Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Software-Update für Navi LS 400 MkIV


DonParrot

Recommended Posts

So.

ich bin zwar immer noch kein LS-400-Besitzer, und das dürfte sich aus gesundheitlichen Gründen auch noch etwas hinziehen. Außerdem habe ich mich entschieden, definitiv erst den Avantime zu verkaufen, da ich in dieser Jahreszeit weder den Einen noch den Anderen draußen stehen lassen will. Schlimm genug, dass der MX5 im Winter frieren und im Sommer brutzeln muss.

Aber zur Sache: Aufgrund der hier immer wieder zu lesenden Kritik am Navi des LS 400 - oder besser gesagt an seiner Software - habe ich mich mal ein bisschen schlau machen wollen, weil mir so ein Zusatz-Navi auf dem Armaturenbrett eigentlich eher nicht gefällt.

Also hab' ich bei Lexus Deutschland angerufen. Da konnte man mir aber nur mitteilen, dass man glaube, es gebe ein aktuelles Software-Update für den LS400, Definitives allerdings könne mir nur ein Lexus-Partner mitteilen. Was dazu führte, dass ich beim Stuttgarter Lexus Händler anrief (weil die gerade einen LS 400 zu verkaufen haben - allerdings ohne Navi).

Und obwohl klar war, dass ich dieses Auto nicht kaufen will, wurde mir dort erstklassig geholfen. Zuerst von einem Neuwagenverkäufer - der mich dann aber ans Lager verweisen musste. Dort erklärte ich mein anliegen noch einmal - und bekam die Antwort, man werde sich des Problems annehmen und mich alsbald zurückrufen.

Nicht einmal 24 Stunden später kam der versprochene Anruf. Und das auch noch mit dem erhofften Ergebnis. Ja, es gibt ein aktuelles Update. Auf CD, für rund 150 Öro.

Ich natürlich total begeistert und gleich mal unseren RodLex (Gert) angerufen. Der hat mich natürlich wieder ein Stück auf den Boden geholt und gemeint, eventuell könne es sich bei dem Update ja auch um eines handeln, bei dem nur der Teil des Straßennetzes, der der alten Software bekannt war, auf den neuesten Stand gebracht wurde. Und nicht um eine Version, bei der Deutschland nun komplett digitalisiert sei.

Ich würde das Thema natürlich gern weiter recherchieren, aber leider werde ich dazu wohl erst in der Lage sein, wenn ich endlich einen LS 400 mein Eigen nennen kann. Denn erst, wenn ich meinem Lexus-Partner die alte CD vorlege, kann der mir anhand dieser Daten die neue bestellen.

Wie gesagt: das kann sich noch eine Weile hinziehen, aber ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Happy Cruising - sagt DonParrot

bearbeitet von DonParrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde das Thema natürlich gern weiter recherchieren, aber leider werde ich dazu wohl erst in der Lage sein, wenn ich endlich einen LS 400 mein Eigen nennen kann. Denn erst, wenn ich meinem Lexus-Partner die alte CD vorlege, kann der mir anhand dieser Daten die neue bestellen.

Das Problem liegt nur darin, dass Du den Erfolg des Updates natürlich erst siehst , nachdem Du die neue CD eingelegt hast. Wenn die von Dir gewünschte komplette Digitalisierung dann NICHT drauf ist (wovon ich ausgehe), hast Du 159¤ bezahlt und wenig dafür bekommen, nämlich nur die inzwischen neu gebauten Straßen, Kreisel etc.

Wie ich Dir schon am Telefon sagte : ich würde so viel Geld NUR ausgeben, wenn man Dir VORHER versichert, dass jetzt auch in kleinen Orten deutlich mehr Straßen drauf sind. Oder wenn der Händler bereit wäre, die CD "bei Nichtgefallen zurückzunehmen" (was auch sehr unwahrscheinlich ist).

Vielleicht hast Du ja Glück und es meldet sich hier ein LS - Fahrer, der das Update schon vorgenommen hat und berichten kann, was es beinhaltet.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich wundert, ist, daß hier immer nur von 1 CD gesprochen wird!?

Soviel ich weiß, sind es für den MK IV, der weder DVD hat, noch damit nachgerüstet werden kann, mittlerweile 4 CD's, da das Kartenmaterial deutlich umfangreicher geworden ist (was man seit 1998 auch erwarten sollte!).

4 CD's bedeutet, daß man die jeweilige CD entsprechend des Teiles Deutschlands einlegt, in dem man sich gerade befindet.

Klingt nicht wirklich praktisch, ist aber immer noch besser, als nur 1 CD mit dünnem Strassennetz!

Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, die CD's für den LS 400 online zu kaufen, hätte ich sie schon, dann könnte ich es Dir genau sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Fargo,

ich habe bei eBay eine 2005er 4 CD-Version gekauft, und ich bin damit zufrieden, ist nicht so umfangreich wie ein TomTom 9xx, ist aber von der Bedienung und vom Kartenmaterial in passabel.

Deutschland ist dann auf 4 CDs verteilt, es ist aber auf jeder CD auch das "fremde Terrain" enthalten, allerdings kann man dort nur bis 800m / cm ranzoomen, und bei der Zieleingabe fehlen die Straßennamen, aber nur bei den fremden CDs.

Das Detailreichtum gegenüber der Version 2.0 von 1998 ist erheblich erweitert, und "Chantal" hat eine natürlichere Stimme.

Bei den lokalen CDs ist die Zieleingabe auch mit Straße und Hausnummer möglich.

Nach dem einschalten der Zündung bis Chantal weiß wo sie ist dauert ca. 10 Sekunden, viel schneller wie mein Navigon Portabel.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fargo,

ich habe bei eBay eine 2005er 4 CD-Version gekauft, und ich bin damit zufrieden, ist nicht so umfangreich wie ein TomTom 9xx, ist aber von der Bedienung und vom Kartenmaterial in passabel.

Deutschland ist dann auf 4 CDs verteilt, es ist aber auf jeder CD auch das "fremde Terrain" enthalten, allerdings kann man dort nur bis 800m / cm ranzoomen, und bei der Zieleingabe fehlen die Straßennamen, aber nur bei den fremden CDs.

Das Detailreichtum gegenüber der Version 2.0 von 1998 ist erheblich erweitert, und "Chantal" hat eine natürlichere Stimme.

Bei den lokalen CDs ist die Zieleingabe auch mit Straße und Hausnummer möglich.

Nach dem einschalten der Zündung bis Chantal weiß wo sie ist dauert ca. 10 Sekunden, viel schneller wie mein Navigon Portabel.

Gruß Rolf

Na - das ist doch genau das, was ich hören wollte. Ich bin hoch erfreut.

Mille gracie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na - das ist doch genau das, was ich hören wollte. Ich bin hoch erfreut.

Ich bleibe dabei : gib das Geld lieber für einen der neuen, sehr guten und sehr preiswerten Portables aus ! Da hast Du nicht "Deutschland auf 4 CDs", sondern " Europa (!!!)" auf einem Chip ! :( :) Und dazu noch viel detailgetreuer und mit weit schönerer Kartendarstellung !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei : gib das Geld lieber für einen der neuen, sehr guten und sehr preiswerten Portables aus ! Da hast Du nicht "Deutschland auf 4 CDs", sondern " Europa (!!!)" auf einem Chip ! :thumbup: :) Und dazu noch viel detailgetreuer und mit weit schönerer Kartendarstellung !

Gert

Sachlich gesehen hast du ja völlig Recht, Gert. Aber so ein Zusatzmonitor auf dem Armaturenbrett würde mein Empfinden für Ästhetik doch arg stören. Außerdem kriegt meine Frau ja zu Weihnachten ein portables Navi für ihr 306 Cabrio. Das könnte ich mir ja für Reisen ins Ausland einfach ausborgen. Und die Bildschirmdarstellung ist mir eh nicht so wichtig. Wenn das technisch machbar wäre, würde ich das Radio einfach durch ein Becker Traffic Pro ersetzen. So eines habe ich seit '99 (mit fast ganz Europa auf einer CD) und es hat mich bisher noch nicht einmal im stich gelassen. Weder im Maxima noch im MX5, in dem es jetzt läuft. Aber das dürfte sich wohl als kaum realisierbar erweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo Fargo,

ich habe bei eBay eine 2005er 4 CD-Version gekauft, und ich bin damit zufrieden, ist nicht so umfangreich wie ein TomTom 9xx, ist aber von der Bedienung und vom Kartenmaterial in passabel.

Deutschland ist dann auf 4 CDs verteilt, es ist aber auf jeder CD auch das "fremde Terrain" enthalten, allerdings kann man dort nur bis 800m / cm ranzoomen, und bei der Zieleingabe fehlen die Straßennamen, aber nur bei den fremden CDs.

Das Detailreichtum gegenüber der Version 2.0 von 1998 ist erheblich erweitert, und "Chantal" hat eine natürlichere Stimme.

Bei den lokalen CDs ist die Zieleingabe auch mit Straße und Hausnummer möglich.

Nach dem einschalten der Zündung bis Chantal weiß wo sie ist dauert ca. 10 Sekunden, viel schneller wie mein Navigon Portabel.

Gruß Rolf

... ja toll das es da doch etwas gibt! Ich komme immer mehr zu der Erkenntniss das das LEXUSForumm AC der letzte Laden ist :thumbup: , mir wurde dort mitgeteilt das es keine kompartible Software als Update für mein MK4 Navi gibt. Die 4 CD Version würde es definitv in meinem Navi nicht tun.

Na da werde ich mich doch nochmal in die Spur begeben und schauen was rauskommt, hatte das Thema vor einiger Zeit bereits abgeharkt.

@ DonParrot, toll noch ein MX5 Fahrer hier !!!

Gruß Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung