Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachoumstellung von mph auf kmh


Hawk

Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein mir ein Soarer aus England gekauft. Ist mit der 2.5L TT Maschine.

Könnte mir vielleicht einer sagen was ich machen muss damit der Tacho wieder kmh anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Olá,

Glückwunsch zu der Anschaffung <_<

Du müsstest ein digitales Tacho haben, ich weiss nicht ob da eine Geschwindigkeitsanzeige in kmh und mph vorgesehen ist, ich würde vermuten nicht. Was soll eigentlich heissen "wieder" kmh anzeigt, wann hat er dann schon kmh angezeigt?

Ich selbst habe mich damit eingehender beschäftigt als ich gesehen habe, dass im SC die Laufleistunganzeige auch in km verfügbar sein müsste, man sieht dass die km Anzeige vorhanden ist. Eine funktionierende Lösung ist mir nicht bekannt, meine bescheidenen Digitalelektronik Kenntnise lassen mich aber vermuten: auf der verarbeitenden Steuereinheit muss sinnvollerweise eine boolesche Flagge für die Umschaltung vorhanden sein.

Je nach dem wie komplex das Schaltnetz ist, ist es eine ziemliche Action das Ding ohne Schaltplan durchzumessen und festzustellen welches Register das richtige ist. Da ich kein Diplom in Elektrotechnik habe, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es genau so funktioniert, aber naheliegend ist es wohl. Wer sich das freiwillig gibt und die Lösung postet, dem Ehre, Lob und 10 nackte Friseusen.

Jemand der alles mögliche über die Tachos von Lexus weiss und dir deine Frage eher beantworten ist das Mitglied des amerkianschien clublexus.com Forums O.L.T. Dieser Mann betreibt ausserdem eine Firma, die sich auf dem Umbau der Beleuchtung der Lexus Tachos spezialisiert hat, falls du zwei linke Hände für den Lötkolben hast.

Um auf deine Frage zu dem Scheinwerferkauf im Thread Kauf & Verkauf in einem einzugehen:

dein Wunsch nach europäischen Schienwerfern geht vermutlich aus der Tatsache hervor, dass man in diesem wunderbaren Gefährt nachts ohne Fernlicht nichts sieht, erschwerend: bei den Soarer Modellen waren

diese für den Rechstverkehr konzipert, was es vermutlich noch schlimmer machen wird. Ich kann dir versichern: die eropäische Version wird keine signifikante Verbesserung der Ausleuchtung bringen. Schuld ist die Linse (probieren die Japsen eigentlich das was die selber entwickeln, bevor die es in Serie bauen?)

Das Resultat ist jedenfalls selbst für das Jahr 91 schlecht, bei einem Auto dieser Preisklasse untragbar.

Du kannst die Fernlichtlampen für den Betrieb umbauen (habe ich selbst gemacht, bringt meines Erachtens nicht wirklich viel). Besser ist es die Xenon Linsen vom E39 in den Scheinwerfer einzubauen, die BMW Linse soll prima ins Scheinwerfergehäuse passen. Lass dir ggf. unbedingt von jemanden helfen der Ahnung davon hat und kontrolliere in der Werkstatt die Einstellung der Scheinwerfer, alles andere ist gegenüber dem Gegenverkehr unverantwortlich. Den Scheinwerfer aufzumachen und vor allem wieder zuzukleben ist ein nervtötender Vorgang, alles andere geht. Im Allgemeinem bekommst du alle Teile nur auf ebay.com oder beim Händler, andere Bezugsquellen wären mir nicht bekannt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein Digitaltacho. Der Wagen selber wurde 1999 von Japan nach England importiert. Deswegen ist der Tacho auch kmh gewesen. Ich denke mal das Toyota England den dann auf mph umgestellt hat und in der Anzeige das k abgeklebt haben. Irgendwo habe ich gehört das man ein Bauteil am Tacho austauschen muss.

Ich denke mal das ich die tage mal Toyota nerven gehe :tooth:

Da mit den Lampen ist jetzt sehr ärgerlich da ich mir beide bei Toyota neu gekauft habe. Muss sie nur noch einbauen. Ich habe aber kein E4 Zeichen gesehen. Also werden es wohl die selben sein die ich drin habe nur in neu und schön.

Danke für die Ausführliche Erklärung :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist nicht von dem.

Zwei Kollegen von mir sind nach England geflogen und haben sich zwei gekauft. Einen davon habe ich genommen. War ein Privatverkauf.

Wir sind jetzt 3 Leute die einen fahren. Keine Ahnung wie viel es in Deutschland davon gibt, aber meiner ist der einzige der ein mph Tacho hat aber dafür ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

Wer ihn damals von Japan nach England Importiert hat weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eventuell ist nur ein Widerstand in dem Tacho umzulöten um von mph auf km/h umzustellen.

Ist zwar ein nicht ganz passendes Beispiel, aber bei meinem Tripmaster vom Motorrad (Africa Twin) ist auf der Platine eine entsprechende Lötstelle vorhanden um umzustellen. Dazu muß nur ein SMD-Widerstand umgelötet werden.

Vielleicht ists da ähnlich.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst. Hatte ein Speedo verbaut. Der wird unmittelbar vor dem Tacho angeschlossen. Dabei wird das Kabel was dem Tacho das kmh Signal gibt unterbrochen und über den Speedo umgeleitet. Der gibt die Daten dann in mph weiter.

Nachteil ist jetzt wieder das der Wagen bei 180kmh gedrosselt ist. War nämlich durch den Speedo auf 180mph erhöt.

Jetzt brauche ich nur noch ein Geschwinigkeits aufheber. Gut das ich hier ein kenne der ein Shop hat für 1JZ Motoren <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung