Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS200 Bj. 2000 HC zu hoch


Recommended Posts

Servus, habe ein Problem bei meinem Lexus IS200; die Abgaswert sind zu hoch. HC is bei ca. 150ppm. Düsen sind getauscht, KATs sind alle neu, Kerzen und Spulen neu, Temperaturfühler neu, Lambdasonden (Vorkat) sind neu. Trotzdem passt es nicht, er läuft etwas zu fett (Lambda ca. 0,980). Weiß jemand, was ich noch machen kann, Drosselklappe eventuell(?), hätte einen Teilespender daheim.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

Was ist alles am Auto umgebaut?
Hattest ne längere Standzeit vorher?

Schon mal richtig warm gefahren?

Auspuff ist dicht?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Förderpumpe is noch neu gekommen und das Ventil, das am Einspritzrohr sitzt. Ölpumpe war auch kaputt. Das Auto stand ca. 3 Jahre, wurde seit dem gute 1000km bewegt und war auch immer vernünftig warm. Auspuff is minimal an 2 Stellen undicht, aber das sieht man auch nur, wenn man Wasser draufspritzt, das erklärt den hohen HC Wert nicht. Es is auch nur der HC, CO und NoX passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... 
Habe bei meinem auch das Problem wenn ich zu lange nicht fahre das HC zu hoch ist... aber wenn ich dann mal öfters fahre und oft mit hoher Drehzahl damit der Auspuff bis hinten hin richtig warm wird passen die Werte wieder perfekt.

Is halt aus der Ferne schwer zu beurteilen wo das Problem liegt. Würde wenn möglich vlt mal auf die Autobahn und ne Zeitlang mit höherer Drehzahl fahren damit der ganze Auspuff richtig Temperatur bekommt.#

 

 

lg Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch schon vermutet. Nachdem wir eine halbe Stunde lang gefahren sind, war der HC auf 83ppm unten. Das war aber am Weg zur Landesregierung, Auto is abgemeldet 😅. Werd nochmal schauen, was rauskommt, wenn er "richtig warm" is, danke

LG Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sind jetzt schon sehr oft gefahren, bis der Endtopf über 100 Grad hatte, leider keine Veränderung der Werte. Hab mal den Ansaugkrümmer ausgebaut, war alles ölig von der Motorentlüftung. Hab alles gereinigt, am Krümmer mit Gummistopfen dicht gemacht und bei der Entlüftung ist jetzt ein Filter drauf.

HC ist jetzt bei ca 80ppm bei erhöhter Drezahl. Wenn man vom Gas weggeht, fällt er bis auf 20ppm runter und klettert dann wieder rauf, kein Pickerl :-(. Noch Ideen und Erfahrungen, woran es liegen kann, vielleicht Steuergerät?

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn vom PVC ist, das der Ventildeckel/KW Trieb entlüftet wird, da saugt der Motor bei Unterdruck die Luft durch den Motorblock. Zusätzlich braucht er normal das etwas Luft was da durch geht zur Standgasregelung. Denk er kanns ausregeln mit der elektronischen Klappe, aber das System hat schon Sinn 😉

 

Sonden sind Denso oder Nachbau? Den Nachbau mögen die Steuergeräte garnicht. Da kanns dann auch sein, das das Gemisch nicht passt. Werte über OBD sind plausibel? Wassertemp usw..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonden sind von Denso mit Teilenummer rausgesucht, KATs sind von NAP Carparts. Daten hab ich ausgelesen, Kühlwasser wird ganz normal wärmer und die Lambdasonden zeigen auch plausible Werte an. Temperaturfühler hätte mich auch gewundert, sonst hätte er wahrscheinlich nie den Lüfter aufgedreht, wenn er dauernd glaubt, dass er kalt ist🤷‍♂️

Am 26.5.2024 um 22:38 schrieb LeonLancia:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression wurde nie gemessen, Öl braucht er aber auch keines. Er geht auch recht gut für einen IS200, aber wir schauen mal nach. Vorkats waren ziemlich zerfallen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lexus-Vdf:

@a_wizards_war  Hatte auch Probleme mit nem Nachbau KAT im IS200 🤔

Was für Vorkats hattest du da drinnen, also von welcher Marke? NAP Carparts waren die Einzigen, die bei Autodoc vorrätig waren, deshalb hab ich die genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lexus-Vdf:

@a_wizards_war  Hatte auch Probleme mit nem Nachbau KAT im IS200 🤔

Nicht ganz richtig. Hatte Probleme mit zwei nicht mehr ganz so taufrischen originalen Hauptkats beim Kompressor, ohne Vorkats🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kompressor hab ich Keinen. Beim letzten Abgastest war übrigens der CO auch etwas zu hoch (0,35). Wir haben jetzt noch zusätzlich hochwertigere Nachbaukats bestellt, hab sowieso noch einen 2ten IS200, wo die wahrscheinlich tot sind. Wegen Kompression kann ich erst nächste Woche nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem: Wir haben Kompression geprüft, überall 13-15 Bar. Allerdings waren alle Kerzen ölig, vor allem beim ersten Zylinder. Brennraum war dort auch recht ölig...

Wir hoffen jetzt, das nur Spritablagerungen an Zylinderwänden und Kolbenringen sind und wir das mit vollsynthetischen Zweitaktöl wegbrennen können. Wenn nicht, müssen wir den Motor überholen lassen, neue Kolbenringe usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja oben das du keinen Ölverbrauch hast. Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, also vom Block zur ansaugbrücke freigängig (müsste auch ein Rückschlagventil am Schlauch  verbaut sein)?

Wenn die dicht ist pumpt der Motor sich unter Umständen auf und versucht die blowby Gase über die motorbelüftung (ventildeckel) abzuführen.

Irgendwann hast der so viel Druck das er dir Öl durch die Dichtungen in den Brennraum drückt. Stehen die Kerzen vielleicht sogar im Öl?

Eventuell füllt er den Ölstand dann mit Sprit auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schlauch war einfach nur ein Schlauch. Die Entlüftung ist abgehängt, da sitzt jetzt ein Filter drauf, Ansaugbrücke ist mit einem Gummistopfen verschlossen. Hatte damals die Vermutung, dass er sich da zu viele Öldämpfe reinzieht, weil die Ansaugbrücke ölig war. Hört sich aber an, dass ich das wieder anhängen sollte, wie's vorher war. Kerzen waren ölig, Ölstand hat aber gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das Rückschlagventil dann am Block verschraubt oder sowas, auf jeden Fall ist das nicht bloß offen.

Theoretisch sollte es so auch gehen mit dem Filter aber wenn du mit dem Schlauch aber an die ASB gehst, zieht er ja mit Unterdruck die BlowBy gase weil der Anschluss an der ASB ja nach Drosselklappe ist.

Wenn du die Öldämpfe vermeiden willst, verbauen einen Catch Tank zwischen Kurbelwellengehäuse Entlüftung und ASB Anschluss.

Die Belüftung (Ventildeckel) bitte auch nicht mit einem Filter oder sowas umbauen.

Im besten fall haste dann massiv Ölschlamm im Winter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt wieder umgebaut. Rückschlag Ventil hätt ich keines gesehen und Toyota Mechaniker wüssten auch nicht, dass da eines ist. Die vielen Öldämpfe kamen wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer immer 5W30 gefüllt hat, was laut Toyota für unseren Temperaturbereich (Österreich) etwas zu dünn ist. Fahre jetzt mit 15W40, dass sollte bei hohen Temperaturen nicht mehr so einfach zu "dampfen" beginnen.

Das Reinigen von Ansaugkrümmer dürfte schon etwas gebracht haben, Abgaswerte waren danach etwas besser. Jetzt kommen noch vernünftige KATS und die richtigen Zündkerzen, hatte Nickel drinnen (auch Denso), laut Toyota müssen aber Platin rein. Mal schauen, obs dann besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 22:05 schrieb LeonLancia:

Habs jetzt wieder umgebaut. Rückschlag Ventil hätt ich keines gesehen und Toyota Mechaniker wüssten auch nicht, dass da eines ist. Die vielen Öldämpfe kamen wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer immer 5W30 gefüllt hat, was laut Toyota für unseren Temperaturbereich (Österreich) etwas zu dünn ist. Fahre jetzt mit 15W40, dass sollte bei hohen Temperaturen nicht mehr so einfach zu "dampfen" beginnen.

Das Reinigen von Ansaugkrümmer dürfte schon etwas gebracht haben, Abgaswerte waren danach etwas besser. Jetzt kommen noch vernünftige KATS und die richtigen Zündkerzen, hatte Nickel drinnen (auch Denso), laut Toyota müssen aber Platin rein. Mal schauen, obs dann besser ist.

 

 

Normal kannst du ohne Probleme 5W30/5W40 in Österreich fahren. Ist das Standard Öl für Sauger IS200.

 

Zündkerzen sind im Normalfall immer Iridium Kerzen  SK20R11   Teilenummer: 9091901210

 

 Bauteil 12204 ist das Rückschlagventil welches er gemeint hat 😉

 

image.thumb.png.a8eb4abadc10d8bd411e6eb1abe23025.png

 

 

 

 

LG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung