Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kurze Achsübersetzung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, dieses Wochenende einen IS220d zu bestellen (schwarz/beige Luxury) und überlege hin- und her, ob ich die kurze oder lange Achsübersetzung nehmen soll.

Nachdem ich jetzt so ungefähr jeden Thread gelesen habe der nur entfernt mit diesem Thema zu tun hat, :stiv2: würde ich jetzt gerne noch wissen, bei wieviel Touren ich mit der kurzen Achsübersetzung bin, wenn ich "gemütlich" mit 160 bis 180 cruise :thumbup:

Zur langen Übersetzung hatte ich gelesen, das man noch bei unter 3000 RPM ist, was natürlich für lange schnelle Fahrten genial wäre.

Viele Grüße

Karsten

bearbeitet von karstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

leider kenne ich mich mit den Optionen, die der 220 bietet, nicht aus. Aber wenn's ein Pendant zur Übersetzung des 250er gibt, nimm diese; die ist ganz ausgezeichnet zum Fahren in dem von dir gewünschten Geschwindigkeitsbereich - in allen anderen aber auch!

Gruß,

burkhard

Fast übersehen: Erster Beitrag --> Willkommen im LOC!

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich entschieden, dieses Wochenende einen IS220d zu bestellen (schwarz/beige Luxury) und überlege hin- und her, ob ich die kurze oder lange Achsübersetzung nehmen soll.

Herzlich Willkommen im LOC Forum,

Bei der frage kann ich nicht direkt beantworten da ich der kuze Achsübersetzung nicht gefahren bin, wird aber spontan sagen das es auf der allgemeine fahrweisse ankommt - sportlich = kurze, gemütlich = Lange.

Gruss

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wagen, die jetzt frisch vom Band laufen, gibt es nur noch die kurze Übersetzung. Die lange wird nicht mehr angeboten. Wenn Du trotzdem eine willst .... es wird sicher noch Lager-Neuwagen geben, die eine lange haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Klasse Forum (und klasse Auto). Ich freue mich schon riesig drauf.

Dann werd ich wohl bei der kurzen landen. Mal sehen, was mein Händler sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Klasse Forum (und klasse Auto). Ich freue mich schon riesig drauf.

Dann werd ich wohl bei der kurzen landen. Mal sehen, was mein Händler sagt.

Lange Übersetzung:

170 km/h bei 2500 Upm

200 km/h bei 3000 Upm

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist mein erster Beitrag...

Ich habe mir vor kurzem einen IS 220d gekauft mit langer Übersetzung. Bin bisher noch nicht so viel zum Fahren gekommen. Aber gewöhnungsbedürftig ist die lange Übersetzung schon. 180 mit 2600 U/min ist ganz nett, aber unter 130-140 kommt nur noch leichtes Schütteln vom Motor, aber keine Beschleunigung. Auch empfinde ich die Sprünge in den unteren Gängen etwas unausgewogen. Trotzdem natürlich ein klasse Auto.

Ich würde sagen: Die lange Übersetzung ist gut, wenn man viel auf BAB mit Tempo unterwegs ist. In tempobegrenzten Ländern und wo man oft Abbremsen und Beschleunigen muss, dürfte eher die kurze Übersetzung passen. Aufgrund der Verkehrsdichte ist heutzutage meist letztres der Fall, insoweit ist die kurze Übersetzung sicher nicht verkehrt. Ich frage mich nur wieso dann der Verbrauch so hoch sein soll. Der 6. Gang ist dann ja schließlich normal übersetzt wie bei den meisten anderen Autos auch...

P.S.: Mein bisheriges Firmenauto (Kia Carens 2.0 CRDI 140PS) derht im 6.Gang bei 120 so viel wie der Lexus bei 180 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir mal jemand ganz kurz erklären, worum es hier geht?

Der IS250 bietet ja keine Auswahl - hat er lange oder kurze oder eine ganz andere Übersetzung?

Ist die kurze Übersetzung die, die im 220er Sport serienmäßig ist?

Gruß,

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir mal jemand ganz kurz erklären, worum es hier geht?

Der IS250 bietet ja keine Auswahl - hat er lange oder kurze oder eine ganz andere Übersetzung?

Ist die kurze Übersetzung die, die im 220er Sport serienmäßig ist?

Gruß,

burkhard

IS 250 Handschalter, IS250 Automatik, IS220d Sport und IS220d (alt) haben alle unterschiedliche Differentiauntersetzungen. Der vom IS220d Sport wird jetzt in allen Dieselmodellen angeboten.

Getriebeuebersetzungen2.gif

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ah ja - Tolle Zahlen! :thumbup:

Danke, RX-man, für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich glaube, ich frag mal am 07.07. etwas gezielter nach. Für solche Tabelle bin ich zu blöd - da muss man ja schon wissen, worum es geht.

Gruß,

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist das nicht:

Die Übersetzung vom IS250 unterscheidet sich von beiden (kurz bzw. lang) 220d-Übersetzungen. Beim 250er gibt es nur eine Übersetzung.

Nur die 250er Automatikversion hat natürlich eine andere Übersetzung. Die ist ganz schön lang, das könnte auch den niedrigeren Verbrauch erklären...

P.S.: Beim 220d wäre es wohl auch besser nur eine, aber eben gute Übersetzung anzubieten - statt einer zu langen oder einer zu kurzen wie momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Übersetzung beim langen Getriebe ausgesprochen gut. Der 5. Gang ist so übersetzt wie der 6. beim Sport oder wie auch der 6. Gang zum Beispiel bei Audi ist. Nur halt mit dem Unterschied, dass ich nicht in 6 Gängen sondern nur in 5 herumeiern muss und auf der Autobahn noch die Möglichkeit habe, die Drehzahl zu senken, wohingegen ich bei einem Audi-Rumpeldüse spätestens ab 160 Ohrenschützern wünsche.

Ist natürlich Ansichtssache. Mir reicht es, wenn ich auf der Landstraße nur 5 Gänge schalten muss.

Bei einem Automatikgetriebe ists egal, da macht die Automatik die Arbeit, da sind viele Gänge (bis zur gewünschten Geschwindigkeit) schon von Vorteil.

Schlussendlich hat man im Prinzip nur mehr Arbeit, wenn man sich auf der Landstraße bewegt. Der Verbrauch ändert sich deswegen nicht und die Elastizität im 5./6. Gang (lang/kurz) ist auch absolut ident.

Naja, und wenn ich mir die Übersetzung vom 1. Gang ansehe, dann passt die bei der langen Übersetzung ausgesprochen gut.

Beim kurzen Getriebe ists so wie bei den meisten Audis, da könnte man gleich den 2. Gang nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Happycroco: Gerne...

@michael:

Ich verstehe Deine Argumentation. Aber ein guter Kompromiß aus beiden Übersetzungen hätte es auch getan, finde ich.

Das mit dem kurzen 1. Gang kenne ich auch von Audi, da ist man nur noch am Schalten. Es gibt aber viele Autos in denen 6-Gänge super funktionieren.

Was mich aber beim lange übersetzten IS stört, sind die etwas größeren Sprünge in den unteren Gängen. Gerade bei Dieseln mit schmalem Drehzahlband wäre eine feinere Abstufung sinnvoll. Naja, vielleicht braucht meiner ja auch noch das Software-Update.

Ich sehe gerade, dass Du aus AT bist. Da bin ich auch viel unterwegs + auch in Ungarn. Gerade bei diesen Tempoverhältnissen finde ich den 6.Gang nicht so toll, selbst auf der BAB muss man doch nicht selten zurückschalten. Stört Dich das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, stören tut's mich nicht. Ab 120 geht der 6. Gang ja super.

Und wenn halt viel Verkehr ist, dann bleib ich halt im 5. Beim Audi wäre da ja auch Schluss, nur halt das dass Lexusmotor bei 3000 U/Min immer noch nicht laut wird, was man vom Audi ja nicht gerade behaupten kann.

Automatik wär mir natürlich lieber, da gibt's überhaupt keine Diskussion. Aber die gibt's ja beim Diesel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor so läuft wie er laufen soll, mglweise mit Hilfe des UPDATEs, dann beschleunigt er auch mit der langen Übersetzung ab 90km/h für die AB und zum Mitschwimmen im Verkehr völlig ausreichend, und das mit nur mäßigen Vibrationen. Zumindest weniger als mein TDI PD zuvor :cry:

Natürlich gehts im 5. Gang schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung