Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umbau auf Projektoren


Recommended Posts

Hi,

hat jemand Ahnung, ob man in Scheinwerfergehäuse die eine E Kennung haben, auch Projektoren einbauen darf, die zugelassen sind? Z.b. Mercedes S-Klasse.

Ich weiß, dass man bei BMW von Halogen auf Xenon nachrüsten darf. Halogen = keine Projektoren, Xenon = Projektoren. Dort gibts keine Probleme. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Projektoren aus dem eigenen Hause kommen.

Wäre klasse, wenn jemand was weiß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


automatischen LWR und Scheinwerferwaschanlage sind bei Xenon Pflicht. Beim Umbau auf Projektoren allein (Halogen) gilt das nicht.

Ich halte es aber für nicht machbar, weil es schon eines gewissen Aufwands bedarf (z.B. Scheinwerfereinstellung). Da ist es sicher einfacher, einen kompletten Scheinwerfer zu verbauen. Oder schau mal bei Hella, die haben eine recht große Auswahl an Projektionslichtmodulen auch für den After-Market. Um die Scheinwerferverstellung kommst du dann aber auch nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht einfach, aber die Amis zeigen ja, dass es geht.

Man muss halt dann öfter mal in ne Werkstatt, um nen Lichttest zu machen, damit man weiß ob die Einstellungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob das eine Grau-Zone ist, aber eigentlich ist ja nicht zulässig bauartgeprüfte (als ganzes) Scheinwerfer zu öffnen und Veränderungen egal welcher Art vorzunehmen. Allerdings scheinen die Institutionen teilweiße selber nicht zu wissen wie die Rechtslage ist und fragt man bei 10 TÜV-Einrichtungen an bekommt man vermutlich 8 verschiedene Antworten. Wie gesagt streng genommen ist ja schon das öffnen und lackieren von Scheinwerfereinheiten nicht zulässig – ob das in der Praxis dem Laien (Prüfer) aber auffällt steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Die E-Kennung jedenfalls bezieht sich immer nur auf die Einheit als ganzes und nicht die verbauten Komponenten.

Soweit ich es in Erfahrung gebracht habe ist es nur zulässig komplette Scheinwerfersysteme zu verbauen. Man könnte also durchaus S-Klasse Scheinwerfer an einem IS verbauen und abnehmen lassen.

Es ist im Übrigen auch ein Irrglauben das Xenon Nachrüstung legal ist sobald eine ALWR und Scheinwerferwaschanlage verbaut sind. Die Scheinwerfer müssen Typengeprüft sein.

Bei BMW ist auch nur deswegen möglich weil die kompletten Scheinwerfer gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei Elektronik, Signal- und Lichttechnik nicht so gut drauf bin,

darf mich schnell mal wer aufklären....

Was sind Projektoren (bei nem Automobil)? :D

Willst ja doch keinen Beamer einbauen oder?!? :D

Oder gehts eh nur um Xenon? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike: auf deutsch "Linsen"

original AAC

PICT2016_Small_.jpg

xfire

Xfirecloseup.jpg

s-klasse

DSC02443.jpg

@privatepoker: ich glaub du hast zu 99% recht. Eine Sache find ich aber etwas komisch... Mir wurde damals auch gesagt, dass der Scheinwerfer für Xenon geeignet sein muss. Ja toll..woran wollen die TÜVer das sehen? Also bei Beegees e46 sinds glaub sogar ein und die selben SW Gehäuse. Muss ihn mal fragen...

Klar, bei Lexus 2 verschiedene Versionen von SW, aber jedoch gibt es den Xenon SW im gleichen look auch als Halogen SW. Wo will denn bitte jetzt der TÜV die beiden differenzieren?

Naja, ich vermutlich wirds kein TÜVer abnehmen (den Umbau auf Projektoren), aber Polizei wirds eh net merken...

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike: auf deutsch "Linsen"

@privatepoker: ich glaub du hast zu 99% recht. Eine Sache find ich aber etwas komisch... Mir wurde damals auch gesagt, dass der Scheinwerfer für Xenon geeignet sein muss. Ja toll..woran wollen die TÜVer das sehen? Also bei Beegees e46 sinds glaub sogar ein und die selben SW Gehäuse. Muss ihn mal fragen...

Klar, bei Lexus 2 verschiedene Versionen von SW, aber jedoch gibt es den Xenon SW im gleichen look auch als Halogen SW. Wo will denn bitte jetzt der TÜV die beiden differenzieren?

Gar nicht.

Machs! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PICT2016_Small_.jpg

Und was ist den das für eine Frontstoßstange?

Gruß

Alex

Das ist ne L tuned Stosstange :thumbdown: soweit ich das weis will ich auch haben aber woher?

bearbeitet von Streben nach Vollendung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist KEINE L-tuned Stoßstange. Ltuned hat sie nur nachgebaut!

Wenn sie einer will schreibt louis im my.is forum an (nick: l-tunedparts.com).

Denkt dran, dass ihr ne andere crashbar braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz OT:

Fogs lights $ 349.00 List $399.00

Front bumper $ 569.00 List $699.00

Rear Skirt $ 339.00 List $399.00

Side Skirts $ 569.00 List $699.00

das bietet ltuned grad an für is300 member...nur btw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz OT:

Fogs lights $ 349.00 List $399.00

Front bumper $ 569.00 List $699.00

Rear Skirt $ 339.00 List $399.00

Side Skirts $ 569.00 List $699.00

das bietet ltuned grad an für is300 member...nur btw..

alles glasfaser oder? :thumbup:

was nehmen die den für fracht? wenn glas überhaupt nach deutschland heile ankommt :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung