Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Update ICOM Anlage im IS


Motu

Recommended Posts

HAllo

Will mal nen kleines Update zu meiner Icom Anlage geben.

Kurz noch ne kleine Beschreibung zur ICOM

Ist eine Direkteinspritzeranlage

Aufbau der Anlage ist:

- Tank bei mir ca 50 l Netto mit integrierter Pumpe die einen druck von ca 5 Bar im System aufbaut.

- Vom Tank geht ein Schlauch bis direkt in dem Motorraum der dort mit einem Druckventil gesichert wird. direkt vom Ventil geht jeweils 1 Schlauch,

an die Ansaugbrücke In ein Einspritzventil. Pro Zylinder ein Schlauch plus Einspritzventil.

- es wird alles vom Originalsteuergerät geregelt nur ein Umsetzer für die Zusätzlichen Einspritzventile wird dazwischen geschleift.

- Das Flüssiggas wir direkt in die Ansaugbrücke gespritzt und wird dann in der Ansaugbrücke Gasförmig indem es der Umgebung die Wärme entzieht.

Fahre jetzt seit ca 10 000 km mit der Anlage

und hatte damit anfangs ziemlich viele Problem, Auto verschluckt sich beim anfahren und bei vollast unter 3000 U/min starkes Ruckeln.

Hier ist leider ein nachteil der ICOM Anlage man kann die Anlage nicht einfach so mit einem Laptop einstellen sondern muß die Einspritzdüsen der Gasanlage so anpassen das genau die richtige menge Gas eingespritzt wird. UNd da zählt Erfahrung und Ausdauer :ph34r:

Nach ca insgesamt 4 Wochen verteilt auf auf ca 4 Monate. War mein Lex beim Bosch service wo die Komplette Motorsteuerung und Lambdasonden gemessen wurden. dabei kam dann raus das 2 Pins im Stecker vom Steuergerät kordiert waren und die werte verfälscht haben ;)

Nachdem das Auto dann neu eingestellt wurde lief es dann fast Perfekt, anfahren wie mit Benzin nur noch 2 kleiner Ruckeler bei vollast unter 3000U/min.

Doch dann kam der Böse Winter. :D wieder die gleichen Probleme verschluckt sich unter 1000 U/min etwas mehr Ruckeln aber nur unter 5° .

nach einer weile philosophieren, kamen wir dann auf den Schluß das es an Wärme fehlt um das Gas Gasförmig zu machen.

Alles mal genauer angeschaut, die Ansaugbrücke ist aus Plastik und gut von Luft umspült, dadurch gibt es kaum wärme für das Gas.

Und "steht" dann in der Ansaugbrücke.

Haben uns dann nen paar Sachen ausgedacht so eine art Aktive Heizung für die Ansaugbrücke oder ähnliches. Aber ist alles nicht so das Wahre.

Heute hatte dann mein Umrüster gute Nachrichten für mich. es gibt jetzt neue Einspritzdüsen die bis an die Ventile reichen.

Diese bekommt er zwar erst in 2 Wochen, aber werde dann gleich bei mir verbaut. Jetzt wird das Gas direkt flüssig auf die Einspritzventile "gespritzt"

und haben dann denn schönen Effekt das die Ventile mit ca -40 ° gekühlt werden.

Ich verbrauche ca 12-13 l wenn ich normal fahre. UNd Autobahn mit ca 160 14-15 l

So das War´s erstmal

Mein Fazit ist der Umbau hat sich gelohnt auch wenn ich ne menge Rennerei hatte aber mittlerweile läuft er doch ganz gut.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, hab meinen IS200 bereits im Sommer 2006 auf Autogas mit einer ICOM- Anlage umrüsten lassen. Vorweg hat sich bei mir der Umbau auch redlich gelohnt. Der Umbaubetrieb hatte sehr viel Erfahrung und das war auch merkbar. Ich konnte den Wagen nach einer Woche wieder abholen und er lief perfekt und das war wirklich so. Vom Meister wurde mir Empfohlen nach 1000km wieder zu kommen um noch Feinheiten machen zu lassen, doch aufgrund der guten Arbeit sind aus den 1000km 10.000km geworden und erst danach war ich wieder da.

Ich hatte leichte Probleme mit dem Anspringen bei Temperaturen unter -5°C, aber dass ist nach der Inspektion anscheinend nun auch erledigt. Verbrauch liegt im Schnitt bei 11l, seitdem ich umgerüstet habe.

Also alles in allem eine Super Sache und sehr zu Empfehlen.

Letzte Woche gab es allerdings ein kurzes Problem mit dem Tank, der liess sich nicht mehr befüllen. Hatte am Montag einen Termin gemacht und gestern konnte ich hinfahren und das Problem wurde sofort behoben.

Wie ihr merkt bin ich vom Umbaubetrieb sehr begeistert und auch sehr zufrieden, es ist eine kleine Werkstatt und das schätze ich sehr.

Der Betrieb ist in Lünen (bei Dortmund) und unter www.gag-autogas.de könnt ihr mehr darüber erfahren, falls ihr Interesse daran habt. Könnt ja nen schönen Gruß vom blauen Lexusfahrer aus Köln bestellen, wenn ihr dort mal anrufen solltet.

Sorry, aber ein wenig Werbung für die gute Arbeit musste sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu hören

bei mir läuft es immernoch nicht so richtig. Wenn es draußen unter 10 ° ist verschluckt er sich beim Anfahren. sobald er über 1000 u/min ist ist alles schön.

Mein Umrüster hat jetzt auch die Schnauze voll und will mir jetzt eine AVO Magic einbauen Termin ist am 25.2 . ich habe ihm mal den Link geschickt vielleicht kann er ihm ja helfen das er die nicht umbauen muß.

Gruß mICha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu hören

bei mir läuft es immernoch nicht so richtig. Wenn es draußen unter 10 ° ist verschluckt er sich beim Anfahren. sobald er über 1000 u/min ist ist alles schön.

Mein Umrüster hat jetzt auch die Schnauze voll und will mir jetzt eine AVO Magic einbauen Termin ist am 25.2 . ich habe ihm mal den Link geschickt vielleicht kann er ihm ja helfen das er die nicht umbauen muß.

Gruß mICha

Ich kenne die andere Anlage nicht, ich würde nicht auf die Direkteinspritzung verzichten, weiss aber auch net, ob die andere Anlage eine Gasdirekteinspritung ist.

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit der ICOM sind sehr gut und auch vom Verbrauch her ist das Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist keine Direkteinspritzer, leider darum will ich eigentlich auch das sie Funktioniert, aber er hat da schon soviele Stunden daran verbracht. Das ich langsam auch die schnauze voll habe,. Er ist ein kompetenter umbauer keine Frage er hat bis jetzt ca 1000 Anlagen eingebaut. aber von der Icom noch nicht so viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gas würde ich ihn auf jeden Fall raus nehmen bei Benzin währe eine Regelmäßige Kontrolle zu empfehlen. Gas verbrennt ja Heißer als Benzin und da werden sich die Vorkats auf jeden Fall verabschieden.

bei mir war der eine ja auch komplett defekt

Gruß MICha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Vorkats nicht raus, sind bisher noch inne.

@Lexmania: Wieviel verbraucht deiner denn bei Gas und Benzin?`Der IS lässt sich normalerweise kaum unter 10l Benzin fahren und bei Gas hast du im günstigsten Fall 10% Mehrverbrauch, daher sind 11l durchaus normal. Alles darunter halte ich eigentlich für ziemlich unrealistisch. :thumbup:

Wäre Interesannt zu wissen, wer von den Gasfahrern die Vorkats raus hat?

bearbeitet von Feigling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der eine ja auch komplett defekt

woran kann ich denn sehen oder merken ob die Kat's defekt sind?

Viele Grüße

Sonnet

P.S. Meine Prins VSI läuft immer noch wie ne eins :thumbup: egal wie kalt es ist!

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Geschichten wie Motus, die mich bisher davon abgehalten haben, mir eine Gasanlage einbauen zu lassen oder auch nur in dieser Richtung vorzufühlen. Wenn ich so viel erfolglose Rennerei gehabt hätte wie Du - und das im Zusammenhang mit einem Auto, das (wie auch immer) nach Perfektion strebt - ich hätt alles um mich rum kurz und klein gehauen.

Das Bestreben, Benzinkosten niedrig zu halten, Betriebskosten zu senken, unterschreibe ich jederzeit. Aber um welchen Preis?

- Kurzfristig gibt's Geruckel und Gezuckel.

- Mittelfristig brennen die Vorkats durch.

- Langfristig verabschieden sich die Ventile.

Da kann ich mir doch gleich einen pd-TDI kaufen.

Ich nehm zur Kenntnis, dass auf einen, wo's nicht läuft, ein oder vielleicht zwei andere kommen, die keine größeren Probleme haben. Aber wie ich meine Lexus-Fortuna einschätze, weiß ich genau, dass sie mich bei den 'einen' schmoren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gas verbrennt ja Heißer als Benzin und da werden sich die Vorkats auf jeden Fall verabschieden...

Leute, erzählt bitte nicht solche Märchen. Irgendwannmal hat sich dieses Gerücht in Gasforen gesetzt und jetzt wird es ohne Messergebnisse und ähnliches nachgeplappert. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Die Abgastemp ist niedriger! Der Unterschied zw Benzingemisch und Gasgemischverbrennung ist die, dass die vom Gas länger abflammt, spricht der Temperaturabfall langsamer als bei Benzin ist. Die Ventile werden also "länger" mit der Flamme "umarmt". Die Temp ist aber nicht höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Vorkats nicht raus, sind bisher noch inne.

@Lexmania: Wieviel verbraucht deiner denn bei Gas und Benzin?`Der IS lässt sich normalerweise kaum unter 10l Benzin fahren und bei Gas hast du im günstigsten Fall 10% Mehrverbrauch, daher sind 11l durchaus normal. Alles darunter halte ich eigentlich für ziemlich unrealistisch. :thumbup:

Wäre Interesannt zu wissen, wer von den Gasfahrern die Vorkats raus hat?

ich verbrauche mit dem LS400 im Schnitt 13-13.5 Liter. Und dabei fahre ich alles andere als ziemperlich. Bin eher der "linke Spur Abonnent". Der V8 von Lexus verbraucht weniger als mein voriger V6 von Honda. Ich bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sonnet

Du kannst nur sehen ob die Kats kaputt sind wenn du denn Krümmer von unten löst (3 Schrauben) entweder kommt dir der Kat gleich endgegen oder es Bröselt schön Raus. wenn das nicht der Fall ist scheint er noch in Ordnung zu sein. wenn du sicher gehen willst nimm ein Endoskop oder Kamera mit Licht.

hier mal ein Bild vom Driftmaster so sah es bei mir aber auch aus .

med_gallery_1852_5_856956.jpg

@Kroebje

Die Kats werden früher oder Später auch beim Benziner kaputt gehen gab ja auch einige User die nur mit Benzin fahren und die sahen genauso aus.

Und um die Ventile habe ich auch keine Angst da sie ja auch mit dem Kompressor nicht kaputt gehen. :thumbup:

Ich hatte ja nur Kleinigkeiten die nicht Funktioniert haben, natürlich nerven die aber im Großen und ganzen funktioniert es ja.

Wenn die geschichte mit dem Standgas nicht währe, währe ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ja ich habe jetzt die KME seit ca nen 1/2 Jahr drin, und die fährt sich im Vergleich zur Icom etwas träger. Das kann aber auch eine einstellungssache sein. Ansonsten ist der Verbrauch etwas höher gegangen ca 12-13 bei normaler Fahrweise, auf der Autobahn bei 160 ca 14 l.

Der Tank nimmt im Vergleich zur ICOM 10 l weniger gas auf :thumbup: ich komme damit ca 350-400 km weit.

. Jetzt hatte ich Tüv gehabt aber leider nicht bestanden weil ein Lambdsonde defekt ist :( na malsehen habe ihn heute nochmal abgegeben.

Aber ich sehe ein ende am Tunnel. Demnächst will ich noch Venilspielprüfen mal schauen was da raus kommt.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie funktioniert :thumbup: wenn du das passende kabel hast (ich habe eins) kannst du die komplett nachregeln. Hast der sehr viele freiheiten. wenn du noch einen OBD Tester hast, geht es sehr gut.

was etwas doof ist, sind die einspritzdüsen die klackern doch recht laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz bescheidene frage;-) was hat euch denn der spass so schönes gekostet`???

und wie verträgt die sich mit nen is200k hat da shcon jemand e rfahrung gesammelt... ??

jetz bitte nicht über sinn und unsinn von gasanlage + kompressor diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung