird erreicht, indem der Benziner als Motorenbremse benutzt wird. Die zusätzlich anfallende Bremsenergie wird also mechanisch in Wärme umgewandelt und nicht zusätzlich in die Batterie geladen.

Die Fahrstufe "B" dient hauptsächlich dazu, die Bremsen zu schonen, wenn man bergab fährt. Ich verwende die Stellung "B" nur sehr selten.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man also von einer Bergabfahrhilfe sprechen? Steht nämlich in keinem Prospekt beschrieben!?!

So gesehen JA. Der Effekt von 'B' ist ähnlich dem Effekt, wenn Du bei einem 'normalen' Automatikgetriebe die Stellung '2' zum Bergabfahren benutzt (das Getriebe schaltet bei einem Benziner dann nicht immer permanent rauf und runter). Der RX hat ja stufenloses Planetengetriebe, aber es wird definitiv in 'B'-Stellung eine Bremswirkung erzeugt. Eben um, wie von Fabio beschrieben, die Bremsen nicht zu heiß zu fahren wenn's bergab geht.

Ich nutze das 'B' oft, in der Stadt oder auf der Autobahn, wenn ich nicht gleich bremsen muss, um quasi den Schub zu reduzieren und die Geschwindigkeit herabzusetzen, z.B. wenn sich ein anderes Fahrzeug zwischen meine Sicherheitslücke setzt und man aufgrund des Abstandes nicht zwangsläufig gleich bremsen muss.

hmm war das verständlich? :g:

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aber nicht auf "B" schaltet und einfach gaaaaanz fein auf die bremse steht, ist das effizienter.

in stellung "B" wird nähmlich tatsächlich weniger energie regeneriert. (siehe antwort von Swissprius).

wenn man zum verzögern (leichtes abbremsen) mittels bremspedal den generator zuschaltet, ist das sicher "sparender" als ins "B" zu schaltet. beim leichten bremsen (kw anzeige leicht über dem blauen bereich) wir nähmlich der generator zugeschaltet und die "normalen" bremsen greifen noch nicht. :thumbup:

beim längeren bergab fahren, ist aber stellung "B" besser, da sowieso genug energie regeneriert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung